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Damals gab es zwar die CCs meines Wissens nur ab MJ 1991 und MJ 1992 (also käuflich zu erwerben ab ca. Mitte 1990 bis zum Ende der Bauzeit 1991, weil es ab Mitte 91 dann den CS gab) mit der schrägen Front, entsprechen selten waren sie damals. Heute gibt es meiner Erfahrung nach aber von den übriggebliebenen CCs mehr Schrägschnautzer sowohl im Strassenbild (falls man mal einen CC der 1. Generation sieht) und auch in den Börsen, meistens mit dem 2,3l i, selten mit dem 2,3l Turbo.Bei mir in der Halle steht noch ein Schrägschnauzer 9000 CC von 1991 und wartet auf seine Wiederbelebung. Meines Wissens ein 2,3 Liter 5-Gang.
Wie selten war der? Soweit ich weiß, war der das Zwischenmodell vom alten 9000 zum 9000 CS... (den geb ich aber nicht her)...den bisherigen CD gab es schon immer als Schrägschnauzen 9000...
Eine Erklärung dafür habe ich nicht, da die Blechqualität meines Wissens nach gleich blieb. Vielleicht haben die Schrägschnautzer "die Gnade der späten Geburt" und während die allermeisten Gradschnautzer am Ende ihrer Nutzungs-/alltagszeit verschrottet wurden, weil sie nie den Status erhaltenswert bekamen, weil man damals den Begriff "Youngtimer" noch nicht kannte (sondern es Alteisen nannte), wurden die Schrägschnautzer statt zum Schrott eben doch schon eher mal weggestellt ... für später. Wie Deiner.
Heute spielt es auch keine Rolle mehr, ob Grad- oder Schrägschnautzer. Selten sind alle.