Saab 9000 springt plötzlich nicht mehr an

Unbedingt.
Nur wie prüfen, wenn eben jene seit Gestern wieder geht. Wenn ich zu 90% wüsste, es liegt an der Pumpe, kommt die nächste Woche neu.
Und mal eben

- DI Box = 450€
- Bränslepump ?€, vermutlich um 500
- KW Sensor ?€

auf Verdacht kaufen zu müssen, ist bitter.
Zumal der Wagen als Sauger und Buchhalter trotz geringer Korrosion und gutem Allgemeinzustand wohl eher einen Symbolischen
Verkaufswert hätte...
Genug gejammert.
Wenn hier noch jemand tragfähige Argumente oder Diagnoseideen hat, wäre ich sehr dankbar.
Sonst sind ganz schnell wieder 1000€ weg.

Gruß

Matthias
 
...nur mal so als argumentationshilfe - der von dir für die pumpe genannte preis ist der für die komplette einheit - also mit schwalltopf und allem zipp und zapp... ein motor kostet so um die hundert euro... müsste dann auch in die alte pumpe implantiert werden... allerdings gabs mal ein qualitätsproblem mit den motoren - ob das mittlerweile geschichte ist, kann ich leider nicht sagen...
 
Benzinpumpe: Beim ersten Startversuch negativ. Keine Geräusche. Danach (Loslassen Anlasser) Geräusche von Pumpe.
Der nächste Versuch war sofort positiv, Motor war nach zwei Umdrehungen da.

Das hört sich aber durchaus nach Benzinpumpe an. Die muß SOFORT beim Zündungeinschalten laufen!

auf Verdacht kaufen zu müssen, ist bitter.
Jetzt fahr einfach mal weiter, ohne vorschnell irgendwelche Ersatzteile zu kaufen, und beobachte bei jedem Start das Verhalten der Benzinpumpe.
 
Wenn es für die (mutmaßlich verbaute) Walbro einen Ersatzmotor gibt für ~100€, wird der nächste Woche auf jeden Fall bestellt.
Werde mal bei den üblichen Teilehändlern anrufen.
Den Motor kann ich im vielleicht bei Bedarf auch im 901 verwenden.
Da sieht die Rechnung schon gleich gaaanz anders aus, danke.
 
Zur Pumpe:

Kannst Du bei Flenner bestellen, ca. 90 EUR. Der Einbau in die Benzinfördereinheit ist einfach möglich. Allerdings solltest Du beim Einbau darauf achten, dass die neuen, mitgelieferten Gummischläuche mit Schlauchschellen auf die entspr. Kunststoffnippel der Fördereinheit geschraubt werden. Nur gesteckt könnte es sich wieder lösen (ist mir am 9-5 passiert).

Saab 9000 Teile sind doch sehr preiswert zu finden, entweder hier im Marktplatz (auch einfach mal ein Gesuch einstellen, nicht jeder liistet jede Schraube seines Schlachtis, den er schlachtet) oder alternativ Ebay Kleinanzeigen, da sind auch 9000-Gurus vertreten die Massenhaft Teile abgeben.

Die Pumpe kann man aber auch gut neu kaufen.

Viel Erfolg!
 
...Allerdings solltest Du beim Einbau darauf achten, dass die neuen, mitgelieferten Gummischläuche mit Schlauchschellen auf die entspr. Kunststoffnippel der Fördereinheit geschraubt werden. Nur gesteckt könnte es sich wieder lösen (ist mir am 9-5 passiert).
...!


:confused:Da die Schellen beim Reparatursatz mit dabei sind , kann man da eigentlich nichts falsch machen.
 
2011 waren noch keine Schellen dabei... damals habe ich das lange mit denen diskutiert und freue mich über dieses kundenfreundliche Verhalten.
 
Unbedingt.
Nur wie prüfen, wenn eben jene seit Gestern wieder geht. Wenn ich zu 90% wüsste, es liegt an der Pumpe, kommt die nächste Woche neu.
Und mal eben

- DI Box = 450€
- Bränslepump ?€, vermutlich um 500
- KW Sensor ?€

Benzinpumpe: Nur der Pumpeneinsatz ist nötig. Kostet um die 100-150 €

Oder riskieren, eine gebrauchte zu kaufen. Und wenn es nur erstmal zur Diagnose dient....die Lebensdauer einer gebrauchten ist natürlich ungewiss....
 
Hallo,

danke für die prima Info's. Benzinpumpenkit (~70€) ist bei F******* bestellt und kommt die Tage (morgen) an.
Es gibt dort auch ein Schwedisches Aftermarket Komplettteil (~280€), allerdings im Moment mit ein paar Tagen Lieferzeit.
Die NGK -Box wird dann nächsten Monat gekauft, wenn verfügbar.
 
am schwierigsten fand ich den Ring aufzubekommen, um die Pumpeneinheit rauszuholen...
Allein schon für sowas hab ich mir einen "Bräter" gekauft, schnell ein Werkzeug gebraten. Wie auch ein Werkzeug zum Spannen des Riemenspanners geschweißt und so weiter.
 
Wenn´s nur für den Benzinpummpenring ist, reicht auch ein Stück Holz und ggf ne Stichsäge.
Gegen "Bräter" bin ich nämlich allergisch, seit Saab meinem Anni einen Ölwannen-bräter eingebaut hat !
 
alles was ich aus Holz gebaut habe, hats zerlegt. Dann bin ich zur nahegelegenen ehemaligen Saab-Vertragswerkstatt und habe mir das Original-Werkzeug geliehen. Auch damit ging es wirklich schwer, aber es hat geklappt. Der Ring saß wirklich bombenfest. Jetzt fährt ein Metallnachbau im Ersatzteilelager mit :biggrin:
 
alles was ich aus Holz gebaut habe, hats zerlegt. ...
Hallo? Was willst Du damit sagen?
Mir als Tischlermeister, Holz taugt nichts?:biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo? Was willst Du damit sagen?
Mir als Tischlermeister, Holz taugt nichts?:biggrin:

....Gegen "Bräter" bin ich nämlich allergisch, seit Saab meinem Anni einen Ölwannen-bräter eingebaut hat !
Und auch das läßt sich klasse mit einem Bräter ändern :-)
 
Ähm. Bevor ich an Wochenende zur Tat schreite:
Die Diskussion um Spezialwerkzeug macht mich nervös.
Hat jemand eine Zeichnung oder ein Foto?
Nicht das ich am Samstag meine Mobilität einbüße, ab Donnerstag ist der 901 wieder Dornröschen.


Gruß,
Matthias
 
Hallo? Was willst Du damit sagen?
Mir als Tischlermeister, Holz taugt nichts?:biggrin:
Er wollte wahrscheinlich anmerken, dass er als Nichtfachmann keine passend stabiles Holz zur Hand hatte. :tongue:
Doppel- Geschehen durch schlechte Forensoftware. sorry
Aha. Kann man auch anders formulieren.
Und btw: Wenn, dann liegt es eher an einem schlecht cachenden Browser oder grottiger Verbindung. Forum haben wir nämlich hier alle das selbe.
 
Zurück
Oben