Saab 9000 springt plötzlich nicht mehr an

Anhänge

  • SAAB Spezialwerkzeug Tank.jpg
    SAAB Spezialwerkzeug Tank.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 44
Das mit dem Ring macht Sinn.
Am Samstag (so ich denn nicht arbeiten muss) machte ich mal das Fach unter dem Kofferraumboden auf.
Der Durchmesser ist nicht zufällig kompatibel zu käuflichen Rohrstücken?


Gruß,
Matthias
 
Ein passend gebogenes Flacheisen tut es auch.
 
Hallo,

jetzt habe ich nach Arbeitsbedingter Pause die Pumpe in Angriff genommen.

Alles hat 1a geklappt (Danke Klaus für die Idee mit dem Flacheisen).
Maße:

U- Stück:
Abstand der Enden: 135mm
Länge der Abkantungen: ~100mm

Daran dann ein Flacheisen anschrauben/Schweissen, Länge ~ 300mm.

!Nun aber zum neuen Problem!

Beim Austecken (!) des Pumpenabganges ist der Stecker genau am Ansatz Schlauch gebrochen.
Ich hatte vorgesorgt und bei Flenner zwei neue Bestellt (ich dachte, vielleicht brechen die beim Abziehen...).

Aber: Der Durchmnesser des Benzinschlauchs im Saab ist absolut zu klein für diese Stecker.
Wie kann ich das jetzt lösen ?
Ich brauche ja das Auto.
Ich will an der Stelle keine halbgare Bastellösung.

Haben bei euch die Stecker gepasst?

Gruß

Matthias

PS: Der Grund für den Ausfall der Pumpe war bei mir nicht die Pumpe. Aber jetzt muß das erstmal alles wieder zusammen.
 
...

!Nun aber zum neuen Problem!

Beim Austecken (!) des Pumpenabganges ist der Stecker genau am Ansatz Schlauch gebrochen.
Ich hatte vorgesorgt und bei Flenner zwei neue Bestellt (ich dachte, vielleicht brechen die beim Abziehen...).

Aber: Der Durchmnesser des Benzinschlauchs im Saab ist absolut zu klein für diese Stecker.
Wie kann ich das jetzt lösen ?
...
Heißluftföhn

...

PS: Der Grund für den Ausfall der Pumpe war bei mir nicht die Pumpe. Aber jetzt muß das erstmal alles wieder zusammen.
Sag jetzt aber nicht Kurbelwellensensor oder Temperaturgeber:smile:
 
Das mit dem Föhn hatte ich schon probiert.

Ich bin bis zur Grenze des Materials gegangen, was Temperatur anbelangt. Keine Chance, das drauf zu kriegen.
Der Schlauch im Saab hat 6mm Durchmesser (Innen).
Der Anschluß liegt zwischen 8,5 und 9mm außen, sogar der Kerndurchmesser ist über 7mm.

Nach einigem gefrustetem Überlegen habe ich das Ventil mit feinem Schleifleinen dünner gemacht (~7,5mm Außen).
Dann gründlich gesäubert und immer wieder mit Erwärmen probiert, bis es sich gerade so draufschieben ließ.

Stecker gesteckt, Druck aufgebaut- dicht.

Morgen schaue ich mir die Stelle nochmal nach Probefahrt an.

Zur eigentlichen Fehlerursache:

Durch eine defekte Tankentlüftung (war im Neubaugebiet unterwegs und der Radhausschlauch war defekt) wurde ja vor ein paar Wochen mein Tank
komprimiert.

Hat sich nach Instandsetzung der Belüftung und Betankung wieder zurückgebogen.
Aber: Durch die Komrimierung ist die Pumpe zusammengequetscht worden. Dabei haben sich die zwei Metallbügel verbogen und der kleine Schlauch der Förderpumpe Druckseite wurde abgeknickt :-(
Daher auch die Strömungsgeräusche beim Druckaufbau.

Habe jetzt alles gerichtet und hoffe, das die Gute jetzt wieder geht.
Innen sah da alles (MJ94) wie neu aus. Kein Dreck, keine Korrosion.
 
Zurück
Oben