Saab 900i 8v Ruckeln / unruhiger Motorlauf wenn warm

Und dann in Wasser??
Oder gibt es spezielle Reinigungsflüssigkeiten für Einspritzdüsen??

90% Wasser, 10% Tickopur TR 13, am besten auf 60-80°C erhitzen
Düsen am besten derweil bestromen, dann wird auch der Kegel sauber, ansonsten bleibts reine Kosmetik
 
Bestromen? Vielleicht hab ich das jetzt falsch auf dem Schirm, aber die Düsen haben doch gar keinen Anschluss...
 
Wenn Stromanschluss, dann bestromen. Es gibt welche mit und ohne
 
8V hat keine Stromanschlüsse :rolleyes: ist K-Jet daher auch mehanisch.......ist diese Technologie den wirklich soooo alt dass keiner mehr weiß worüber die Rede ist?
 
90% Wasser, 10% Tickopur TR 13, am besten auf 60-80°C erhitzen
Düsen am besten derweil bestromen, dann wird auch der Kegel sauber, ansonsten bleibts reine Kosmetik

Machst Du das ab und an ? Dann geb' ich Dir mal ein Tütchen Ventile mit :smile:
 
8V hat keine Stromanschlüsse :rolleyes: ist K-Jet daher auch mehanisch.......ist diese Technologie den wirklich soooo alt dass keiner mehr weiß worüber die Rede ist?

16V hat Stromanschlüsse :rolleyes: ist LH-Jet daher auch elektrisch.......ist diese Technologie den
wirklich soooo alt dass keiner mehr weiß worüber die Rede ist :biggrin:

Machst Du das ab und an ? Dann geb' ich Dir mal ein Tütchen Ventile mit :smile:

Gegenvorschlag: Ich geb Dir das Tickopur & das 30€ Ultraschallreinigungsgerät vom Reichelt mit
 
im Titel steht 900i 8v, deshalb die Vermutung dass über K-Jetronic Düsen die Rede war :rolleyes:
 
Ja, schon klar, aber für den Fall das jemand mal die Suche benutzt und reinigung* *ventil* eingibt habe ich eine allgemeingültige Antwort gegeben. Das man nichtvorhandene Stromanschlüsse auch nicht beackern kann hab ich dämlicherweise als sebstverständlich vorrausgesetzt. :smile:

Gruss

Ingo
 
Irgendwie macht die Saabine gerade eine wundersame Selbstheilung durch. Gestern bei drei Fahrten, 2x Kaltstart etwa 15km, einmal Warmstart. Keinerlei Mucken oder Ähnliches. Nun muss man auch dazu sagen, dass wir nicht wirklich Saab-Wetter hatten (kalt und nass). Eine Idee warum das Problem scheinbei nur temporär ist? Düsen habe ich mangels Gerät noch nicht gereinigt. Saab war drei Tage beim Lackierer (Motorhaube), konnte also wirklich gar nichts dran machen.
 
Problem besteht weiterhin... Unklar was sich positiv oder negativ auswirkt. Könnte ihn höchstens wieder drei Tage zum Lackierer stellen. ;-)
 
.... Nun muss man auch dazu sagen, dass wir nicht wirklich Saab-Wetter hatten (kalt und nass)...

Das ist ideales Saab Wetter, kein Wunder das der dann funktioniert :smile: (Schönwetter kann jeder Jaguar)
Sind die Basics erledigt ? Dann Druckprüfung machen lassen.
 
Habe weiterhin die Benzinpumpe im Verdacht, die normalerweise konstant zu hören ist und nur wenn die Schwankungen auftreten im gleichen Rythmus wie die Drehzahl auszufallen scheint (also Summen und Schweigen im Wechsel). Wo sitzt die beim 89er 8v denn genau bzw. wie komme ich da am besten dran?

Merci!
 
Die Benzinpumpe zu ersetzen, warum ? Mit der Meßuhr Druck messen u. danach die Menge nach 30 Sekunden. Würde die mal die K-jektronic takten lassen u. ganz wichtig Ventile einstellen.
 
auch ein 8V Problem

Guten Tag Saab Freunde!
Ich habe da ein Problem mit dem Warmlauf meines 8 Ventiler Saab 900.
Er hat auch die K-Jetronic. Der Wagen stand ca. 4 Jahre.
Er springt sofort an und läuft sauber. Geht es in den Warmlauf wird etwas ruckeliger aber läuft.
Wenn ich ihn dann nach einiger Zeit wieder starte läuft er richtig schlecht im Leerlauf. Ruckt ordentlich.

Ich lese hier schon eine Weile mit und habe daher vorher schon folgendes gemacht/erneuert an dem Wagen:

- Zündverteilerkappe, Bosch
- Verteilerfinger, Bosch
- Zündkerzen, NGK BP6ES
- Zündkabel neu, auch von NGK
- Zündung auf 20° vor OT bei gezogenem U-Schlauch an U-Druckdose
- Benzinfilter ist neu
- Luftfilter ist neu
- Alle U-Schläuche sind neu
- Massepunkte auch ok.

Er läuft durch diese Maßnahmen im Kaltlauf auch schon sehr gut aber eben im Warmlauf zuckt er noch immer ordentlich. Ich denke es hat etwas mit dem Zusatzluftschieber oder Warmlaufregler zu tun.
Ich will den Systemdruck testen lassen. Kann mir jemand die Werte für die vier Zustände sagen. Oder gibt es noch andere Ansätze?
Danke.
 
vllt. die Lambdasonde?
Ich würde mal zu einem K-Jet erfahrenen Bosch Dienst oder Saab Spezi (grundsätzlich kann man glaube ich uneingeschränkt einen Spezi bei S..Augustin empfehlen, glaube ich deshalb, weil ich auch noch nicht persönlich da war, aber wenn'S Zeit und Weg erlauben wird das eines Tages sicher passieren). Dort eine Grundeinstellung vornehmen lassen. Wenn er im Leerlauf sauber läuft und im warmen nicht (lustig, ist bei mir genau umgekehrt), liegt es wohl eher nicht am ZLS. Fällt die LL Drehzahl im warmen deutlich unter 900 1/min, dann wird es wohl am zu fetten Gemisch liegen, daher meine Vermutung mit der Lambdasonde.
Ist aber nur so ins blaue gesprochen, bin mit meiner Efahrung auch erst ganz am Anfang.

Auf jeden Fall:
Herzlich willkommen im Forum!!!

Lambda Sonde natürlich nur dann, wenn es ein 8V mit G-Kat ist... :redface:
 
Gerade weil er 4 Jahre gestanden ist könnte die K-Jet beschädigt sein - ich führte um einen K-Jet Spezi kommst Du nicht rum (Stichwort Mengenteiler)
 
Ja er hat eine Lambda und ich habe auch die Befürchtung, dass ich damit zu einem K-Jetronic Spezi muss. Dachte nur es gäbe vlt. noch einen konkreteren Verdacht. Danke für die Hilfe.
 
Hi,

beim Fachmann Grundeinstellung K-Jet (Leerlauf, CO, Drücke + Taktverh.) machen lassen. Es gibt z.B. auch Bosch- Dienste mit 'Classic' - Zertifizierung, die sich mit den alten sachen auskennen sollten. Wenn dann etwas wirklich kaputt wäre, kann es allerdings unangenehm werden.
 
Soweit man nicht die Reman 1:1 Dienste in Anspruch nimmt kommt man mit einem blauen Auge davon
 
Naja, trotzdem schön, wenn Bosch so etwas anbietet. Es gibt ja auch hochpreisige Klassiker und Menschen, die das nötige Kleingeld haben...

Aber eigentlich ist so eine K-Jet so schnell nicht am Boden.
 
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