Saab 900i 8v Ruckeln / unruhiger Motorlauf wenn warm

Finde den K-Jet spitze, da sehr robust und fast alles von Bosch angeboten wird. Nur achten dass Bosch über den ebay Shop manche Teile günstiger anbietet, als sie für eine Überhollung verlangen.
Mein Warmlaufregler hat neu über Bosch-ebay ca. 250€ gekostet - bei Reman wollte man ca. 650€ für die Überhollung. Was sie sich für einen Mengenteiler vorstellen möchte ich gar nicht wissen (habe ich lokal bei nem Spezi für 120€ überhollt).
 
Hm. das mit EBay ist gut zu wissen.
Was wurde denn am MT überholt ? Gab es Messprotokolle ?
 
Große Dichtung erneuert und neuer Steuerkolben (alter hatte eine Ritze die für den Mehrverbrauch schuldig war). Kein Messprotokoll, aber vor Reparatur- unruhiger Motorlauf und ca. 17lit/100km Verbrauch, nach Reparatur - sehr ruhiger Motorlauf und 10-11lit/100km in der Stadt mit Klimaanlage. Der T8 wurde danach 1 Jahr und 4.000km gefahren - die K-Jet läuft im Winter und im Sommer tadellos. Die Düssen habe ich schon vorher selber getauscht (ca.40€/Stück) und den Kraftstoffdruckregler bei Bosch gekauft - fast eine neue K-Jet Anlage :rolleyes:
Naja, das Ding macht Spass - sei´s drum
 
Große Dichtung erneuert und neuer Steuerkolben (alter hatte eine Ritze die für den Mehrverbrauch schuldig war). Kein Messprotokoll, aber vor Reparatur- unruhiger Motorlauf und ca. 17lit/100km Verbrauch, nach Reparatur - sehr ruhiger Motorlauf und 10-11lit/100km in der Stadt mit Klimaanlage. Der T8 wurde danach 1 Jahr und 4.000km gefahren - die K-Jet läuft im Winter und im Sommer tadellos. Die Düssen habe ich schon vorher selber getauscht (ca.40€/Stück) und den Kraftstoffdruckregler bei Bosch gekauft - fast eine neue K-Jet Anlage :rolleyes:
Naja, das Ding macht Spass - sei´s drum
Ich habe ja auch eine K-Jet...was ich allerdings als Problem sehe, dass sie nur robust ist wenn sie gut eingestellt ist. Ich finde das System reagiert sehr empfindlich wenn einzelne Teile außer Toleranz laufen. Das müssen noch nicht mal K-Jet spezifische Teile sein. Mein 8V lief bisher immer gut, nicht super 1A aber gut. Jetzt wurde die ZKD und Kühler getauscht die Ventildeckeldichtung, die Dichtung vom Thermostatgehäuse sowie der Stopfen von der Entlüftung am Ventildeckel. Jetzt läuft der Wagen noch etwas besser. Mit einem neuen Warmlaufregler würde er wohl dann nahezu perfekt laufen. So sind wir momentan bei 95%:smile: Das reicht mir und ist wahrscheinlich schon mehr als die meisten 8Vs
 
Mit Wasser in den Brennräumen läuft selbst der 16V bescheiden.:cool:
Da hast du natürlich recht, allerdings Wasser im Öl/ bzw. Brennraum war erst seit ein paar Wochen "sichtbar". Mein Vergleich bezog sich eher auf einen Zustand, sagen wir mal vor einem Dreiviertel Jahr. Inwieweit zu diesem Zeitpunkt der Schaden schon fortgeschritten war, kann ich nicht sagen.

Aber, ich war erstaunt wie gut die Kette, Nockenwelle und auch die Ventile aussahen. Sicher nicht wie neu, aber doch wie bei einem "jungen Gebrauchten"
 
... Inwieweit zu diesem Zeitpunkt der Schaden schon fortgeschritten war, kann ich nicht sagen.

Etwas Wasserverlust gab es wahrscheinlich vorher schon, oder? Wasser im Öl ist das Endstadium.

Ein Bekannter von mir jammerte jahrelang (!) über das schlechte Laufverhalten seines 8Vi...und fuhr das arme Ding bis zum bitteren Ende.
:frown:
Von einer Dichtung im eigentlichen Sinne konnte da nicht mehr die Rede sein:eek:
 
Etwas Wasserverlust gab es wahrscheinlich vorher schon, oder?
In der Tat...wenn auch nicht übermäßig viel. Im Endstadium dann aber mit Überkochen, hoher Temp. und eben dem Öl im Wasser.
Allerdings sah die ausgebaute Dichtung noch ganz gut aus. Als Laie hätte man denken können: "Die geht noch mal rein" :biggrin:
Jetzt ist eine von Elring drin und erst mal Ruhe
 
Rückmeldung:
War beim Bosch Service und dort gab es einen K-Jet Spezialisten.
Das Gemisch im Warmlauf war zu mager. Hat er gleich vermutet und zusätzlich mit einer Sonde am Auspuff festgestellt.
Steuerdrücke und Lambda etc hatte er auch überprüft war alles ok.
Den Wagen kann ich also wieder holen.
Danke für die Antworten und Anregungen.
 
Nachtrag

Nach drei Tagen lief der Saab wieder unrund.
Genau die selben Anzeichen. Sobald er in den Warmlauf geht fängt er an wie wild zu rucken und abzusterben.
Wieder beim Boschdienst, der dann feststellte, dass der SAAB Falschluft über den Ölmessstab saugte.
Er fragte ob da nicht etwa ein Dichtung im Deckel des Ölmessstab fehlt.
Ich musste passen, daher die Frage an Euch liebe SAAB-Freunde.
Gibt es eine normal Dichtung im Deckel des Ölmessstab?
 
:vollkommenauf: da bin ich mal baff. Ich hab' an Alles gedacht, nur nicht an sowas. Der Bosch Typ ist wirklich gut.
Wie auch immer, mein 8V schnurrt wieder wie ein Kätzchen, obwohl er solange gestanden hat.
Danke für die AW
 
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