Saab 900i aus Spanien - G-Kat oder nicht?

Ein erster Anhaltspunkt wäre für mich der Kat selbst.:cool:
 
Man könnte noch die Nummer auf dem Einspritzsteuergerät im Beifahrerfußraum rechts außen, zugänglich nach Wegschrauben der beiden Leisten und Wegklappen des Teppichs ablesen. Wenn 0280000580 draufsteht wäre das ein weiterer Hinweis auf eine Lambdaregelung.
 
Dann klinke ich mich mal hier ein.

Mir ist ein 89er Sedan 2,0 16V zugelaufen. Ohne Kat und Lambda.

Wie hoch ist der Aufwand, den auf G-Kat umzurüsten? Was muß da alles gemacht werden (Kabelbaum?) und welche Teile braucht man dazu?
 
Auf alle Fälle gleich auf Flammrohr plus Kat vom 2,1-16 (identisch mit Turbo 16) umrüsten.

Dazu brauchst Du noch das Steuergerät (Nr. habe ich gerade nicht parat -580 ist ein späteres MY, passt aber notfalls auch) , die Sonde , die komplette Benzindampfabsaugung (sonst kein EURO2)
und entweder den Einspritzkabelbaum (rechts) oder Du ziehst die Strippe selbst.
 
Sowas habe ich befürchtet...:tongue:
 
Weshalb, wenn man fragen darf?


Nun ja, weil das Flammrohr (und das Zwischenrohr) in jedem Fall ersetzt werden muss und
der B202i-Kat (3-Loch-Flansch) bekanntlich eine recht fragile Angelegenheit ist.

Der B202TU/B212i-Kat mit dem 4-Loch-Flansch ist dagegen

1. deutlich stabiler und
2. durch die EURO2-Umbauten in guten Zustand eher verfügbar

(oder man investiert
3. in den strömungsgünstigeren Metallkat :cool:)
 
Nun ja, weil das Flammrohr (und das Zwischenrohr) in jedem Fall ersetzt werden muss und
der B202i-Kat (3-Loch-Flansch) bekanntlich eine recht fragile Angelegenheit ist.

Der B202TU/B212i-Kat mit dem 4-Loch-Flansch ist dagegen

1. deutlich stabiler und
2. durch die EURO2-Umbauten in guten Zustand eher verfügbar

(oder man investiert
3. in den strömungsgünstigeren Metallkat :cool:)
OK, aber dann muss man halt auch den 'Rest' vom 2,1er runter hängen. Verfechter der TU-Anlage am i sind wir ja wohl beide nicht.

Nicht unwichtig wäre aber sicher zu erwähnen, dass auch ohne TU-Anlage mit Einbau des 2,1er-Krams die ABE erlischt, weil dies bei Änderungen an der Abgasanlage eben grundsätzlich leider immer der Fall ist.
 
der Rest ist mit dem B202i identisch, kann also bleiben
 
Ich habe keinen B202i, aber müssten nicht bei der Kat-Version die Aktivkohlebehälter der Benzindampfrückführung im Motorraum sichtbar sein?
 
Also habe mir den Wagen nochmal angeschaut mit jemandem der sich auskennt und da ist kein Gkat drinnen, auch wenn die Lamdasondensicherung so aus aussah wie auf dem Foto von Tempelkin.
 
Wieso, ist doch recht übersichtlich.
Einen Kabelbaum hätte ich ggf. noch. , beim Steuergerät und dem Filterkram müsste ich mal nachsehen.

Tja, wenns ein 9000er wäre, hätte ich da auch noch so einiges auf Lager :biggrin:
 
Also habe mir den Wagen nochmal angeschaut mit jemandem der sich auskennt und da ist kein Gkat drinnen, auch wenn die Lamdasondensicherung so aus aussah wie auf dem Foto von Tempelkin.

Gut, dann den Wagen bei guter Fahrzeugsubstanz trotzdem kaufen und die Umrüstung auf (Metall-) Kat vornehmen (lassen).
Evtl. kommt dir der Verkäufer beim Preis ja noch etwas entgegen.

Suche dir dann eine gute, SAAB-erfahrene Werkstatt aus der Hilfeliste aus und das "kleine Malheur" ist schnell behoben.

Viel Erfolg!:smile:
 
Hallo,

Ich komme aus Spanien, und mein Vater besitzt seit Januar (30. Januar konkret) 1991 ein 900i exakt wie dieser: Ambassor blau, 16v.i usw.. Unser hat aber blaues Leder und kein Schiebedach. Da kann ich 100% sicher sagen, dass unser weder Kat noch Lambdasonde hat. Deswegen hat dieser mit Sicherheit kein KAT. Wenn es aus 1992 wäre, dann doch.

MfG
 
ganz nebenbei: 4900€ für einen 900i ohne Kat? Sicherlich ist eine rostarme Karosse wünschenswert und auch wert zu schätzen. Keine Frage! Aus der Käufer-Perspektive frage ich allerdings, ob es genau dieser Wagen sein muss. Bspw. wäre ein früher 900 Turbo mit Aussicht auf H-Kennzeichen (gibt da ein tolles rotes Exemplar, etwas teurer) sowohl gemessen an Marktwert als auch an Fahrspaß doch deutlich wertvoller zu erachten (ohne jetzt der 900i-Fraktion auf die Füße treten zu wollen:-)... just my 2 cents :-)
 
ohne jetzt der 900i-Fraktion auf die Füße treten zu wollen:-)

Autsch!

Wenn der Verkäufer nicht weiss, ob das Ding nen Kat hat oder nicht, wäre das ja eventuell ein Argument, den Preis etwas zu drücken. :rolleyes:
 
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