Saab 900i, Bj.90, Leerlaufproblem, Steuerkette?

eben aus diesem Grund bin ich bei einer freien Werkstatt (Ohme in Bad Schönborn)
 
Dies solltest Du dann wohl mal ändern.
Dürfte Dir Zeit, Ärger und Geld ersparen.

Leute ohne direkte 900er-Erfahrung an 'nen 8V zu lassen, macht recht wenig Sinn.
 
eben aus diesem Grund bin ich bei einer freien Werkstatt (Ohme in Bad Schönborn)

Das Dreieck HD-KA-HN ist leider weitgehend frei von Werkstätten, die sich noch mit dem 900er und speziell
der 8V -Technik auskennen oder gewillt sich sich damit überhaupt zu beschäftigen.
 
Darf man da das Autohaus Tziatzias empfehlen ? Adresse / Telefonnummer siehe Hilfeliste. Allerdings ist bald Urlaub ...
 
Für den Erhalt eines guten 901er lohnt sich auch mal ein etwas weiterer Weg.

Meine Werkstatt liegt gut 90 Kilometer von mir entfernt,
ich spare trotzdem definitiv Geld.
Bin vorher des öfteren mal auf den ADAC angewiesen gewesen,
die letzten beiden Jahre nur 2x, einmal Kabelbruch ( Altlast ) einmal Regler der Lima
und das bei 6000km monatlich.. . . .
 
Für nicht so gute 901er lohnt sicht das nicht? :>
Werde dann mal nach Stuttgart fahren.
Sobald der Motor warm ist läuft er ja eigentlich gut..
 
Für nicht so gute 901er lohnt sicht das nicht? :>
Werde dann mal nach Stuttgart fahren.
Sobald der Motor warm ist läuft er ja eigentlich gut..

natürlich - ( nicht jedem ist das wirklich etwas wert )

und in vielen Fällen kann man ja auch etwas draus machen . . . .
 
Oh ich habe ja noch gar nicht des Rätsels Lösung preisgegeben..

Unter anderem war das Ventilspiel falsch eingestellt und der Wagen lief nicht immer auf allen Zylindern.
Glücklicherweise gab mir Klaus den Tipp, mal HFT in St. Augustin zu besuchen.
Kurzerhand fand der den Fehler und ich konnte Saabinchen bereits am nächsten Tag wieder mit nach Hause nehmen.
Der Wagen läuft jetzt weeesentlich besser und schluckt gleich mal ein paar Liter weniger :biggrin:.
Danke an dieser Stelle nochmal für alles! Vor allem auch für die ganzen Veranschaulichungen die mir als KFZ-Laie unheimlich geholfen haben. Die 250km Anfahrt haben sich definitiv gelohnt!


Danke auch an alle Anderen die mir hier geholfen haben :smile:
 
Kann mir jemand erklären wie falsches Ventilspiel mit den von Andii geschilderten Symptomen zusammenpasst (absterben nach dem Start)? Rein aus Interesse. Bin ja auch 8V Fahrer:biggrin:
Wieso verschwinden die Symptome bei warmen Motor? Ausdehnung der Ventile durch Hitze?
Zwar habe ich selbst meine Ideen, bin aber unsicher ob die richtig sind?

Grüße,
Daniel
 
Unter anderem war das Ventilspiel falsch eingestellt und der Wagen lief nicht immer auf allen Zylindern.
Glücklicherweise gab mir Klaus den Tipp, mal HFT in St. Augustin zu besuchen.
Kurzerhand fand der den Fehler und ich konnte Saabinchen bereits am nächsten Tag wieder mit nach Hause nehmen.
Der Wagen läuft jetzt weeesentlich besser und schluckt gleich mal ein paar Liter weniger :biggrin:

Eine gute Werkstatt ist Gold wert, jetzt macht das Auto gleich wesentlich mehr Spaß, oder?

Eine gute Werkstatt zeichnet sich u. a. auch dadurch aus:

Vor allem auch für die ganzen Veranschaulichungen die mir als KFZ-Laie unheimlich geholfen haben

Ein einfaches "Auto läuft wieder, hier ist der Schlüssel" ist doof.

Kann mir jemand erklären wie falsches Ventilspiel mit den von Andii geschilderten Symptomen zusammenpasst (absterben nach dem Start)?

Er schrieb ja "unter anderem". Es wird vermutlich nicht eine Ursache allein gewesen sein.
 
Genau, es wurden z.B. auch neue Zündkerzen und Zündkabel verbaut.
Neue Ventildeckeldichtungen + Ölwechsel + Drosselklappe eingestellt.
 
Meine anfängliche Euphorie ist schon wieder komplett verflogen... :frown:

Nachdem ich heute den Wagen gestartet habe lief er im Leerlauf erstmal sehr gut, blieb auch auf seiner Drehzahl.
Doch nach ein paar Sekunden musste ich ein deutliches Klacken vernehmen und der Wagen ging sofort aus.
Bereits nach ein paar wenigen Versuchen den Wagen erneut zu starten roch es überall nach Benzin.
 
Schade, das es nicht geklappt hat.

Zu dem Schlüssel: Kaufe Dir einen (unwesentlich teureren) starren Steckschlüssel o.ä., diese tollen Teile aus dem Baumarkt für 4,95 können halt keine 25Nm + Lösemoment... liegt nich am Saab.

Hm. Benzinpumpenrelais 'halbgar' ? (Wegen dem Klacken)
 
Der Zündkerzenschlüssel gehört eigentlich zum (serienmässigen) Bordwerkzeug.

Ist unter der Kofferraumbodenplatte keins mehr vorhanden?


Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass die Kerzen korrekt angezogen waren.
 
Für 3,50€ kann man schon mehr erwarten :biggrin::biggrin::biggrin:


Wollte nachschauen ob die Kerzen nass sind, denn selbst der Auspuff hat nach Benzin gerochen.

und nein, leider war kein Zündkerzenschlüssel im Kofferraum.
 
Habe heute aus dem dem zerstörten Schlüssel, einem Schraubenschlüssel und einer Rohrzange wieder einen halbwegs brauchbaren Schlüssel gebastelt und die Kerzen ausgebaut.
Sie waren wie erwartet im Benzin ertränkt.
Hab dann die alten eingebaut und 2x kurz versucht zu starten, ging nicht..

Bevor ich jetzt aber weiter daran rumschraube muss ich die Kiste erstmal vom Bahnhofsparkplatz wegbekommen.
Fahrräder die man dort übers Wochenende stehen lässt kann man nämlich jedes Mal neu bereifen :rolleyes:

Melde mich wieder :smile:
 
Also Saabinchen steht jetzt wieder bei mir im Hof.

Zwei Fehler sind uns aufgefallen:
Die Sicherung 1 (Lambdaregelung) war durch-> getauscht. (Frage ist halt, seit wann die hinüber ist :confused:)
Die Batterie ist wohl kaputt. Sie hatte nach dem Laden am Netzgerät 12,6V, eigentlich ja ein idealer Wert, doch nach ein paar Startversuchen ist sie etwa um die Hälfte eingesackt.


Mit Starthilfe dreht der Anlasser dann zwar so schnell wie noch nie zuvor, aber das Auto springt trotzdem nicht an :frown:

Was wir bisher geprüft haben:
- Zündspule (etwa 1 Ohm, ist denke ich o.k, oder?)
- Zündkabel
- Zündfunke an den Zündkerzen

Habt ihr vielleicht noch eine Idee?
Kann mir jemand sagen wo der Vorwiderstand der Zündspule sitzt?
Wie finde ich heraus ob der Zündfunke ausreichend ist? ich finde der könnte größer sein ...

lg Andi

Vielen Dank für eure Hilfe!!
 
Riecht es beim Starten immer noch nach Sprit, d.h. säuft der Motor ab?
Hast du mal Starten mit abgezogenem Stecker vom Kaltstartventil probiert oder mal ein klein wenig mit dem Gas gespielt beim Starten, ob er dann eher einen Mucks macht? Was sagt denn die Werkstatt deines Vertrauens zu der Geschichte?
 
Die Sicherung 1 (Lambdaregelung) war durch-> getauscht. (Frage ist halt, seit wann die hinüber ist :confused:)
....


Da der Wagen wahrscheinlich kürzlich am Tester hing wohl noch nicht sehr lange.


Die Batterie ist wohl kaputt. Sie hatte nach dem Laden am Netzgerät 12,6V, eigentlich ja ein idealer Wert, doch nach ein paar Startversuchen ist sie etwa um die Hälfte eingesackt.


Und mit NEUER Batterie springt er nun an?
 
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