Saab 900i CC Dornröschen...

So das Dingen ist draußen,
undzwar im Ganzen Stück.
Dank eines Kumpels der vor Ort nen Schweißgerät hat haben wir uns was gebastelt.
Bissl gehebelt und nix passierte.
Dann hab ich den Nehmerzylinder selbst am Prim.-Gehäuse gehebelt und auf einmal flutschte der Nehmerzylinder zusammen.
Eines der Gummi war übergetretet und abgeschert, daher der Sinneswandel.

Hab allerdings einen neuen Nehmerzylinder, der alte hat schon einiges abgekommen.

Morgen bau ich den neuen ein - zu zweit, und diesmal mit etwas mehr Vorsicht.



MfG
Jan
 
Was ist mit der ? :biggrin:
Die ist samt Druckplatte noch immer eingebaut !



MfG
Jan
 
Was ist mit der ? :biggrin:
Die ist samt Druckplatte noch immer eingebaut !



MfG
Jan

Dann baue die mal aus und untersuche das Primärgehäuse auf Schäden....

Falls alles o.k. ist:

Spanne den Kupplungskorb mittels einem eingelegten 4mm Drahtring vor.
Ersetze den Simmering im Primärgehäuse (für die Primärwelle)
Baue die Kupplung ZUSAMMEN mit Ausrücklager und Nehmer gleichzeitig ein!
 
Hallo Jan,
hier steckst du! Schön, dass du dich mal wieder über Saabine hermachst. Hoffe, du kommst weiter
*daumendrück*
 
Spanne den Kupplungskorb mittels einem eingelegten 4mm Drahtring vor.
Ersetze den Simmering im Primärgehäuse (für die Primärwelle)
Baue die Kupplung ZUSAMMEN mit Ausrücklager und Nehmer gleichzeitig ein!

Nach dem Einbauen und vor dem ersten Betätigen der Kupplung muß der Drahtring wieder raus, aber das weißt Du ja schon ...
 
Dann baue die mal aus und untersuche das Primärgehäuse auf Schäden....

Falls alles o.k. ist:

Spanne den Kupplungskorb mittels einem eingelegten 4mm Drahtring vor.
Ersetze den Simmering im Primärgehäuse (für die Primärwelle)
Baue die Kupplung ZUSAMMEN mit Ausrücklager und Nehmer gleichzeitig ein!


Moin !
Könntest du mir das erläutern ? Vor allem warum es so wichtig ist die Teile gleichzeitig einzubauen versteh ich nicht recht.
Die Kupplung samt dem Kupplungskorb ist neu.
Wieso noch einmal ausbauen ?
Primärgehäuse war das Gehäuse vom Getriebe gegenüber des Kupplungskorbes ?

Jedenfalls schonmal vielen Dank!



EDIT:
der Kupplungskorb ist immernoch vorgespannt !
 
Moin !
Könntest du mir das erläutern ? Vor allem warum es so wichtig ist die Teile gleichzeitig einzubauen versteh ich nicht recht.
Die Kupplung samt dem Kupplungskorb ist neu.
Wieso noch einmal ausbauen ?
Primärgehäuse war das Gehäuse vom Getriebe gegenüber des Kupplungskorbes ?

Jedenfalls schonmal vielen Dank!



EDIT:
der Kupplungskorb ist immernoch vorgespannt !

Der Kupplungnehmer passt bei eingebauter Kupplung schlicht nicht an seinen Bestimmungsort. Er muss bei ausgebauter Kupplung in die Druckplatte gehalten und alles in einem Rutsch zwischen Schwungscheibe und Primärgehäuse geschoben werden.
 
Hatte ich ganz verplant !
Danke werd ich so machen.

Danach ganz "normal" entlüften und vorsichtig den Spannring rausnehmen und hoffen..

Hab ich was vergessen ?


MfG
Jan
 
Hatte ich ganz verplant !
Danke werd ich so machen.

Danach ganz "normal" entlüften und vorsichtig den Spannring rausnehmen und hoffen..

Hab ich was vergessen ?


MfG
Jan

Da du dir ein "Werkzeug" gebaut hast, würde ich den Spannring vorher entnehmen und dann entlüften. Es kann dir ansonsten im ungünstigsten Fall passieren, dass der Nehmerkolben zu viel Weg macht und aus dem Nehmergehäuse flutscht. Alles schon passiert.
 
Hast du recht !
Werd ich so machen, danke !
 
Moin !
Wer kann mir erklären warum ich den Nehmerzylindet so eingebaut bekomme ?
Kupplung ist vorgespannt.
Ich kann den Zylinder so wie er ist zwischen Primärgehäuse und Druckplatte.

Ist das normal ??
 
Moin!
Hat aber geklappt ;)
ist alles heile geblieben am Motor.
Zylinder ist drin und entlüftet.
Kupplung trennt erfolgreich !!!
Endlich =)

allerdings :
das Pedal hat ein Langloch..
Prozedere hab ich schon genug hier gelesen..
Mach ich dann auch noch.

Mal schauen ob der Motor morgen noch läuft.
Muss erstmal Luftfilter holen und dann alles zusammen bauen.



MfG
Jan
 
Filter, weil dir die LUFT bei der Aktion wegblieb? :cool:
 
Nene weil ich jetzt noch ran komme!
sonst ist da alles mit Luftleitungen versperrt..

Morgen Testlauf / oder Fahrt :rolleyes:
 
Nabend !
Irgendwie lässt mich diese Kupplung nicht in Ruhe..

Habe das Pedal heute morgen ausgebaut, und ausgebuchst.
Jetzt hat das Ding null-komma-nix Spiel, gefettet und eingebaut.

Jedoch merkt man ganz deutlich dass der Druckpunkt am Pedal erst nach ca. 5cm kommt.
Wenn nicht sogar später !

Also haben wir nochmal entlüftet, kein besseres Ergebnis,
- die Kupplung trennt ca 1-2mm.
Hab ja leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Jedoch läuft der Motor ! Wie ein Uhrwerk.
Wollte dann mal schauen ob das Auto überhaupt fährt,
Hab dafür bei gedrückter Kupplung den Rückwärtsgang eingelegt,
wobei es laut geknallt hat und danach ein sehr merkwürdiges Geräusch zu vernehmen war !
"normale" Gänge gehen gar nicht einzulegen. - Wiederstand.

Habe daraufhin den Geberzylinder zerlegt und überholt ( mit Kit )

Morgen mal schauen..



Noch was anderes,
als der Motor kalt war, wollte er absolut kein Gas annehmen.
Sobald ich nur ein wenig Gas gab, ging der Motor sofort aus.
Wenn ich rechtzeitig den Fuß hochgenommen hab fing er sich wieder..
Kann das jemand erklären ?

Sobald er leicht warm war, war alles wieder normal.



MfG
Jan
 
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