Saab 900i CC Dornröschen...

Ist zwei Wochen her, daß ich den grossen, den man auf dem Bild sieht, gekauft habe und das wäre der einzige, den sie haben, haben sie gesagt. Deshalb hab ich mir für den Ausbau meiner alten Kupplung mit dem Zündkabel geholfen, weil der von Flenner definitiv zu gross dafür war. Das Kabel passt übrigens perfekt.
 
Soll ich den kleinen mal Fotografieren ?
Das Paket stand Freitag vor der Tür.
Bestellt habe ich via Mail am Mittwoch.




Achso, wie soll ich bei der neuen Druckscheibe denn den Ring einsetzen ?
Mein Schrauberkumpel meinte mitm Wagenheber...

MfG
Jan
 
Ja, geht auch. Oder mit einem großen Schraubstock und einem Stück Rohr. Sei aber vorsichtig, nicht das dir alles um die Ohren fliegt!
 
Ich habe es mit zwei so Schlageisen zum Parkettverlegen gemacht. War erfreulich unspektakulär.
 

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Ok die Idee ist gut :biggrin:
Werd ich auch so machen.

Was fürne Nuss ist das denn ?



MfG
Jan
 
Ne 44er. Hab ich seinerzeit für die Achsmuttern von der Ente angeschafft. :biggrin:
 
Öhm okay :biggrin:

Also Teile sind von Flenner heute losgeschickt worden.

Mal schauen wie schnell ich das hinbekomme ;)


MfG
Jan
 
Okay jetzt bin ich echt am Ende :eek:

Hab heute erstmal das Schwungrad samt neuem Lager wieder eingebaut.
Dann alles vorbereitet und nach mehreren Anläufen den ganzen Schwug an den Mann gebracht.

Alles angezogen, Druckplattenschrauben schön über kreuz etc..
Dann entlüftet, ging wunderbar...
Und siehe da ? Druck auf dem Pedal !

Da ja noch der Spannring drin war musste ich es ja sowiso betätigen,
und da ists schon wieder passiert :mad:

Der Schei** Nehmerzylinder hängt schon wieder !!!!!!!

Wie kann das bitte sein ?

Konnte auch ohne Probleme den Spannring wieder entfernen, aber es tut sich da nichts mehr :mad:
Wenn ich nun noch am Pedal trete läuft der ganze Sabber unten am Nehmerzylinder wieder raus,
Ausgleichsbehälter ist dann ganz schnell auch wieder leer...

Gefühlt hat sich da eine der Gummi-Ringe verabschiedet.

Aber warum ?
Was läuft da schief ?
Ist ja schon das 2. mal :motz:asdf



Schönen Abend...
 
Du solltest öfter Lotto spielen, denn das passiert selten...

Okay jetzt bin ich echt am Ende :eek:
Hab heute erstmal das Schwungrad samt neuem Lager wieder eingebaut.
Dann alles vorbereitet und nach mehreren Anläufen den ganzen Schwug an den Mann gebracht.
Alles angezogen, Druckplattenschrauben schön über kreuz etc..
Dann entlüftet, ging wunderbar...
Und siehe da ? Druck auf dem Pedal !
Da ja noch der Spannring drin war musste ich es ja sowiso betätigen,
und da ists schon wieder passiert :mad:
Der Schei** Nehmerzylinder hängt schon wieder !!!!!!!
Wie kann das bitte sein ?
Konnte auch ohne Probleme den Spannring wieder entfernen, aber es tut sich da nichts mehr :mad:
Wenn ich nun noch am Pedal trete läuft der ganze Sabber unten am Nehmerzylinder wieder raus,
Ausgleichsbehälter ist dann ganz schnell auch wieder leer...
Gefühlt hat sich da eine der Gummi-Ringe verabschiedet.
Aber warum ?
Was läuft da schief ?
Ist ja schon das 2. mal :motz:asdf Schönen Abend...
... ist mir übrigens auch schon passiert - allerdings nur einmal !, falls Dich das tröstet.
Der Fehler ist folgender: Wenn man nach Wiederherstellung des hydraulischen Druckes bei noch eingelegtem Spannring zu heftig am Pedal pumpt, wird der Nehmerzylinder durch den noch eingelegten Ring zu weit in Richtung Schwungscheibe "auseinandergeschoben", sodass in Endstellung Rohr aus Rohr (mehr ist der Kolben im Prinzip nicht) kippt und sich die beiden Rohrenden in Endstellung schräg verkeilen !

Fazit: Nach erfolgreicher Wiederherstellung des hydraulischen Druckes den Spannring so früh wie möglich bei vorsichtig und langsam getretenem Kupplungspedal durch eine zweite Person herausnehmen lassen, sobald er frei wird !
Niemals bei noch eingelegtem Spannnring heftig weiterpumpen, da sich sonst der Ausrückweg um die Breite des noch eingelegten Rings addiert und zu weit Richtung Schwungscheibe wandert.
Zum besseren Verständnis möge die untere Hälfte des Fotos mit den auseinandergezogen sichtbaren Kolbenrohren dienen:

attachment.php


Du hast jetzt praktisch nur eine Chance: Das Entlüftungsventil am Nehmerzylinder öffnen und mit Geduld und Spucke versuchen, die Spannung aus den in Endstellung verkeilten zwei Kolbenrohren zu nehmen, damit sie wieder zentriert ineinandergreifend zurückfahren und dadurch die Kupplung wieder einrücken lassen.
Host me ?
Geduld bringt Rosen ! Viel Erfolg !
und gute N8 samt Gruss vom
Klick hier "bösen" Gerd :smile:

PS: Dazu fällt mir noch ein: Durch die nun aus den O-Ringdichtungen herausgezogenen zwei Kolbenstangen läuft natürlich auch die Bremsflüssigkeit ins Freie. Somit muss man zum Zurückdrückversuch nicht unbedingt das Entlüftungsventil öffen; schadet allerdings nicht, denn beim näxten Entlüften muss das Ventil ohnehin wieder geöffnet werden...
 
Moin Gerd,
Danke dir.
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :eek:
Habe das Pedal langsam betätigt, nicht ruckartig..
Aber gut zu wissen.

Wie genau soll ich jetzt vorgehen ?
Die ganze Geschichte steht - wie du schon sagtest - jetzt ordentlich unter Druck.

Muss ich jetzt versuchen die Druckplatte erneut vorzuspannen und so den Druck vom Nehmerzylinder abzuleiten ?

Problem ist halt dass gerade die Manchette tierisch stört !
Ist sehr schwierig da überhaupt richtig ranzukommen ohne diese zu beschädigen.

Ich hoffe das wird nicht nochmal eine kostenprächtige Aktion ...


Kannst du mir noch genau sagen wie ich jetzt vorgehen muss ?
Habe die befürchtung da wieder unbeabsichtigt was kaputt zu machen...



MfG
Jan



PS:
Die Sache mit dem "bösen" Gerd tut mir wirklich Leid ;)
 
Also:

Moin Gerd,
Danke dir.
Damit hätte ich jetzt nicht gerechnet :eek:
Habe das Pedal langsam betätigt, nicht ruckartig..
Aber gut zu wissen.

3. Wie genau soll ich jetzt vorgehen ?
Die ganze Geschichte steht - wie du schon sagtest - jetzt ordentlich unter Druck.

1. Muss ich jetzt versuchen die Druckplatte erneut vorzuspannen und so den Druck vom Nehmerzylinder abzuleiten ?

2. Problem ist halt dass gerade die Manchette tierisch stört !
Ist sehr schwierig da überhaupt richtig ranzukommen ohne diese zu beschädigen.
Ich hoffe das wird nicht nochmal eine kostenprächtige Aktion ...

3. Kannst du mir noch genau sagen wie ich jetzt vorgehen muss ?
Habe die befürchtung da wieder unbeabsichtigt was kaputt zu machen...MfG Jan

4. PS: Die Sache mit dem "bösen" Gerd tut mir wirklich Leid ;)

Zu 1.: Ja !
Zu 2.: Die Manschette hat nur Staubschutzcharakter, d.h. eine evtl. leichte Beschädigung durch temporär-vorhautähnliches zurückschieben :smile: würde späterer Kupplungsfunktion nicht schaden...
Zu 3.: Gute Frage ! Lies nochmal genau # 329 !
Zu 4.: OK !

Erneut "viel Glück" samt Daumenhalten !
Gerd (jetzt nix mehr böse...) :biggrin:
 
oh man oh man :frown:
Also da rührt sich gar nix.
Ich kann den Spannring raus und rein - bringt sowiso nischt.

Der zylinder ist soweit ausgefahren dass das Gummi teilweise zu sehen ist, an einer stelle guckt dieser schon komplett herraus.
Abgekipt ist dort nichts. nur die Dichtung klemmt.
Allerdings müsste der Zylinder noch einen mm weiter raus, dann könnte er so wieder rein.

Leider habe ich keine Ahnung wie ich jetzt noch an der Druckplatte hebeln soll :frown:


MfG
Jan
 
Nicht verzagen...

oh man oh man :frown:
Also da rührt sich gar nix.
Ich kann den Spannring raus und rein - bringt sowiso nischt.
Der zylinder ist soweit ausgefahren dass das Gummi teilweise zu sehen ist, an einer stelle guckt dieser schon komplett herraus.
Abgekipt ist dort nichts. nur die Dichtung klemmt.
Allerdings müsste der Zylinder noch einen mm weiter raus, dann könnte er so wieder rein.
Leider habe ich keine Ahnung wie ich jetzt noch an der Druckplatte hebeln soll :frown:
MfG Jan
... Du hast doch schon so viele Probleme gemeistert (die ich Dir am Anfang nicht zugetraut hätte...:smile:), jetzt wirst Du dieses wohl auch noch in den Griff kriegen !
Das Prinzip ist folgendes: Du musst versuchen primärgehäuseseitig hinters Ausrücklager eine Art Gabel zu schieben, die man mit einem am oberen Primärgehäuse abgestützen Montiereisen Richtung Druckplatte drückt.
Damit könnte es gelingen, den fehlenden einen mm Druck auf die Tellerfederzungen der Druckplatte zu erreichen (oder auch nicht...:mad:)
Die störende Zieharmonikamanschett dabei brutal zusammenquetschen und in zusammengepresstem Zustand mit diagonal gegenüberliegend durchgezogenem dünnem Blumendraht, den man später wieder durchzwickt und herauszieht, zusammenhalten.
Bei Nichtgelingen müsstest Du nämlich alternativ erneut den schönen neuen teuren Geberzylinder zersägen !
Also lass Dir was einfallen !
Wenn die Aktion gelungen ist, brauchst Du lediglich einen Nehmerzylinder-Rep.-Satz, welcher aus 3 Oringdichtungen besteht und keine 10 Euro kostet.
Host me ?
Viel Glück !
Gerd

kupplung_5.jpg
 
Moin Gerd !
Zu der Erkenntnis bin ich leider auch schon gekommen.
Nur habe ich diesen Hebel nicht !

Lieferbar ist er auch nicht mehr, also was tun ?
Selber nachbauen ?



MfG
Jan
 
Moin Gerd !
Zu der Erkenntnis bin ich leider auch schon gekommen.
Nur habe ich diesen Hebel nicht !
Lieferbar ist er auch nicht mehr, also was tun ?
Selber nachbauen ?
MfG Jan
Ich dachte an eine selbstgebastelte Gabel und ein langes, handelsübliches, am oberen Primärgehäuserand abgestütztes Montiereisen !
Host me ?

GB
 
Ich dachte an eine selbstgebastelte Gabel und ein langes, handelsübliches, am oberen Primärgehäuserand abgestütztes Montiereisen !
Host me ?

GB

Ja an sowas habe ich auch schon gedacht.
Die Maße stehen ja hier irgendwo im Forum, hab ich schonmal überflogen.

Ein Nachbar kann Schweißen, mal schauen ...


MfG
Jan
 
Moin !
Also es gibt immernoch nix neues,
Der Winter war kalt, die Scheune also auch.

Werde gleich mal hinfahren und schauen.

Aktueller Stand ist : Nehmerzylinder verklemmt.
Ich hab auch keine Hebel-Gabel auftreiben können, demnach hab ich ein Problem.
Werde wohl den Zylinder aufsägen und nocheinmal aufs Konto zugreifen müssen ........

Wo sollte ich den am besten aufsägen ?



MfG
Jan
 
Moin !
Also es gibt immernoch nix neues,
Der Winter war kalt, die Scheune also auch.

Werde gleich mal hinfahren und schauen.

Aktueller Stand ist : Nehmerzylinder verklemmt.
Ich hab auch keine Hebel-Gabel auftreiben können, demnach hab ich ein Problem.
Werde wohl den Zylinder aufsägen und nocheinmal aufs Konto zugreifen müssen ........

Wo sollte ich den am besten aufsägen ?



MfG
Jan

Besorge Dir lieber das Werkzeug ODER bastel Dir eins.


...und:
VORHER die Primärwelle ziehen!
 
Die Welle kommt als erstes raus, das ist klar.

Aber mit diesem Werkzeug tu ich mich echt schwer,
ich könnte eins machen lassen, aber 60 Euro ?
Ich werd mich da bei der Scheune mal umhören,
aber die Metallsäge werd ich schonmal mitnehmen.

Hab ich richtig verstanden ?
Säge am hinteren Ende des Nehmerzylinder ansetzen ?
Um den Zylinder selber zu zersägen ?


MfG
Jan
 
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