Weil es nicht notwendig ist, du damit den Dreck im Verdeckstoff m. M. nach im Gewebe bindest, wo er dann beim Falten gut schleifen kann und im Zweifel Textilfasern durchtrennt (Annahme aufgrund mehr als 40 jähriger Pfuscher Erfahrung.).
Wenn du dich dennoch nicht davon abbringen lässt, Verdeck reinigen, Absaugen und !wichtig! mit ner Fusselrolle drüber, damit holst du m. M. das meiste aus dem Stoff raus.
Mein Verdeck wurde übrigens nach der 1 Liter Behandlung etwas steifer, merke ich daran, das wenn es lange (Wochen bis Monate) gespannt war, es beim 1. Falten nicht ganz in die Verdecktasche geht, links und rechts bleibt eine ca. 4cm große Falte die Manuell eingelegt werden möchte, beim nächsten mal geht es dann meist.
Erschwerend kommt da aber hinzu das ich die beiden kurzen Gummis die das reinziehen sollen a bisserl zu lang habe und immer noch zu Faul bin das zu ändern.
vielleicht im nächsten Leben...
Bei meinem MY ist das Dach entgegen aller Erwartungen Dicht, obwohl es seit xx? Jahren im Freien stand, heute sogar mit dem Hochdruckreiniger drauf (Jaaa, macht man nicht, wärs kein Verdeck geworden.) Der bereits gekaufte Liter Impregno liegt jetzt erstmal auf Lager.
Dafür sind aber alle Gummis zerbröselt :(