- Danke
- 691
- SAAB
- 9000 I
- Baujahr
- 1992
- Turbo
- FPT
OK, dann will ich Ungebildeter meine Intention mal erklären.Irgendwie versteh ich die ganze Diskussion nicht.
Und genau das möchte ich machen. Das Dach über möglichst mehrere Jahre bis "Schluss mit Lustig" retten. Ich habe hier 5 SAABs, die alle betreut werden möchten. Das Budget ist nicht unbegrenzt. Und wenn ich die Ausgaben für den Anfang 2020 gekauften Silbernen, die in 2020 (erwartungsgemäß) schon recht erheblich waren, erstmal deckeln möchte, kann ich das durch solche Maßnahmen möglicherweise erreichen. Ob das funktioniert oder nicht, werde ich erfahren, und diese Erfahrung werde ich auch gerne hier teilen. Aber versuchen will ich es dennoch. Ein neues Verdeck kostet ca. 1700 €, siehe #16 in Mario's Thread https://www.saab-cars.de/threads/verdeck-hat-riss.75979/ Die habe ich im Moment einfach nicht mehr übrig.Ja, man kann ein Dach mit einer "Imprägnierung" über den Winter retten, vielleicht auch noch über den nächsten Winter aber irgendwann ist einfach Schluss mit Lustig und dann muss ein neues Dach drauf, welches dann so etwa 20 Jahre halten wird was es verspricht.
Wenn Mario in der Sattlerei in Menden gute Erfahrungen macht, werde ich dort sicherlich auch irgendwann mal das Verdeck erneuern lassen. Teile ich 1700 € durch die von dir veranschlagten 20 Jahre, so habe ich, wenn das "Provisorium" 2 Jahre hält, 170 € gespart, bei 25 Jahren wären es immer noch 136 €.
Ich möchte das Auto so lange fahren, wie es möglich ist. Meinen 9k habe ich jetzt schon 22 1/2 Jahre, mein 901 CV 18 Jahre, beide sind Bj. 1992.Ich habe keine Ahnung wie lange hier wer seine Kiste fahren will, glaube aber kaum dass jemand so lange plant.
Ist nicht viel Arbeit. Neues Dach wird kommen, wenn es wirklich nötig ist.So what, neues Dach drauf, die anderen Kosten und die Arbeit sparen und gut ist.