Hi Detlef!
Saab hat ja Ende 1980 die Sportabteilung dicht gemacht. Bis dahin sind sie in Gruppe 4 bzw. später dann Gruppe2 mit dem 99 Turbo gefahren und kamen mit den dort möglichen Änderungen auf knapp unter 300PS. Hing natürlich davon ab, welchen der 3 zur Auswahl stehenden Turbolader sie verbaut haben. Den größten Lader, der die meisten PS brachte, haben sie nur bei trainierbaren Asphalt-Rallyes verwendet (Circuit of Ireland z.B.), weil bei unbekannten Strecken der "turbo-lag" (verzögerte Ansprechzeit, bis der Lader wieder hochgelaufen ist) zu groß war und die PS einem so nichts genützt haben.
Ab 1981 hat Ola Strömberg (Ex-Werksfahrer) in Örebro mit dem "Saab Sport&Rallye Team" weiter gemacht, daß im Prinzip ein privates Team mit ein bißchen Händler-Unterstützung agiert hat. Die haben das meiste Material von Saab übernommen. Dann mußten sie wegen Abschaffung der alten Gruppen 1 bis 4 in die Gruppe A wechseln, wo einige Freiheiten nicht mehr da waren, die es vorher gab. Durch diese Einschränkungen war dann auch die Leistungsausbeute im Vergleich zu vorher geringer, da sie z.B. das originale Ansaugrohr inkl. Drosselklappe benutzen mußten - vorher gab es da ein Spezialteil...
Die Motoren hat Strömberg von Heuschmid bekommen, der damals auch in Deutschland selbst aktiv war, und diese Gruppe-A-Motoren brachten ca. 250PS, wie du schon richtig sagst.
Da du dich ja vermutlich mit deinem Projekt da nicht an irgendwelche Reglements aus dem Motorsport halten mußt/willst, hast du natürlich einige Möglichkeiten...
Gruß,
Erik