SAAB 99 5Speed ist nun im Schuppen

  • Ersteller Ersteller 96iger Michel
  • Erstellt am Erstellt am
War von mir auch definitiv nicht als Kritik an den Mods gedacht.
Ich bin froh, dass es Euch gibt!

Aber ist 'ne interessante Info, falls ich jemals selbst in so eine Verlegenheit kommen sollte:cool:

Keine Sorge, wurde auch nicht so aufgefaßt.

Nun aber zurück zum Thema...wollen den Thread ja nicht anders zerschießen...:tongue:
 
Neuaufbau des 99ziger

Um es zu erklären, was da alles gemacht wurde, bedarf es des Zerlegend des Motors. Das kommt sowieso dran, denn schließlich stand der SAAB schon zu lange .
Der Motor wird eh neu aufgebaut , aber ich gehe dieses Mal einen neuen Weg. heute hat man ja ganz andere Möglichkeiten , wie vor den 80zigern und diese nütze ich jetzt mal aus. Wie es dann rauskommt, kann man jetzt zu diesem Zeitpunkt natürlich nicht sagen, nur soviel, es wird eine völlig neue Variante werden . Ob und wie es mir gelingt, werde ich dann sehen.

Michel
 
Du machst das schon :smile: Toll wäre es natürlich, wenn Du Zerpflücken und Neuaufbau fotografisch dokumentieren, und hier posten würdest. Solche Freds haben sich eigentlich als die Beliebtesten heraus kristallisiert... :smile::smile:
 
Hm, vielleicht so ein Motor? :biggrin:

Motor_1.JPG

Motor_2.JPG
 
Das wäre in der Tat ein schöner Ausgangspunkt .:smile:
 
Hm, vielleicht so ein Motor? :biggrin:

Motor_1.JPG

Motor_2.JPG


Hallo Erik,

schön sieht das aus . In meinem Fall ist es ein H Motor. Nun , es wird schon einige Zeit in Anspruch nehmen, da ich ja auch den Rest des 99 total überholen muß.
Bist Du mit der Leistung soweit zufrieden ? Also ich erinnere mich nur soweit , meiner hatte damals soviel Leistung auf den Boden gebracht, daß ich ihn aufgebohrt habe um in der 3 Ltr Klasse fahren zu dürfen und selbst dort war er immer vorne dabei. Hat mich damals einige Köpfe gekostet, bis er endlich gehalten hat. Natürlich ist das schon lange her und die anderen Hersteller sind ja nun nicht schlechter geworden. Doch grundsätzlich hat der 99 eine ganz gute Traktion . Aber das weißt Du ja selbst ganz gut :smile:
 
Du machst das schon :smile: Toll wäre es natürlich, wenn Du Zerpflücken und Neuaufbau fotografisch dokumentieren, und hier posten würdest. Solche Freds haben sich eigentlich als die Beliebtesten heraus kristallisiert... :smile::smile:


Ja eine Foto Doku mache ich ja immer, ich bin nur mit dem PC nicht so auf DU und Du , auf deutsch gesagt : ich bin zu blöd , da geh ich lieber in den Schuppen .

Aber ich habe ja den 99SR oft zu Besuch und er übernimmt die Aufgabe des Hoffotorafen und stellt die Fotos dann immer mal wieder hier rein :smile:

michel
 
Zum Motor:

Geht auch mit dem H-Motor, da ist es sogar noch einfacher und die Dinger halten wohl einen Tucken besser als die alten B-Motoren (Aussage eines erfahrenen Tuners aus Schweden).
Mein Motor hatte auf dem Leistungsprüfstand ca. 175PS, das ist schon ganz nett - könnte aber mehr sein. Im Vergleich zu z.B. aufgemachten Opels ist man vom Leistungsgewicht doch etwas im Nachteil.

Traktion/Getriebe:
Ich würde eine Diff-Sperre einbauen, aber das kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man nur zum Spaß auf der Straße rumfährt, geht es auch ohne. Aber für Rallyes ist eine Sperre must-have!
Als ich den 99er zum ersten mal mit Sperre gefahren habe, war das nochmal ein spürbarer Sprung nach vorne. :smile:

Viel Spaß mit deinem 99er!

Gruß,
Erik

PS: Lackierst du ihn dann grün? :tongue:
 
Zum Motor:

Geht auch mit dem H-Motor, da ist es sogar noch einfacher und die Dinger halten wohl einen Tucken besser als die alten B-Motoren (Aussage eines erfahrenen Tuners aus Schweden).
Mein Motor hatte auf dem Leistungsprüfstand ca. 175PS, das ist schon ganz nett - könnte aber mehr sein. Im Vergleich zu z.B. aufgemachten Opels ist man vom Leistungsgewicht doch etwas im Nachteil.

Traktion/Getriebe:
Ich würde eine Diff-Sperre einbauen, aber das kommt immer auf den Einsatzzweck an. Wenn man nur zum Spaß auf der Straße rumfährt, geht es auch ohne. Aber für Rallyes ist eine Sperre must-have!
Als ich den 99er zum ersten mal mit Sperre gefahren habe, war das nochmal ein spürbarer Sprung nach vorne. :smile:

Viel Spaß mit deinem 99er!

Gruß,
Erik

PS: Lackierst du ihn dann grün? :tongue:

Du Schlingel Du :biggrin::biggrin::biggrin:, noch ist er ja silber und ich bin noch an Überlegungen dran, da gab es ja vom SAAB Werks Team auch einen silber / grünen, wobei mir dann Deine Variante jedoch besser gefällt. Aber ich finde es reicht, wenn Du mit dieser Farbwahl unterwegs bist. Man soll ja nicht alles nachmachen, das ist doch langweilig . Daher habe ich die Kriegsbemalung der Heuschmid SAAB in Erwägung gezogen. Einfach mal wieder was anderes .
Was die Leistung betrifft , mit einem Turbo sind 350 PS machbar, aber : ich sehe beim Getriebe das Problem, ob das solche Kraft aushalten wird :confused: .
Doch Deine 175 PS sind , so denke ich ja nicht zu verachten . In meinen Gedanken sind da einige Varianten , welche man versuchen könnte. Die Kombination Kugelfischer in Verbindung mit einem Kompressor . So richtig muß ich mich da erst noch reinhängen, um zu sehen , was man da so in Angriff nehmen könnte. Wie gesagt, das Getriebe sollte es dann schon noch aushalten . Allerdings hatten 1984 die 99er ja schließlich mit dem Turbo auch schon 248 PS , und da hat es ja geklappt mit dem Getriebe. Mal sehn, was mir da noch so dummes Zeug einfällt . Aber grün ist schon nicht zu verachten - trotzdem , gelle :biggrin::smile:
 


Erik hat seinen ja schon schwarz, das ist zwar schön, ber es reicht wenn schon einer so gemacht ist. Müssen ja nicht alle das selbe Design haben . Tendenz ist bei mir weiß mit Heuschmid Kriegsbemalung.
Aber mal sehn, Erik hate ja seinen schon so grün lackiert und dann doch noch umlackiert in schwarz .
Ach Erik , ist er deshalb jetzt eigentlich zu schwer :eek::confused::biggrin::rolleyes: das ind doch 3 Kg Ballast :biggrin:
 
Du Schlingel Du :biggrin::biggrin::biggrin:, noch ist er ja silber und ich bin noch an Überlegungen dran, da gab es ja vom SAAB Werks Team auch einen silber / grünen, wobei mir dann Deine Variante jedoch besser gefällt. Aber ich finde es reicht, wenn Du mit dieser Farbwahl unterwegs bist. Man soll ja nicht alles nachmachen, das ist doch langweilig . Daher habe ich die Kriegsbemalung der Heuschmid SAAB in Erwägung gezogen. Einfach mal wieder was anderes .

Ah ja, weiß mit blauen Streifen - so rischtisch 80er-Style. Hat was... :smile:

Was die Leistung betrifft , mit einem Turbo sind 350 PS machbar, aber : ich sehe beim Getriebe das Problem, ob das solche Kraft aushalten wird :confused: .

350 ist schwer zu erreichen. Die Werks-99-Turbo hatten am Ende knapp an 300, als sie noch in Gruppe2 unterwegs waren.

Als dann Gruppe A kam, durften sie einige Sachen nicht mehr einbauen, daher hatten die Gruppe-A-Autos (mit Motor von Heuschmid) meistens so max. um 250PS.

Doch Deine 175 PS sind , so denke ich ja nicht zu verachten . In meinen Gedanken sind da einige Varianten , welche man versuchen könnte. Die Kombination Kugelfischer in Verbindung mit einem Kompressor . So richtig muß ich mich da erst noch reinhängen, um zu sehen , was man da so in Angriff nehmen könnte. Wie gesagt, das Getriebe sollte es dann schon noch aushalten . Allerdings hatten 1984 die 99er ja schließlich mit dem Turbo auch schon 248 PS , und da hat es ja geklappt mit dem Getriebe. Mal sehn, was mir da noch so dummes Zeug einfällt . Aber grün ist schon nicht zu verachten - trotzdem , gelle :biggrin::smile:

Getriebe:
Saab hatte ein spezielles Getriebe für die Rallye-Turbos, sehr schwer aufzutreiben. "Stora Ladan" auf schwedisch, zu deutsch heißt das in etwa "großes Getriebe". Das hielt auch die brachiale Leistung aus. Mit dem normalen 4Gang-Getriebe, wie ich es habe, gehen nach einer Kur bei Jörgen Eriksson ca. 230PS. Mehr geht wohl auch, aber nicht mehr so sicher...

Gruß,
Erik
 
Ah ja, weiß mit blauen Streifen - so rischtisch 80er-Style. Hat was... :smile:



350 ist schwer zu erreichen. Die Werks-99-Turbo hatten am Ende knapp an 300, als sie noch in Gruppe2 unterwegs waren.

Als dann Gruppe A kam, durften sie einige Sachen nicht mehr einbauen, daher hatten die Gruppe-A-Autos (mit Motor von Heuschmid) meistens so max. um 250PS.

Doch Deine 175 PS sind , so denke ich ja nicht zu verachten . In meinen Gedanken sind da einige Varianten , welche man versuchen könnte. Die Kombination Kugelfischer in Verbindung mit einem Kompressor . So richtig muß ich mich da erst noch reinhängen, um zu sehen , was man da so in Angriff nehmen könnte. Wie gesagt, das Getriebe sollte es dann schon noch aushalten . Allerdings hatten 1984 die 99er ja schließlich mit dem Turbo auch schon 248 PS , und da hat es ja geklappt mit dem Getriebe. Mal sehn, was mir da noch so dummes Zeug einfällt . Aber grün ist schon nicht zu verachten - trotzdem , gelle :biggrin::smile:

Getriebe:
Saab hatte ein spezielles Getriebe für die Rallye-Turbos, sehr schwer aufzutreiben. "Stora Ladan" auf schwedisch, zu deutsch heißt das in etwa "großes Getriebe". Das hielt auch die brachiale Leistung aus. Mit dem normalen 4Gang-Getriebe, wie ich es habe, gehen nach einer Kur bei Jörgen Eriksson ca. 230PS. Mehr geht wohl auch, aber nicht mehr so sicher...

Gruß,
Erik

Ja Erik, Getriebe sind schwer zu bekommen und dann auch nicht besonders günstig natürlich. Ja , es ist mir bekannt, daß Veränderungen kamen und einige Dinge nicht mehr gemacht werden durften, aber mir ging es bei der Aussage primär darum, zu zeigen , was die Motoren ausgehalten haben, war für die Zeit ja doch sehr beachtlich und damals belieferte Heuschmid sogar das Werksteam mit seinen Motoren, weil die noch standfester waren - habe ich mal in einem Bericht gelesen.

Doch die ganzen PS nützen natürlich wenig, wenn man die Kraft nicht auf den Boden bekommt und wie Du es schon gesagt hast, da hilft Dir eine Sperre ungemein zum Vortrieb .

Find ich toll, wie Du die Sache so angehst, das gefällt mir :smile:

michel
 
Hi Detlef!

Saab hat ja Ende 1980 die Sportabteilung dicht gemacht. Bis dahin sind sie in Gruppe 4 bzw. später dann Gruppe2 mit dem 99 Turbo gefahren und kamen mit den dort möglichen Änderungen auf knapp unter 300PS. Hing natürlich davon ab, welchen der 3 zur Auswahl stehenden Turbolader sie verbaut haben. Den größten Lader, der die meisten PS brachte, haben sie nur bei trainierbaren Asphalt-Rallyes verwendet (Circuit of Ireland z.B.), weil bei unbekannten Strecken der "turbo-lag" (verzögerte Ansprechzeit, bis der Lader wieder hochgelaufen ist) zu groß war und die PS einem so nichts genützt haben.

Ab 1981 hat Ola Strömberg (Ex-Werksfahrer) in Örebro mit dem "Saab Sport&Rallye Team" weiter gemacht, daß im Prinzip ein privates Team mit ein bißchen Händler-Unterstützung agiert hat. Die haben das meiste Material von Saab übernommen. Dann mußten sie wegen Abschaffung der alten Gruppen 1 bis 4 in die Gruppe A wechseln, wo einige Freiheiten nicht mehr da waren, die es vorher gab. Durch diese Einschränkungen war dann auch die Leistungsausbeute im Vergleich zu vorher geringer, da sie z.B. das originale Ansaugrohr inkl. Drosselklappe benutzen mußten - vorher gab es da ein Spezialteil...

Die Motoren hat Strömberg von Heuschmid bekommen, der damals auch in Deutschland selbst aktiv war, und diese Gruppe-A-Motoren brachten ca. 250PS, wie du schon richtig sagst.

Da du dich ja vermutlich mit deinem Projekt da nicht an irgendwelche Reglements aus dem Motorsport halten mußt/willst, hast du natürlich einige Möglichkeiten... :biggrin:

Gruß,
Erik
 
Hi Detlef!

Saab hat ja Ende 1980 die Sportabteilung dicht gemacht. Bis dahin sind sie in Gruppe 4 bzw. später dann Gruppe2 mit dem 99 Turbo gefahren und kamen mit den dort möglichen Änderungen auf knapp unter 300PS. Hing natürlich davon ab, welchen der 3 zur Auswahl stehenden Turbolader sie verbaut haben. Den größten Lader, der die meisten PS brachte, haben sie nur bei trainierbaren Asphalt-Rallyes verwendet (Circuit of Ireland z.B.), weil bei unbekannten Strecken der "turbo-lag" (verzögerte Ansprechzeit, bis der Lader wieder hochgelaufen ist) zu groß war und die PS einem so nichts genützt haben.

Ab 1981 hat Ola Strömberg (Ex-Werksfahrer) in Örebro mit dem "Saab Sport&Rallye Team" weiter gemacht, daß im Prinzip ein privates Team mit ein bißchen Händler-Unterstützung agiert hat. Die haben das meiste Material von Saab übernommen. Dann mußten sie wegen Abschaffung der alten Gruppen 1 bis 4 in die Gruppe A wechseln, wo einige Freiheiten nicht mehr da waren, die es vorher gab. Durch diese Einschränkungen war dann auch die Leistungsausbeute im Vergleich zu vorher geringer, da sie z.B. das originale Ansaugrohr inkl. Drosselklappe benutzen mußten - vorher gab es da ein Spezialteil...

Die Motoren hat Strömberg von Heuschmid bekommen, der damals auch in Deutschland selbst aktiv war, und diese Gruppe-A-Motoren brachten ca. 250PS, wie du schon richtig sagst.

Da du dich ja vermutlich mit deinem Projekt da nicht an irgendwelche Reglements aus dem Motorsport halten mußt/willst, hast du natürlich einige Möglichkeiten... :biggrin:

Gruß,
Erik


Hallo Erik,

vielen Dank für Deine Info , soweit hatte ich diese Berichte von damals auch verstanden, Ganz so wild wede ich es schon wegen der Standfestigkeit nicht treiben wollen , wäre ja auch schade , zumal es ja um nichts geht . Was mich immer schon erstaunt hat, war die Leistungsausbeute von damals. Nicht auszudenken, was wohl rausgekommen wäre, wenn es das Internet schon gegeben hätte und wenn man auf Material der jetzigen Zeit hätte so schnell zugreifen können. Da ja in Schweden im Winter die Nächte so lang sind, traue ich denen noch mehr Spitzfindigkeiten zu , um erneut etwas Böses aus dem Unterfangen zu machen.
Mein allererstes Rennen mit einem SAAB 99 werde ich nie vergessen. Damals kannte ich ja noch nicht die Möglichkeiten und selbst in den SAAB Werkstätten ist man da auf taube Ohren gestossen . Also hatte ich einen Serien Motor, auch Doppelvergaser im Einsatz. Ohne groß etwas zu verändern, bin ich ans 1. Rennen gefahren. Unglaublich, wie der abging gegenüber den Mitstreitern . Danach veränderte sich alles immer schneller bei meinen Kontrahenten . Nur ich hatte außer größeren Vergaserdüsen kaum was verändert. Trotzdem ist die Kiste gerannt wie das Messer. Man hat aber kaum mal einen SAAB gesehen und andere Fahrer kennengelernt, wo man sich hätte gedanklich austauschen können.
Nach 2-3 Jahren hatte sich das Blatt gewendet, es gab immer mehr solcher Verrückten wie mich :smile:.
Hat echt Spaß gemacht diese Zeitepoche :cool::smile: . Aber Du hast es schon mal angesprochen, es kamen dann Regeländerungen am laufenden Band , Klassenzusammenlegungen usw und das betraf ja alle Motorsportarten gemeinsam. Bei den Bergrennen war es nicht besser. Durch die Klassenzusammenlegungen haben viele Fahrer aufgehört . Ja und dann wurde es ja auch noch immer teurer, da konnten viele einfach nicht mehr mithalten. Der Breitensport hat viel einbüssen müssen.
Na ja, mal sehn was da auf mich noch so alles zukommt. Auf jeden Fall soll es noch ein wenig Spaß machen :smile:

Gruß

Detlef
 
Ja,ja, die alten Zeiten. Ob so ein Seriendoppelvergaser-99 mit 108 PS die Konkurenz von beispielsweise Alfa Romeo Giulia oder Lotus Cortina oder wie sie alle heißen plattfährt - das bezweifle ich schon.
 
Ja,ja, die alten Zeiten. Ob so ein Seriendoppelvergaser-99 mit 108 PS die Konkurenz von beispielsweise Alfa Romeo Giulia oder Lotus Cortina oder wie sie alle heißen plattfährt - das bezweifle ich schon.

Rundstrecke sicher nicht, aber auf unbefestigtem Rallye Terrain....:smile:
 
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