zu 99 <> 90
ich habe das tolle buch von lance cole grad nicht zur hand, aber die generelle sache hat sich laut dieser quelle so zugetragen:
saab merkte in den 60ern das sie aus dem 96 fast alles rausgeholt hatten, was ging. ein neues auto musste her. sie bauten den großartigen 99. der wurde btw unendlich lange gebaut und ist damit in den top10 der am längsten gebauten autos mit käfer, 2cv etc.
doch auch der 99er wurde irgendwann alt. und saab erkannte, das sie "upmarket" gehen mussten, um geld zu verdienen. grade auf dem amerikanischen markt - für viele kleine hersteller sehr wichtig - musste ein größeres und luxuriöseres auto ran. bis dahin hatte saab ja keine dicken schiffe im programm, sondern "workhorse" und "people" cars.
der markt forderte:
mehr leistung, mehr platz, mehr komfort und mehr sicherheit -letzteres war schon immer das geringste problem, wissen wir ja. Was leistung anging, war unter der haube kein platz für einen V6, aber nebenan die LKW-entwicklungsabteilung mit viel turbolader-know-how….eine weitere clevere lösung, wo andere hersteller einfach die hände in den schoß legten.
schon der 4zyl war ja eingekauft worden, nun sollte nicht noch ein motor eingekauft werden (sofern sie überhaupt einen gefunden hätten, der passt)
außerdem: Servolenkung in den usa ein muss – im 99er schwer zu realisieren. Der 99 blieb auch immer ein „normales auto“, erst der 900 brachte solchen glamour, das saab in deutschland preise aufrufen konnte, die bmw/ mercedes sechszylinder-niveau waren.
da saab sowieso wenig geld hatte - eine komplett neue entwicklung war nicht finanzierbar – wurde der 900 aus verlängerten und neu gebastelten 99ern geschnitzt. so wurde ein weiteres geniales auto geboren, das nicht neukonstrukt war, sondern die logische evolution aus dem alten bewährten.
mit dem 900 ging saab nun also in die gehobene mittelklasse/ luxusklasse rein. dieser schritt war wichtig, um neue märkte zu erschließen, immernoch wichtig war aber auch, weiterhin "peoples" cars zu bauen. solide autos, die den schwedischen alltag meistern und nicht die welt kosten (luxussteuern in schweden). in dieser klasse gab es dann anfang der 80er nur noch den 99. der war von 1697 ähm 1967, also auch irgendwann einfach nicht mehr an den mann zu bringen.
was also tun, um ein ordentliches, brot-und-butter-auto auf den markt zu bringen?
neues modell entwickeln war nicht drin. saab 600 von lancia anzubieten war sehr peinlich, das haben sie zum glück sofort bemerkt. Volvo machte es trotzdem mit dem daf und bekleckerte sich damit kaum mit ruhm (andere geschichte)
also eine wiedermal *kongeniale* lösung: wir bauen ein basis-modell aus dem alten und dem neuen zusammen. Alte front, neues heck. Damit sparten sie an allen fronten, werkzeuge, entwicklung, produktion usw. die kunden nahmen das auto als basisauto an und da wir wissen, das es generell damals millionen kunden für [vw golf l, 1,1 l, 44 kw, weiss, keine austtatung] gab, hat sich auch niemand beschwert. Brot und margarine.
Will auto in weiss. Kein radio, 2 türen, bitte, kann ich es ohne innenausstattung billiger haben?
So ist in meinen augen die letzte evolutionsstufe des 99 der 90. Wie der name es schon sagt ;-) 99 <> 900 = 90
Damit ist auch erlaubt, im 99 thread über den 90 zu sprechen.
Zum thema: in wirtschaftlich besseren zeiten, würde der 99 mehr freunde haben. Ein 900er enthusiast, sollte doch zwangsläufig back to the roots intresse am 99 finden. Schade das dies nicht passiert, aber ein 99 ist eben eine andere klasse- wenn auch nicht weniger liebenswert.für mich als kind der 70er war aber der 900 DAS traumauto in den 80ern. ich habe einfach keine beziehung zu den so unauffälligen gesellen von nr. 99..
Nochmal lance cole: er hat sein buch über den 900 nicht über den 900, sondern über den 99 und 900 geschrieben. Man kann die eine geschichte kaum ohne die andere erzählen, denn die autos sind vater und sohn und in beiden spiegelt sich wieder, wie eine kleine firma es geschafft hat, neben giganten wie GM oder VW mittels gutem engineering und cleverem handeln zu bestehen. Wir vernachlässigen den 99 als ausgangsbasis unseres geliebten 900. Sad, but true, eric, du hast recht.
ps: hmm jahrelang nix posten und nun das....lol
ps2: danke fürs lesen bis jetzt, sorry das das so viel ist, aber die perlen hängen alle an einer schnur.