Saab 99 - Außenseiter unter den klassischen Saabs?

Uuh, was ist denn das für ein Verbrechen?! :ahhhhh: :puke: Manche Zeitgenossen schrecken wirklich vor nichts zurück. :rolleyes:

Immerhin "existiert" der Wagen noch, zwar nicht mehr als CC, aber...

Die 99er, speziell die Sedan, werden/wurden in Sverige immer sehr gerne für Auto-Cross genommen, das finde ich dann richtig schade.

So sah ich vor etwa 5 Jahren in der Industrieomrade von Jönköping einen ´76er CC in Verona-Grün, zwar matter Lack, aber sonst noch sehr ok.
Hatte sogar noch die Combi-Coupe Schriftzüge dran, aber nicht einmal diese konnte man erwerben, der Wagen sollte so wie er war zum Stock-Car-Race genommen werden :eek:

Für die Schweden ist so´n oller SAAB nix anderes wie für uns ein Golf, Escort oder ähnliches....
 
Für die Schweden ist so´n oller SAAB nix anderes wie für uns ein Golf, Escort oder ähnliches....

Das stimmt leider. Ein Ge- und Verbrauchsgegenstand. Ich war in den 90ern erstaunt, daß die umweltbewußten Schweden ihre verbrauchten Autos teilweise einfach in den Wald geworfen haben. :eek: Habe damals /8er-Mercedes, Saab 96 und 99, alte Golf u.ä. im Wald gefunden. Auch nach Unfällen wurden teilweise alte Autos einfach die Böschung runtergeworfen und ihrem Schicksal überlassen.
 
So ein langer Tread über den 99er hebt das Selbstwertgefühl jedes 99er Fahrers in diesem 900er lastigen Abschnitt des Forums. Na, viel Gutes bekommt er nicht ab, aber dennoch ist er endlich mal im Gespräch :smile:.
Das zum Autocross kann ich nur bestätigen, ich war in Schweden an zwei sogenannten Folkrace. Langsam gehen ihnen aber die guten 99er aus und sie versuchen selbst mit 902er zu fahren. Wenigstens hat der 99er ein würdiges Ende: Sie sind stets relativ erfolgreich gegenüber den heckgetriebenen Volvos und Volkswagen.
Anbei noch ein Bild, das den Verbrauch deutlich dokumentieren sollte.
 

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'Verbrauch' ist hier leider das richtige Wort! :frown::mad:
Warum nehmen die Jungs keine 9k's? Wenn ich hier in D solche Rennen fahren würde, wäre das sicher erstmal das Auto meiner Wahl (Leistung, Masse, preiswert). :eek:
 
:eek: AUA!

Da fragt man sich wer bescheuerter ist, wir oder die? :confused:

Wir hätscheln und tätscheln die Kisten und können nicht schlafen wenn sie mal nicht gut anspringen - und die fahren sie einfach zu Brei...
 
'Verbrauch' ist hier leider das richtige Wort! :frown::mad:
Warum nehmen die Jungs keine 9k's? Wenn ich hier in D solche Rennen fahren würde, wäre das sicher erstmal das Auto meiner Wahl (Leistung, Masse, preiswert). :eek:

Schau mal einen 99er von unten an: Ein Blech und Du hast den Motorraum von unten zu. Bei solchen Pisten ein unschlagbarer Vorteil, da rodelt man im Zweifel auf dem Bodenblech weiter. Klappt mit so einem Autobahnschleicher nicht so recht.
Außerdem ist der 9k vor allem hierzulande unterbewertet, weiß nicht, ob der da oben nicht noch als vollwertiger Gebrauchter gilt.

Grüße Hardy
 
Und genau in dieser schwedischen Angewohnheit liegt die Ursache versteckt, die gerade für ältere Modelle, die Teilesuche so schwierig macht.
Ich habe zwar zwischenzeitlich immer nach Teilen in GB Ausschau gehalten, aber alleine der Zahlungsverkehr ist Kapitel für sich. Ich habe in meiner Bank einen DIN A4 Bogen ausfüllen müssen um von D nach GB überweisen zu können. Von den Gebühren mal abgesehen.
Dazu kommt das zwar viele Insel-Menschen Teile haben und horten, aber getreu dem Motto leben: Komm vorbei, wir schauen und trinken einen Tee!
Das ein trip nach GB eben nicht an mal eben geht scheint dort noch nicht angekommen zu sein. Schade!!
Hier werden lieber die Teile weggeworfen, einschließlich ganzer Wagen, anstatt mal zu schauen und zu versenden. Schade!
 
. Na, viel Gutes bekommt er nicht ab, aber dennoch ist er endlich mal im Gespräch :smile:.
.

Das stimmt jetzt aber nicht, das mit dem wenigen Guten.


Ich verstehe garnicht, was in die Schweden gefahren ist, ich dachte, die machen Offroadrennen mit Elchen und kleinen schwäbischen Autos.

Waren wohl nicht stabil genug, die schwäbischen Autos.
 
Ich habe zwar zwischenzeitlich immer nach Teilen in GB Ausschau gehalten, aber alleine der Zahlungsverkehr ist Kapitel für sich. Ich habe in meiner Bank einen DIN A4 Bogen ausfüllen müssen um von D nach GB überweisen zu können. Von den Gebühren mal abgesehen.

Och, damit hatt ich kein Problem mehr, seit es PayPal gibt. Auch für den Rest der Welt absolut zu empfehlen. Allerdings kam nicht alles bei mir an ... ob's bei der Post verschlampt wurde oder gar nicht bis dorthin gelangte ?!? Zumindest war die britische Zurückhaltung bei Nachfragen weg und es wurde sehr un-gentlemanlike.

Hardy
 
Und genau in dieser schwedischen Angewohnheit liegt die Ursache versteckt, die gerade für ältere Modelle, die Teilesuche so schwierig macht.

Da muss ich dir nun widersprechen. Gerade eben diese Angewohnheit, den 99er weiterhin zu benutzen, wenn auch zweckentfremdet, macht ihn interessant als Auto, bei dem Fremdhersteller weiterhin die Ersatzteile produzieren. In Schweden kann man bei Biltema und Mekonomen die meisten Sachen wie Auspuff, Luftfilter, Bremsen, Vergaserreparatursatz und alle anderen "Serviceteile" ab dem Gestell nehmen zu einem Drittel oder Viertel des Schweizer Preises.
Zudem sieht man bei Schrotthändlern häufig folkracemässig aufgemachte 99er, und so haben sie eigentlich auch immer noch normale 99er erhalten, wo man dran abschrauben gehen kann.

Versteht mich richtig: Dies rechtfertigt die Zweckentfremdung nicht.

Gruss
Matthias
 
Ich habe bis jetzt immer Schwierigkeiten gehabt Dinge zu finden. Wobei es hierbei nicht um Technikteile ging, mag aber daran liegen das ich nicht die richtigen Quellen kenne oder gefunden habe. Ich erinnere mich an meine Suche nach einem Heizungsventil und hier konnte mir leider auch niemand aus Schweden helfen.
Technikteile habe ich immer gefunden.
Aber ich würde mich freuen einige Tips zu bekommen.
 
nochmal back to topic: Warum ist der 99 der Außenseiter unter den klassischen Saab?

Saab hat die Antwort selbst gegeben! Ich zitiere mal aus dem Oroginol-Prospekt von 1983:

(Selektive Auswahl aus den Überschriften)

* Der Saab 99 steht auf ihrer Seite, wenn Wetter- und Straßenverhältnisse schlecht sind - und wenn das wirtschaftliche Klima rauh ist (also wieder hochaktuell!)
* Sparsamkeit ist eine Tugend - der 99 hat sie
* Solide Arbeit macht sich bezahlt
* Wirtschaftlich auf lange Sicht
* Gute Wechselbeziehung zwischen Fahrer und Auto (Wechselbeziehung, hm?)
* Der Saab 99 braucht nicht in der Garage zu stehen, nur weil es draußen stürmt und schneit (isch ábe nicheinma eine Garage)
* usw.

Mit anderen Worten: Der 99 ist ein geduldiges Arbeitstier für die schlechten (wirtschaftlich und/oder Wetter) Zeiten, aber er ist leider überhaupt nicht sexy!

Man schlage mal vergleichsweise die "Form & Funktion" für den 900 auf, da fallen Fremdworte wie "Leistung", "Design", "Drehmoment", "Cabrio", "Fahrwerksphilosophe" usw. Das ist Sex!

Also fasse ich zusammen:

Beliebtheit als Klassiker beim Saab 96 wegen Skurrilität und Rallyhistorie (für Eingeweihte).

Beim 900 wegen leistungs- und technikbetonter Extravaganz.

Saab 99? Vielleicht so etwas wie Doris Day unter den Schauspielerinnen. Blond, aber eher sparsame Hausfrau als exotisches Modell.

In 10 Jahren mag das anders zu sehen sein, aber dann diskutieren wir wahrscheinlich die Frage: Saab 9000, der Außenseiter unter den klassischen Saab.
 
In das selbe Horn bläst auch eine Anzeige aus den 70ern, wo direkt als Kopfzeile steht:

"Meinung: Für das Geld, das ein Saab 99 kostet, könnte man schon ein sehr viel größeren Auto kaufen."

Danach versucht dann Saab den Kaufpreis mit Sicherheitsdetails zu relativieren und die besagten Wörter "Qualität", "Komfortabel", Vernünftig" und "Wirtschaftlich" prägen den Text.
 
Warum erinnert mich das jetzt an Mercedesdiesel?
 
... er nu wieder mit seinen 123ern, ts ts ts :argh:
 
Warum erinnert mich das jetzt an Mercedesdiesel?
Mercedes hatte auch kein Imageproblem um seine hohen PKW Preise zu rechtfertigen.
Saab versuchte einen 4Zylinder Mittelklasse Wagen zu hohen Preisen an den Mann zu bringen.
 
Von zwei Ausnahmen (m123 und m110) abgesehen, war das bei den Schwaben ähnlich. Vierzylindermotoren in einem Mittelklasseauto (ok, einem großen Mittelklasseauto mit Spitzenqualität).

Wenn man sich die alten Prospekte anschaut, dann geht es auch bei den Schwaben in jedem zweiten Satz um Wirtschaftlichkeit.


Wo ich Dir natürlich recht gebe ist die Sache mit dem Image. Mercedes war eine eigene Liga, Saab (in Deutschland) unbekannt...
 
Also fasse ich zusammen:
[...]
Saab 99? Vielleicht so etwas wie Doris Day unter den Schauspielerinnen. Blond, aber eher sparsame Hausfrau als exotisches Modell.

Und was ist dann der Saab 90?

J. Lopez - Hübsches Gesicht, geiler Arsch? Nee, paßt nicht, der Wagen ist keine Diva.

Oder doch Meryl Streep - zäh, aber häßlich?
 
Mercedes hatte auch kein Imageproblem um seine hohen PKW Preise zu rechtfertigen.

Welche hohen Preise? Die W123 &190er waren zeitweise als Jahreswagen noch teurer wie Listenneupreis, wegen der nachfragebedingten ellenlangen Wartelisten. Die Dinger hätte Benz auch alle für 10% mehr losbekommen.
 
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