Saab 99 EMS

gerald

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Danke
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SAAB
95
Baujahr
1966
Turbo
Ohne
Hallo an alle !

Mein 99 EMS ist endlich da . Er ist nicht völlig makellos , aber die Oldtimer , die , wenn man sie in der Realität sieht , eine postive Überraschung sind , kann man an den Fingern eines alkoholkranken Sägewerkarbeiters abzählen ( an dieser Stelle nochmal Danke an Olly - auch wenn der GLE offensichtlich - so der letzte Stand der Dinge - eine kaputte Kopfdichtung hat , so gehört er dennoch zu diesen raren Exemplaren ) , aber in Summe ist er sehr schön .

Es sind doch noch einige kleinere und größere Mängel abzuarbeiten und Spuren einer - sagen wir etwas großzügigen - Lackierung zu beseitigen , aber was solls . Eigentlich müsste ich längst wissen , dass ein Auto in Zustand 1-2 in Wirklichkeit bestenfalls 2-3 ist ... Aber egal , das bekomme ich schon noch hin .
Der Großteil der Teile , die ich brauche , liegen in meinem Fundus , sodass es eigentlich nur eines gibt , das mir Sorgen bereitet .
Und dazu brauche ich das geballte Wissen der D-Jetronic Experten !

Das Problem mit der Spritversorgung ( siehe den früheren thread ) ist bei der Überstellung nicht mehr aufgetreten . Keine Ahnung , was es war . Vielleicht nur Schmutz in der Spritleitung , vielleicht irgendein Teil , das der offensichtlich sehr penible Vorbesitzer noch auf Verdacht ausgetauscht hat .

Was er aber definitiv hat , ist ein extrem starkes Sägen des Leerlaufes , speziell in kaltem Zustand . Das geht so weit , dass , wenn man bei kaltem Motor Gas gibt und dann vom Gas weggeht , die Drehzahl auch schon mal so stark absinkt , dass die Kiste abstirbt .
Bei warmem Motor ist das Sägen zwar auch noch zu bemerken , aber so abgeschwächt , dass man es mit etwas gutem Willen gerade noch als Schönheitsfehler durchgehen lassen könnte ...

Wer kann mir bei dem Problem weiterhelfen ????
 
Ein Saab 99(und 900) erreichte im Auslieferungszustand bestenfalls eine 2+ :smile:
Nö, Auslieferung ist per Definition eine '1':
Note 1: Der Oldtimer ist in einem makellosen Zustand und es lassen sich keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität)finden. Im Prinzip ist das Auto in ursprünglichen Zustand erhalten worden.
Note 2: Der Oldtimer befindet sich in einem guten Zustand. Reparaturen und Schönheitskorrekturen wurden vom Fachmann vorgenommen und es fehlen keinerlei Teile. Das Auto ist mängelfrei und es sind lediglich winzige Gebrauchsspuren zu erkennen.
Note 3: Hier liegt ein klarer Gebrauchtzustand zu Grunde. Der Oldtimer sollte aber fahrbereit sein und nur über eine kleine Mängelliste verfügen. Für die Fahrbereitschaft sollten keine sofortigen Arbeiten notwendig sein.
Note 4: An diesem Auto kann eine leichte Durchrostung vorliegen. Kleinere Teile können durchaus defekt sein, allerdings sollten für die Fahrbereitschaft keine großen Investitionen erforderlich sein. Mögliche Defekte können relativ leicht repariert werden.
Note 5: Bei dieser Benotung ist noch sehr viel Arbeit notwendig. Das Auto kann dabei sogar in Einzelteilen vorliegen, allerdings sollten diese auch größtenteils vorhanden sein. Schwere Defekte ermöglichen keine Fahrbereitschaft und es sind hohe Investitionen notwendig.
(aus http://www.autosvongestern.de/bewertungssystem-fuer-oldtimer/)
Wenn die Kisten also z.B. mit 15 mm Spaltmaß ausgeliefert worden wären, würden diese 15 mm aus meiner Sicht einer '1' nicht entgegen stehen.
So kann z.B. ein einstmal mit stumpfem Lack ausgeliefertes Auto heute im vollen Glanz niemals eine '1' sein. Aber eigentlich gebe ich ja hier mit diese Feststellung den Orginalitäts-Klaus. :smile:
 
Benotungen sind heiße Luft! Vor 2 Jahren habe ich gelesen, dass eine Note 1 per "Definition" besser als Auslieferungszustand ist. Note 2+ wäre Auslieferungszustand.

Dann, vor einem Jahr habe ich gelesen das Note 1 Auslieferungszustand wäre.
Das Resümee kann also nur folgendermaßen lauten: Diese ganze Benotungsscheiße ist auf dem Mist von irgendwelchen
Veteranenverbänden gewachsen, die ihre eigene Sicht der Dinge allen anderen aufdrücken wollen. Und je nach Publikation und welcher Verlag welchem Verband nahe steht, werden die Kriterien gedruckt und als "die ganze unumstössliche Wahrheit" verbreitet.

Was für'n Quatsch. Diejenigen, die sich im Bereich von 2+ bis 1 bewegen, haben zu 98% Trailerqueens und der einzige Schmutz der denen an die Reifen kommt, ist der Rasen von Pebble Beach.
 
Hallo !

Die Zustandsnotendisussion ist schon von unzähligen Experten tausendmal durchdekliniert worden .
Um die Betrachtungen über Spaltmaße gleich mal abzukürzen - wer den aufgesetzten Kofferaumdeckel eines 96 kennt , wird das Wort Spaltmaß sowieso nie wieder in den Mund nehmen .

Die Definition von Zustand zwei besagt :
Das Auto ist mängelfrei
Auto stirbt in kaltem Zustand wegen Leerlaufsägen ab
Bremsen müssen überholt werden , insbesondere die Ungleichheit der Handbremse ist - sagen wir mal - grenzwertig .
Dass der Verstellmechanismus des Fahrersitzes gebrochen ist , diverse Zierteile fehlen oder gebrochen sind , davon rede ich nicht mal , das liegt irgendo in meinem Fundus ...

Also bitte , wenns irgendwie geht , keine Diskussionen darüber , wie jemand so doof sein kann , sich so ein Auto unbesehen ans Bein zu binden , sondern gebt mir bitte Tipps , wie ich die Kiste in den zustand bringen kann , wie ich sie mir erhofft hätte . und der erste Schritt ist ganz sichermal das Leerlaufproblem .
 
99 ems

Hallo an alle !

Mein 99 EMS ist endlich da . Er ist nicht völlig makellos , aber die Oldtimer , die , .... ????
Hallo Gerald,
Makel ob klein oder gross hat's doch immer und fehlen nie, oder wir Oldtimerbegeisterte bilden sie uns gar selber ein! ... ist doch egal!

Aber ein Bild von diesem sehr seltenem Exemplar darfst Du uns doch sicher vorstellen! ... oder ist er noch nicht schön genug?
Gruss Giampi
 
Hallo Dominik !

Vagn kenne ich , danke ! Allerdings denke ich eher , dass er der 2-Takt Spezialist ist ...
 
Hmmmmmmm , wo ist das Post mit demn Fotos ???

Auf ein Neues ...
 

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Ein wunderschönes Exemplar!

Und die Substanz sieht doch wirklich traumhaft gut aus.
 
Ja, v.a. Motor-und Innenraum wirken im Bild fast neuwertig, wobei ich bei Letzterem die schöne Ausstattung der späteren EMS etwas vermisse.
 
Hui, fein! :smile:

Ein '73er Baujahr?

Nicht schlecht, sieht ja noch recht schick aus!
Den '74er, den ich bzw. mein Vater noch stehen hat, werde wir wohl diese Woche in Ebay einstellen, vielleicht erbarmt sich doch noch jemand. Ist halt ein Restaurations-Objekt und wir haben schon genug Alt-Saabs...

Zur D-Jetronic habe ich leider auch keinen heißen Tipp. Wenn wir unseren gemacht hätten, hätte ich die D-Jetronic durch eine Megasquirt ersetzt. Sieht man von außen nicht, wenn man es geschickt verpackt.
Bliebe halt noch die Abstimmarbeit...

Gruß,
Erik
 
Hat der Doc nicht Ahnung von der D-jet?
 
Hmmmmmmm , ...Fotos ...
... schöner EMS; der ist ja wie neu! Für mich ganz klar Note 1, gleich wie die Beschreibung lautet, für dieses Alter ein solch sehr gut erhaltenes Auto ... Hut ab und meine Komplimente!

Verlängerte Sitzschiene für Fahrersitz? Sieht so aus, war als Zubehör erhältlich!

Als alteingefleischter 99er-Liebhaber, mag ich mich an dieser Standard-Innenausstattung im EMS nicht erinnern!
Wir hatten damals einen 99ems, vermutlich M74 in "christall-silver" zuhause, aber bereits mit der damals neuen EMS-Innenausstattung!
Gi.Pi.
 
Schau doch mal ob Du irgendwo die alten Ausgaben der Oldtimer Markt oder Oldtimer Praxis von diesem jahr bekommst. (Ich hab´ meine weitergegeben, kann somit nicht mehr die Ausgabe benennen). Da die D.Jetronik behandelt und in dem Artikel wurden auch Spezialisten in Deutschland genannt. (Mit Adresse und Telefonnummer)
Gruß Jörg
 
Schau´ doch mal ob Du irgendow die "alten" Ausgaben von Oltimer Mark und Oldtimer Paxis von diesem Jahr zum einsehen bekommen kannst. Da wurde die D-Jetronik behandelt und auch einige Spezialisten in Deutschland genannt, es gibt wohl nicht mehr viele......
Ich hab meine Hefte leider weitergegeben und kann Dir somit die genaue Ausgabe nicht nennen, werde aber mal sehen ob ich die Hefte zurück bekommen kann.

Gruß
Jörg
 
Hallo Gerald,

ich habe die von Jörg angesprochene OM Praxis zur Hand. Dort heißt es zum Thema

Niedriger, unrunder Leerlauf: Wiederum können verdreckte Einspritzdüsen oder ein nur noch teilweise funktionierender Zusatzluftschieber schuld sein. Auch ein schlecht eingestelltes Spaltmaß der Drosselklappe kommt in Frage.

Leerlaufdrehzahl zu hoch: Hier kann der Zusatzluftschieber klemmen. Auch Falschluft durch undichte Schläuche kommt in Frage. Ein tückisches, weil am Motortester nicht erkennbares Problem ist eine ausgeschlagene Dreosselklappe. Profi Geiken kennt den Kummer: "Wie die meisten Bauteile dieses eng zusammenwirkenden Systems kann auch die Drosselklappe mehrere unterschiedliche Störungen auslösen. Wenn sie flattert, kann sie den Schalter, in dem sie lagert, irritieren. Dieser regelt dann irgendwo zwischen seinen drei Bereichen Volllast, Teillast und Leerlauf hin und her." Beim Tausch des Drosseklappenschalters ist darauf zu achten, dass die Nulllage der Drosselklappe VOR dem Einbau justiert wird.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
 
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