Saab 99 EMS

Hallo Klaus !

Die Laufleistung liegt bei etwa 145tKm , also von daher ist eine Motorrevision sicher nicht nötig .
Die Frage ist nur , wenn man Getriebe und Kopf ( beim Triumph Motor ja das größte Problem ) ohnehin schon herunten hat , um neue Dichtungen zu geben , ob es da nicht auch sinnvoll wäre , sämtliche Lager zu erneuern . Und dann ist es zum Vermessen der Zylinder und Kolben ( dass ich da neue bräuchte , glaube ich ohnehin nicht ) und zu neuen Kolbenringen auch nicht mehr weit ...
 
Hallo Klaus !

Die Laufleistung liegt bei etwa 145tKm , also von daher ist eine Motorrevision sicher nicht nötig .
Die Frage ist nur , wenn man Getriebe und Kopf ( beim Triumph Motor ja das größte Problem ) ohnehin schon herunten hat , um neue Dichtungen zu geben , ob es da nicht auch sinnvoll wäre , sämtliche Lager zu erneuern . Und dann ist es zum Vermessen der Zylinder und Kolben ( dass ich da neue bräuchte , glaube ich ohnehin nicht ) und zu neuen Kolbenringen auch nicht mehr weit ...

Nö, wozu?

Leckagen abdichten ....und mit dem Fahren beginnen.:smile:
 
... wohl doch, dachte aber bisher das der Wagen aus österreichichem Fundus stammt - ist sehr interessant über die Saab-Gemeinschaft von PL zu wissen:smile:
 
Hallo !

Um Euer Rätselraten zu beenden :
Der EMS stammt ursprünglich aus Deutschland . Der letzte Besitzer schreibt gelegentlich sogar hier im Forum und hat sich auch schon bei mir gemeldet .
Er wurde dann nach Polen verkauft und hat jetzt den Weg nach Österreich gefunden .
Ob er hier bleibt , oder ob ich ihn wieder verkaufe , werde ich bis zum Frügling entscheiden .

Und ja , es gibt in Polen eine sehr rege Saab Gemeinschaft . Allerdings hat sich die eher auf alte bis sehr alte Saabs spezialisiert . Das allerdings mit einer ziemlichen Leidenschaft , wie ich mich letztes Wochenende überzeugen durfte : http://www.saab-cars.de/95-96-sonett/29711-kanczuga-report.html
 
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Und ja , es gibt in Polen eine sehr rege Saab Gemeinschaft . Allerdings hat sich die eher auf alte bis sehr alte Saabs spezialisiert . Das allerdings mit einer ziemlichen Leidenschaft , wie ich mich letztes Wochenende überzeugen durfte : http://www.saab-cars.de/95-96-sonett/29711-kanczuga-report.html

Danke Gerald! Bin ja echt schwer beeindruckt gewesen, was die Jungs jenseits der Oder / Neiße so alles hinbekommen. Bitte reich mein / unser Kompliment an die Kollegen weiter!:smile:

Frage: sind Deine Kontakte so gut, dass man sich gegenseitig bei Problemfällen - hier ganz konkret im Oldie-Bereich aushelfen kann?
 
Hallo !

Bitte reich mein / unser Kompliment an die Kollegen weiter!
Ich denke , dass sollte besser saaabista95 machen . Er hat die wirklich guten Kontakte . Ich bin wohl eher nur sowas wie der Nutznießer davon .

Frage: sind Deine Kontakte so gut, dass man sich gegenseitig bei Problemfällen - hier ganz konkret im Oldie-Bereich aushelfen kann?
Meine selbst nur bedingt , seine definitiv . Ich fürchte nur , dass er sich nach dem - für mich damals völlig unverständlich - fürchterlich eskalierten :eek: thread vor etwa einem Jahr , sagen wir mal eher nobel zurückhalten wird ...
 
Hallo !

Das fällt unter "Versuchsballon" . Wenn mir jemand das gibt , was mich der Wagen gekostet hat , isser wieder weg . Falls nicht , werden im Frühling die D-Jetronic eingestellt ( habe schon jemanden gefunden , der auch die Einstellwerkzeuge dafür haben dürfte ) und die anderen kleinen Mängel behoben . Dann behalte ich ihn allerdings :tongue: ...
 
... wirtschaftlich gesehen wünsche ich dir einen fachkundigen käufer - selbst, rein vom wagen / typ her möge er dir lange erhalten bleiben.
nichts desto trotzt eine gute fahrt:biggrin:
 
... werden im Frühling die D-Jetronic eingestellt ( habe schon jemanden gefunden , der auch die Einstellwerkzeuge dafür haben dürfte ) ...

???
Man braucht zum Einstellen der D-Jetronic keinerlei Spezialwerkzeug außer Kraftstoffmanometer und CO-Tester ...
 
Hallo Thomas !

Ich habe mit einem Freund gesprochen , der mit einem ihm bekannten Mechaniker telefoniert hat . Und der hat gesagt , er könne das und habe alle dafür nötigen Gerätschaften ... Das werden dann vermutlich genau die beiden sein :biggrin: .
 
???
Man braucht zum Einstellen der D-Jetronic keinerlei Spezialwerkzeug außer Kraftstoffmanometer und CO-Tester ...

Hallo Thomas,

lange nicht mehr gesehen ! Klar brauchts das nicht, aber dieser urzeitliche Bosch Messapparat für den Zentraldiagnosestecker der D-Jet im MB 600er, den die Werksinstandsetzung in UT hat, ist schon schick.

Guten Rutsch und Gruss

Ingo
 
Hallo Ingo!

Ja richtig, lange nicht gesehen. Vielleicht mal wieder MUC-Stammtisch?
Der MB 600 hatte nie D-Jet. So profanes elektrisches oder gar elektronisches Gedöns war in diesem AUTOMOBIL nie verbaut. Stichwort: Komforthydraulik :-)
 
Oh, was verwechselt, der 280E/8 und 350SL im Bekanntenkreis fährt aber mit sowas, Dein 350 ja warscheinlich auch (MY72:confused:) oder ist der 240er D noch drin :smile:
 
War ein 350 SLD 2.5 ;-)
Nee, ist schon lange draußen, stattdessen werkelt dort wieder das Originalmotörchen mit allen originalen D-Jetronic-Komponenten. MY 71.
 
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