Saab 99 - gibt es noch Frontscheibendichtungen?

Danke
106
SAAB
99
Baujahr
1971
Turbo
Ohne
Winterzeit = Bastelzeit
Getreu diesem Motto möchte ich meinem alten Mann mal einige Verschönerungen angedeihen lassen. Eine davon wäre die Armaturenbrettabdeckung wieder fest zu bekommen. Dazu muss, lt. aller von euch, die Frontscheibe raus. Bei der Gelegenheit will ich auch den Frontscheibenrahmen kontrollieren. Nun die spannende Frage; gibt es , um alles richtig zu machen, noch Frontscheibendichtungen?

Noch keine Antworten? Schade, würde mich nämlich auch interessieren.

Aber falls die Dichtung noch nicht beschädigt ist, dann kann man die auch wieder etwas aufpäppeln:
Dichtungen vorgereinigt in Wäschesack oder alten Bettbezug in der Waschmaschine mit Weichspüler waschen - Schongang, ohne Schleudern!
Wenn man die eigne Waschmaschine nicht für solche Experimente missbrauchen will kann man die Dichtungen auch per Hand reinigen und mit Gummipflegemitteln wieder etwas geschmeidiger machen.

Habe die aus den Schlachtis damals drin gelassen weil ich die neu haben wollte.
Eine habe ich mal weggeben, hätte ich nicht machen sollen ....

Die ist zumindest höher.
Der Wagen ist ja mein ich gleich breit.
Hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt so eine 900er Dichtung deswegen zu kürzen.
Ob das überhaupt geht ??!!! Keine Ahnung, muß nicht unmöglich sein, wenn einer damit irgendwie umgehen kann.
Die Anschlußstellen müsste man dann irgendwie zusammenschweißen ...;-)

Da hier ja ein Post gelöscht wurde, stelle ich mir jetzt die Frage, wer dieses Forum betreibt...

diese frage lässt sich recht einfach mit einem blick in das impressum dieser seite beantworten. dieses forum betreibt der SAABoteure e. V., dem ich vorstehe.
des weiteren wurde (d)ein post nicht gelöscht, sondern es wurden deine mehrfach und in verschiedenen rubriken geposteten beiträge in einem einzigen thema zusammengefasst und kanalisiert. sicher auch in deinem interesse. das geschah wiederum durch einen unserer ehrenamtlichen moderatoren. bitte, haben wir gern gemacht...

hier findest du diesen thread: http://www.saab-cars.de/technik-allgemein/54550-nachfertigung-von-ersatzteilen.html

ich muss gestehen, dass mir - auch wenn ich dein anliegen durchaus verstehe und deine ansätze teilweise teile - dein ton ein wenig missfällt. aber vielleicht war das ja auch nur ein etwas verpatzter start...

in diesem sinne...

viele grüße und einen schönen abend noch...

kaj-arne

Entschuldigung vielmals. Ich habe es nicht gefunden, Es war einfach kommentarlos weg.

Ich kenne natürlich nicht alle Regeln hier im Forum. Und nachdem ich das verärgert schrieb, habe ich auch rausgefunden, wer das Forum betreibt...

Schreibt doch einfach: "Verschoben nach..."

Gefunden hätte ich das niemals, da ich die Rubrik noch nichtmal kannte!

Gruß
Karsten

...dazu vielleicht noch ein kleiner tip - du kannst auf deinem eigenen profil ja deine eigenen beiträge sehen, die du geschrieben hast. von dort aus wärst du dann auch dahin gekommen...:smile:

Entschuldigung vielmals. Ich habe es nicht gefunden, Es war einfach kommentarlos weg.

Ich kenne natürlich nicht alle Regeln hier im Forum. Und nachdem ich das verärgert schrieb, habe ich auch rausgefunden, wer das Forum betreibt...

Schreibt doch einfach: "Verschoben nach..."

Gruß
Karsten

Tja, ich bin davon ausgegangen, dass jemand der sich seit über 5 Jahren hier tummelt schon mal hinter die ein oder andere Tür geguckt hat.....

Die Idee ist gut. Aber ich reiß nicht ohne massive Not meine Scheiben raus :-)

Mir stellt sich sofort die Frage, wie man eine Scheibendichtung, die man als Meterware kauft einbaut, so dass es passt und dicht ist. Bei einer vorgefertigten kann ich es erahnen. Aber so? Wie macht man sowas?

Gruß
Karsten

Um kein neues Thema zu erstellen, nun eine weitergehende Frage:
Passen Frontscheibendichtungen vom 900'er?
Die gibt es noch und mit einer passenden Neuware wäre mir auch wohler, dieses Projekt anzugehen.
Freu mich auf Antworten.

900er Dichtungen sind zu groß, da die Scheibe nach unten länger ist.
Passt also zunächst nicht.
Man könnte über kürzen und neu zusammen kleben vulkanisieren oder was auch immer nachdenken.
Dann war da noch die Sache der Zierleisten, bin mir nicht sicher ob 99 und 900 da identisch bezügl. Breite sind.

Bei den Zierleisten habe ich mir, die alten sind gelblich geworden, mit Teilen aus dem Mini - Bereich geholfen. Die haben die gleiche Breite, passen in die Dichtung herein und sehen richtig gut aus. Passen auch an der Heckscheibe.

Es ging darum dass ich mir nicht sicher bin ob es eine Änderung der Breite der Zierleiste vom 99 auf den 900 gab.
Wenn deine Mini Zierleisten jetzt passen bedeutet es noch lange nicht dass sie auch in eine 900 Dichtung passen, ausschließen möchte ich es dennoch nicht.
Bei der Heckscheibendichtung gab es mal eine Änderung. Die Zierleiste gibt es in 2 Breiten.

Zurück
Oben