SAAB 99 GL Bj 1984

Täusch Dich nicht Tobi , es gibt schon noch einige , welche wirklich sehr gut im Orginalzustand sind und jetzt, wo die Besitzer aber jenseitz der 80 sind , plötzlich veräußert werden - übrigens nicht nur SAAB . In der Schweiz werden ganze Sammlungen derzeitig verramscht , da bekommt man Stielaugen , sag ich Dir . Alleine dieses Jahr habe ich 4 gefüllte Tiefgaragen gesehen, alles tadellose Fahrzeuge, werden von den Erben verramscht .

michel

Und warum sollte das den Marktpreis nach oben treiben?
 
Und warum sollte das den Marktpreis nach oben treiben?

Das sagt ja keiner, aber was die 99iger sowie die ersten 900ter betrifft , wenn man gute Exemplare findet , sind diese nicht gerade günstig zu bekommen . Was ich mit dem Hinweis der Auflösung von Sammlungen sagen wollte, es gibt schon noch tadellos gut erhaltene Oldis , das möchte man nicht meinen. Die Jugend von heute hat aber selten eine Beziehung zu diesen Sahnestückchen und früher durften sie Papas Autos nicht mal richtig ansehn und jetzt wollen sie die aber auch nicht mehr, die Kohle ist denen eben lieber.
Na ja, sind zwar nicht alle gleich, aber der große Teil schon.

michel
 
Hallo !

Nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben .

Ich glaube , dass Ihr alle irgendwie recht habt ( oder auch nicht , wie mans sehen mag :tongue: ) .

Michl damit , dass das Restaurieren eines heruntergekommenen Exemplars derart viel Geld kostet , dass ein rostfreies Exemplar um 3800,- Euro rein rechnerisch sicher die bessere Entscheidung wäre .
Dass sich ein solcher Preis anhand von vier mäßig aussagekräftigen Fotos nur schwer ableiten lässt , würde ich aber auch so sehen .
Und dann kommt noch dazu , dass der 99er - aus mir immer noch nicht verständlichen Gründen - nur einen recht überschaubaren Freundeskreis hat . Obwohl ich zugeben muss , dass sich das wohl langsam ändert . Trotzdem würde auch ich schätzen , dass die von Michl geschätzte Zahl eher nicht zu erreichen sein wird .

Meines Erachtens kommen da noch ein paar Faktoren dazu , die den Preis nicht wirklich in die Höhe treiben würden . Die Sache mit dem Lack , der tatsächlich etwas matt ausschaut , die Baumarktzierkappen und der doch arg versiffte Motorraum ... In Kombination mit dem Kilometerstand deutet das alles sehr darauf hin , dass es sich doch eher um ein "gut gebrauchtes" Alltagsgerät handelt als um ein gepflegtes Liebhaberstück . Zusätzlich der Standort des Wagens , der noch zusätzliche Kosten für Transport und Zulassung mit sich bringt ...

Nein , ehrlich gesagt fürchte ich , dass der erreichbare Preis eher deutlich unter als über 3000,- Euro liegen wird ...

Aber ich weiß , dass ich bezüglich zu erreichender Marktpreise mit Michl schon immer ein wenig uneins war .
Oldtimerpreise werden - so meine Erfahrung - hauptsächlich von der Nachfrage diktiert , bedingt auch noch durch das Angebot ( wobei das aber eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint , denn wie ließe sich sonst erklären , dass ich meinen 92 über ein Jahr inserieren musste , bis sich endlich ein ernsthafter Interessent fand ... ) . Die tatsächlichen Restaurationskosten spiegeln sie aber keinesfalls wieder , nicht einmal dann , wenn man nur rein die Materialaufwendungen rechnet und die eigene Arbeitszeit völlig ausser acht lässt . Die 2000 Schweiß- , Schleif- oder sonstwas Stunden interessieren Käufer im Allgemeinen nicht die Bohne .

Logisch ist das nicht und auch nicht fair , aber leider Fakt .

Mir stellt sich aktuell ja das selbe Problem .
Mein ´83er 99 hat sich blechmäßig als deutlich schlechter herausgestellt , als ich das immer gedacht hatte ( und das nicht nur von Fotos her , sondern weil der Wagen tatsächlich bei mir am Hof steht ) . Achswellentunnel : durch ; Das Schwellerendstück hinter der linken Hecktür : Blätterteig ( was dann auch gleich die Frage aufwirft , wie wohl der Rest der Schweller innen aussehen mag ) . Radlauf vorne : durch ...
Ich traue mir eine überschaubare Reparaturschweissung schon zu , aber ich muss mir nun wohl eingestehen , dass die Blecharbeiten meine eigenen Fähigkeiten wohl eindeutig übersteigen , wenn sie vernünftig und dauerhaft ausgeführt werden sollen .
Der Profi würde mir dafür vermutlich einen deutlich vierstelligen Betrag abnehmen , dazu noch der Neulack , Bremsen sowieso und sämtliche Fahrwerksgeschichten . Dazu noch allfällige Arbeiten am Motor , der seinerzeit zwar top lief , nun aber auch schon viele Jahre steht und die vielen Unabwägbarkeiten , die jeden Oldtimerbastler jedes Mal wieder aufs neue überraschen . Vermutlich liege ich mit einer vorsichtigen Kostenschätzung von 7 - 8000 Euro für alles eher im optimistischen Bereich . Und das für ein Auto , das letztlich bestenfalls die Hälfte wert ist ...

Gut , eine Vollrestauration macht man ohnehin nur für sich selbst . Ohne Rücksicht auf die Kosten , damit man weiß , was man tatsächlich hat . Da bin ich mit Michl wieder einer Meinung .
Vernünftiger wäre es natürlich , sich den angebotenen 99er zu holen und keine Arbeit . Selbst wenn er tatsächlich die 3800,- kosten sollte . Auch da hat Michl völlig recht .
Bloß da weiß man erst recht nicht , was da noch im Verborgenen lauert ... Und gerade deshalb ist so ein Preis für ein Auto in dem Zustand vermutlich auch nicht zu erzielen .
Also bleibt im Idealfall wirklich nur das von Michl angesprochenen Topexemplar , auch wenns ein wenig über den offiziellen Classic Data Schätzungen liegen sollte .
Nur den muss man erst mal finden ...
 
Klar, wenn die Karosse wirklich so gut ist, ist man damit evtl fertig, aber ich glaube nicht das es aus den 80igern ein unrestauriertes Auto gibt das rostFREI ist......

Also DAS war etwas weit aus dem Fenster gelehnt...was rostfreies aus den 80ern hätte ich mehrfach unrestauriert hier stehen,aber gut wenn Du jetzt nur SAAB´s meinst,wird die Wahl wahrscheinlich etwas enger...
Und was Oldtimer allgemein betrifft,ich habe bislang auch allemöglichen Autos restauriert,durchrepariert etc... Die Kosten wieder nur annähernd rauszubekommen,das dachte ich sei auch unlängst bekannt,ist in den Fällen möglich wenn man sich a) an ein im guten Zustand wertvolles Fzg hält, b) ein überschaubares günstig importiert oder c) es unglaublich günstig bekommt,das meiste selbst erledigen kann und die Arbeiten noch im überschaubarem Rahmen bleiben.

Bei Brot und Butter Autos bzw Autos die im Massengehirn eh eher auf Ablehnung als Zustimmung stoßen,sieht es fast immer grottenschlecht aus.
Mit Seltenheitswert hat das leider gar nichts zu tun,Oldtimer leben fast immer nur durch Emotionen und das ist auch die Preisgrundlage...

Anders kann man auch nicht erklären warum zB selbst gut erhaltenen 1600er Typ 3 eher wenig abwerfen aber unzählbar produzierte mittlerweile sogar schon Mexico Versionen des bekannten Käfers in "unverschämte" Preisvorstellungsgebiete vorstoßen!
Das gleiche beim Golf 1, eigentlich bekommt man mehr als man sich hinstellen kann und doch ist jeder davon beliebter als der in meinen augen viel stylischere Passat 1 von dem es a) nur noch recht wenige gibt den aber b) trotzdem kaum jmd haben will...

Und ich möchte da nichteinmal von Nischenautos sprechen,das sind ja alles Millionenfach verkaufte Kfz gewesen...
Was ich damit sagen möchte ist,daß es wie schon gesagt von Emotionen abhängt und sicherlich manchmal auch von Stil,was ich meine beim SAAB als zutreffender zu bezeichnen.
Hier ist nunmal auch das wohl nicht seltenste aber erfolgreichste Modell am wertvollsten,der 900.Besonders natürlich in der CV Version,DAS ist der SAAB an den jeder sofort denkt wenn er irgendwas mit dieser Marke in Verbindung bringen muß.Und DER ists auch,der eigentlich unter seines gleichen keine Nische abdeckt.
Beim 99 ists etwa so wie beim Typ 3...er hat seine Freunde und Liebhaber,wird aber wohl niemals über den Status eines Nischenfahrzeuges hinauskommen...
Und ich muß auch ehrlich sagen,er weckt bei mir auch keine Emotionen,wie zB ein 900 CV oder ein 900 turbo oder eben diese Sonett...(die aber auch kaum jmd kennt)


Greetz
 
Hallo!

Ich kann mich da Gerald nur anschließen ....

....... der Markt für die alten Saabs ist klein und solange die noch keine 30 Jahre alt sind, ist es wohl noch schwieriger, weil die Probleme (Steuer, Umweltzone) auch noch Leute abhält, sich einen z.B. 99er zuzulegen.

Es muss zwar mit Sicherheit gerade bei einem 84er nicht immer schwarz sein, aber dieses Blau ......:redface:

Gruß Jevo
 
SAAB 99 GL Bj 1984


Ich auch noch mal ...

Wenn ich daran denke dass es solche 99er in diesem Zustand vor ca. 10 Jahren günstig ( 50, 100, 200 ... DM, selbst im Doppelkpack)
bis geschenkt gab!!?!
Ob der 99 jemals ein Klassiker wird wurde hier vor 2-3 Jahren schon mal mit grosser Beteiligung diskutiert. Die allgemeine Einschätzung pendelte so zwischen mässig bis skeptisch. Zumindest was die etwas spartanische GL Klasse angeht...
Wer die Preise selbst bei dem 99 Tu CC aus den entsprechenden Listen zahlt bleibt wohl auch ein Geheimnis...
Vor einigen Jahren kannte ich im Frankfurter Umland einen alten Saabmeister (R.I.P.) dessen Sohn einen 99 GL mit SSD ( !! ) mehrfach für 200.- DM verkauft (verramscht) hat ( "Normaler" 99er Zustand, kaum Rost, ca. 170´- 2xx´km, eigentlich nur ungewaschen und die Möbel etwas Reinigungsbedürftig) Beeilt hat der sich nicht damit, d.h. der Rest (komplett in obiger Ausführung) ging aus Termingründen während der Geländeräumung in die Presse !! Gehörte mir zwar nicht aber darüber bin ich heute noch nicht hinweg...
Ohne HU/AU taxier ich so einen 99 SSD GL auf / um 800.- Euro, auch hier mit Wartezeit. Obwohl ich mit meiner persönlichen Wertan-/vermutung meine dass so ein 2door SSD 99 GL um 1.500.- Euro bringen müsste.
2001 habe ich meinen dunkelblauen 2door 99 GL mit SSD, AHK und G-Kat für 1.200.- DM bekommen. Einen silbernen 99 GL ohne Extras für 500.- DM in einem toppi Zustand. Diesen dann nach Jahren der Garagenhege und HU (1,5 Jahre) nur mit Ach und Krach unterpreisig losgeworden.
Ich gehe davon aus dass es in Zukunft immer wieder gute und günstige Angebote aus Sammlungsauflösungen in der 99 Liga geben wird.
Jedenfalls günstiger als dieses hier besprochene Modell. Ich würde das Geld nicht ausgeben.
Das eben geschriebene ist nur meine Ansicht / Meinung aus 10 Jahren Beobachtung, Erfahrung und Einschätzung.
Natürlich ohne Anspruch auf jedweder Vollständigkeit usw.
gruss an alle 99 Fans :)
(wo versteckt Ihr Euch eigentlich??)
 
Grundsätzlich sind Oldtimer aus der Gegend um Dänemark herum alle mehr oder weniger rostgefährdet. Man bedenke, das Dänemark fast rundherum von Meeren umgeben ist und damit die Autos auch ständig mit salzhaltiger Luft über viele Jahre in Kontakt gewesen waren! So ein Milleau ist sicherlich nicht unbedingt ideal.
 
Nachdem ich kürzlich einem 99 gesucht (und gefunden) habe mal meine ganz subjektive Meinung dazu:

Für mich wäre das hier in Rede stehende Auto wohl nicht in die engere Wahl gekommen, schon gar nicht für 3800 €. Die Farbe ist gewöhnungsbedürftig (zumindest), der Kilometerstand hoch. Der Innenraum ist wohl nicht grad blitzblank (Beifahrersitz) und bei einem gut gepflegten Fahrzeug könnte der Motorraum etwas sauberer sein. Vieleicht tue in damit den makellosen Schwellern unrecht, aber so ist das Leben.

Für 3200 € bekommt man beispielsweise den hier:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vs13b2xspz3x

für 3900 € den hier (wobei mich da die Farbe auch nicht grad berauschend finde)

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1
 
Also viel Ahnung von den SAAB 99 hast Du ja wirklich nicht, wenn ich nur daran denke, was Du für einen Schrott kaufen wolltest . Du kannst wohl schlecht rechnen. Bis Du einen heruntergekommenen 99iger in diesen Zustand versetzt, legst Du noch mal 3- 5000 € zum Kaufpreis dazu . Wer die 99iger kennt, weiß auch was so ein Auto wirklich an Wert hat und dieser kommt an den Zustand 2 schon recht nahe dran. Blicke mal in den Oldtimermarkt und seh Dir die Schätzpreise an. Gute 99iger gibt es nicht für billiges Geld . Und wenn Du ein Auto fachgerecht restaurierst, oder dies jemals getan hast, dann sollte Dir klar sein, was sowas wirklich kostet. Schau Dir mal einen guten 900 der 1. Serie an und frag nach dem Preis , daß ist genau das selbe Spiel. Billig ist nur Schrott.

michel

Vielleicht nicht viel, aber inzwischen ein wenig.
Nun denke ich auch, dass meiner ruhig das Doppelte hätte kosten können und immer noch günstig gewesen wäre. Insofern vielleicht ein Ausrutscher ins untere Preissegment. Natürlich ist er nicht top, aber TÜV beim 1. Anlauf, wenig km, kompletter Originalzustand... das sind so Kriterien, die sonst ziehen können.

Ganz klar will ich aber zum Ausdruck bringen, dass zwischen frühen 99ern (finde überhaupt noch einen aus den 60ern... selbst aus den 70ern sind ordentliche Exemplare inzwischen nur selten zu finden, wenn sie mal zum Verkauf stehen) und 99ern der letzten Jahre, also der 80er, unterschieden werden sollte.
Das sind 2 verschiedene Paar Schuhe. Die letzten 99er nehmen sich da nicht viel mit den Saab 90 - vergleichswenig wenig geliebt, oft zu niedrigen Preisen, obwohl gut in Schuss usw. usf.

99er aus den tiefsten 70ern aber, wie der Schrott, wenn Du hier auf die Mandarine abzielen solltest, sind da ein ganz anderes Kaliber. Da lohnt es sich inzwischen auch von ganz anderen Seiten her, Geld in den Wiederaufbau bzw. die Erhaltung der Substanz (die aber oftmals nicht so gut ist - die haben eben ein paar Jahre mehr auf dem Buckel und die Konservierung schien mir nicht ganz so prall gewesen zu sein, gerade bei den Belgiern, wenn man da überhaupt noch einen findet).

Ein im Vergleich dazu aber noch geradezu massenprodukthafter später 99er erreicht doch wohl kaum solche Sümmchen wie 3800 Euro.
Da muss er wirklich blitzeblank sein oder andere Besonderheiten aufweisen.

Hier sieht man, was für eine Art 99er für ebenjene 3800 möglich ist:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Und der steht auch schon länger...

...genau wie dieses Exemplar, das m.E. inzwischen um 1000 Euro günstiger geworden bist, aber trotzdem keinen Käufer findet:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

...und steht und steht und steht.

Hinzu kommt, dass späte 99er meist noch gar nicht restauriert wurden. Auf dem Markt gibt es so gut wie keine restaurierten 80er-99er. Daher steckt da meist nicht so viel Kohle für solche Dinge drin wie in frühen Exemplaren, sofern sie (gut) gemacht wurden.

Also:
Billig sollte nicht sein. Günstig geht (ich nehme meinen, so ganz arrogant, gerne als gutes Beispiel, und den sehe ich keineswegs als Schrott), und preiswert ist sehr dehnbar.
Sicher kann der 99er, um den es hier geht, seinen Preis wert sein.
Doch objektiv betrachtet ist er einfach aus dem Rennen.

So gut Du auch in der Materie drinsteckst:
Späte 99er werden immer noch (zu) günstig gehandelt, was dazu führt, dass man für Autos wie diesen 99er hier schlichtweg nicht solche Preise erreichen kann.
Und dann muss man selbst für 1000 noch gucken, dass auch noch einer 'nen 99er findet - denn da geht's dann auch schon wieder los!
Aber das ist ein anderer Topf...
 
Also StRudel, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, denke ich, dass in Deinen Liebling mehr als 3 Scheine gesteckt werden müßten, um auf das beim Blauen vermutete (!) Niveau zu kommen.
Und Erstlack (so es beim Blauen ein solcher ist), ist für kein Geld wieder zu kriegen. Ebenso ein ungeschweißter Zustand. Alles andere ist 'instandgesetzt' und damit zumindest in meinen Augen deutlich weniger wert.
Lacken und flicken kann man immer wieder. Werkslack & 'ungeschweißt rostfrei' sind nur als komplettes Auto käuflich.

Meine Cabs sind ungeschweißt und haben (bis auf beide Klappen am TuCab) kompletten Erstlack. Dagegen wird die Semmel trotz aller rein gesteckten Arbeit & Geld immer ein geschweißtes Auto mit Nachlackierungen bleiben.
@alex: Deshalb würde ich letztere Karre bei tatsächlicjem Bedarf auch recht schmerzfrei pökeln. Wenn MS versagt, muss halt wieder neues Blech ran.
Bei den CVs wäre es erstmalig, weshalb ich es mit allen Mitteln zu vermeiden versuchen werde.
 
Ist zwar kein 99 sondern ein 90 aber auch blau!:rolleyes:

 
Über 3000 für einen 99er, den man, wie Tobi schon agesprochen hat, außerhalb der Provinz nirgendwo fahren darf sind reichlich optimistisch!

Wenn die Kiste Valmet-typisch sehr rostarm oder tatsächlich rostfrei ist und wirklich kein Wartungsstau vorliegt, dann kann der Verkäufer vielleicht 2000€ erziehlen. Vielleicht, Und mit viel Geduld.

hm. Hamburg als Provinz zu bezeichnen halte ich allerdings für gewagt ;-)
Es soll dort Menschen geben, die ein sehr glückliches küstennahes Autofahrerleben leben und die für die gelegentlich nicht abwendbaren Fahrten in die verzonten Hinterwälder dann eben die Bahncard zücken...

Aber im Ernst, Deine Einschätzung teile ich absolut auch, für 2.000 € geht der in Deutschland weg, evtl. für 1.5000 an Händler?, mehr kostet sehr viel Geduld.
Vielleicht doch lieber in DK versuchen oder noch etwas pflegen, bis er in D ein H-Kennzeichen bekommen könnte.

In Give steht ein (von dem einen pixeligen Foto zu urteilen...) ganz hübscher von '82 für knapp 30.000 Kronen / 4.000€.
Die Frage ist, ob das in Deutschland derzeit jemand zahlt, und das bezweifle ich sehr.
Ich würd's ja machen, wenn ich könnte...

http://www.bilpriser.dk/car.do?enro...-1&page=1&yearmin=1990&carid=508550&make=Saab
 
ssason schrieb: "Ich glaube nicht dass es aus den 80gern ein Auto gibt, das rostfrei ist" - aber sicher gibt es das. Dieser 99´er ist absolut rostfrei. Sein Besitzer war Pfarrer und mit Gottes Hilfe fuhr er immer im Sonnenschein :o) nein, im Ernst, ist wirklich rostfrei. Und du solltest dann mal auch meinen 96´er sehen, Bj. 1964, von Rost keine Spur und auch unrestauriert, nicht einmal extra Rostschutz bekommen, nur der originale hängt noch dran. Es gibt schon diese Autos, aber sie sind selten.
Grüsse,
Georg
 
ssason schrieb: "Ich glaube nicht dass es aus den 80gern ein Auto gibt, das rostfrei ist" - aber sicher gibt es das. Dieser 99´er ist absolut rostfrei. Sein Besitzer war Pfarrer und mit Gottes Hilfe fuhr er immer im Sonnenschein :o) nein, im Ernst, ist wirklich rostfrei. Und du solltest dann mal auch meinen 96´er sehen, Bj. 1964, von Rost keine Spur und auch unrestauriert, nicht einmal extra Rostschutz bekommen, nur der originale hängt noch dran. Es gibt schon diese Autos, aber sie sind selten.
Grüsse,
Georg

Also Ihr Ungläubigen :tongue: , da hört Ihr es :biggrin: . Hab ich ja gleich gesagt , aber auf mich hört ja keiner :eek: . Obwohl ich jetzt Ärger bekommen könnte , nehme ich mir die Frechheit heraus , mich als 99iger Kenner zu betrachten und darum sage ich Euch nochmals :
Der blaue 99iger ist das Geld wert und es wird sich ein Kenner dafür finden :tongue: .
Sowas sehe ich nicht an Hand von 4 Fotos , sowas rieche ich :smile: . Abgesehen davon , ich könnte gerne auf die ollen 4 Gang Versionen verzichten, noch höre ich ja gut :biggrin: . Im Ernst , der 5 Gang läßt sich doch viel ruhiger fahren Junx .

Ach ja , ich hätte mal gerne gewußt , falls einer von Euch Pappnasen seine SAAB Klamotten veräußern würde , ob man die dann geschenkt bekommen könnte ( ich nehm sie dann alle :tongue: ) :biggrin::biggrin::biggrin:

michel , der dabei bleibt : dieser 99iger ist das Geld wert :cool:
 
Foren-Folklore.:smile:


@sailor99: Rostfrei ohn Rostvorsorge?? Glückwunsch...
 
Ich misch jetzt auch mal ein.
Sollte der angebotene 99'er wirklich so gut sein, wie er scheint, dann ist er sicherlich auch etwas wert. Es stellt sich nur die Frage, wer ist bereit diesen Preis, trotz der Wertigkeit, zu zahlen.

Ich muß allerdings selbst feststellen, daß selbst gute 99'er, egal aus welchem Baujahr sie stammen, keine oder nur sehr wenige Interessenten finden und diese dann über den Preis kaufen. Dieser Preis hat nichts mehr mit der Wertigkeit des Wagens zu tun, sondern ist das entnervte 'Aufgeben' des Verkäufers, der einfach nicht mehr will. Dies gilt leider auch für turbos.

In den Niederlanden scheint im letzten Jahr ein hype auf den 99'er ausgebrochen zu sein und hier wurden, sofern ich das mitlesen im holländischen Forum richtig verstanden habe, regelrechte Mondpreise aufgerufen. Ob diese allerdings auch verwirklicht wurden, weiß ich nicht.
Die beiden auf maktplaats angebotenen 99'er sind auf jeden Fall schön und sicherlich auch etwas wert
.
Schwierig ist es, aus meiner Sicht, nur was die Ersatzteilsituation für frühe Baujahre angeht. Zwar kann man sich hier mit Motorteilen von Triumph helfen, aber bei den Besonderheiten wird aus meiner Erfahrung schwierig. Aus diesem Grund würde ich heute einen späten 99'er nehmen, H-Motor, und mich am üppigen Ersatzteilangebot erfreuen. Selbst für 95/96'er scheint es aus meiner Sicht mehr Ersatzteile zu geben, als für frühe 99'er.
Soviel von mir, zu diesem Thema.
Und viel Glück beim Verkauf.
 
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