Hallo !
Nun muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben .
Ich glaube , dass Ihr alle irgendwie recht habt ( oder auch nicht , wie mans sehen mag
) .
Michl damit , dass das Restaurieren eines heruntergekommenen Exemplars derart viel Geld kostet , dass ein rostfreies Exemplar um 3800,- Euro rein rechnerisch sicher die bessere Entscheidung wäre .
Dass sich ein solcher Preis anhand von vier mäßig aussagekräftigen Fotos nur schwer ableiten lässt , würde ich aber auch so sehen .
Und dann kommt noch dazu , dass der 99er - aus mir immer noch nicht verständlichen Gründen - nur einen recht überschaubaren Freundeskreis hat . Obwohl ich zugeben muss , dass sich das wohl langsam ändert . Trotzdem würde auch ich schätzen , dass die von Michl geschätzte Zahl eher nicht zu erreichen sein wird .
Meines Erachtens kommen da noch ein paar Faktoren dazu , die den Preis nicht wirklich in die Höhe treiben würden . Die Sache mit dem Lack , der tatsächlich etwas matt ausschaut , die Baumarktzierkappen und der doch arg versiffte Motorraum ... In Kombination mit dem Kilometerstand deutet das alles sehr darauf hin , dass es sich doch eher um ein "gut gebrauchtes" Alltagsgerät handelt als um ein gepflegtes Liebhaberstück . Zusätzlich der Standort des Wagens , der noch zusätzliche Kosten für Transport und Zulassung mit sich bringt ...
Nein , ehrlich gesagt fürchte ich , dass der erreichbare Preis eher deutlich unter als über 3000,- Euro liegen wird ...
Aber ich weiß , dass ich bezüglich zu erreichender Marktpreise mit Michl schon immer ein wenig uneins war .
Oldtimerpreise werden - so meine Erfahrung - hauptsächlich von der Nachfrage diktiert , bedingt auch noch durch das Angebot ( wobei das aber eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint , denn wie ließe sich sonst erklären , dass ich meinen 92 über ein Jahr inserieren musste , bis sich endlich ein ernsthafter Interessent fand ... ) . Die tatsächlichen Restaurationskosten spiegeln sie aber keinesfalls wieder , nicht einmal dann , wenn man nur rein die Materialaufwendungen rechnet und die eigene Arbeitszeit völlig ausser acht lässt . Die 2000 Schweiß- , Schleif- oder sonstwas Stunden interessieren Käufer im Allgemeinen nicht die Bohne .
Logisch ist das nicht und auch nicht fair , aber leider Fakt .
Mir stellt sich aktuell ja das selbe Problem .
Mein ´83er 99 hat sich blechmäßig als deutlich schlechter herausgestellt , als ich das immer gedacht hatte ( und das nicht nur von Fotos her , sondern weil der Wagen tatsächlich bei mir am Hof steht ) . Achswellentunnel : durch ; Das Schwellerendstück hinter der linken Hecktür : Blätterteig ( was dann auch gleich die Frage aufwirft , wie wohl der Rest der Schweller innen aussehen mag ) . Radlauf vorne : durch ...
Ich traue mir eine überschaubare Reparaturschweissung schon zu , aber ich muss mir nun wohl eingestehen , dass die Blecharbeiten meine eigenen Fähigkeiten wohl eindeutig übersteigen , wenn sie vernünftig und dauerhaft ausgeführt werden sollen .
Der Profi würde mir dafür vermutlich einen deutlich vierstelligen Betrag abnehmen , dazu noch der Neulack , Bremsen sowieso und sämtliche Fahrwerksgeschichten . Dazu noch allfällige Arbeiten am Motor , der seinerzeit zwar top lief , nun aber auch schon viele Jahre steht und die vielen Unabwägbarkeiten , die jeden Oldtimerbastler jedes Mal wieder aufs neue überraschen . Vermutlich liege ich mit einer vorsichtigen Kostenschätzung von 7 - 8000 Euro für alles eher im optimistischen Bereich . Und das für ein Auto , das letztlich bestenfalls die Hälfte wert ist ...
Gut , eine Vollrestauration macht man ohnehin nur für sich selbst . Ohne Rücksicht auf die Kosten , damit man weiß , was man tatsächlich hat . Da bin ich mit Michl wieder einer Meinung .
Vernünftiger wäre es natürlich , sich den angebotenen 99er zu holen und keine Arbeit . Selbst wenn er tatsächlich die 3800,- kosten sollte . Auch da hat Michl völlig recht .
Bloß da weiß man erst recht nicht , was da noch im Verborgenen lauert ... Und gerade deshalb ist so ein Preis für ein Auto in dem Zustand vermutlich auch nicht zu erzielen .
Also bleibt im Idealfall wirklich nur das von Michl angesprochenen Topexemplar , auch wenns ein wenig über den offiziellen Classic Data Schätzungen liegen sollte .
Nur den muss man erst mal finden ...