SAAB 99 GL Bj 1984

Selbst für 95/96'er scheint es aus meiner Sicht mehr Ersatzteile zu geben, als für frühe 99'er.
Zumindest motorseitig dürfte dies, dank Ford-Grosserientechnik, auf weiten Strecken so sein und auch noch längere Zeit sicher so bleiben.
 
Also mal mein Senf: Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Nicht irgendwelche Listen, nicht irgendwelche Experten ... sondern der, der bereit ist, auch sein sauer Verdientes auf den Tisch zu legen für das zur Debatte stehende Auto.

3800 Euro finde ich eine mutige Ansage für ein Auto, das mit 242 tkm schon mehr als eingefahren betrachtet werden darf. Außerdem mit dem Rost auf dem Bremskraftverstärker, dem Schmand überall im Motorraum, den Baumarktradkappen, dem verspackten Ventildeckel und Zündverteiler sieht das für mich nicht grad aus wie das heißgliebte und gepflegte Schätzchen. Acht Mal Rostvorsorge klingt natürlich schon gut. Aber ohne das Auto in Natura gesehen zu haben ist meine persönliche Meinung: Evtl. eine gute Basis (aber eben nicht mehr).

Einen Unterschied in der Wertschätzung zwischen 60er / 70er / und 80er Jahre 99er kann ich eigentlich nirgendwo erkennen. Gut, die ersten Triumph-Motor-Exemplare genießen vielleicht schon etwas Exoten-Status (haben ja auch wenig genug überlebt) und die 70er-Jahre-Geräte haben in D den Vorteil, auf ein H-Kennzeichen angemeldet werden zu können. Dafür haben die aus den 80ern den Vorteil der Transistorzündung, des Fünfganggetriebes sowie des verbesserten Rostschutzes. In Euronen wird sich das jedoch kaum irgendwo ausdrücken ...
 
Wir halten also fest: Der Wert des vorgestellten 99ers dürfte derzeit nicht durch den erzielbaren Verkaufspreis dargestellt werden.
 
Wir halten also fest: Der Wert des vorgestellten 99ers dürfte derzeit nicht durch den erzielbaren Verkaufspreis dargestellt werden.
Tja Martin, wie willst Du 'Wert' definieren?
Bei Gebrauchsfahrzeugen geht das ja noch irgendwie über Vergleichswerte, was man z.B. bei anderen Marken bei selbem Komfort usw. im selben Erhaltungszustand und mit ähnlichen zu erwartenden Kosten aufwenden müßte.
Aber bei reinen Spass-Autos? Mehr als das Ergebnis aus Angebot & Nachfrage geht da nicht.

Wir können das auch aders zerlegen: Was ist Gold wert? Es erfüllt, wie auch ein Oldi, keinen parktischen Zweck. Und der eine oder andere mag sich, wie mancher ebenso beim Oldi, an seinem Besitze erfreuen. Und auch dieses gelbe Zeug ist ebenso exakt so viel wert, wie Leute dafür zu zahlen bereit sind. Und auch wenn die Oldi-Preise in den letzten Jahren nicht die Ralley des Goldes mitgemacht haben, so sind auch diese im Schnitt recht klar gestiegen. teilweise sogar erheblich. Dass die SAAB-Preise da nicht mithalten können, ist halt so. Offenbar sitzt dem durchschnittlchen SAAB-Freund das Geld weniger locker, als manchem Freund alter Alfas u.ä.. Von Porsche, MB & Co. mal ganz zu schweigen.
 
Ich halte es für äußerst gewagt, einem (späten) Saab 99 den praktischen Nutzen abzusprechen.

Das ist ein Auto. Ein bequemes dazu. Eines, das auch Spaß machen kann. Und eines, das mit etwas Pflege ewig halten wird. Ich finde das jetzt nicht unpraktisch...
 
Ich halte es für äußerst gewagt, einem (späten) Saab 99 den praktischen Nutzen abzusprechen.
Sicher. Aber der 'Hauptwert' ist dies sicher nicht. Denn DAS können andere Autos zu noch günstigeren Preisen.
 
Das Problem dürfte in der Tat in Deutschland die geringe Nachfrage sein.
Wo soll die auch herkommen? Wer mit Saab bisher nichts zu tut hatte, denkt bei Saab an Cabrio oder Turbo, dh. wenns um ältere Autos geht zunächst an den alten 900.
Vielen Leuten ist auch der 96 noch in Erinnerung ("och ist der süß"). Aber der 99?
Ohne das belegen zu können: Ich denke, daß Saab mit dem 96 (und dem 99turbo) in den 70igern in Deutschland eine gewisse Aufmerksamkeit erzielt und mit dem 900 dann auch Verkaufszahlen erreicht hat. Der 99 dürfte demgegenüber hier nur beschränkt verkauft worden sein. Also gibt es nicht viele Leute, die wieder einen 99 haben wollen und nicht viele, bei denen das Auto sonstwie im Bewustsein verankert ist. (Dies könnte bspw. in Holland etwas anders sein).
Wer einen ausgefallenen Schweden sucht wird ja auch hinreichend mit dem 901 bedient, der dann überdies etwas neuer und bequemer ist.
Dem 99 fehlt vieleicht ein wenig die Eigenwilligkeit des 901, er sieht ja eigentlich recht normal aus, wie ein Auto seiner Zeit eben.
Hinzu kommt wohl noch, daß in Schweden offenbar ein großer Bestand an mehr oder weniger guten Exemplaren vorhanden ist, die sich dort keiner besonderen Wertschätzung erfreuen, wie mir im Saab museum erklärt wurde (Stichwort Folkrace). Hier sickern immer wieder relativ preiswerte Fahrzeuge nach Deutschland und verhindern einen Preisanstieg bei den hier vorhandenen 99.
Sicher hat der 99 auch seine Fans, aber die meisten haben wohl schon längst einen? Als zweit oder dritt Saab... Das ist allerdings ein Luxus den sich nicht jeder gönnt.
Mit dem eigentlichen "Wert" der Autos hat das natürlich nichts zu tun, nur mit dem Preis.
Was den dänischen 99 betrifft, um den es hier geht wäre natürlich auch interessant, wie´s mit der Technik aussieht, was da schon alles gemacht ist. Bekanntlich kann da auch manches fälllig werden, selbst wenn der Wagen gut läuft (Fahrwerk etc.). Bei meinem (fast rostfreien) 901 hab ich da jedenfalls einiges reingehängt und anderen hier ist es wohl ähnlich ergangen. Das wäre bei der Preisbildung wohl auch zu berücksichtigen.
 
Als "Ehemaliger" möchte ich auch meinen Senf abgeben:

Preisschätzungen via Foto sind die eine Sache, die meiner Meinung nach schon ziemlich problematisch ist.

Zum anderen ist der Marktwert eines 99igers leider meistens ziemlich mau. Wie schon von anderen gesagt, haben die späten Baujahre zwar einen hohen Nutzwert, Alltagstauglichkeit und sind qualitativ meistens erschütternd gut, aber den riesigen Liebhaberkreis gibt es dennoch nicht. Problematisch sind zusätzlich die vielerorts eingerichteten Feinstaubzonen, die mit dem 99 Bj. 84 tabu sind. Bis zum Histokennz. sind es noch über drei Jahre.

Ich habe vor 2 Jahren einen 99 GL bei ebay ersteigert. Das Ding war erste Hand und hatte sage und schreibe 50.000 km (da fehlt keine Null!) gelaufen. Innen "showroom-condition", außen ein paar unbedeutende Blessuren. Technik wie neu. Rost war an den Felgen und auf den Bremsscheiben. Sonst nirgends. Bezahlt habe ich 3.800,- €. Das war für den Verkäufer mindestens die zweite Auktion, weil bei der ersten der Käufer abgesprungen war.

Ich wage daher die Behauptung, dass der Blaue angesichts seiner deutlich höheren Laufleistung diesen Preis nicht erzielen wird. Spontan schätze ich ihn auf irgendwo zwischen 2-2.500 € und da wird er dem Verkäufern nicht aus der Hand gerissen.

Es ist ein Jammer, aber der 99 erfährt noch nicht die breite Wertschätzung, die ihm gebührt.
 
Also ich verstehe ja , weshalb die eingeschworenen 900ter Fahrer hier Zweifel haben , ob ein 99iger auch brauchbar und gut sein kann.
Im Winter liebe 900ter Fahrer seht Ihr gegen einen 99iger alt aus , darüber brauch wir nicht zu diskutieren und ob es gute 99iger gibt , welche rostfrei sind , darüber braucht Ihr Euch nicht zu wundern , es gibt sie . Wer einen guten 99iger hat , wird ihn kaum für billiges Geld veräußern .
Es ist richtig , groß ist die Nachfrage nicht , ja , weil kaum einer die 99iger gut kennt . Wer je einen hatte, wird es schon oft bereut haben, ihn verkauft zu haben. Und bevor hier über die Preisvorstellung ( Quelle : Oldtimermarkt- Preise 2010 Sonderheft Nr 43 ) würde ich mal hier nachlesen , denn da stehen die Preise schließlich drin . Es ist natürlich nur ein Anhaltspunkt , aber den wollte ja der Ersteller auch nur haben. Nicht mehr und nicht weniger. Ihr glaubt doch nicht im Ernst, ein 900ter des gleichen Jahrgangs wäre besser , daß könnt Ihr grade mal vergessen.
Was den blauen 99iger angeht, es ist ein ehrliches Auto , da wurde nichts vertuscht , vorher aufgemöbelt oder sowas in der Art. Kenner schätzen diese Fahrzeuge und waschen und polieren kann man ja dann später selbst . Sollte der Motor mal in Rente gehen, dafür bekommt man allemal Ersatz , aber der hält noch sehr lange, da braucht sich keiner Gedanken zu machen.
Wie schon im Beitrag vor mir erwähnt : es mangelt an der Wertschätzung, da ihn kaum einer kennt .

michel
 
Ich denke nicht, das es dem 99 hier an Wertschätzung mangelt.
Wie Du selbst nachlesen kannst gibt es -neben Dir- sogar noch einige Andere die 99er mal hatten ....oder sogar noch haben :smile:.

Was solls: Notfalls kaufst Du ihn einfach selbst, dann kannst Du alte Erinnerungen aufleben lassen.
 
In meinem Fall kann man wohl kaum von mangelnder Wertschätzung reden, aber das ändert absolut nichts an dem Marktwert.....

Was den Motor betrifft, mit "allemal" Ersatz bekommen ist da in meinen Augen auch Essig....sicherlich stehen irgendwo noch B201 non turbo Motoren im Keller, aber geh doch mal ne Ölpumpe, oder (originale) Kolben für so einen Motor kaufen.... und zum Thema länger halten, auch beim 99er (wie sollte es auch anders sein, der Motor ist ja der gleiche) hängt die Haltbarkeit einzig und alleine vom Benutzer ab. Der Motor in meinem 99er war, was die Lager betraf vollkommen fertig...offensichtlich eine Folge Ölwechselmuffeliger Vorbesitzer....da war nach noch nicht mal 230.000km Feierabend....

und davon ab, ich bleibe dabei, es gibt in meinen Augen keine rostFREIEN 80er Jahre Autos die im Alltag bewegt wurden. Auch keine US-Audis, bei denen müsste ich vermutlich etwas suchen da ich die "typischen" Stellen nicht kenne. Wer das Gegenteil behauptet möge gerne mit einem entsprechenden Auto bei mir vorbei kommen. Sollte ich, entgegen meiner Erwartung tatsächlich keinen Rost finden verspreche ich ne Kiste Bier (oder ein entsprechendes Non-Alkoholisches Derivat)....
 
Tobi, Audis waren ab Mitte der 80er vollverzinkt. Da braucht es schon 10 Jahre Südschweden, bis die Opferanode weggeopfert ist und der Rost beginnt. Bei einem mitteleuropäischen Auto stünden die Chancen also nicht schlecht...

Abgesehen davon sind späte 99er von Valmet oftmals in aberwitzig gutem Zustand. Die Cance, da (und beim ebenfalls finnischen 90!) etwas "rostfreies" bzw "erschütternd rostarmes" zu finden dürfte wesentlich höher sein als bei gleichalten 900ern.

@Michel: wie schon meine Vorredner geschrieben haben, mangelt es unter den Hardcoreneunhunderterfahrernn sicher nicht an Wertschätzung für den 99. Die dürfte wohl eher unter den Nichtganzsohardcorefahrern fehlen. Ein technisch guter und rostfreier 99er könnte ja auch gerne 5000 oder 8000 Euro kosten - das wäre er sicher "wert", aber bezahlen wird das niemand. "Wert" und "Marktwert" sind nunmal zwei ganz unterschiedliche Sachen.
 
Tobi, Audis waren ab Mitte der 80er vollverzinkt. Da braucht es schon 10 Jahre Südschweden, bis die Opferanode weggeopfert ist und der Rost beginnt. Bei einem mitteleuropäischen Auto stünden die Chancen also nicht schlecht...

Abgesehen davon sind späte 99er von Valmet oftmals in aberwitzig gutem Zustand. Die Cance, da (und beim ebenfalls finnischen 90!) etwas "rostfreies" bzw "erschütternd rostarmes" zu finden dürfte wesentlich höher sein als bei gleichalten 900ern.

@Michel: wie schon meine Vorredner geschrieben haben, mangelt es unter den Hardcoreneunhunderterfahrernn sicher nicht an Wertschätzung für den 99. Die dürfte wohl eher unter den Nichtganzsohardcorefahrern fehlen. Ein technisch guter und rostfreier 99er könnte ja auch gerne 5000 oder 8000 Euro kosten - das wäre er sicher "wert", aber bezahlen wird das niemand. "Wert" und "Marktwert" sind nunmal zwei ganz unterschiedliche Sachen.

Gut, dann stehen die Chancen vielleicht bei nem Audi recht gut das es mich ne Kiste Bier kostet....Aber auch da, hier und da unvorsichtig ne Schraube angezogen, da nen Steinschlag der Jahre lang unentdeckt blieb und schwupps ist auch der Audi nicht mehr rostfrei...

Das die 99er sicherlich deutlich besser sein können (!!) als ein 900er brauchst du mir nicht zu erzählen, aber auch mein 99er ist weit davon entfernt rostFREI zu sein. Er ist wahrlich 100mal besser dran als die 900er die ich zu letzt unter dem Schraubendreher hatte, aber wie gesagt nicht rostfrei......
 
Bei vollverzinkten Autos oder welchen mit nachweislich regelmäßiger Vollversiegelung kann es Rostfreiheit geben, ansonsten sehe ich das genauso wie Tobi und spreche grundsätzlich 80er Jahre-Autos die nicht ihr Dasein mit 5000 km p.a., nur bei schönem Wetter bewegt und sonst in trockenen Garagen verbracht haben Rostfreiheit ab. Es gibt oft Autos mit irgendwas um die 200.000 km und gepflegtem Erstlack, die äußerlich keine Löcher und gammeligen Radläufe haben und wo auch die Türunterkanten noch gut aussehen. In den Anzeigen steht dann "rostfrei", denn man sieht ja keinen. Ein Blick mit dem Endoskop in die Hohlräume und so mancher Besitzer bekäme Tränen in die Augen.
 
Auch verzinkte Autos rosten: Langsamer natürlich, aber nichtdestotrotz: Das Problem ist hier wie bei den zu ähnlicher Zeit in Mode gekommenen Wasserbasislacken die Kantenflucht auf den gestanzten Blechteilen. An Falzen und Kanten im Motorraum und am Unterboden findet man trotz Vollverzinkung gerne englischrote Bereiche. Natürlich trotzdem ein Riesen-Fortschritt gegenüber den Zuständen vorher.
 
Ich denke nicht, das es dem 99 hier an Wertschätzung mangelt.
Wie Du selbst nachlesen kannst gibt es -neben Dir- sogar noch einige Andere die 99er mal hatten ....oder sogar noch haben :smile:.

Was solls: Notfalls kaufst Du ihn einfach selbst, dann kannst Du alte Erinnerungen aufleben lassen.

Mir mangelt es bei jetzt 10 Autos leider auch am Platz . Abgesehen davon habe ich schon eine 99ziger Baustelle hier - das reicht erst mal .
Ach ja , so nebenbei , der Einwand , keine H-Zulassung zu haben bremst die Nachfrage ... nun, wer die Karre noch auf Vordermann bringen will, braucht ja auch etwas Zeit und bis dahin ist der ja dann schon 30 Jahre alt , also das sollte nicht so ein Problemchen sein.

michel
 
Auch keine US-Audis, bei denen müsste ich vermutlich etwas suchen da ich die "typischen" Stellen nicht kenne. Wer das Gegenteil behauptet möge gerne mit einem entsprechenden Auto bei mir vorbei kommen. Sollte ich, entgegen meiner Erwartung tatsächlich keinen Rost finden verspreche ich ne Kiste Bier (oder ein entsprechendes Non-Alkoholisches Derivat)....

YES!!! Wo muß ich da hinkommen... leg schonmal das Endoskop parat...versteckte Stellen gibts am Audi 5000 keine!Steinschlag zählt nicht!Wobei selbst da nur eine etwa 4mm große Macke an der Dachkante vorhanden ist!
Bier ist ok,nehme aber auch Absinth oder Met in Empfang,wobei ich bei gleichzeitigen Verzehr auch noch eine Übernachtungsmöglichkeit bräuchte... ;)

Aber natürlich ist die Kombination Kalifornien und vollverzinkt schon gemein...;) Aber SICHER ALLE Autos (Dinge) aus Metall gammeln,selbst der DeLo hat da so seine Stellen,da nützt auch kein Edelstahl der Welt was...
Besonders schön sieht man das mal an der "Studie" Audi bis 86... die waren nämlich nur teilverzinkt und gammeln dann brutal an den Stellen die nicht verzinkt waren.Da hat man das gefühl es hätte jmd einen Teil des Autos mit Salzwasser eingerieben...bis zur Fensterkante alles super und dann kann man teilweise bei ungepflegten Exemplaren einfach mal durch die B-Säule drücken...
 
Nehmt den Absith VORHER ein, dann spart Ihr Euch die Kontrolle. :smile:
 
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