Saab 99 Motor

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06. Okt. 2013
Beiträge
21
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0
SAAB
99
Baujahr
1969
Turbo
Ohne
Schönen guten Tag an alle Saabfreunde!

Ich möchte mich gleich mal kurz vorstellen. Baujahr 67(war übrigens ein ausgezeichneter Jahrgang:rolleyes:),Beruf Motoreninstandsetzer. und seid neuestem stolzer Saabbesitzer.

Habe da natürlich jede Menge Fragen und hoffe mal,daß ich hier die ein oder ander Antwort finde.
Hier gleich mal zum Anfang eine:
Um welchen Motor handelt es sich hier, und wo bekommt man dafür noch Ersatzteile.
Motorcode B20P01
und noch ein zweiter
B201.2.102M

Wer kann mir da weiterhelfen? Danke Andreas
 
Hast Du Fotos von den Motoren? Dadurch würde die Zuordnung erheblich vereinfacht werden, da Teilweise von Modelljahr zu Modelljahr Modifikationen vorgenommen wurden.
 
Jawoll...das mit den Bildern bekomme ich hin.Aber leider erst morgen.Der Motorcode sollte aber unabhängig vom Bj. sein.Es ist auch leider nicht mehr der Orginalmotor...daher auch meine Frage.Das Fahrzeug selber ist aus 68.
Gruß Andreas
 
Herzlich Willkommen im Forum ;- )
Wenn du beim fotografieren bist, darf es auch gern ein paar Bilder von Deinem 99er sein.

Viele Grüße & viel Spass
 
Der Erste (B20P01) ist ein B-Motor - also 1972 - 1981.
Der Zweite ist ein nach 1984er "H-Motor" - gemäss Motorencode, also einer, der das H im Namen garnichtmehr trägt, ein 2 Liter mit einer Nockenwelle, sprich ein 8 Ventiler. Der hat aber im 99er reingarnichts zu suchen... ;-) - für den sollte dafür die Teilesuche nicht so schwierig sein, wie bei dem originalen 68er Triumph-Motor.
 
Ok ...da bin ich doch schon ein Stück weiter.Ist der B-Motor ein Saab oder Triumph?Möchte meinen,daß ich da schonmal was von einem 2liter von Triumph gelesen habe.Auch wenn auf dem Ventildeckel Saab steht.
 
....
Der Zweite ist ein nach 1984er "H-Motor" - gemäss Motorencode, also einer, der das H im Namen garnichtmehr trägt, ein 2 Liter mit einer Nockenwelle, sprich ein 8 Ventiler. Der hat aber im 99er reingarnichts zu suchen... ,,.

Wie kommst Du darauf?
Der B201 wurde (als Vergaserversion) bis zum Produktionsende im 99 verbaut.
 
Vom 2-T bis zum H-Motor

ENGINES, THE BACKGROUND STORY

t5001.gif


http://www.oocities.org/saab99tips/EngineGear/Hoyre.htm

Gruß->
 
Wobei in den letzten Produktionsjahren des 99 die Übergänge womöglich fließend waren.
Mein 1984er hat noch einen grünen Motorblock, die Öl-Einfüllöffnung aber schon seitlich
und ein elektronisches Zündmodul.
Ist der "Red block", wie Karl ihn beschreibt, somit eher dem 900er zuzuordnen?

Kann daran nix ungewöhnliches erkennen... alles Standard für MY84.
 
Wobei in den letzten Produktionsjahren des 99 die Übergänge womöglich fließend waren.
Mein 1984er hat noch einen grünen Motorblock, die Öl-Einfüllöffnung aber schon seitlich
und ein elektronisches Zündmodul.
Ist der "Red block", wie Karl ihn beschreibt, somit eher dem 900er zuzuordnen?

Manchmal ist da wohl grün = rot :smile:.............SAAB eben !

Deutlichster Unterschied ist doch die geänderte Position des Anlassers.

Gruß->
 
Nein vom Beginn der "Markteinführung" des B201 (MY 81?) bis zum Produktionsende.

Aber der H-Motor ab 1981/82 im 900/99 ist nicht gleich dem H-Motor ab 1984 in 900/90, wie in Saabotörs Link http://www.oocities.org/saab99tips/EngineGear/Hoyre.htm dargestellt.

Meiner Meinung nach ist der Motorencode B201.2.102M erst bei Motoren ab 1984 eingesetzt worden. Die Bezeichnung B201 wurde erst beim Erscheinen des B202 16 Ventilers auch rückwirkend für alle 8V H-Motoren verwendet, dürfte aber vor 84 nicht auf dem Block erscheinen.

Aber korrigiert mich, wenn ich mich irre...
 
Der Motor in meinem 84er 99 spricht da aber eine andere Sprache...

Der hat die B201.1.C01M

Edit: Außer du meinst, dass sie es ab 84 "dran geschrieben" haben... weil ein H-Motor mit Anlasser unterm Krümmer ist der 84er natürlich auch noch...
 
Der Motor in meinem 84er 99 spricht da aber eine andere Sprache...

Der hat die B201.1.C01M

Edit: Außer du meinst, dass sie es ab 84 "dran geschrieben" haben... weil ein H-Motor mit Anlasser unterm Krümmer ist der 84er natürlich auch noch...

Ja eben, meiner Einschätzung nach gibt es die Kennung so ab MY 84.
 
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