Saab 99 Motor

doch gab es - so einen motor hab ich vor ein paar monaten gekauft - eben wegen der doppelvergaseranlage, die übrigens andere vergaser hat als einfachvergaser
 
Jo, höhö...ich weiß auch, wo der (immer noch) rumliegt. Daran befindet sich z.B. auch ein vorsinflutliches 4-Gang-Getriebe. Aber definitiv isses ein H-Motor von 82/83???.
 
Taucht ja öfter auf...........

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http://www.tradera.com/item/301910/192663978/saab-99-900-dubbelforgasare-zenith-komplett-med-insug

Ob's denn auch paßt ?............
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So...da isser wieder. Hab jetzt die Ansaugbrücke wie oben abgebildet bekommen.Fetten Dank für den Tip in UK;-)
Kann mir jetzt noch bitte jemand die Bezeichnung von den dazugehörenden Vergasern sagen? Werde in nächster Zeit meinen Motor rausholen, da der Wagen zum Lackierer soll.Da möchte ich in der Zeit mir den Motor vornehmen.
Gruß Andreas
 
Ist das eigentlich der gleiche Vergaser wie im triumph oder mg?
 
So richtig komme ich mit der Vergaserbezeichnung nicht weiter. Den 175CD habe ich ja in der Einvergaservariante verbaut. Der Flansch zur Ansaugbrücke hat dabei vier Stehbolzen. Bei der Brücke für zwei Vergaser sind aber nur jeweils zwei Stehbolzen zur Befestigung. Ein paar Antworten weiter oben kann man es auch ganz gut auf dem Bild erkennen. Was nun? Gibt es da eine andere Kennung dafür?
Nochwas...baue gerade den Motor raus und werde wohl einen neuen Kühler brauchen. Gibt es sowas noch? Es ist die alte Variante mit dem extra Ausgleichsbehälter aus Messing.

Gruß Andreas
 
Als Doppelvergaser wurde der CD 150 eingesetzt.
Auch der wurde in unterschiedlichen Varianten hergestellt, bei SAAB allerdings wohl mit dem
Flansch mit den 2 Stehbolzen.

Gruß->
 
Doppelvergaser ist ja auch der 150CD....
 
Habe da mal noch eine Frage. Gibt es für die Getriebe mit Zahnrädern in der Primärstufe eigentlich auch unterschiedliche Übersetzungen? Ich habe genau so ein Teil bei mir im Wagen.Da gibt es auch kein vorderes Lager. Was taugt das Ganze in Hinblick auf eine gesunde Leistungssteigerung?
 
Einen schönen guten Abend!
Erst einmal ein Lob an die Forenbetreiber!!!
Auch ich als nicht mehr ganz so junger Saabfahrer, bin mit der Forenumstellung gut zurechtgekommen.
Und jetzt mal meine Frage an die Profis: Ich suche für meinen Motor ein paar Daten zu den dort verbauten Kolben.
Der Motor ist ein B20 P01. Also ein früher zwei Liter Einvergaser für Schaltgetriebe mit einer Verdichtung von 8.7:1 und 70 kw. Es sollten Mahlekolben verbaut sein. Ich möchte gerne wissen, welche Maße der Kolben hat? Durchmesser ist klar,aber KH(ich habe zwei zur Auswahl),MT und Durchmesser M wären wichtig bzw. hat jemand eine Ersatzteilnummet oder Rohlingsnummet von Mahle? Ich möchte den Motor jetzt nicht extra aufmachen um nachzumessen.
Danke schonmal vorweg
Andreas
 
In meinem Original Ersatzteilkatalog für MY 1974 finde ich:

"8348989 Piston complete, class AB
8352528 Piston complete, class C"

sowie zwei Übermaßkolben:

8352536 0.50mm
8352510 1.0 mm

- Alles natürlich ohne Gewähr -

Aber vielleicht hilft dir das ja irgendwie bei deiner Suche.
 
Hier mal noch eine weitere Frage. Ich habe hier eine Ansaugbrücke von einem frühen 900er mit Einspritzdüsen liegen.Was ich aber nicht verstehe,es sind an den Düsen keine Magnetventile oder irgendwelche elektrischen Anschlüsse.Es gibt nur eine Verschraubung wie bei einer Dieseldüse und das Ganze mal vier.Was ist das für eine Einspritzanlage?
Danke Andreas
 
das ist eine Bosch K-Jetronic, der Einspritzdruck um die 3 bar ist da massgeblich, keine Magentventile

da war jemand ein paar Sekunden schneller
 
Ok....Danke
Da werde ich mal nach anderen Einspritzdüsen schauen müssen.
Gruß
 
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