Saab 99 und Hallo

Moin, tolles Auto hast du da gekauft.
Zu deinen Fragen: Du hast da einen B201 mit Einfachvergaser. Der Motor ist robust und sehr schrauberfreundlich. Ich mag diese Motoren und auch die Strombergvergaser.

Als Bücher empfinde ich diese beiden als recht gut einander ergänzend.
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Ersatzteile sind meist gut zu bekommen. Viele Menschen (auch ich) haben einige der Wagen zerlegt und beiseite gelegt. Verschleißkram gibt es günstig neu.
HBZ zerlegen ist nicht wirklich schwer. Sinnig und mit Anleitung sollte das gehen. Soooo teuer ist ein neuer aber auch nicht.
Schöne Grüße Sirko


...hab mir jetzt beide bestellt. Zusätzlich noch nen umfangreiches englischsprachiges 640 Seiten Service Manual als PDF (war hier im Forum nen Link) runtergeladen. Danke für den Tipp!
 
Danke euch allen für die Ermutigung und Tipps!

Ich werde mich die Tage mal sowohl an die Dichtungserneuerung des Hauptbremszylinders machen (der Satz hat nur 17 Euro ein neuer HBZ hätte aber 90 Euro gekostet, da dacht ich mir ich versuch erstmal den alten zu erneuern). Und werd dann logo auch nen Bremsflüssigkeitswechsel machen und sollte von der alten was in den Bremskraftverstärker gelaufen sein - diesen auspumpen:

Hab mir hierfür bei großen S-Teilehändler aus S anhand meiner Fahrgestellnummer folgende Teile bestellt:

1004082
8994972Reparatursatz, Hauptbremszylinder
Saab 90, 900 (-1993), 99
1008088
Bremsflüssigkeit 1 l
universal
1033044
Montagebock Satz
universal (2 Montageböcke)

(und noch woanders)

Gunson G4062 Eezibleed Satz

Absaugpumpe mit Trichter und Auffangbehälter



...da leider auch noch die rechte Achsmanschette außen nen Riß hat (juhu ich freu mich drauf :P). Hab ich hier auch noch paar Dinge hierfür bestellt:


1003415
8993792Achsmanschette außen
Saab 90, 900 (-1993), 99
  • Bremens- und Kupplungsreiniger
  • Rostlöser
  • Kupfer- und Keramikpaste
  • Gummihammer
  • Handschuhe
  • Sicherungsringzange


...HBZ erneuern, Bremsflüssigkeiteswechsel und Achsmanschettenwechsel sollte damit machbar sein oder brauch ich noch 2 Böcke? Sorry bin echt noch ziemlich Anfänger im Do-it-Yourself und hab tatsächlich noch gar nix ;)
Hatte damals 2004 an meinem Golf 2 schonmal ne Achsmanschette gewechselt und auch schon Cockpit ausgebaut, Kabel verlegt etc. hat auch mehr oder weniger alles gut geklappt. Das war es aber auch schon mit meinen Erfahrungen im Schrauben. Will aber einfach bissle unabhängig sein von den Werkstätten und hab sowohl Freude dran als auch die Zeit.

Gerne noch bei Tipps wenn euch was einfällt. Und nochmal herzlichen Dank. Klasse dass ihr da seit/dass es das Forum hier gibt. So jetzt trag ich den 99er mal in die Liste ein :)
 
Moin,
Klugscheißmodus an:
die allgemeine Bezeichnung ist korrekt: B201 Einfachvergaser.
Solltest Du aber mal Ersatzteile für den Motor bestellen müssen, mußt Du
a) auf Dein MY schauen
b) in Deinen Motorraum schauen

Im Detail hast Du nämlich den sog. H-Motor, und laut Deinem Bild des Motorraumes bereits mit dem separatem Öleinfüllstutzen. Es gab aber im MY 1983 auch noch die Version mit der Öleinfüllung im Ventildeckel.
Du kannst Dir ja mal in Ruhe dieses Thema durchlesen. Aber nicht verwirren lassen und auch nicht gleich Sorgen machen wegen Steuerkette, Mitnehmer, usw.
Sondern einfach als Wissensbasis ansehen.
 
Achsmanschette außen tauschen ist schon eine größere Aufgabe, da muss ja die Antriebswelle raus gebaut werden. Wenn man das in der Garage oder auf dem Hof macht braucht man auf jeden Fall eine Abstützung unter dem Auto. Eventuell wäre eine Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne eine Idee. Das kostet zwar, aber dafür ist man nicht ganz auf sich allein gestellt und bekommt idR noch speziellere Werkzeuge, die man (noch) nicht hat (Kugelgelenkausdrücker?). Sicherungsringzangen gibt es ja auch in diversen Ausführungen, spreizend und zusammendrückend, gerade und gewinkelt und dann in verschiedenen Größen. Da wäre ein Satz mit den verschiedenen Varianten gut, denn am Auto finden sich auch verschieden Varianten von Seegeringen.
Auf alle Fälle die Repartur im Handbuch genau ansehen und Teile vergleichen bevor man los legt. Ich hatte auch schon mal ein Lenkgetriebe mühsam ausgebaut, um dann fest zu stellen, dass die bestellten Manschetten so gar nicht passen :frown:
 
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Um die Achsmanschette zu machen und hierzu die Antriebswelle rauszunehmen muss man die Traggelenke aus den Dreieckslenkern ziehen. BEVOR man das macht MUSS man den oberen Dreieckslenker mit einem Einlegewerkzeug blockieren, sonst bekommt man das ganze ohne einen Federspanner nicht wieder zusammengebaut, und beim Ausbau rumst es einmal kräftig. Wenn die Traggelenke noch nie draussen waren können die Bolzen sehr, sehr fest im Traggelenk sitzen do dass man die nicht ohne Beschädigung rausbekommt. Also ggf. die Bolzen schonmal mit hinlegen, sind dann 4 pro Seite, oder, wenn man das schon auseinander hat wechselt man die Traggelenke gleich mit. Die Mehrkosten sind sehr erträglich.
 
Achsmanschette außen tauschen ist schon eine größere Aufgabe, da muss ja die Antriebswelle raus gebaut werden. Wenn man das in der Garage oder auf dem Hof macht braucht man auf jeden Fall eine Abstützung unter dem Auto. Eventuell wäre eine Selbsthilfewerkstatt mit Hebebühne eine Idee. Das kostet zwar, aber dafür ist man nicht ganz auf sich allein gestellt und bekommt idR noch speziellere Werkzeuge, die man (noch) nicht hat (Kugelgelenkausdrücker?). Sicherungsringzangen gibt es ja auch in diversen Ausführungen, spreizend und zusammendrückend, gerade und gewinkelt und dann in verschiedenen Größen. Da wäre ein Satz mit den verschiedenen Varianten gut, denn am Auto finden sich auch verschieden Varianten von Seegeringen.
Auf alle Fälle die Repartur im Handbuch genau ansehen und Teile vergleichen bevor man los legt. Ich hatte auch schon mal ein Lenkgetriebe mühsam ausgebaut, um dann fest zu stellen, dass die bestellten Manschetten so gar nicht passen :frown:


Hi!! Was genau meinst du mit Abstützung unter dem Auto? Ich hab zwei Montageblöcke reicht oder? Zur Sicherheit leg ich noch nen Reifen drunter. Ansonsten finde ich die Idee mit der Selbsthilfewerkstatt aber auch gut - gibt auch die ein oder andere hier in der Nähe. Die bestellte Sicherungsringzange ist ein kompletter Satz (wechselbare Köpfe). Die Manschette wird hoffentlich passen, ist zumindest nach der Fahrgestellnummer bestellt worden - aber gut da kann man sich auch nicht immer drauf verlassen.
 
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Um die Achsmanschette zu machen und hierzu die Antriebswelle rauszunehmen muss man die Traggelenke aus den Dreieckslenkern ziehen. BEVOR man das macht MUSS man den oberen Dreieckslenker mit einem Einlegewerkzeug blockieren, sonst bekommt man das ganze ohne einen Federspanner nicht wieder zusammengebaut, und beim Ausbau rumst es einmal kräftig. Wenn die Traggelenke noch nie draussen waren können die Bolzen sehr, sehr fest im Traggelenk sitzen do dass man die nicht ohne Beschädigung rausbekommt. Also ggf. die Bolzen schonmal mit hinlegen, sind dann 4 pro Seite, oder, wenn man das schon auseinander hat wechselt man die Traggelenke gleich mit. Die Mehrkosten sind sehr erträglich.

Hey ja danke! Hab ich in den anderen Freds (u.a. der Bilderstory) auch gelesen. Denk ich dran!
 
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Um die Achsmanschette zu machen und hierzu die Antriebswelle rauszunehmen muss man die Traggelenke aus den Dreieckslenkern ziehen. BEVOR man das macht MUSS man den oberen Dreieckslenker mit einem Einlegewerkzeug blockieren, s...

Ja, das ist absolut notwendig.
Keinesfalls ohne die Unterlage versuchen oder gar zu "improvisieren!

Und das Öffnen des Sicherungsrings gelingt am einfachsten mit einem stabilen Schraubenzieher (8-10 mm breit) mit dem man den Ring auseinanderdrückt.
 
Sachtma Junx,

is zwar schon einige Jahre her, aber geht das beim 99 nicht ohne die Querlenkerunterlage? Sind da nicht sogar kleine Auflagegummis für den oberen Querlenker verbaut, und man kann die Halbachse prima rausziehen?

Gruß

Thomas
 
Ja, das ist absolut notwendig.
Keinesfalls ohne die Unterlage versuchen oder gar zu "improvisieren!

Und das Öffnen des Sicherungsrings gelingt am einfachsten mit einem stabilen Schraubenzieher (8-10 mm breit) mit dem man den Ring auseinanderdrückt.

Ok das probier ich mal so :)

...bezüglich der Unterlagen hab ich mir von nem anderen Betrag das Bild (unten angehängt) und den Tipp rausgefischt: https://www.saab-cars.de/threads/ac...echseln-schritt-fuer-schritt-anleitung.58874/ (ist aber wohl für nen 900er)

...hab nur im Baumarkt keine eckigen Metallrohre bekommen aber dafür Buchenholz in den Maßen 3 cm x 2 cm (Breite x Höhe) laut google gehört das mit Eiche zu den sehr harten Hölzern. Würd ja auch so ein Unterlegwerkzeug irgendwo bestellen aber k.a. wo und wie das heißt ...bei S hab ich das nicht gefunden. Aber mit hartem Holz soll es ja auch hinhauen.

Also ich bin ja schon fast vorfreudig gespannt ob das alles gut hinhaut. Werd euch auf jeden Fall nachher berichten wie es lief ;)
 

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Sachtma Junx,

is zwar schon einige Jahre her, aber geht das beim 99 nicht ohne die Querlenkerunterlage? Sind da nicht sogar kleine Auflagegummis für den oberen Querlenker verbaut, und man kann die Halbachse prima rausziehen?

Gruß

Thomas

...laut der Reperaturanleitung sieht es echt danach aus
 

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Wollt hier mal noch kurz ne abschließende Rückmeldung geben:

Thema Hauptbremszylinder:
Die Erneuerung des alten mit Dichtungssatz hab ich gelassen da der alte nicht mehr wirklich gut aussah. Hab einen neuen verbaut was problemlos und recht schnell geklappt hat.

Thema Achsgelenkmanschette:
Ich hatte eine Neue bestellt und war drauf und dran mich an den doch recht aufwändigen Austausch zu wagen, es dann aber doch auf einen Versuch mit einer hochwertigen Klebemanschette kommen lassen und diese dann ca. in einer halben Stunde verbaut. Ist jetzt ungefähr ein dreiviertel Jahr her und ist immer noch dicht und hat auch die Inspektion vom Fachmann überstanden. Kann ich also echt empfehlen für den Laienbastler.
 
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Hast Du einen Link zu einem Hersteller von „hochwertigen“ Klebemanschetten? Kann man sich ja mal merken für den Fall der Fälle und wenn es schnell gehen muss.
 
...ja genau den Link wollt ich auch gerade posten. Hatte ich auch von hier. Hab sehr sorgfältig geklebt und hält bisher top.
 
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Ja, in meinem 9k tun auch gerade welche seit 12 Tkm und 27 Tkm ihren Dienst und sind immer noch absolut dicht und nicht porös.
 
...ja außer ich überleg es mir in den nächsten Tagen nochmal. Aber irgendwie fehlt mir mittlerweile der Nerv und die Zeit mich immer wieder mit dem Saab zu beschäftigen. Aber die Aufmerksamkeit benötigt er leider. Hatte das ein wenig unterschätzt. Als Zweitwagen wär's ok aber ist halt mein Dailydriver.
 
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