Danke euch allen für die Ermutigung und Tipps!
Ich werde mich die Tage mal sowohl an die
Dichtungserneuerung des Hauptbremszylinders machen (der Satz hat nur 17 Euro ein neuer HBZ hätte aber 90 Euro gekostet, da dacht ich mir ich versuch erstmal den alten zu erneuern). Und werd dann logo auch nen
Bremsflüssigkeitswechsel machen und sollte von der alten was in den Bremskraftverstärker gelaufen sein - diesen auspumpen:
Hab mir hierfür bei großen S-Teilehändler aus S anhand meiner Fahrgestellnummer folgende Teile bestellt:
1004082
8994972
Reparatursatz, Hauptbremszylinder
Saab 90, 900 (-1993), 99
1008088
Bremsflüssigkeit 1 l
universal
1033044
Montagebock Satz
universal (2 Montageböcke)
(und noch woanders)
Gunson G4062 Eezibleed Satz
Absaugpumpe mit Trichter und Auffangbehälter
...da leider auch noch die rechte
Achsmanschette außen nen Riß hat (juhu ich freu mich drauf :P). Hab ich hier auch noch paar Dinge hierfür bestellt:
1003415
8993792
Achsmanschette außen
Saab 90, 900 (-1993), 99
- Bremens- und Kupplungsreiniger
- Rostlöser
- Kupfer- und Keramikpaste
- Gummihammer
- Handschuhe
- Sicherungsringzange
...HBZ erneuern, Bremsflüssigkeiteswechsel und Achsmanschettenwechsel sollte damit machbar sein oder brauch ich noch 2 Böcke? Sorry bin echt noch ziemlich Anfänger im Do-it-Yourself und hab tatsächlich noch gar nix ;)
Hatte damals 2004 an meinem Golf 2 schonmal ne Achsmanschette gewechselt und auch schon Cockpit ausgebaut, Kabel verlegt etc. hat auch mehr oder weniger alles gut geklappt. Das war es aber auch schon mit meinen Erfahrungen im Schrauben. Will aber einfach bissle unabhängig sein von den Werkstätten und hab sowohl Freude dran als auch die Zeit.
Gerne noch bei Tipps wenn euch was einfällt. Und nochmal herzlichen Dank. Klasse dass ihr da seit/dass es das Forum hier gibt. So jetzt trag ich den 99er mal in die Liste ein :)