Kaufberatung Saab 99

Sicher? Bei meinem standen sie zwar auch im Schein (neben u.A. 165), montiert und ebenfalls im Schein vermerkt waren aber 185/65. Fand ich gut. War fahraktiv und noch ohne weiteres "kurbelbar". (Wobei man ja eigentlich eh nicht im Stand lenken soll...)
Daß die Servolenkung fehlt merkt man eigentlich nur beim einparken. Sobald die Kiste rollt sind auch mit den "dicken" 185ern die Lenkräfte sehr moderat.


Wir haben hier aber ein gutes Stichwort: den 90. Vielleicht mag der TE sich auch mal ein paar 90 anschauen? Die fahren sich wie ein später 99, sehen vom Fahrersitz aus genauso aus, sind aber in der Regel überdurchschnittlich rostarm... und günstig, denn die meisten haben ihn gar nicht auf dem Schirm.
 
Originale 175er Werksauslieferungsbereifung gibt es eh nicht wenn man einen gebrauchten 90 kauft ... :)
i.d.R. habe die Neubereifer 185er genommen ... häufig sogar billiger und einfacher zu kriegen ... und sei es gebraucht,
oder vom 900 mit doppeltem Reifensatz ... vom Schlachti oder sonst woher.
Frühere 900 (mein alter 900 GLE) hatten 165er im Schein und montiert ... mit Servo super zu lenken ... fast schon flutschig :),
ok, "dicke" sehen allg. im Radhaus oder von hinten besser aus ..., 165er auf´m 900 schon etwas dürftig ... der frühe GLi hatte die auch
"im Schein", die 99 Turbo hatten (anfänglich) auch nur 175er.
Meine ganzen Stapel mit 185er (1 x 195er) brauchen noch Jahre bis die abgefahren sind ... als Neubereifung bekäme mein 90er 175er,
die 99 ebenfalls (auch der 99 GLE), selbst der Alltags-Allwetter-Daily-Driver 900 16V i.
 
Deine Farben...........
1853263_22.jpg

http://www.vloten-amsterdam.nl/volvo-used-car-locator

Gruß->
 
Boah, hier könnte ich schwach werden. Toller Fund!
Wenn den jemand kauft, bekommt er von mir den originalen Drehzahlmesser mit Zeituhr! Versprochen!
 
Die Antworten und Vorschläge von euch sind echt beeindruckend.... Ja der rote aus Amsterdam ist auf den Bildern tatsächlich wunderschön, ich muss mir wirklich eine Reiseplanung machen. Es gab aber auch so schon den einen oder anderen Hinweis auf Fahrzeuge die noch nicht offiziell zum Verkauf stehen.

Ein Import (auch aus NL) hat halt so seine Tücken und nicht immer ist ein "Agent" (nicht wahr StRudel ;-)) vor Ort der den Papierkram sicher und zuverlässig abwickelt. Alleine das Thema Export- bzw. Kurzzeitkennzeichen oder doch besser trailern sind so Dinge bei denen mich Google gerade nicht schlauer gemacht hat. :alberteinstein:
 
Kauf in NL ist kein Problem. Der Verkäufer muss mit zu seiner Zulassungsstelle und dort eine Exporterklärung abgeben . NL-Kennzeichen werden dort eingezogen . Für die Fahrt nach D machtst ein Überführungskennzeichen. Ich habe auch unterschiedliche Auskünfte bekommen, als ich meinen Ruby importiert habe. Hatte den Eindruck, dass jeder was anderes erzählt.
 
Nur, dass man seit April keine Überführungskennzeichen mehr ohne gültige (deutsche) HU bekommt. Das macht das ganze nicht gerade einfacher.asdf
 
Der Händler würde bestimmt eine Lösung finden.

Exportkennzeichen AUS Nl > bekommt man gleichzeitig mit der Ausfuhrerklärung bei der RDW-Stelle, sind aber nicht gerade günstig.
Ich habe da ca. 130 € in Erinnerung.

Gruß->
 
Kann man nicht diese weißen Kurzzeitkennzeichen aus NL verwenden? Hier in Belgien sehe ich oft Autos aus den NL mit den weißen Kennzeichen aus Pappe mit schwarzen Klebebuchstaben und grüner runder Plakette. Kann man dort glaube ich bei der Post beantragen.
Oder sind das diese Exportkennzeichen?

Grüße, Philipp
 
Der Export aus NL inkl. Kennzeichen ist wirklich unkompliziert. Man aber die Unterschiede in der Einschätzung der Erhaltungzustände im Hinterkopf haben.
 
...vor allem ist das ein 4 Türer, finde ich persönlich viel praktischer!
 
Hallo sven-ffm,
wie wäre es eigentlich mit dem Nachfolger des 99, dem Saab 90?!!! Es werden auf den einschlägigen Portalen gerade ein paar angeboten, teils in NL, teils in D. Ist das ausgereiftere Auto. Geringe Stückzahl und damit viel seltener als ein 99. Dazu ein hübsch-häßliches Heck, was will man mehr?
 
Hallo sven-ffm,
wie wäre es eigentlich mit dem Nachfolger des 99, dem Saab 90?!!! Es werden auf den einschlägigen Portalen gerade ein paar angeboten, teils in NL, teils in D. Ist das ausgereiftere Auto. Geringe Stückzahl und damit viel seltener als ein 99. Dazu ein hübsch-häßliches Heck, was will man mehr?

ja ja der 90`er.... ich bin mir da auch nicht so sicher, die geringen Stückzahlen sorgen sicherlich für eine Art Einzigartigkeit und schrullig ist er auch. Der 99`er wirkt auf mich kompakter und sportlicher, aber sowohl der 90`er als auch was ganz altes Saabiges sind in der langfristigen Planung und Beobachtung :biggrin:
 
Ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht mit einem Kauf in Holland von privat. Dort ist das Angebot an 99ern und auch 90ern recht groß (und die Preise etwas niedriger). Die Ausfuhr und anschließend die Anmeldung in Deutschland war überhaupt kein Problem.
 
Tolles Ding. :top: Leider (oder eigentlich gut so) kein DailyDriver mehr. :smile:
 
Tolles Ding. :top: Leider (oder eigentlich gut so) kein DailyDriver mehr. :smile:

warum nicht? wer es nicht eilig hat und wenig fährt ist damit doch ganz gut bedient...günstiger im unterhalt als jeder neue polo ist es sowieso, vom schadstoffausstoß dürfte sichs auch nichts nehmen :biggrin:...also why not?
 
Zurück
Oben