Saab Aero 2,3 Getriebe Probleme

Heute konnte ich das Diesel Getriebe richtig austesten. Also er zieht auch im unteren Drehzahlbereich sauber durch und mit Kraft. Erst ab so 3500-4000U laesst die Beschleunigung etwas nach und dann schaltet man einfach in den naechsten Gang;-) Die Gaenge sind wirklich verdammt lang, was aber kein Problem darstellt. Im Gegenteil, bei. 3000U ist man mit 145kmh unterwegs, fuehlt sich aber eher wie 80kmh an im Vergleich zu meinem Aero Atuomatik mit 260PS der deutlich mehr Fahrban bei dieser Geschwindigkeit rueberbringt!
Ich hab so das Gefuehl dass man mit diesem Getriebe deutlich bequemer unterwegs ist und vorallem sparsamer. Ich kann wirklich nichts negatives zum Getriebe sagen.
Schaltet einwandfrei, Beschleunigung ist auch sehr gut sogar mit nur 170PS, vielleicht dank dem neuen Turbolader aber trotzdem noch mit LPG;-)

Ah ja, ich habe das FM57 B02 Getriebe.

Na dann nochmal herzlichen Glückwunsch

@Tifer....
Die übersetzungsunterschiede standen weiter oben in einem Post:

Unterschied in der Gesamtübersetzung:

Benziner: 4,05
Diesel: 3,82

Heute konnte ich das Diesel Getriebe richtig austesten. Also er zieht auch im unteren Drehzahlbereich sauber durch und mit Kraft. Erst ab so 3500-4000U laesst die Beschleunigung etwas nach und dann schaltet man einfach in den naechsten Gang;-) Die Gaenge sind wirklich verdammt lang, was aber kein Problem darstellt. Im Gegenteil, bei. 3000U ist man mit 145kmh unterwegs, fuehlt sich aber eher wie 80kmh an im Vergleich zu meinem Aero Atuomatik mit 260PS der deutlich mehr Fahrban bei dieser Geschwindigkeit rueberbringt!
Ich hab so das Gefuehl dass man mit diesem Getriebe deutlich bequemer unterwegs ist und vorallem sparsamer. Ich kann wirklich nichts negatives zum Getriebe sagen.
Schaltet einwandfrei, Beschleunigung ist auch sehr gut sogar mit nur 170PS, vielleicht dank dem neuen Turbolader aber trotzdem noch mit LPG;-)

Ah ja, ich habe das FM57 B02 Getriebe.

Also, ist jetzt schon 3 Wochen vorbei, wie sind deine Eindrücke? Immer noch zufrieden mit Fahrleistungen und Verbrauch?

Bin immer noch voll zufrieden und dankbar dies umgesetzt zu haben!!! Die Kiste zieht unten rum sauber hoch, Verbrauch ist minimal geringer +-0,5-1l! aber der Fahrkomfort auf Autobahn ist einfach hervorragend!

Hello!
Was ich mich frage ist wie alle hier das Automatikgetriebeöl wechseln... bzw wie oft?
Haynes Buch steht 100 tkm. Jedoch wechsellt man es normal hat man ja nur circa die hälfte gewechselt. Oder man wechsellt es drei mal nacheinander... dann hat man circa 70-80%? . Naja, bei mir gibts wenn der Motor warm ist ab und zu (50/50) ein leichtes ruckeln... im R Gang. ( wie es schon einige wissen) wenn dann lege ich den P Gang ein und wieder R, dann gehts ganz ok.
Sonst ist alles butterweich und ok. Habe das Öl februar noch gewechsellt nach dem Kauf. Das Öl hatte ein leicht angebrannten "Duft" und von der Farbe auch eher braun...
Ich gehe am Donnerstag zu den hier... hat jemand Erfahrung mit diesem spülen? Hört sich ja ganz cool an.
http://www.autoschmiede.de/angebote

Erst werden die auslesen und Getriebe tsten ob es ein mechanischen Fehler hat. Genau da frag ich mich ob die das gut können...
Da es keine Getriebewerkstatt ist... spezifisch. Naja bin mal gespannt... falls es n Flop ist gehe ich zu einem AGS check oder sowas.
Falls jemand Erfahrung hat " mit einem innovativen System von BG Heinzer mit dem eine Wechselquote von nahezu 100 Prozent erreicht werden kann. Es ist das einzige Gerät mit einer Freigabe von verschiedenen Fahrzeugherstellern"
bitte sagt Bescheid

dieses Spülen ist nicht konstengünstig... circa 400€ .... :eek:
LG

Ivan

Nachtrag zum Getriebe...selbst wenn ich im 3. Gang 40 fahre gibt es kein ruckeln:)

Nachtrag zum Getriebe...selbst wenn ich im 3. Gang 40 fahre gibt es kein ruckeln:)

ist auch verständlich, weil du ja mit einem "kleinen" Turbolader unterwegs bist. Dafür geht bei dir die Puste früher aus. Ich fahre Aero SC Brillenträger und werde ohne Stage1 von SKR das Getriebetausch gar nicht ins Betracht ziehen. Ich kenne einen, der so was bei einem 350 PS starken Aero gemacht hat. Bei ihm ist der Verbrauch in der Stadt um 1-1,5 Liter gestiegen, und auf der Autobahn um ca. 1 Liter gesunken. Liegt an noch größerem Turbolader.

Ich freue mich, dass es bei dir so gut funktioniert hat.

Gruß!

Zurück
Oben