Wir haben das gleiche Thema, mein Sohn bekommt in 3 Monaten seinen Führerschein.
Mit meinen alten 900ern will ich ihn nicht fahren lassen, da würde mich jeder Kratzer ärgern. Und der 9-3 Aero erscheint mir zu stark für einen Fahranfänger.
Die Mama plädiert für einen Polo oder 60-PS-Golf ...
Momentan diskutieren mein Sohn und ich über passive und aktive Sicherheit, Anschaffungskosten, Wartungsfreundlichkeit, Verbrauchskosten, den Bedarf an "Luxus" wie Leder und Klima etc. Genau diesen Prozess finde ich auch wichtig, schließlich soll er ja auch lernen Argumente zu finden und für die Entscheidung anzuwenden. Sonst bleiben wir da stehen, wo Autos primär nach Farbe, Karosserieform oder elektonischem Schnickschnack gekauft werden.
Er will einen 5-türer. Günstig in der Anschaffung, Versicherung und Verbrauch, nicht zu klein (er ist 185 cm gross und kräftig), zuverlässig und rund 100 PS. An diesen Punkten bin ich mit ihm einig. Er ist nicht so ein Autofreak wie viele andere.
Momentan empfehle ich ihm einen 10-12 Jahre alten 9-3 oder einen Golf um Bj. 1993. In den Weihnachtsferien gehen wir mal zu einem Gebrauchtwagenhändler, dann setzt er sich in den Golf und ich bin gespannt, was er dann sagt! Ich fände beides OK, es wird seine Entscheidung sein, schließlich gehts erstmal nur um den Weg zur Schule und um Fahrten in der Umgebung (Strecken von 20 - 30 km für die es kaum Busverbindungen gibt).