Moin,
ich würde mir gerne einen Saab 900 I zu legen als erstes Auto, ist dies zu empfehlen oder doch zu teuer (z.B.
unerwartete Werkstatt kosten)? Wenn ja ist noch die Frage 8V oder 16V bzw mit oder ohne Turbo mein Preisbereich liegt so bei bis 7000€, was könnt ihr mir empfehlen?
LG Karl
@Mods: ich schlage vor, das Thema in den "Hallo" Bereich zu verschieben, erscheint mir da aktuell besser aufgehoben
@kwapel : vielleicht schreibst Du noch etwas mehr zu Dir, also z.B. willst Du selber schrauben, wenn etwas anfällt, oder gibt es Unterstützung durch die Familie, Schrauberkumpels, gibt es eine Garage o.ä., brauchst Du den 900er zum Pendeln, usw.
Ich würde auch zum Einstieg zum "non-Turbo" raten, und dann bekommst Du für ab 5 Tsd. Euro bei einem 900er schon gute Exemplare, mit denen man ohne Reparaturstau starten kann.
In Thüringen gibt es auch eine feine Fangemeinde, u.a. der
@StRudel wohnt nicht weit weg von Dir.
8V oder 16V kommt drauf an, wie du ihn versichert bekommst, 8V nur mit H-Kennzeichen (geht meist erst ab 25 Jahren, Zweitfahrzeug muss vorhanden sein), da nur EURO1, beim 16V auf Euro2 achten.
Alle 8V sind inzwischen mindestens 30 Jahre alt ... da stellt sich eher die Frage, akzeptiert eine gewünschte Oldtimer-Versicherung einen Fahranfänger ohne Zweitwagen als Versicherungsnehmer (vielleicht kann die Kiste aber auch über die Familie als Zweitwagen/Oldtimer versichert werden ...)
Und wegen der Euro 2 Einstufung:
Steuer Oldtimer: 192,- Euro/Jahr
Steuer Euro 1: 302,- Euro / Jahr
Steuer Euro 2: 169,- Euro /Jahr
(alles so aus dem Kopf) > aber alles keine Differenzen, von denen man irgendeine Entscheidung abhängig machen sollte vor dem Hintergrund der Zustand des eigentlichen Autos
> ansonsten sind alle (üblichen) 900er in spätestens 2 Jahren H-Gutachten fähig ... da sollte (aus meiner Sicht) dann eher das Augenmerk darauf liegen, daß der 900er in einem optischen und technischen Zustand ist, daß dieser potentiell das H-Gutachten erhalten kann als auf der Frage, ob man die Kiste auf Euro 2 umrüsten kann/ist