Saab aus Rüsselsheim.............

Mal ehrlich... die meisten Leute interessiert DER WIRKLICHE Produktionsort einen feuchten Kehricht...
/To

Für meinen Teil habe ich mir aus berufenem Munde sagen lassen, das die 901er aus Usukiapunki besser seihen als die Schwedischen.
Ob und in wie weit sich dies, in der ein oder anderen Weise auch auf andere, neuere Modelle übertragen läßt, verschließt sich mir!
 
Mein finnischer 901 ist mir unterm A*sch weggerostet... mein trolliger nicht ;) mag aber andere Gründe gehabt haben...
 
Meine 2 Zaragossa-Corsas waren aber auch recht gut! ;)
 
Ich finde die drei Links sehr bezeichnend.

Natürlich ist es "egal", wo ein Auto produziert wird. Die meisten von uns sind sicherlich keine Nationalisten. Somit ist es mir egal, ob ich einen Porsche 911 aus Deutschland, einen Alfa Romeo Julia aus Italien oder einen Saab 900 aus Schweden (Finnland) fahre. Alles sind individuelle Autos.

Jedes Auto, welches noch von traditionellen Autofirmen gefertigt wird oder wurde (egal in welchem Land), hat seinen individuellen Scharm, welcher u.a. von dem entsprechenden Land geprägt wird.

Man wird sehr selten erleben, dass eine globale Autofirma (GM, Ford etc.) sich an unkonventionelle Autos wagt.

Den Saab fahre ich, weil ich ein schönes ungewöhnliches Auto mit trotzdem hoher Funktionalität wollte.

Wieviele aktuelle Autos der Weltfirmen entsprechen diesem Profil? Ohne den Besitzern eines 9-3 zu nahe treten zu wollen, auch der aktuelle Saab 900-Nachfolger ist austauschbare Massenware (wenn auch besser aussehend als ein Opel Vectra).

Gruß, Jörg.
 
Meine 2 Zaragossa-Corsas waren aber auch recht gut! ;)

Man kann ja, wenn man sich einen 901er kaufen will den VIN-Code angucken und sehen woher er kommt.
Falls es allgemein gültige Regeln gibt, wäre dies sicherlich für Kaufinteressenten von besonderer Bedeutung!?
Also gibt´s in dieser Ausprägung (mutmaßliche) Regelmäßigkeiten?

:confused: :confused: :confused:
Viele Grüße
Martin

EDIT: Ich meine natürlich keine Corsas sondern 901er!
 
Und ohne GM wäre Saab klinisch tot. Vermutlich wären Saab-Fahrer dann dran wie Rover-Fahrer.

Das wäre wenigstens die ehrliche Lösung gewesen.
Und was läuft jetzt?
Sieht für mich eher nach halbherziger Hinhaltetaktik als nach Produktstrategie aus.

"Wir haben ein Label, aber kein konkurenzfähiges Produkt.
Also platzieren wir einfach mal beides auf dem Markt."

btw.:
Saab IST klinisch tot.
Vielleicht jetzt sogar noch mehr, als es damals geworden wäre.
Verrecken in kleiner Teildosierung, sich noch das (durchaus begründete) Image der früheren Jahre selbst ruinierend...
 
gibt's eigentlich irgendeine Marke, die noch eine gewisse Aussagekraft hat ?

Porsche vielleicht...
 
und saab kommt vielleicht doch wieder...

porsche war auch vor 13 jahren fast pleite und nun kaufen sie vw...

wann kauft sich saab wieder frei ???

ist gerade der zweite fred über dieses thema
 
Ich hoffe einfach sie nehmen es besser auf als ich befürchte!!
Wieso? Wo bliebe denn dann die wirtschaftliche Strafe ?!?!
Sollen die Schweden dann mal lieber Volvo kaufen. Denn Ford geht mit seinen Primiummarken doch deutlich anders um, als GM und sollte hierin entsprechend bestärkt werden. Auch wenn mich der neue 30er zu Teilen eher an den 480er als den Sarg erinnert, so wirkt er von allen Seiten wie ein Volvo. Und so könnte ich mir, auch wenn ich eigentlich keine aktuellen Autos mag, zur Not schon einen aktuellen Volvo auf den Hof vorstellen. Einen Sopel sicher nicht.
Spätestens dann ist die Marke auch für mich tot.
Na also, endlich! Je mehr je früher, um so besser. Zeit wird's aber auch langsam!
Wenn die Markle SAAB noch länger so vor sich hin stribt, hat bei dem Namen in 30 Jahren fast jeder irgendeine vermurkste GM-Kiste vor seinem geistigen Auge, aber keinen wirklichen SAAB.
Ich finde die drei Links sehr bezeichnend.
Natürlich ist es "egal", wo ein Auto produziert wird. Die meisten von uns sind sicherlich keine Nationalisten. Somit ist es mir egal, ob ich einen Porsche 911 aus Deutschland, einen Alfa Romeo Julia aus Italien oder einen Saab 900 aus Schweden (Finnland) fahre. Alles sind individuelle Autos.
Jedes Auto, welches noch von traditionellen Autofirmen gefertigt wird oder wurde (egal in welchem Land), hat seinen individuellen Scharm, welcher u.a. von dem entsprechenden Land geprägt wird.
Ja, eben. Und darum gehe ich mal davon aus, daß solch ein Umzug TVR endgültig töten wird. Denn nicht zuletzt wurde der Geist dieser Manufaktur gekauft und teuer bezahlt. Für ein identisches Auto aus dem 'irgendwo' legt kaum jemand die Hälfte auf den Tisch.
Je uniformer das Auto, um so pragmatischer die Käufer. Damit spielen solche Dinge bei Corsa & Co. wirklich keine Rolle.
Ohne den Besitzern eines 9-3 zu nahe treten zu wollen, auch der aktuelle Saab 900-Nachfolger ist austauschbare Massenware (wenn auch besser aussehend als ein Opel Vectra).
Also, wem diese Feststellung neu ist, der hat SAAB, also den wirklichen echten Geist von SAAB, noch nie verstanden.
gibt's eigentlich irgendeine Marke, die noch eine gewisse Aussagekraft hat ?
Sagen wir mal, im zweistelligen T€-Bereich wird's leider sehr eng ... - zumal wenn die Aussage nicht 'prollen was es kostet' heißen soll!
 
ja - warum nicht

Ich würde auch einen SAAB aus Rüsselsheim kaufen
wenn
a) er ein ein eher sachliches, skandinavisches Design hat
b) das Auto so praktisch ist wie ein R4 und so schnell wie ein Porsche
b) Frontantrieb angeboten wird
c) die passive Sicherheit weiterhin Spitze ist

Falls SAAB sich in Richtung germano-japanisches Design entwickelt (siehe z.B. SLK oder Astra oder A-Klasse) bleibt ja immer noch Volvo. Die haben ja inzwischen auch Frontantrieb und gute Strassenlage und Turbo
 


Premium von GM gibts nicht auch wenn die Kisten aus Rüsselsheim kommen / kommen werden.

Ich bin mir nichtmal sicher ob Opel Kapitän, Diplo und Senator jemals "Premium" waren.

GM kanns und wills nicht.

Ich denke dass Jaguar und Volvo an der längeren Leine geführt werden und damit noch eigenes Profil haben.

Ob die damit profitabel sind oder nicht ist noch eine ganz andere Frage genauso warum es mit SAAB soweit gekommen ist (ab 1990) obwohl Profil da war.
 
Was ist an Volvo noch Premium ?

Schonmal in'nem V40 gesessen ? Das Plastik ist um einiges schlimmer als das was in Opels verbaut wird.

/To
 
Volvo baut tatsächlich stark ab. Der V50 weist seitlich eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Ford Focus Kombi (Wohl schlimmer als jeder Vectra!) auf. Der S80 ist rundgewaschen wie ein Stein in den schwedischen Schären. Könnte ebensogut ein Audi sein.

Es ist einfach mal erstaunlich wie einige User versuchen eine Zweiklassengesellschaft auszurufen. So sind die Fahrer der alten SAAB (wohl bis 9000 und 901) die echten Kenner und Liebhaber, während alle anderen Yuppis oder sonstige sind, die sich mit der Marke nicht identifizieren. Lachhaft!
 
Es ist einfach mal erstaunlich wie einige User versuchen eine Zweiklassengesellschaft auszurufen.
Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage.
So sind die Fahrer der alten SAAB (wohl bis 9000 und 901) die echten Kenner und Liebhaber, ...
Klar bis zum 901, was sonst? (9k ist halt ein praktischer 'SAAB-Fuhrpark-Ergänzungswagen')
...während alle anderen Yuppis oder sonstige sind, ...
Nö, das wohl eher nicht unbedingt. Wer würde denn z.B. einen 902-Vectra-Fahrer als Yuppie bezeichnen wollen?
...die sich mit der Marke nicht identifizieren. Lachhaft!
Welche 'Marke'? Was Du meinst, ist ein Label. Die Marke SAAB stand und steht für andere Dinge, als das wo nach '93 SAAB 'draufgeklebt wurde.
Und bevor Du (oder wer auch immer) hierauf jetzt wutentbrannt antwortet: Erst den Bleeker (The Spirt of SAAB / ISBN 3720516997) lesen und DANACH hier äußern !
 
NaJa, der Einser z.B. hat nichteinmal eine Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige, sondern nur eine 'zu spät'-Lampe. Damit wäre BMW dann schon mal weg vom Fenster.
Wer kann jetzt was zur A-Klasse sagen?

AchJa: Wer bleibt dann im Großserienbereich noch premiumtauglich?
 
Zurück
Oben