Saab aus Rüsselsheim.............

NaJa, der Einser z.B. hat nichteinmal eine Kühlflüssigkeitstemperaturanzeige, sondern nur eine 'zu spät'-Lampe. Damit wäre BMW dann schon mal weg vom Fenster.
Wer kann jetzt was zur A-Klasse sagen?

AchJa: Wer bleibt dann im Großserienbereich noch premiumtauglich?

Marke bleibt Marke... Modell bleibt Modell.

Nach Deiner Rechnung kannst Du ja auch nicht jedes Opel-Modell über den gleichen Kamm scheren.

Mercedes ist schon lange nichtmehr das, was ich unter "was besonderes" verstehe...

/To.
 
Ein Problem von GM ist, daß die hauptsächlich eins können: Über den Preis verkaufen. Und natürlich sich in Lücken tummeln, die der US-Markt hergibt (und die zum Teil bewußt geschafft wurden, siehe SUV).

Und daß der Laden an seiner Vergangenheit zu knabbern hat, von insolventen Ex-Zulieferern bis horrenden Pensionszahlungen.

Dazu kommt die typisch amerikanische Kurzfristdenke in Quartalszahlen.

Bei der Preiskonkurrenz haben die natürlich seit ziemlich langer Zeit ein Riesenproblem. Wobei es doch eigentlich auch den Granden in Detroit auffallen müßte, daß es bei der deutschen Tochter Opel umso besser läuft, je länger die Leine ist und je bessere Autos die bauen dürfen.

Aber wieviel Zeit es braucht, um einen guten Ruf aufzubauen, können sich die Herren vermutlich nicht vorstellen. Und ob Saab soviel Zeit kriegt (und kontinuierliches Reinvestment) wage ich zu bezweifeln.

Grüße Hardy

P.S. Zu seiner Zeit war der Opel Kapitän in jeder Hinsicht (Leistung, Qualität, Komfort, Ruf und Zuverlässigkeit) absolut auf der Höhe mit den Produkten aus Untertürkheim. Der Diplomat nicht mehr ganz und der Senator ... oh je.
 
Welche 'Marke'? Was Du meinst, ist ein Label. Die Marke SAAB stand und steht für andere Dinge, als das wo nach '93 SAAB 'draufgeklebt wurde.
Und bevor Du (oder wer auch immer) hierauf jetzt wutentbrannt antwortet: Erst den Bleeker (The Spirt of SAAB / ISBN 3720516997) lesen und DANACH hier äußern !

Empfehlenswert zu lesen wäre dann wohl auch:

"Der Kampf um Volvo" im Original "Spelet om Volvo" von Jan Hökerberg, deutsche Version erschienen im Walter Wolf-Verlag. Sehr interessantes Kapitel über Saab, zudem findet Saab auch sonst noch hin und wieder Erwähnung.

Wem das nicht reicht, für den gibt es (leider nur auf schwedisch) "Spelet om Saab" ebenfalls von Jan Hökerberg.

In beiden stehen leider mehr Wahrheiten drin als für so manchen "echten" Saabfahrer /-fan, und ebenfalls auch "echten" Volvofahrer /-fan, gut ist.
 
Und bevor Du (oder wer auch immer) hierauf jetzt wutentbrannt antwortet: Erst den Bleeker (The Spirt of SAAB / ISBN 3720516997) lesen und DANACH hier äußern !

Ich las Bleeker, Dymock, Sjögren, Tunberg, Lindh. Also darf ich mich wohl äussern *Grins*.

Und ich fuhr 901. Allein diese Tatsache macht mich aus Sicht der 92 und 93 Fahrer bereits zu einem Verräter an der reinen Lehre. Alles eine Sache des Blickwinkels.

Welch Blasphemie, danach fuhr ( und einen fahre ich bis heute ) Saab-mässig nur noch 9000er. Und um dem ganzen noch die Krone aufzusetzen .... jetzt fahr' ich auch noch 'nen 9-3 II. Und jetzt noch das Zepter ... als Diesel.

Nur äusserst selten (wenn überhaupt) gibt es hier im Forum Anwürfe jedweger Art von Besitzern neuerer Modelle gegen die (in ihren Augen) Bewahrer des heiligen Grals von Trollhättan ( i.d.R. 901 Besitzer, die ja s.o. aus Sicht der Zweitakter auch nur Weicheier wären ) - meistens umgekehrt.

Das ist das, was mit dem Versuch des Aufbaus einer Zweiklassengesellschaft im Forum beschrieben wird.

The Spirit of Saab - ja, beeindruckend, was und auf welche Art damals Dinge angegangen wurden. Mit welcher Einstellung damals noch Erfolge möglich waren. Was Menschen damals noch bereit waren zu tun, um ihre Ziele zu erreichen. Good old times - they never come back.

Und nun, willkommen in der Gegenwart. Auch heute versucht Saab noch immer, das Besondere im möglichen (wirtschaftlichen) Rahmen zu bieten. Ein Saab ist ein Opel ? In vielen Komponenten, eindeutig ja. Im Geist ? Eindeutig nein. Ist die Technik wirklich so gleich ? Nein, denn der einzige Grund, warum der 9-3 noch nicht in Rüsselsheim gebaut wird (trotz rund lediglich 55% Auslastung dort) ist, dass die Autos technisch zu verschieden sind, um in einer Linie gebaut zu werden.

Deshalb wird das erst mit der nächsten Generation Vectra / 9-3 passieren.

Kurz, genauso wie es eine Zeit nach 1993 gibt, gibt es Saabs jenseits des 901.

Weder die Zeit noch die Saabs sind gleich geblieben - mithin also kein Grund, in einem Saab-Forum eine Zweiklassengesellschaft, bewusst oder unbewusst, voranzutreiben.
 
Vielen Dank Herr Vorredner!!!

Ich kann das gejammere in Sachen Saab/Opel und deren Produktionsstandorte langsam auch nicht mehr hören.

MIR persönlich gefällt JEDES alte Auto besser als ein neues, und gerade deshalb fahre ich auch einen 901 weil ich eben kein neues Auto haben wollte.

Aber warum sollte sich jemand der einen Neuwagen haben möchte keinen Saab kaufen, nur weil dieser ausserhalb der Stadtgrenzen Trollhättans gefertigt wurde??

Das es mit den kleinen exzentrischen Eigenbrödlern wie Saab, Alfa, Lancia, Rover, und vielen, vielen weiterer vorbei ist, dürfte doch wohl inzwischen bei jedem angekommen sein, oder nicht?

Von wegen Juppies die Saab Cabrios fahren:
Wer fuhr denn 901??
Das waren natürlich alles Leute die im Biomarkt einkauften, Müsli aßen, und mit ihren 901ern zum VHS Kurs "Gefühle töpfern" fuhren!!
Man kann auch alles fein säuberlich in Klischees verpacken!
Das damals wie heute eine bestimmte (etwas betuchtere) Klientel bedient wurde ist wohl allgemein bekannt.
Sollten sich doch die, die sich immer beschweren lieber freuen das sich überhaupt jemand einen neuen Saab kauft und damit seinen Teil zur Zukunft der Marke beiträgt.


Ich kann mir das Gejammere lebhaft vorstellen, wenn nächste Woche die Meldung kommen würde das die Marke Saab leider aus wirtschaftlichen Gründen aufgelöst wird.
 
Mich würde dann interessieren, wieviel die Namensrechte kosten. Man könnte ja so als Forum eine Sammelbüchse einrichten und eine Manufaktur damit beauftragen, nagelneue 901 Turbo 16 zu bauen. Man könnte dann zwischen Coupe (schwarz, weinrot) und Cabrio (gelb), Schräg- und Steilschnauzer wählen und.... Okay es ist definitiv der Schlafmangel

Gute Nacht
Dimmi
 
Und nun, willkommen in der Gegenwart. Auch heute versucht Saab noch immer, das Besondere im möglichen (wirtschaftlichen) Rahmen zu bieten. Ein Saab ist ein Opel ? In vielen Komponenten, eindeutig ja. Im Geist ? Eindeutig nein. Ist die Technik wirklich so gleich ? Nein, denn der einzige Grund, warum der 9-3 noch nicht in Rüsselsheim gebaut wird (trotz rund lediglich 55% Auslastung dort) ist, dass die Autos technisch zu verschieden sind, um in einer Linie gebaut zu werden.

Deshalb wird das erst mit der nächsten Generation Vectra / 9-3 passieren.

So wird es im Eröffnungsposting beschrieben. Wenn auch die Entwicklung nicht mehr in Schweden ist, und Trolltown nur noch eine der vielen Plants die es auszulasten gilt wo ist dann der Geist geblieben?

Bei Ford gibts es eine Ausstattungsvariante Ghia, bei Skoda Laurin & Clement

Gibts nach 2010 von OPEL sportliche Modelle in Versionen Viggen und AERO wie es mal Sprint und GS/E etc. gab?

Bin gespannt
 
...Nein, denn der einzige Grund, warum der 9-3 noch nicht in Rüsselsheim gebaut wird (trotz rund lediglich 55% Auslastung dort) ist, dass die Autos technisch zu verschieden sind, um in einer Linie gebaut zu werden...
Der BLS scheint dem SAAB also ähnlicher zu sein ;)

Gibts nach 2010 von OPEL sportliche Modelle in Versionen Viggen und AERO wie es mal Sprint und GS/E etc. gab?

Das einzig gute an der GM Übernahme scheint hier das Wort AERO zu sein, fuer das GM die Rechte hatte ;) (Kadett "Aero")

Mir ist das Schnuppe. Ich hab meinen 901, der wird so oder so nichtmehr gebaut, egal ob SAAB nun zu GM oder Volkswagen gehört. Ein 902 gefällt mir nicht sonderlich, was aber keinen philosophischen Grund hat, denn ein 9-3II gefällt mir dafuer ausgesprochen gut :) Sogar der 9-2x BLASPHEMIE!!!!

/To
 
MIR persönlich gefällt JEDES alte Auto besser als ein neues, und gerade deshalb fahre ich auch einen 901 weil ich eben kein neues Auto haben wollte.
Damit stehst Du, sofern wirt jetzt ein paar Kleinstserienmodelle außen vor lassen, wohl nicht allein da.
Aber warum sollte sich jemand der einen Neuwagen haben möchte keinen Saab kaufen, nur weil dieser ausserhalb der Stadtgrenzen Trollhättans gefertigt wurde??
Nein, so wird es niemand gemeint haben. Für Leute, welche ihre Autos nach rein rationalen Erwägungen oder meinetwegen noch dem Design (über Geschmack kann man halt nicht streiten) kaufen, spielt all dies keine Rolle. Hier fällt dann ja auch eine Entscheidung für ein Auto, welches nun mal eben zufällig als SAAB vrkauft wird. Aber jene Kunden, welche SAAB wirklich als 'Marke, Geist & Tradion' kaufen wollen, fallen damit halt weg.
Sollten sich doch die, die sich immer beschweren lieber freuen das sich überhaupt jemand einen neuen Saab kauft und damit seinen Teil zur Zukunft der Marke beiträgt.
Nö, besser wäre es gewesen, die Marke einzustampfen, als immer mehr als Design- & Ausstattungs-Variante auszulaugen.
Unter einem Borgward versteht man heute noch immer einen echten Borgwart, auch wenn die Firma lange pleite ist. Und bei NSU fallen einem immer noch Prins & RO 80 ein, da der K70 schon als VW auf die Welt kam. Auch ein DKW wird ewig ein DKW bleiben, ebenso wie ein DAF ein DAF bleibt. Bei den drei letztgenannten wurde alles übernommen und unter eigenem Label weiter geführt - aber die ursprüngliche Marke wurde nicht ihres Rufes und ihrer Eigenheiten beraubt und einfach nur als geldwerter Name zunehmend verbrannt.
Ich kann mir das Gejammere lebhaft vorstellen, wenn nächste Woche die Meldung kommen würde das die Marke Saab leider aus wirtschaftlichen Gründen aufgelöst wird.
Gejammere sicher, aber wohl nur darüber, daß dies nicht vor 13 Jahren konsequent durchgezogen wurde.
 
Gejammere sicher, aber wohl nur darüber, daß dies nicht vor 13 Jahren konsequent durchgezogen wurde.

Damit stehst du hier aber mit Sicherheit ziemlich alleine da.
Kann deine Argumente allerdings voll und ganz nachvollziehen ;-)
 
Damit stehst du hier aber mit Sicherheit ziemlich alleine da.
seh ich auch so...... gejammere hin image her.....
saab ist nicht mehr das, was es einmal war... das steht fest....
anders rum betrachtet gibt sich für mich (nach -901-alles-schlecht-reder *übertreib*) aber auch folgendes bild:


falls ich irgendwann in die verlegenheit kommen sollte mir ein neues auto kaufen zu wollen, würde ich mir trotzdem ein saab und keinen opel kaufen...
und wenns nur das design ist und "unten drunter" als 100%ig gleich wäre....


für mich wird der geist weiterleben auch wenn er schwer am röcheln ist....
andere haben es auch geschafft.... siehe bmw/mini - wen störts denn da, dass der mini ein bmw (und noch nicht mal das ganz) ist!?!?!?
 
Im Gegensatz zum 9-3 ist der aktuelle Mini eine (natürlich aus meiner Sicht, über Geschmack kann man sich bekanntermaßen nicht streiten) gelungene Neuinterpretation des Themas Mini. Somit wird trotz BMW als Eigentümer die Marke nicht missbraucht.

Gruß, Jörg, der jetzt in seinen 901er steigt und bei dem schönen Wetter eine kleine Runde übers Land fährt und dieses natürlich auch allen 9-3 Fahrern gönnt :smile:.
 
den mini find ich auch sehr gelungen. mini puristen werden aber auch sagen, dass dies kein mini ist. in deutschland entwickelt, eigentümer ist bmw und die motoren sind u.a. von dailmer und peugeot.. wo ist denn da noch mini?
auch nur im design...

ebenso finde ich aber auch den 9-3 oder den aero-x gelungen *DUCK*. ich denke man darf nur nicht den fehler machen und die "neuen" mit den vor-901er vergleicher bzw. darin einen ersatz zu sehen. das geht nicht!

ich hoffe einfach, dass die marke erhalten bleibt und wenigsten im design noch ihre eigenen wege gehen darf... sind wir mal ehrlich: stört das wirklich so sehr, wenn das unten-drunter (vorrausgesetzt es taugt was) woanders entwickelt und/oder gefertigt wurde?

der jetzt in seinen 901er steigt und bei dem schönen Wetter eine kleine Runde übers Land fährt
das würd ich jetzt auch gern machen... leider macht die arbeit mir einen strich durch die rechnung *heul*
 
Nennt mich einen ewig gestrigen aber ich find das:
bls-engine-115.jpg

zum kotzen, nicht weil das Auto schlecht ist, sondern weil mir badge-engineering mit SAAB-Technik gegen den Strich geht. Vor allem wenn man bedenkt wie "großartig" die Amis bisher auf dem Gebiet der aufgeladenen Motoren waren (LeBaron, muss mehr gesagt werden?)
Die Welt ist so schlecht, seit sie von Kaufleuten regiert wird
9.gif
 
Nennt mich einen ewig gestrigen aber ich find das:
bls-engine-115.jpg

zum kotzen, nicht weil das Auto schlecht ist, sondern weil mir badge-engineering mit SAAB-Technik gegen den Strich geht. Vor allem wenn man bedenkt wie "großartig" die Amis bisher auf dem Gebiet der aufgeladenen Motoren waren (LeBaron, muss mehr gesagt werden?)
Die Welt ist so schlecht, seit sie von Kaufleuten regiert wird
9.gif

Ich habe da nicht so den Durchblick, aber ich kann mir nicht vorstellen dass Saab einen eigenen V6 hat, Turbo hin oder her.

Naja, ob die Welt insbesondere für Saab-Fahrer so schlecht ist, wage ich mal zu bezweifeln.

Wenn man die Gruppe Kaufleute in Marketingonkels und Controller (ja, ja es gibt noch weitere) unterscheidet, ist die Analyse schon etwas einfacher.

Beide wollen das Produkt verkäuflich machen, auch wenn sie manchmal über das Ziel hinaus schiessen.

Autos nur von Ingenieuren entwickeln / produzieren zu lassen wäre auch nicht zielführend bzw. verkäuflich.
 
Nennt mich einen ewig gestrigen aber ich find das:
bls-engine-115.jpg

zum kotzen, nicht weil das Auto schlecht ist, sondern weil mir badge-engineering mit SAAB-Technik gegen den Strich geht. Vor allem wenn man bedenkt wie "großartig" die Amis bisher auf dem Gebiet der aufgeladenen Motoren waren (LeBaron, muss mehr gesagt werden?)
Die Welt ist so schlecht, seit sie von Kaufleuten regiert wird
9.gif

Immherhin zeigt das Bild, dass jetzt sogar Cadillac schon die Opel-gelben Ölprüf-und-Einfüllinstitutionen hat...
 
ist ein holden moto - beim saab

den gibt es als v6 noch deutlich grösser/stärker

ich find holden nicht sooo unsympathisch (wenn schon GM):rolleyes:

wenn schon kein echter saab...

spor01
 
Zurück
Oben