SAAB-Autopflege

Ich scheine irgendetwas falsch zu machen, denn mir fehlen immer ein paar Stunden pro Tag für solche Arbeiten.
Für mehr als die gelegentliche Wagenwäsche per Hand (immerhin mit Regenwasser) reicht es gewöhnlich nicht.
Je nach Nutzungsintensität des Fahrzeuges reicht bei mir pro Jahr 1x bis 2x die große Pflegeaktion (Waschen/Reinigen-Polieren-Wachsen). Und ein Samstag- oder Sonntagnachmittag für die Pflege meiner Autos hat fast etwas meditatives. Aus meiner Sicht besteht gerade hierin der Vorteil der richtigen Pflegeprodukte: eine relativ lange Standzeit/Wirkung und ergo, zwischendurch nur leichtes, wenig zeitaufwendiges Nachwischen. Ich gehöre aber auch nicht zu denen, die alles und jede Ritze mit einer Zahnbürste bearbeiten :biggrin:.
 
Manchmal darf man auch faul sein!
Auch in den Waschstraßen herrscht ja nun das Sommerloch, deshalb gibt's da auch gute Angebote....
Also bin ich gestern zu Mr.Wash und habe dem Saab "einmal mit alles" für 40€ gegönnt. Waschen, Innenreinigung und Handwachs....
Letzteres hatte ich noch nie, Waschen und Innenreinigung schon öfter und war immer top. Die waschen dein Auto und du gehst mit nem Kaffee nebenher und guckst zu.....
Nach 40 Minuten war der Drops gelutscht (da hätte ich nichtmal waschen und Innenreinigung geschafft)
Und der Wagen, welchen ich das letze mal vor dem Urlaub, also vor 4 Wochen gewaschen hatte, sieht wieder aus wie neu und ist glatt wie der berühmte Kinderpopo.
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Saab vs Waschstraße... :ahhhhh:
:biggrin:

Naja, so schlimm sind die inzwischen auch nicht mehr. Seit die harten Rollbürsten ins Exil geschickt wurden geht es. Wenn man Glück hat, wurde das Wasser auch relativ zeitnah gewechselt und man braucht keine Angst vor Sand etc. haben.....
Waschanlagen die stinken, sollte man daher meiden....
 
Dann können die aber innen nicht ordentlich sauber machen.....

Inzwischen habe sie sich auch schon an Saab gewöhnt...
"Ersten Gang einlegen und Schlüßel abziehen,bitte"

"Geht nicht..."

Mittlerweile glauben die Jungs das, am Anfang nicht:eek:
 
in der Waschanlage? Die Diskussion kannte ich bisher nur von der Fähre.
 
Manchmal darf man auch faul sein!
Auch in den Waschstraßen herrscht ja nun das Sommerloch, deshalb gibt's da auch gute Angebote....
Also bin ich gestern zu Mr.Wash und habe dem Saab "einmal mit alles" für 40€ gegönnt. Waschen, Innenreinigung und Handwachs....
Letzteres hatte ich noch nie, Waschen und Innenreinigung schon öfter und war immer top. Die waschen dein Auto und du gehst mit nem Kaffee nebenher und guckst zu.....
Nach 40 Minuten war der Drops gelutscht (da hätte ich nichtmal waschen und Innenreinigung geschafft)
Und der Wagen, welchen ich das letze mal vor dem Urlaub, also vor 4 Wochen gewaschen hatte, sieht wieder aus wie neu und ist glatt wie der berühmte Kinderpopo.
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Die Waschstraßenfirma kann ich nur empfehlen und fahre mit meinen Altagsautos seit vielen Jahren dort hin und wäre die einzige Option für eine Waschstraßenwäsche für meinen 901.
Sauberer wird es bei keiner und kann auch neben der Waschqualiät auch die Lackpflege/Schonung des Lackes nur empfählen. Alle anderen sind das Geld nicht wert.
 
Mich interessieren Erfahrungen mit Produkten für die "kleine Wäsche" ohne Wasseranschluss zwischendurch bzw. Eure Vorgehensweise bei dieser unglücklichen Situation. Basis: Gut gewachster und hochglanzpolierter Lack. Bedingung: Auto selten bewegt, es setzt in der TG Staub an. Dann fährt man ein wenig, der Wagen steht unter einem Baum, der wiederum von Blattläusen bevölkert ist, es spritzt Regenwasser hoch... und so weiter. Ergebnis: Eine leichte Staub und Schmutzschicht auf einem gut gepflegten Untergrund. Die von mir verwendeten Produkte von WackChemie (A1) decken nur Polieren und/oder Wachsen ab. Die dubiosen Produkte für die schnelle Wäsche am Wegesrand, die ich bisher probierte, erzeugten bislang Hologramme oder waren problematisch zu verarbeiten.

Meine Lösung mitunter: Lack mit Glasreiniger großzügig einsprühen und kurz einwirken lassen, mit mindestens zwei weichen Microfasertüchern (mit langen, plüschigen Fasern) den Schmutz ohne Druck sanft abreiben. Im Anschluss mit "Polish & Waxx" von A1 auf Glanz polieren. Funktioniert super, ist aber mit dem Nachteil behaftet, dass man jedes Mal auch poliert, also abrasiv auf den Lack, zumindest jedoch auf die schützende Wachsschicht einwirkt. Nun bin ich zu Speed Wax Plus 3 übergegangen. Das hat aber den Nachteil, dass es nur schützt. Das Prinzip funktioniert also nur, wenn die Verschmutzungen nicht so stark waren bzw. wenn bei der Vorbehandlung die Reinigungskraft des Glasreinigers ausreichte.

Wer von Euch ist da auch so ein Korinthenkacker und hat eine bessere Lösung evtl auch mit anderen Produkten oder einer Kombination? Ich muss zudem anmerken, dass ich mit der Qualität der A1 Produkte grundsätzlich sehr zufrieden bin, der Haltbarkeit der Wachsschicht jedoch keine Glanznoten verleihen würde. SwissÖl kommt für mich nicht infrage, da ich so oft putze, dass mir das zu teuer würde. Und mit Knetmasse habe ich zuletzt im Kindergarten gespielt.

Ganz abgesehen davon weine ich der Zeit nach, als ich in einer anderen Wohnanlage noch eine Waschbox nutzen konnte. Seinerzeit gab es von A1 noch ein Produkt namens Wasch & Wax. Das war die beste Kombination für mich. Ich hatte damals noch meinen Rolli. Nach einer Grundreinigung nach Kauf wurde der Lack des Wagens von mir fast 7 Jahre auf diese Weise gepflegt. Ergebnis: Hologrammfreier Hochglanz, glasartige Oberfläche. Und das ganze zum günstigsten Tarif. Einfach Waschen, abledern, fertig. Das waren noch Zeiten... Dann nahm A1 das Produkt aus dem Handel, und es wurde um einiges aufwändiger. ...

PS: Ja, ich weiß, dass man alles übertreiben kann. Aber es macht mir ja auch Spaß und lenkt nach einem langen Arbeitstag auch ab und bringt Bewegung.
 

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Für die von Dir beschriebenen Situationen benutze ich folgende Produkte:

Mit dem Duster die Fläche ohne großen Druck leicht abstauben.
Anschließend eines der Sprühprodukte "Surf City Garage Speed Demon Wax Detailer" oder "Meguiar's Wash&Wax Anywhere" mit fluffigen Microfasertüchern verarbeiten.
Ob Saab 96, 900 oder 9-5 - bisher nur gute Erfahrungen gemacht (auch bei dunklen Lacken)

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Schon zwei konkrete, gute Tipps in der kurzen Zeit! Danke! Werde ich beides gerne ausprobieren!
Das mit der Knete leuchtet ja ein. Denn man zieht den Dreck raus, statt ihn und "gesundes" Material pauschal abrasiv abzutragen. Für vernachlässigte Lacke ist das wohl sinnvoller, erster Schritt.
 
Ja, aber auch bei gepflegten Lacken ist die Knete bei mir immer der erste Schritt. Das Peeling sozusagen...
 
Wir haben letztens diesen "Soft 99" Wachs aus Japan verarbeitet, grandioses Zeug. Lässt sich super verarbeiten und wirkt extrem.... Abperleffekt ist nicht zu steigern ....
 
Ja, aber auch bei gepflegten Lacken ist die Knete bei mir immer der erste Schritt. Das Peeling sozusagen...
...eine Probe mit einem Stück Zellophan oder Butterbrotpapier vorsichtig mit den Fingerspitzen tastend über den Lack geführt gibt Aufschluss, ob geknetet werden muss, oder (noch) nicht.
Die Knete nimmt auch die Versiegelung ab - und solange die noch Stand hat belasse ich es bei einer Wäsche (bei starker Verschmutzung) oder halt einem Durchgang mit 'Wash&Wax' (mittlerer Grad) oder einem Quickdetailer (leichte Verschmutzung)
 
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