Saab Cabrio Nachfolger 2013?

Registriert
03. Juli 2008
Beiträge
907
Danke
221
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Opel (GM) bringt nächstes Jahr den Nachfolger des Astra Cabrio unter dem Namen "Cascada" heraus:
http://www.auto-motor-und-sport.de/...tra-cabrio-bekommt-ein-stoffdach-3483104.html

:smile: Mit 4,70 m deutlich länger als Astra, eher die Grösse, die man von einem 9-3 Nachfolger erwartet hätte.

:smile: Stoffverdeck wie beim 9-3 statt Blechdach wie beim letzten Astra.

:smile: Teilweise Insignia-Technik.

:smile: Entwicklung bei Magna/Graz, wo auch der 9-3 entwickelt und gebaut wurde.

:smile: Zielpublikum "Anspruchsvolle Kundschaft"

Ob beim neuen Opel wohl die Gene des bereits in der Pipeline befindlich gewesenen 9-3 IV weitervererbt werden?
Wäre naheliegend, denn Cabrios Machen, das konnten die Schweden.


Liebe Grüsse
Der Schwedenkönig
 
Hmm.... sieht aber nicht gerade nach Saablinie aus. Ich denke mal ein neues Cabrio würde auf der neuen 9-3III Basis aufbauen. Und Opel sollte eigentlich nicht die neue Saab-Technik haben...
 
Naja, zumindest bliebe man sich mit dem Cascada der Tradition treu ein Auto mit enormen Wertverlust eines potentiell von GM verscherbelten Herstellers zu fahren.

Aber gut aussehen tut er auf jeden Fall. Nur der Scheibenrahmen ist etwas zu extrem weit nach Hinten gezogen worden.

Magna möge dann bitte diesmal aber etwas mehr Wert auf den Rostschutz im Bereich des Verdeckkastens legen.

Ob Opel mit dem Cascada allerdings eine "anspruchsvolle Kundschaft" anspricht, wage ich zu bezweifeln. Das ist bereits bei Saab nicht gelungen, denn die "anspruchsvolle Kundschaft" kauft dann doch eher Audi, BMW oder Mercedes.
 
Naja, zumindest bliebe man sich mit dem Cascada der Tradition treu ein Auto mit enormen Wertverlust eines potentiell von GM verscherbelten Herstellers zu fahren.

Aber gut aussehen tut er auf jeden Fall. Nur der Scheibenrahmen ist etwas zu extrem weit nach Hinten gezogen worden.

Magna möge dann bitte diesmal aber etwas mehr Wert auf den Rostschutz im Bereich des Verdeckkastens legen.

Ob Opel mit dem Cascada allerdings eine "anspruchsvolle Kundschaft" anspricht, wage ich zu bezweifeln. Das ist bereits bei Saab nicht gelungen, denn die "anspruchsvolle Kundschaft" kauft dann doch eher Audi, BMW oder Mercedes.

Auch wenn Du jetzt Audi fährst. Mach doch bitte nicht jeden Wagen runter, der nicht die Zwiebelringe drauf hat. :rolleyes:
 
Wo mache ich denn das Auto runter ?

Ganz im Gegenteil finde ich den Cascade sehr gelungen und habe nichts gegen Opel. Hatte selber auch schon einen und konnte letzte Woche mal einen aktuellen Insignia als Leihwagen auf einer Dienstreise fahren. Gefiel mir sehr gut und die Verarbeitungsqualität lag deutlich über der des 9-3 II. Ich bin nicht markengebunden, von daher jedem neuen Auto gegnüber aufgeschlossen, wenn es bestimmte Kriterien erfüllt.

Aber sowohl mein Opel, als auch meine Saabs hatte einen im Vergleich zu anderen Marken überdurchschnittlich hohen Wertverlust und daran wird sich so schnell leider nichts ändern, auch wenn es Opel mit den aktuellen Modellen wirklich besser verdient hätte.
 
Wo mache ich denn das Auto runter ?

Ganz im Gegenteil finde ich den Cascade sehr gelungen und habe nichts gegen Opel. Hatte selber auch schon einen und konnte letzte Woche mal einen aktuellen Insignia als Leihwagen auf einer Dienstreise fahren. Gefiel mir sehr gut und die Verarbeitungsqualität lag deutlich über der des 9-3 II. Ich bin nicht markengebunden, von daher jedem neuen Auto gegnüber aufgeschlossen, wenn es bestimmte Kriterien erfüllt.

Aber sowohl mein Opel, als auch meine Saabs hatte einen im Vergleich zu anderen Marken überdurchschnittlich hohen Wertverlust und daran wird sich so schnell leider nichts ändern, auch wenn es Opel mit den aktuellen Modellen wirklich besser verdient hätte.

Sorry. Aber gerade einer wie Du. Der sich hämisch freut, seine Gurke um kurz vor 12 für gutes Geld in Zahlung gegeben hat. Und das auch immer wieder betont. Darüber könnte ich :puke:
 
Vielleicht könnte man alle nicht (mehr) Saab-Besitzer von diesem Forum ausschliessen?
Aber wer will das kontrollieren?
Die Kommentare von Ex-Saab-Besitzern sind natürlich
kritisch wahrzunehmen, nicht umsonst sind sie weg von der Marke.
 
Ich freue mich sicherlich nicht hämisch darüber, denn die Entscheidung den Wagen zu verkaufen kam spontan da ich keine Lust mehr auf die unklare Situation mehr hatte. Neue Modelle waren bei Saab nicht mehr abzusehen, daher war der Markenwechsel vorprogrammiert. Durch die Inzahlungnahme des Saab war meine Verhandlungsposition auch eher eingeschränkt. Dennoch bin ich natürlich froh noch zu einem guten Preis das Auto losgeworden zu sein. Wer wäre das denn nicht ? Oder hast Du etwa Geld zu verschenken ?

Den aktuellen Wertverlust nach der Pleite meinte ich noch nicht mal, sondern den vor der Pleite. Und wo man für einen gebrauchten Golf/Passat noch locker gutes Geld und reichlich Anfragen bekam, da wurde einem für einen Astra/Vectra gleichen Alters nur noch der Weg nach Afrika angeboten. Selber so erlebt, als wir parallel einen 9 Jahre alten Golf und einen 8 Jahre alten Astra verkaufen wollten. Beim 9-3 I war der Wagen nach 6,5 Jahren gerade mal noch 30% vom Neupreis wert, was bei vergleichbaren Cabrios anderer Marken nicht so extrem war.

Ich bin über 10 Jahre Opel und 10 Jahre Saab gefahren und da fiel der Wechsel wirklich nicht leicht, aber wenn man die Zeichen der Zeit erkennt, dann sollte man seine Schlüsse ziehen. Man kann natürlich auch pfeifend durch den Wald gehen. Und das was GM aktuell bei Opel macht mit dem Verbot von globaler Vermarktung, der Werksschlie0ung in Bochum und der US Blockade der Opel/PSA Plattform ist nunmal kein gutes Zeichen. Das ist wirklich bitter, denn Opel hat m.M.n. eine gute Modellpalette. Aber mit gerade noch 7-8% Marktanteil verlieren sie immer weiter an Boden.

@Zauselch: Man sollte aber auch Meinungen respektieren, wenn sie einem nicht in den Kram passen. Zensur ist kein Instrument und dient sicherlich nicht der Meinungsvielfalt.
 
Naja, zumindest bliebe man sich mit dem Cascada der Tradition treu ein Auto mit enormen Wertverlust eines potentiell von GM verscherbelten Herstellers zu fahren.

Aber gut aussehen tut er auf jeden Fall. Nur der Scheibenrahmen ist etwas zu extrem weit nach Hinten gezogen worden.

Magna möge dann bitte diesmal aber etwas mehr Wert auf den Rostschutz im Bereich des Verdeckkastens legen.

Ob Opel mit dem Cascada allerdings eine "anspruchsvolle Kundschaft" anspricht, wage ich zu bezweifeln. Das ist bereits bei Saab nicht gelungen, denn die "anspruchsvolle Kundschaft" kauft dann doch eher Audi, BMW oder Mercedes.

Dieser Kommentar von dir sagt doch schon alles. Und genau diese Einstellung ist es doch auch, die dir eigentlich zu denken geben sollte, ob du in diesem Forum noch gut aufgehoben bist. Das hat mit Zensur wenig zu tun, denn das musst du selbst wissen. Etwas mehr Begeisterung für die Fahrzeuge mit dem Greif würde ich von Forumsmitgliedern schon erwarten.

Würde ich keinen Saab mehr fahren oder besitzen, dann wäre ich wirklich abgemeldet in einem Saab-Forum.
Die Vergangenheit zählte da nicht mehr für mich, weil ich mich um meine dann neue Automarke kümmern würde.
Ist aber nicht der Fall, da ich immer noch zwei besitze, den 96er gebe ich auch nicht wieder her.
 
Ähm also wenn Du mal wüßtest, wie viel Begeisterung ich aufgebracht habe und wie viel Geld und Arbeit ich in das Auto gesteckt habe !

Aber für mich ist ein Auto halt ein Gebrauchsgegenstand und keine Gefühlsduselei.

Und statt nur zu behaupten wie toll alles ist, ist "neu 9-3 II Besitzern" sicherlich mehr geholfen, wenn man sie auf solche Schwachstellen wie z.B. die mangelnde Rostvorsorge am Verdeckkasten des Cabrios hinweist.
 
Was meinst du denn wieviel Kohle ich in die Restaurierung meines 96 gesteckt habe?
Bitte etwas mehr Leidenschaft für diese Marke, es geht nicht immer nur um Geld.

Dass der 9-3I und der 9-3II als Cabrio jeweils ihre (unterschiedlichen) Macken haben, weiß ich auch.
Bei dir hat es zum Abschied von der Marke geführt, bei mir wird es nie dazu kommen, da ich meinen 96 behalte.
Das unterscheidet uns, ausserdem: bei dir hört man oft viel Verbitterung heraus.
 
Verbitterung ? Nö, kein Stück. Einfach ohne rosa Brille die Dinge beim Namen nennen. Die 9-3 I & II haben sehr viel Spaß gemacht. Die kleinen Macken (die nicht schlimm waren) haben nicht zum Abschied geführt, sondern die Lage der Marke. Ich habe keine Lust erst km weit zu fahren, um dann noch ziemlich hohe Ersatzteilpreise zu zahlen und auf die Teile warten möchte ich nicht. Ich brauche das Auto jeden Tag.
 
Wenn alle die gleiche Meinung hätten wäre es doch ausgesprochen langweilig hier im Forum :biggrin:

Beste Grüße vom Saab-Fahrenden und Opel-Mögenden
Roman
 
War geht, denn hier ab? Warum sollte jemand der keinen Saab (mehr) fährt hier nicht posten dürfen??
Welchen Sinn hätte es wenn niemand mehr (konstruktive) Kritik anbringen würde die zu seiner Abkehr von Saab geführt hat?

Zumal ich der Meinung bin, dass man deutlich zwischen denen unterscheiden muss die einen Saab "nur" als Auto fahren und denen für die es ein "Haustiere" ist.
Gute Nacht...
 
Moin,

ich selber habe vor meinem Saab 9-3 Cab. Opel gefahren,den Astra Twin Top zuletzt.Ich war sehr froh das ich den Opel noch verkaufen konnte,denn die Blechdach Cabrios sind Klapperkisten (Sorry ist so ).Mit meinem Saab habe ich festgestellt das ein Auto nicht nur ein Gefühl von Sicherheit gibt,es ist das Fahrgefühl,der Komfort.

Opel ist sicher kein schlechtes Auto,aber ich würde trotzdem einen Gebrauchten Saab vorziehen.Und der Name Cascada (Wasserfall ).Na hoffendlich wird der Dicht sein.

Mal sehen wie sich auf der Straße macht.
 
War geht, denn hier ab? Warum sollte jemand der keinen Saab (mehr) fährt hier nicht posten dürfen??
Welchen Sinn hätte es wenn niemand mehr (konstruktive) Kritik anbringen würde die zu seiner Abkehr von Saab geführt hat?

Zumal ich der Meinung bin, dass man deutlich zwischen denen unterscheiden muss die einen Saab "nur" als Auto fahren und denen für die es ein "Haustiere" ist.
Gute Nacht...

o.k. das mit dem nicht posten dürfen nehme ich zurück -
allerdings kann es irgendwann in baldiger Zukunft mal so sein, dass im Forum kaum noch aktuelle Saabfahrer sind.
Sondern sich Ehemalige über vergangene Zeiten auslassen, für die ein Teil vielleicht gut und ein Teil weniger gut waren.
Ob das Forum dadurch lebendiger wird kann man dann ja sehen.

Ausserdem habe ich Saab seit 2005 als Alltagswagen gefahren, das Hobbyfahrzeug 96 kam erst erst vor einem Jahr auf die Strasse.
 
o.k. das mit dem nicht posten dürfen nehme ich zurück -
allerdings kann es irgendwann in baldiger Zukunft mal so sein, dass im Forum kaum noch aktuelle Saabfahrer sind.
Sondern sich Ehemalige über vergangene Zeiten auslassen, für die ein Teil vielleicht gut und ein Teil weniger gut waren.
Ob das Forum dadurch lebendiger wird kann man dann ja sehen.

Ausserdem habe ich Saab seit 2005 als Alltagswagen gefahren, das Hobbyfahrzeug 96 kam erst erst vor einem Jahr auf die Strasse.


Wie bis Du nur die 5 Jahre ohne uns ausgekommen?........:biggrin:
 
Hm, eigentlich wollte ich nur mit Euch darüber spekulieren, wieviel Saab im Cascada steckt...


 
Zurück
Oben