SAAB-Cars.de Lauf-/Sporttreff

Ich schwöre hierauf:

http://www.vibram-fivefingers.de/vibram-fivefingers/bikila-ls

Aufpassen muss man beim Umsteigen auf die Barfußschuhe - ein zu schnelles Umsteigen kann zu Muskel- und Sehnenreizunbgen führen.

Ansonsten: Man möchte es kaum meinen, aber diese Schuhe sind Balsam für die Gelenke, Muskeln etc. Beim ersten Lauf schon wollte ich gar nicht mehr aus ihnen raus.

Toller Ergänzungsschuh. Für mich ist er mittlerweile sogar zum Hauptschuh geworden, Halbmarathonstrecken sind kein Problem (knapp unter 2h).
Bin allerdings generell nicht so ein Schnelläufer.
 
Ich schwöre hierauf

hihi dann ist das lustige Foto vom Forumstreffen dein Fuß? Sehen echt witzig aus, die "Schuhe".
Seit ein paar Jahren habe ich als Sport- und Alltagsschuh die Nike Free Run 3 und finde sie sehr angenehm im Fußgefühl. Der Schuh ist trotz seiner Leichtigkeit wirklich robust. Ob er für Langstrecke taugt weiß ich aber nicht.
 
hihi dann ist das lustige Foto vom Forumstreffen dein Fuß?

Neee, ich habe meine mit Five Fingers beschuhten Füße noch nie fotografiert :-)

Die Free Run finde ich auch sehr gut - man hat gute Möglichkeiten, etwas zwischen den "Extremen" zu finden. Außerdem passt die Verarbeitung sehr gut.
Ich habe sie leider ein Nummer zu groß erwischt - meine Schuhgröße 49 für Kayanos (ihr habt richtig gelesen - mit Pronationsstütze)
lässt sich nicht auf die Minimalschuhe übertragen. Im Shop hat sich das noch gut angefühlt, auf der Sttraße bin ich dann doch zu oft aufs Maul gefallen... :-)

Die Kayanos werde ich nicht mehr kaufen, Pronation hin oder her. Zu teuer, zu schlechte Materialanmutung und mittlerweile bin ich davon überzeugt,
dass sich durch die Five Fingers meine Muskulatur auf natürliche Weise so aufgebaut hat, dass ich keine Stütze benötige.
 
Übrigens: Ich finde es toll, dass es diesen Thread gibt (ist mir heute erst aufgefallen).

Und diesen sollten wir uns nicht von Nicht-Läufern, die ihren Mangel an Fachkompetenz durch polemisches Auftreten kaschieren möchten, zerstören lassen.
Also: Keep on running!

Sachdienliche Themen/Beiträge und Erfahrungen -> ausdiskutieren
Den Rest -> ignorieren!

Das verhält sich wie mit den kleinen Kindern: Lässt man sie eine Zeit lang ungehindert mit ihren Spielzeugautos um sich werfen, so merken sie bald,
dass dies kein geeignetes Mittel ist, ihre Bedürfnisse an Aufmerksamkeit befriedigt zu bekommen. :-)
 
Als langjährig in dem Bereich der Sportschuhtechnik tätiger empfehle ich für nicht -nur-zum-Briefkasten-Jogger - als Alternative zu den hypergedämpften AsiAdiBroNiPuMiSa-Scherzartikeln:

Lunge Laufschuhe: www.lunge.com


oder, für Perfektionisten:


www.herseycustomshoe.com/


der Rest ist pillepalle....
 
"Der Rest ist pille palle .." o.k., aber irgendwie fühle ich mich allein gelassen. Was soll ich nehmen? :redface:
 
Was hälst Du denn hiervon. http://www.salmingrunning.de/

Bin durch meinen Floorballer Sohn drauf gekommen, der wird von denen gesponsert.
Vielleicht kann man das Sponsoring ja auf den Talentierten Vater erweitern :redface:

- - - Aktualisiert - - -

Es kommt natürlich auch ein bisschen drauf an, was Du so läufst. Laufstil, Untergrund, km, Leergewicht und wie oft?
 
Interessanter Link.
Ein komplexes Thema. Punkt 5 aus dem Link ist definitiv schonmal falsch. Ich kenne GP Brüggemann von früher. Bei Läufern, die auf der Ferse aufsetzen konnte definitiv die Verletzungsrate durch den Wechsel auf Schuhe mit Pronationsstützen (dual density midsoles) gesenkt werden. Andersherum funzt das auch: Läufer, die keine Pronationsstützen benötigen aber mit solchen Schuhen laufen, bekommen Überlastungserscheinungen.
zudem: der Laufstil ist genetisch vorprogrammiert, die "Umerziehung" birgt ein nicht unerhebliches Verletzungsrisiko...
also: Laufstil analysieren lassen und danach ein Modell mit möglichst fester Dämpfung wählen, je nach Km-Leistung häufig die Schuhe wechseln....
 
...und eine Fussdruckmessung durchführen lassen, bieten leider die wenigsten Läden an.Und nur soviel Korrektur und Dämpfung wie nötig.Viel hilft hier eben nicht viel, im Gegenteil...
 
Aus eigener Erfahrung: Wer einen normalen Fuss hat und auf eine saubere Körperhaltung (aufrecht mit leichter Rumpfspannung), Armhaltung achtet, alle Monate wenigstens ein bis zwei Lauf-ABC Übungen (möglichst Barfuss auf dem Fussballplatz, oder wenigstens beim auslaufen) macht, ab und zu auch mal ein Tempotraining absolviert, der läuft nach einiger Zeit ganz von allein auf dem Mittelfuss. Das war zumindest bei mir so.

Das Aufsetzen mit der Ferse entsteht durch nicht ausreichende Wadenmuskulatur. Die wiederum auch mitverantwortlich ist für den berüchtigten Shin Splint.
Für einen ambitionierten Läufer, gehört ein wenig Athletik zum Training dazu, um muskuläre Disbalancen zu vermeiden, die eine der Hauptursachen der Verletzungen sind.

Für alle diejenigen, die ab und zu mal eine Runde drehen, reicht tatsächlich ein gut gedämpfter Schuh. Der muss noch nicht mal viel High-Tech besitzen und braucht auch nicht wesentlich die 100 Euromarke überschreiten. Solche Läufer verletzen sich meist auch nicht, da die Regeneration zwischen den Läufen auch kleine Überlastungen wieder repariert.
Kritisch ist meist nur eine zu drastische Steigerung des Trainingsumfanges oder des Tempos, zumal wenn keine ausreichende Regenerationszeit mehr vorhanden ist. Bringt auch nicht viel, da dann eh keine Superkompensation mehr stattfindet - sprich - man sich nicht verbessert.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja, die große Pronation kommt im übrigen dadurch, dass das Fußgewölbe und seine Muskulatur die entstehenden Aufprallkräfte nicht genügend abdämpfen können, und dieses dann auf den Abrollweg verteilen.
Insofern ist ein ungedämpfter Schuh für Leute mit Senk-, Plattfuss natürlich auch nicht anzuraten. Hier wäre es aber desto wichtiger auf eine gute Fuß- und Beinmuskulatur zu achten, um mit möglichst flacher Dämpfung verletzungsfrei zu laufen, da mehr Dämpfung = mehr konstruktive Bauhöhe = größere Krafthebel an den Bändern = höheres Verletzungsrisiko (leider ein Teufelskreis)
 
Da ich keine 180 € Asics ö.ä. laufe, finde ich 200 € schon eine Hausnummer! :frown:

Mein teuerster war bis jetzt der ECCO Biom auf 149 € runtergehandelt!

Aber wenn er gut ist, ist er ja auch sein Geld wert. Wenn Du einen kaufst, kannst Du ja mal die Erfahrungen schildern.

- - - Aktualisiert - - -

Habe gerade gesehen, dass es in Marktoberndorf einen Händler mit Lunge gibt. Werde ich mal vorbei schauen, wenn ich den Saab von der Inspektion hole. :cool:
 
Meine Vorlieben sind zur Zeit - wie schon angedeutet - eher Minimalschuhe (Preisklasse: um die 120€, was auch schon nicht billig ist).

Die Lunge haben meines Wissens einen guten Ruf; wenn man Arbeitsplätze hier im Lande unterstützen kann und das Produkt passt und langlebig ist
(damit meine ich: deutlich langlebiger als die Kayanos), dann wären mir das 200€ wert...
 
....Gymnastik, und Regeneration werden mit größerem Trainingsumfang immer wichtiger, auch sollte man nicht nur mit einem Schuh laufen. Abwechslung im Training hilft auch Verletzungen vorzubeugen....Ski-, Radfahrern, schwimmen ist auch für Läufer gut. ...tja und wenn man, wie ich, das nicht beachtet hat man lange zu tun den Teufelskreis zu durchbrechen
 
Das ist richtig, ich habe immer so ca. 5 paar Schuhe gleichzeitig. Da ist sogar immer ein gut gedämpfter dabei (meist für die gaannz langsamen Läufe).
Alle sind neutral ausgelegt, wobei manche Neutralschuhe mit einer Mittelfußstütze diese innen oft ein bisschen weiter vorgehen lassen (soll angeblich besser auf langen Läufen sein, wenn der Fuß schon Müde ist).
Als Atlethiktraining bevorzuge ich übrigens Yoga. Dazu kann ich mich besser überwinden, weil man danach so ein gutes Körpergefühl hat. :smile:
Für den Oberkörper und auch so zum Ausgleich dient bei mir schwimmen.
Mit dem Fahrrad hab ich leider nicht so, dass braucht so viel Vorbereitung und kostet so fiel Zeit. Obwohl es für Läufer ganz hervorragend auch für eine aktive Regeneration geeignet ist.
Im Winter rennen wir Nachts zum Abendbrot mit Tourenski auf irgendeine Hütte (meist Tegelberg oder Breitenberg). Das sind dann immer so ca. 1000 HM, strengt zwar irre an, doch ist es jedesmal auch ein geiles Naturerlebnis, und eine schöne lange Abfahrt mit der Stirnlampe.
 
Seit ich bei den Leichtathleten angeheuert hab mache ich stabi- Übungen, dachte erst immer warum sitzen die andern auf dem Sportboden rum, nach der ersten Serie "rumsitzen" hatte ich eine Muskelkater an Muskeln von denen ich gar nicht wusste das ich da welche habe.....
 
Zurück
Oben