Saab- das Fahrzeug für "linke Besserverdienende" ?

ist in japan auch nix anderes, wieviele sind da mit fuji heavy industries verbunden die auch waffentechnik herstellen. wer das eine will, muß das andere mögen. autos sind ja mehr oder weniger auch "waffen".....verursachen zumindest mehr tode+verletzte als die rüstungsindustrie.

btw: nen alter saugdiesel hat weit weniger feinstaubausstoß als ein moderner hochdruck turbo diesel.

huetj1 schrieb:
also saab war und ist noch ein recht großer waffenhersteller, ein linker einzügskreis für die automarke war dann schon höchst ironisch gewesen.

Da sieht man mal, wie blöd Linke sind. Kein Wunder, dass das mit dem Weltkommunismus nichts geworden ist!

:icon_lachen :icon_lachen :icon_lachen :daumenhoch :bekloppt - danke !!!

hmm, ich würde "links" durch alternativ (nein, keine extreme "zecken" und Co) ersetzen und dann passt es...

Wir reden hier natürlich auch von den Neuwagenfahrern!!! Denn Saab ist Preislich obere Mittelklasse :00000434

Schadstoff Ausstoss Saugdiesel gegen Hochdruckdiesel

matti schrieb:
btw: nen alter saugdiesel hat weit weniger feinstaubausstoß als ein moderner hochdruck turbo diesel.

Lässt sich das Nachweisen? Würde mich deshalb stark interessieren, da ich noch nen alten Saugdiesel fahre: steuer = teuer

Habe mal vor langer Zeit in "Spectrum der Wissenschaft" gelesen, dass die Herstellung einer Dose Cola etwa 1 Liter Rohöl (i.Form v. Energie) kostet, und dass bei genauer, exakter Rechnung, ein Wagen ohne Kat, welcher für 10 Jahre wieder hergerichtet wird, trotzdem weniger Umweltverschutzung macht als ein Neuwagen..... schade dass ich damals den Artikel nicht aufhob, das habe ich oft bereut.

die steuer geht halt nach dem abgasverhalten allgemein.
das was feinstaub ausmacht ist seine winzigkeit und sein geringes gewicht. alte diesel schleudern ruß aus der recht flockig ausfällt und sich beim einatmen in schleim und bronchien sammeln würde. nicht gesund aber echter feinstaub ist schlimmer, dieser hat nämlich die eigenschaft ins blut gelangen zu können und dann gehts erst richtig los....

die lebensdauer eines alten zu verlängern ist eigentlich immer ökologisch sinnvoller. diverse anpassungen an die heutige zeit sind ja eh möglich: kat oder partikelfilter.

> die steuer geht halt nach dem abgasverhalten allgemein.

Die Steuer geht vor allem nach dem Neuwagenverkaufsinteresse der Automobilindustrie, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben.

> Habe mal vor langer Zeit in "Spectrum der Wissenschaft" gelesen, dass
> die Herstellung einer Dose Cola etwa 1 Liter Rohöl (i.Form v. Energie)
> kostet, und dass bei genauer, exakter Rechnung, ein Wagen ohne Kat,
> welcher für 10 Jahre wieder hergerichtet wird, trotzdem weniger
> Umweltverschutzung macht als ein Neuwagen..... schade dass ich
> damals den Artikel nicht aufhob, das habe ich oft bereut.

Mit der Cola kenne ich mich nicht so aus, es wird da mehr um die Dose (USA = Aluminiumdosen) gehen als um den Inhalt. Vor der hiesigen Coca-Cola Abfüllanlage parken im fliegenden Wechsel die Lebensmittel-Auflieger von Südzucker, insofern ist klar was da hauptsächlich drin ist, aber das ist wenigstens ohne großen Energieeinsatz produziert.

Beim Auto stimmt's aber: Summe Kraftstoffverbrauch über ca. 10 Jahre = Energie, die zum produzieren des Autos benötigt wird. Je länger das Auto hält desto länger wird diese Produktionsenergie genutzt.

Grüße
Hardy

"Die Steuer geht vor allem nach dem Neuwagenverkaufsinteresse der Automobilindustrie, da sollte man sich keinen Illusionen hingeben."

das soundso, deutschland ist eh recht lax in dieser hinsicht. wie war das mit den vw abgeordneten im bundestag?

wobei wir jetzt wieder beim thema sind saab=links ;) alter saab=lange lebensdauer=energieschonend=widerstand gegen die kurzlebige konsumgesellschaft.....

Noch was zu: ...südzucker, ohne großen Energieeinsatz produziert...
Stimmt leider nicht, spätestens seit der flächendeckenden Einführung von Maschinen im Landbau wird mehr Energie beim Anbau eingesetzt als nachher wieder zur Verfügung steht.

Schon irgendwie klar, warum 40 Mrd Euros jährlich in die europäischen Landwirtschaftssubventionen fließen, Zuckeranbau auch ganz massiv.

Ich finde Politik ist immer etwas kontroverses und gehört trotz Stammtisch nicht unbedingt in ein solches Forum. Es ist leicht, anonym zu pauschalisieren. Ob Saab was für Intellektuelle ist? Mag sein... aber wer ist intellektuell? Jemand der studiert hat, etwa wie der Sonderpädagoge oder die Grundschullehrerin? Nicht nach meiner Auffassung. Also kommt das - je nach Auffassung - nicht hin. Intellektualität kriegt man/frau nicht unbedingt an der Uni mit!
Sind es dann mehr Linke? Was ist links? SPD oder PDS Anhänger? APPD auch? In Meck-Pomm, wo der "Lanzer" an jeder 2. Tanke verkauft wird gilt die CDU sicherlich auch als linksgerichtet...

@eddy
Tut mir leid, fahre auch ein cabrio, fühle mich aber weit von schicki micki entfernt, aber du wirst es ja wissen!

@huetj1
Jaja die linken so blöd.... Hast Du etwa den Lanzer abonniert?

Moderaten Gruß,
Sebastian

Die SoPädler und Grundschullehrerinnen kenn ich, die sinds auf jeden Fall nicht.
Und die Jura-"Elite" aus Konstanz ganz bestimmt auch nicht. Naja einigen wir uns auf "Akademiker".
Aber dass die alten Saab mit ihrer eigenwilligen Form und ebensolcher Technik alternative Automodelle darstellen, so es solche überhaupt gibt, würde ich schon unterschreiben.

was ist eigentlich "lanzer"? zeitschrift für mittelalterliche waffen? ? ?

Lanzer ist eine eigentlich verbotene Neonazi Zeitschrift. Komischerweise dann und wann doch zu kaufen. Aber wie heißt es doch gleich? Wo kein Kläger, da keine Anklage!

@Sebastian: Ausnahmen bestätigen die Regel ;-) Und Lanzer schreibt sich Landser (um mal wieder den Intellektuellen raushängen zu lassen ;-) Mein Großvater, 2. Weltkriegsveteran, hat den Landser eine Zeit lang gelesen. Der war aber ein Roter ! Und kein Saab-Fahrer (wer kann sich den als einfacher Arbeiter schon leisten).

Das Wort "Intellektueller" ist ja fast schon zum Schimpfwort geworden. Und eine aussterbende Spezies. Aber Totgesagte leben länger. Zumindest ihre Autos!

und Landser ist m.W. nicht verboten...

Es gibt eine rechtsextreme Band gleichen Namens, die m.W. zumindest mal juristische Probleme hatte.

Der Begriff "Landser" an sich ist übrigens einfach eine Bezeichnung für einen einfachen, braven Soldaten.
Ist natürlich klar, daß die rechte Szene den Begriff aufgreifen mußte...

Manch einfacher Soldat, und mein Opa war so einer, hat das gelesen. Nach dem 2. WK wurde er zum überzeugten Sozialdemokraten. Ich glaube nicht, daß es sich dabei um wirklich rechtsradikales Schrifttum handelt, aber eine gewisse "Färbung" wird es schon haben. Die haben ja sogar eine eigene Homepage im Netz: http://www.landser.de

Nun, die Färbung ist recht einfach: natürlich haben unsre Jungs zwar heldenhaft, aber anständig gekämpft, sind aber von den Nazis verarscht worden...

Die Zielgruppe hast Du ja schon genannt.

Und nach 45 gabs auf einmal keine Nazis mehr, keiner konnte was dafür, die mussten ja vom Himmel gefallen sein :biggrin

Aber back to Topic:

In Erlangen (Unistadt) sieht man schon recht viele alte 900er usw. was die Theorie eher bestätigen würde.

Schweden als sozialdemokratisches, neutrales (Nicht-Nato)Land wurde in den 80ern vielleicht von vielen als Alternative zur Bindung an die USA, etc. gesehen...

(Fall ich als Studi dann auch da drunter; Besser verdienen tu ich zwar nicht aber na ja...)

die unkritische sichtweise der fronterlebnisse im landser, sowie die schützende hand darüber "haben ja alle nur brav gekämpft" ist sicherlich das merkmal was dieses blatt so in die rechte ecke rückt.

im übrigen der selbe stil wie die entsprechend positionierte literatur nach dem 1.weltkrieg.

Reden wir hier von "Lanzer" oder "Landser"?
Unter Lanzer finde ich bei Google nur eine Neonazi-Band, keine Publikation.

Aber wenn bloß der "Landser" gemeint ist - wird in der Szene bestimmt gelesen, aber wenn man davon absieht, dass es wohl kaum Landser-Ausgaben gibt, die sich kritisch mit der Rolle der Wehrmacht als Institution und dem Verhalten einzelner Soldaten auseinandersetzt, kann man den "Landser" nicht als rechtsradikales Medium bezeichnen. Was allerdings nicht bedeutet, dass er sonderlich lesenswert wäre.

olof schrieb:
Aber wenn bloß der "Landser" gemeint ist - wird in der Szene bestimmt gelesen, aber wenn man davon absieht, dass es wohl kaum Landser-Ausgaben gibt, die sich kritisch mit der Rolle der Wehrmacht als Institution und dem Verhalten einzelner Soldaten auseinandersetzt, kann man den "Landser" nicht als rechtsradikales Medium bezeichnen. Was allerdings nicht bedeutet, dass er sonderlich lesenswert wäre.

Besser kann man es kaum zusammenfassen.

Zurück
Oben