"Saab - Der Weg einer Kultmarke" - neues deutsches Buch ab März 2013 erhältlich

Stimmt! "Saab, das Auto für Möchtegernintelektuelle", wäre besser gewesen.
Jungs, nur Spaß. Ist mir gerade so eingefallen. Gehöre ja selber zu dem Haufen.

*kreisch-und-lach*

Na gut, Du hast es nicht anders gewollt. Jetzt kommt der Gegenschlag.

Chopper - das Moped für Jungx, denen keine bessere Stelle einfällt ihr Rohr zu verlegen, als an der Vorderradgabel.
Jungs, nur Spaß. Ist mir auch gerade so einfallen. Warum nur blos...`
*kicher*

Beinahe vergessen - Themenbezug Kultmarke.

Motorrad heißt für mich: Horex und Vincent.

Dann kommt erstmal eine Weile nichts.
Vielleicht zwischendrin eine Vorkriegs-BMW.
Und der Friedel, mit seinen dicken Brocken.

Mag ja durchaus sein, daß man auch mit US-Produkten eine Weile fahren kann, zumindest bis sie sich durch ihre Vibrationen selbst zerlegt haben - Dann aber lieber doch eine Indian, möglichst aus Enfield-Produktion. Mag auch sein, daß Kreischkisten aus Japan schneller sind. Vielleicht sogar schneller als die aus Italien, selbst wenn die vorher bei Egli waren. Aber, nüchtern betrachtet - Wirklich Spaß macht nur etwas, was sonst nicht jedereiner hat, nicht ständig an einer Kreuzung aus mindestens drei Richtungen gleichzeitig an die Ampel rollt - und gleichzeitig auch noch den Charme einer Vergangenen Zeit mitbringt. Und genau da schließt sich wieder der Kreis zum vierrädrigen Schwedenmobil.

Comprende...?
 
Wirklich Spaß macht nur etwas, was sonst nicht jedereiner hat, nicht ständig an einer Kreuzung aus mindestens drei Richtungen gleichzeitig an die Ampel rollt - und gleichzeitig auch noch den Charme einer Vergangenen Zeit mitbringt.
Jou, und da ist meine olle Japsen-Harley (1400er Intruder) nicht nur angenehm selten, sondern auch schön technikarm. Ja, die Karre hat zwar (leider) auch schon elektrisch Licht & Zündung, aber ansonsten zwei brave Vergaser und keinen Kram wie Einspritzung oder gar ABS.
Für ihr Bj '98 ist sie wahrscheinlich mehr 'hinterher', als zu seiner Zeit ein 93er 900er. Auf der anderen Seite ging damals bei den HDs ein 175er (bei Trude Serie) erst nach Verbeitern der Schwinge rein und die ollen e-Kabel lagen da bei den Dingern auch noch frei sichtbar, statt wie bei Trudchen nett im Lenker geführt und versteckt.
 
*kreisch-und-lach*

Na gut, Du hast es nicht anders gewollt. Jetzt kommt der Gegenschlag.

Chopper - das Moped für Jungx, denen keine bessere Stelle einfällt ihr Rohr zu verlegen, als an der Vorderradgabel.
Jungs, nur Spaß. Ist mir auch gerade so einfallen. Warum nur blos...`
*kicher*

Beinahe vergessen - Themenbezug Kultmarke.

Motorrad heißt für mich: Horex und Vincent.

Dann kommt erstmal eine Weile nichts.
Vielleicht zwischendrin eine Vorkriegs-BMW.
Und der Friedel, mit seinen dicken Brocken.

Mag ja durchaus sein, daß man auch mit US-Produkten eine Weile fahren kann, zumindest bis sie sich durch ihre Vibrationen selbst zerlegt haben - Dann aber lieber doch eine Indian, möglichst aus Enfield-Produktion. Mag auch sein, daß Kreischkisten aus Japan schneller sind. Vielleicht sogar schneller als die aus Italien, selbst wenn die vorher bei Egli waren. Aber, nüchtern betrachtet - Wirklich Spaß macht nur etwas, was sonst nicht jedereiner hat, nicht ständig an einer Kreuzung aus mindestens drei Richtungen gleichzeitig an die Ampel rollt - und gleichzeitig auch noch den Charme einer Vergangenen Zeit mitbringt. Und genau da schließt sich wieder der Kreis zum vierrädrigen Schwedenmobil.

Comprende...?

OFF TOPIC,
aber er will´s ja so!

Bin sehr zufrieden mit dem Teil. Es hat mich noch nie (!) im Stich gelassen, geschweige, dass sich etwas ungewollt gelöst hätte. Habe die Maschine in die USA transportieren lassen und bin dort mit ihr über 4 Wochen annähernd 10.000 Km gefahren, ohne hintere Federung und auf einer mit einem dünnen Lederpat belegten Blechplatte - ohne ein einziges technisches oder gar gesundheitliches Problem. Das hat ´ne Menge Gaudi gemacht, zumal ich "mein Rohr" nicht in die, übrigens relativ kurze, Vordergabel, sondern in die dafür natürlich biologisch vorgesehenen Stellen hübscher Amerikanerinnen verlegen konnte (völlig proletarische Wortwahl, aber es blieb mir ja keine Wahl). Nebenbei gab´s noch ein paar Preise für die FXR auf netten bekannten Treffen.

109822-saab-der-weg-einer-kultmarke-neues-deutsches-buch-ab-maerz-2013-erhaeltlich-i.jpg
109823-saab-der-weg-einer-kultmarke-neues-deutsches-buch-ab-maerz-2013-erhaeltlich-ii.jpg
109824-saab-der-weg-einer-kultmarke-neues-deutsches-buch-ab-maerz-2013-erhaeltlich-iii.jpg


p.s. Dann noch viel Spaß auf ´ner Horex oder Vincent. Aber waurm nicht, so lange die Sozia nicht das gleiche Alter hat...:biggrin:
 

Anhänge

  • I.JPG
    I.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 105
  • II.JPG
    II.JPG
    111,3 KB · Aufrufe: 103
  • III.JPG
    III.JPG
    110,3 KB · Aufrufe: 103
falscher Fred - hier geht´s um das Buch, nicht um die grausigsten Fahrzeuge
 
falscher Fred - hier geht´s um das Buch, nicht um die grausigsten Fahrzeuge

Kollege josef_reich ist ja damit angefangen. Die Admins können es ja löschen, bzw. verschieben... Meine Idee, auf dieses Thema zu kommen, war es nicht.
 
Die Gruselkiste steht am Eingang zum Schrottplatz, das ist schonmal ein Anfang.
 
...ohne hintere Federung und auf einer mit einem dünnen Lederpat belegten Blechplatte...

Das Du auch immer alles falsch machen musst...

Erstens - Die Matte gehört nach unten.
Zweitens - Die Rohre gehören nach hinten.

Also, langes Rohr hinten mit Matte auf Blech unten.
Zudem - Das gibt's schon viel günstiger:

$(KGrHqZHJCgE-edmB9lLBPrD3)Jbp!~~60_12.JPG


Hat übrigens auch zwei Räder.
Wahres Harley-Feeling.


...und funktioniert zudem prächtig auf unbefestigten Landstraßen.
 
Die Gruselkiste steht am Eingang zum Schrottplatz, das ist schonmal ein Anfang.

Tja, stell' 'mal Dein Auto in einen anderen Thread. Da wirst Du aber so etwas von verhauen.:tongue: Man sieht hier jedenfalls immer wieder, gerade wenn man zum 10-jährigen Forumsjubiläum einmal alte Threads liest, wie selbstherrlich doch die eigenen Fahrzeuge hochgelobt und wie selbstverständlich andere Hersteller und teilweise deren Eigentümer mit Vorurteilen verunglimpft werden. Mir hingegen sind hemmungslose negative Geschmacksäußerungen über das Eigentum anderer Menschen fremd. Aber ich kenne die Ursache dieser Reaktionen einfach nur zu gut...
 
Tja, stell' 'mal Dein Auto in einen anderen Thread. Da wirst Du aber so etwas von verhauen.:tongue: Man sieht hier jedenfalls immer wieder, gerade wenn man zum 10-jährigen Forumsjubiläum einmal alte Threads liest, wie selbstherrlich doch die eigenen Fahrzeuge hochgelobt und wie selbstverständlich andere Hersteller und teilweise deren Eigentümer mit Vorurteilen verunglimpft werden. Mir hingegen sind hemmungslose negative Geschmacksäußerungen über das Eigentum anderer Menschen fremd. Aber ich kenne die Ursache dieser Reaktionen einfach nur zu gut...

Hey, die Sache ist doch folgende - Autos und Moppeds verkaufen sich im Normalfalle hauptsächlich über Emotionen, nicht über den Verstand. Ganze Abteilungen der Industrie feilen am Image, die Entwicklung der Schlorren wird dagegen mittlerweile "kostenneutral" den Teilelieferanten untergejubelt. Wäre der Verstand entscheidendes Kauforgan, dann würde die Gewichtung zwischen Produkt- und Image-Entstehung genau umgekehrt gewichtet sein.

Also, der ewige Kampf: Emotion und eigenes Weltbild gegen den Rest der Welt. Genau aus diesem Grund gehört es also quasi dazu, über andere Marken zu lästern, begründete und unbegründete Vorurteile zu kultivieren und sich selbst dabei wenn möglich als den individuellen Kreativen in der Welt eines Massenproduktes (!) was Fahrzeuge nun mal üblicherweise sind, zu beweihräuchern.

Genau aus diesem Grunde wird sich wohl auch jemand finden, der mehrere hundert Ocken für ein schnödes Buch abdrückt, welches sich lediglich dadurch vom Altpapier abhebt, weil es das Objekt der kultgewordenen eigenen "Individualität" behandelt.

Wäre ja auch noch schöner. Eine einzige Sorte von Karren, die jedem gefällt, jeden Anforderungen entspricht, das eigene Ego befriedigt - und sich auch noch von der grauen Masse abhebt.

*kichernd-weiterschleich*
 
Hey, die Sache ist doch folgende - Autos und Moppeds verkaufen sich im Normalfalle hauptsächlich über Emotionen, nicht über den Verstand. Ganze Abteilungen der Industrie feilen am Image, die Entwicklung der Schlorren wird dagegen mittlerweile "kostenneutral" den Teilelieferanten untergejubelt. Wäre der Verstand entscheidendes Kauforgan, dann würde die Gewichtung zwischen Produkt- und Image-Entstehung genau umgekehrt gewichtet sein.

Also, der ewige Kampf: Emotion und eigenes Weltbild gegen den Rest der Welt. Genau aus diesem Grund gehört es also quasi dazu, über andere Marken zu lästern, begründete und unbegründete Vorurteile zu kultivieren und sich selbst dabei wenn möglich als den individuellen Kreativen in der Welt eines Massenproduktes (!) was Fahrzeuge nun mal üblicherweise sind, zu beweihräuchern.

Genau aus diesem Grunde wird sich wohl auch jemand finden, der mehrere hundert Ocken für ein schnödes Buch abdrückt, welches sich lediglich dadurch vom Altpapier abhebt, weil es das Objekt der kultgewordenen eigenen "Individualität" behandelt.

Wäre ja auch noch schöner. Eine einzige Sorte von Karren, die jedem gefällt, jeden Anforderungen entspricht, das eigene Ego befriedigt - und sich auch noch von der grauen Masse abhebt.

*kichernd-weiterschleich*

Klar, da hast Du völlig Recht. Ich urteile jedoch nicht so absolut. Wenn mir irgend ein Mensch nicht gefällt, dann sage ich ihm auch nicht, dass er sich gefälligst auf den Friedhof (Schrottplatz) verpissen solle. Konstruktive Kritik und eine vernünftig begründete Meinung, aber auch "intelligentes Nichtgefallen" imponieren natürlich mehr als diffamierende Anzüglichkeiten. Da gibt es schon einige, die nicht nur im jetzigen Leben "anders" (soll ja durch den Saab unterstrichen werden) sein wollen, sondern bereits in jungen Jahren auch anders durch ihre gute Kinderstube gefahren sind, nämlich im ICE.
 
Klasse! Mal wieder traditionell nen Fred geschreddert :frown:
 
Klasse! Mal wieder traditionell nen Fred geschreddert :frown:

Ja, mei...

Am Anfang wurde ein ganz nettes Buch zu erträglichem Preis vorgestellt, dann eine Gratis- und eine Mondpreisalternative aufgezeigt.
Was soll da noch groß Weiteres an zusätzlichen themenbezogenen Erkenntnissen oder Erleuchtungen kommen...?

Mit Büchern kannst Du Wände vollstellen.
Mit den darin behandelten Autos kannst Du Garagen vollstellen.

Alles, was über Saab in Buchform zu schreiben war, wurde wohl größtenteils schon geschrieben.
Wesentlich Neues wird wohl bekanntlich nicht mehr dazukommen.

Und was nun...?!?
 
Mir hingegen sind hemmungslose negative Geschmacksäußerungen über das Eigentum anderer Menschen fremd. Aber ich kenne die Ursache dieser Reaktionen einfach nur zu gut...

"Mein Haus, mein Auto, mein Boot, meine Pferde und meine Pferdepflegerinnen..." :rolleyes:

Erwarte bitte keine Anerkennung bei solch einem Auftreten hier im Forum. Du vermutest Neid als Triebfeder aller Kritik? Vielleicht liege ich falsch, aber das ist mein Eindruck.

Liebe Erzieher und Altenpfleger, ihr verdient zu wenig Geld in eurem Job um euch geilen Konsum leisten zu können? Selbst Schuld, ihr hättet ja auch Investmentbanker oder Aufsichtsrat werden können. Im Ernst, das Konsumverhalten und Auftreten mancher Leute ist der Beweis dafür, dass eine Verteilungsgerechtigkeit in diesem Lande nicht mehr existent ist.

Wertvolle Jobs werden schlecht bezahlt, wertlose gut, Wert vernichtende am besten.

Mein Freund ist Erzieher, wenn er erzählt was er an vorderster Front in Problemfamilien tut, denke ich immer, ein Glück dass es solche Menschen/Berufe gibt. Ich als Ingenieur mag manchmal gar nicht erzählen, was ich den ganzen Tag so mache. Wirklich erfüllend ist das nicht, auch wenn ich die Technik mit der ich mich täglich rumschlage interessant finde. Einen Beitrag zum Allgemeinwohl ist meine Arbeit nur sehr bedingt. Studiert haben wir beide, seinen Job finde ich wichtiger als meinen, das Gehalt läuft aber völlig konträr dazu.
 
@Onkel Kopp: DANKE..............:congrats:

Gruß, Thomas
 
Was wird sich denn stets über cartier60 echauffiert? Hier läuft so manches deutlich unehrlicher ab, wird viel mehr im Kleinkarierten rumgeknurrt, während er wenigstens mal tippt, was für ihn Sache ist - zumindest scheint es mir so.

Ich finde Deinen Beitrag sehr angenehm, Onkel Kopp, dennoch habe ich bisher weder einen Beruf von cartier60 noch ähnliche private Dinge erfahren - dabei bin ich einer der intensiveren Leser.

Dass er seine Dinge so tut, ist vollkommen legitim, und auf mich macht das auch stark den Eindruck, dass dies nicht auf bloße Kosten der Mitmenschen getan wird - da schwirren mir ganz andere "Fälle" vor.
Das stete Aufkochen der Lohnungleichheit zwischen Leuten, die FÜR die Allgemeinheit arbeiten, und denen, die FÜR SICH arbeiten, ändern es auch nicht... wem ich an Mensch aus dem Forum und drumherum schon begegnet bin hat mir nach und nach deutlich gezeigt, dass Personen, die vielleicht hier nicht direkt die supidupiangenehmste Art haben, nicht viel beitragen, wenig Technisches mit einbringen usw. usf., die also trockenqualitativ dem Forum "kein Gewinn" sind, im realen Leben eine weitaus angenehmere "Qualität" (bitte entschuldigt, ich krieg's gerade nicht besser formuliert) abgeben, d.h. viel mehr Gewinn auch für die Allgemeinheit sind.

Ich habe nicht das Gefühl, dass cartier60 sich hier aufgeplustert hat und gegenüber Leuten, die mit weniger Geld agieren, rumstinkert. Auch da sind hier im Forum immer wieder Dinge zu lesen, die, auf verschiedenen Lohngefügen aufbauend, ein dermaßen großes Unverständnis für verschiedene bzw. andere Lebensarten als die eigene zeigen, dass einem die Augen rauskullern, während nebenbei schon der Bauch drolle grummelt ob des Willens, da die Wogen zu glätten, mehr Verständnis zu 'erzeugen'.
Auf Leute mit mehr Lohn geblickt gibt's dann schnell Schelte "gib nicht so an" / "sowas Arrogantes", auf Leute mit weniger Geld in Aktion genauso schnell - bloß, dass es nicht so arg auffällt, doch der Fall ist's genauso - teilweise noch mehr Vorwürfe, Unterstellungen, Abdrücken.

Was ist so schwer daran, wenn schon nicht zu verstehen oder zu tolerieren, es wenigstens zu akzeptieren, dass es Leute gibt, die es anders tun, die glücklich damit sind, und die sich aber dabei auch zurückhalten, aus ihrer Lage heraus ihre Dinger abzufeuern. Den Eindruck habe ich nämlich, dass oftmals direkt aus der Mitte geballert wird - von dort aus schießt sich's wohl auch am einfachsten sowohl nach vorn als auch nach hinten.
 
Was doch aus einem Saab-Buch werden kann................:rolleyes:

Gruß, Thomas
 
Hallo allerseits,

alles was wichtig zum Thema ist findet sich eigentlich komplett in Beitrag #1.

Den Autor kennt niemand hier?

Ich würde gerne das Buch von Rolf Bleeker lesen - im Gegenzug hätte ich das Buch "Saab - Die ersten 40 Jahre" anzubieten - wer also kein Verleihnix ist könnte sich gern bei mir per PN melden, dann könnten wir uns gegenseitig die Bücher "ausleihen" - sorgsame Behandlung wird zugesichert.

Haut in die Tasten, Jungs!

Matthias
 
Zurück
Oben