Ich wüsste auch nicht was ein <150PS Motor in dem 9-5 bewirken soll, sparsamer wäre der sicher nicht...... Da ich selber ja nun vom 99er, über 900i 8v und 900 turbo 16 einige Epochen der Saab Geschichte mein Eigen nennen konnte/kann, gibt es objektiv (soweit das überhaupt Möglich ist) nichts anderes zu sagen als das der 9-5er ein äußerst geniales Auto ist!!!
Probleme technischer Natur haben alle anderen Hersteller auch, da kann sich niemand von ausnehmen.....
Warum hier immer wieder zu lesen ist der 9-5er wäre ein "Säufer" ist mir eh ein Rätsel....gut im Stadtverkehr ist er sich kein Kostverächter, da liege ich selten unter 12L (was sich der 900t16 auch genommen hat), aber z.B. auf dem Weg zum Mod-Treffen am Samstag, aus Essen raus, B224, A52, A43, A1, A24, keine Staus, Schnittgeschwindigkeit laut SID 107km/h, nach gerechneter Verbrauch 8,59L SP (SID 8,6!!) Die Vmax lag bei 140km/h!!
Ein Arbeitskollege hat mir eben im vollen ernst (!!!) seinen Fiat Bravo angeboten wenn ich mal wieder längere Strecken fahren müsste, der würde ja sicher deutlich weniger brauchen als mein "Schiff", er verbraucht bei Autobahn Reisegeschwindigkeit 130-140, ca. 8L........dem ist doch wohl nichts hinzu zufügen, oder?
Ich sehe die Probleme der Saab-Produkte einzig und alleine im Managment, man hat sich dort nicht auf das Konzentriert was "den Saab-Kunden" von früher ausgemacht hat, sondern nur Richtung München, Ingolstadt und Stuttgart geguckt und das sich ein BMW Kunde, der eigentlich nen fetten 3,0l Reihensechser haben
will nicht mit nem "schnöden" 4 Zylinder abgeben will, entbehrt zumindest mir keiner so großen Logik...
Tja, ich für meinen Teil fahre den 9-5er äußerst gerne, weil er einfach das absolut bessere Auto ist als der alte 900er, dass er dies leider nahezu völlig ohne Emotion ist, ist der einzige Wermutstropfen......aber dafür ist ja noch der 96er in der Familie und irgendwann vielleicht auch mal der 99er wieder.....
Einen "Brillen" 9-5er würde ich allerdings auch nicht fahren......alles hat ja nun mal seine (optischen) Grenzen....