Saab EMS

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
203
Hallo Alle Zusammen.....und im Voraus, ja ich bin auch in anderen Foren, weil ich das hier zuspät gefunden habe und andere Foren mehr oder eher weniger Hilfreich sind.
00000581.gif
-3 Punkte.


-.Ja...so ein alter Wagen Oldimter ist etwas schönes und selteneres!
- Ja wenn ich irgendwann mal Geld habe, habe ich bestimmt auch eine Garage
- Nein ich habe keine Zeit den Wagen auseinande zu schweißen und in Ölbädern blank zu polieren damit er dann fabrik neu in einem Glaskasten steht, da ich den kleinen gerne (nicht viel) noch benutzen will----> bin Student.

Hallo alle Zusammen das ist sozusagen ein Kleiner Notfall.
BITTE BITTE BITTE, ich brauch eure Hilfe.
Mein Nachbar hat in seiner Garage einen echten Saab 99 EMS BJ 76 in der Garage und will ihn jetzt verschrotten lassen weil er dort schon seit 15 Jahren steht und de Motor kaputt ist.
Er hat ihn mir nun überlassen und ich will ihn wieder fit machen, nun klettert aber meine Vermieterin auf die Palme weil dieser Wagen (der nicht fährt) in der Einfahrt steht.
Und sonst muss er weg und dabei ist er einfach nur super der Wagen

Bitte kann mir jemandsagen was ich für einen Motor noch einbauen kann, oder hat jemand noch einen günstigen Motor den er mir überlassen kann für kleines Geld??
Bin student ich hab mich infach in diesen Wagen verguckt...und was ein saab, selbst wenn er oldi ist mit motorschaden bringt, selbst wenn es ein EMS ist, weiß ja jeder von euch selber *schnief*

Zum Wagen:
Saab 99 EMS
101 Ps (erster einspritzer)
Sportfahrwerk
4 Gang Schaltung

Also Leute ich brauche dringend euro Hilfe, bitte macht mir Angebote und/oder gebt mir Tipps, können über alles Reden tausche auch gerne im Zug meinen *im Vergleich* hässlichen Renault 21 (Standard) mit 2 Jahren Tüv für einen Motor mit eventuellem einbau.

Also nochmals bitte so schnell wie möglich gute Vorschläge.
Gruß Micha.

micahelwagner2002@yahoo.de
 
Hallo Michael,

erstmal willkommen hier im Forum und herzlichen Glückwunsch zu deinem "Scheunenfund"!

Ein EMS ist natürlich ganz etwas Feines und Erhaltungswürdiges und verdient alle Beachtung. Bevor Du an einen Motortausch denkst, wäre aus meiner Sicht erstmal zu klären, was dem eingebauten Aggregat denn eigentlich fehlt. Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit? Versuch doch mal, dazu etwas rauszubekommen.

Ansonsten bei "Vollschaden" passt wohl jeder 201 B-Motor ohne turbo, aber das wissen die 99er Spezies hier im Forum sicher besser (Gerald, hft, 99turbo usw.)

Viel Glück und Spaß! Und bevor er in die Presse wandern soll, melde Dich unbedingt nochmal hier!!!!
 
B201 Passt natürlich NICHT! müsste schon B20 sein.
Aber erst mal Eine genaue Diagnose stellen ist schon der richtige weg.
Allerdings befürchte ich,daß das Auto unter der scheinbar gebotenen Eile in Verbindung mit einem"Studentenbudget" leiden wird.
 
Hallo, das Forumsmitglied "Jürgen" hat noch mehrere Motoren für den EMS.Schreib ihm einfach ne PM.

Stephan
 
hey danke Leute, bin fast am Heulen, bin in mehreren Foren gewesen, uletzt in einem Oltimer-Forum und was da abgeht kann man sich nicht vorstellen, das sie mir den Wagen nicht zwangswegnehmen wollten ist alles.
Wenn ich kein Geld habe soll ich den Wagen doch verschenken (an besten awahrscheinlich an sie) Und bevor ich was repariere soll ich doch erstmal ne Garage kaufen...............und am Besten das FAhrrad nehmen oder einen Opel Corsa........

Das musste ich jetzt loswerden das ärgert mich einfach das es solche schwachköpfe gibt, natürlich hätte ich auch lieber ne Garage, ein Haus und 2 restaurierte Autos...


Und jetzt ein ganz ganz dickes Lob an euch.
Dieser B20 Motor aus welchem Wagen ist der, und welcher Sabb99,90,900 haben die Drin (also welches BJ?) UNd wieviel Ps???
Hat der dan einspritzung.
Ich frage weil ich wirklich nicht soviel Ahnung habe, aber gerne dazulerne (und doch sehr unüblic für einen Studenten, sehr vil selber machen kann)

Danke Leuts.
 
Moin,

der EMS sollte nach Möglichkeit auch ein EMS bleiben!
Weil die Teile so selten sind, überlegs Dir bitte genau, bevor Du einen anderen Antrieb verbaust.

Glückwunsch und Willkommen.
Steven
 
ein willkommensgruss auch von mir und viel erfolg bei der beschaffung der fehlenden teile. vielleicht ein paar fotos von dem wägelchen??

gruss eldee900i :00000299
 
Aaalso, der B20 (danke hft!) im EMS hat als Einspritzer (K-Jetronic) 118 PS. Standard waren beim 99er B 20 mit ein (GL oder L) oder zwei Vergasern (GLs) mit 100 bzw. 109 PS. Ob das Getriebe beim EMS anders übersetzt ist als bei den GL und GLs, wissen die schon genannten Spezies.

Passen sollten auch die Einspritzer aus frühen 900-Modellen bis Bj. 81 (GLi und EMS). Es muss aber wohl ein sog. B-Motor sein, der an der separaten Antriebswelle für den Zündverteiler zu erkennen ist. Beim nachfolgenden H-Motor wird der Verteiler von der Nockenwellle angetrieben. Dieser Motor ist zwar technisch vorzugswürdig (insbesondere wegen der Wasserpumpe) baut aber länger und passt daher wohl nicht in das Gehäuse eines 76er 99. Bei den späteren 99 wurde die Spritzwand verändert, so dass dort auch H-Motoren zum Einsatz kommen.

Aber nochmal die Frage: Was ist den eigentlich defekt? Normalerweise ist der Motor unzerstörbar bzw. immer reparabel.
 
Und sonst muss er weg und dabei ist er einfach nur super der Wagen
-------> Hoffentlich stimmt's auch !?
Lieber "mittelloser" Student micahelwagner2002,
bevor Deine Begeisterung evtl. mit Dir durchgeht, schau dir bitte mal lt. beigefügtem Foto bei jeweils volleingeschlagenen Vorderrädern die Achillesfersen eines alten Saab 901 an, die sog Achswellentunnel auf BEIDEN Seiten GENAU an.
Solltest Du da Durchrostungen feststellen können, dann überleg Dir gut, ob Du für die dann erforderliche Spezialschweissung ZUSÄTZLICH nochmal mindestens ca. 500 € aufwärts investieren kannst...
Ich halt die Daumen !
Gruss vom Gerd B.
 

Anhänge

  • achswellentunnel_achillesferse_391.jpg
    achswellentunnel_achillesferse_391.jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 290
Solche Kleinigkeiten erledigt man doch mit links...






















:-)
Gell, Gerd
 
Du solltest wissen, wie ernst ich das meine.
 
Heute habe ich eh zeit und werde den Wagen auf den Kopf stellen, aber soweit ich (mit 3 Leuten geguckt habe) ist alles bis auf den einen hinteren Radkasten und den Tür unterkannten in ordnung..._nix Rost.
Zu dem Motor...das wird ne Märchenstunde, da das passiert ist bevor ich Supernintende Spielen durfte ;-)
Also am Anfang war wohl nur ein Sdheppern zu hören (innerhalb von 10 km) und dann kam nur noch blauer Rauch aus dem Auspuff und der Motor zog nicht mehr...mit mühe ud Not in die Werkstatt gebracht da (leider) unter der Hand falsch repariert Uner anderem etwas mit Ventil bz... Zahnriemen.
Der Motor lief wieder,nur halt lauter (so der Vorbesitzer) dann machte es auf der Straße nach 2 Wochen Peng, schwarzer Rauch kam aus dem Auspuff, motor reagierte garnicht mehr und war lauter als ein Presslufthammer.
Jetzt stht der Wagen schon 15-18 Jahre und selbst als ich mit ner Starterbatterie dran gibn, reagiert der Motor garnicht mehr, kein mucksn, nichts von der Zündun..absolut nix....ausser das Radio und ventilation.

Wie gesaagt, reparieren wäre aucht toll nur wird das wahrscheinlich noch teuere als wenn ich einen neuen Motor reinsetze den ich jenachdem (wie mir jemand gesagt hat!!!????) zwischen 100 und 200 Euro gebruahct bekomme soll, will, hoffe...also das übrliche bangen.

Und dem Vorbesitzer kann man wirklich vertrauen.

Der Wagen in Polen ist gut, nur spreche ich leider nicht polnisch ;-)
 
Hallo!
Das ist nur ein englicher Prospekt zu so einem Saab. Solche Autos gibt es leider nicht für 5 Euro.

Grüße.
 
Ui, sag des nicht, als ich mal in Litauen war gab es welche....ok...die verdienten nicht mehr den namen Auto :-P

Aber hätte ja so eine Art versteigerung sein könnnne *grübel*
 
micahelwagner2002 schrieb:
Wie gesagt, reparieren wäre aucht toll nur wird das wahrscheinlich noch teuere als wenn ich einen neuen Motor reinsetze den ich jenachdem (wie mir jemand gesagt hat!!!????) zwischen 100 und 200 Euro gebruahct bekomme soll, will, hoffe...also das übrliche bangen.

Ich denke, der B20-Motor für 100-200 EUR wird Dich - falls Du ihn dafür bekommst - nicht weiterbringen.

Vielleicht nimmst Du als Erstes mal den Kopf (des EMS ) ab und siehst Dir den Schlamassel an.

Das Ganze liest sich aber wie ein mässig erfolgreicher Versuch eine Steuerkette aufzulegen (nein der EMS hat wie alle B20, B201,etc. KEINEN Zahnriemen...) da stehen die Chancen relativ schlecht, dass der Rumpfmotor nichts abbekommen hat.
 
Hallo micahelwagner2002 !

Das Autohaus Tziatzias in Ludwigsburg (nördl. von Stuttgart) hat noch einen B20 - Einspritzmotor (K-Jet) mit ca. 120 tkm aus einem alten '79er 900 GLE mit Automatik, dazu noch eine Menge Anbauteile etc.

Einbau incl. TÜV/AU etc. kann dort auch gemacht werden. Zur Not kann das Auto auch geholt werden, ist aber eine Preisfrage.

Die Preise und Werkstattstundensätze sind dort sind noch human, aber unter vier Stellen wird sich nichts rühren. Allerdings als Warnung: Ohne ein paar Jahre Saab-Erfahrung wird sich dieses Auto vermutlich auch nicht mehr rühren !

Ruf Doch mal den Meister an und schilder Dein Problem: 07141 / 374016 zu Werkstattzeiten, ggfs. öfter probieren

Grüße Hardy
 
Hallo erstmal zusammen und danke für die super Resonanz.
Habe von einigen Clubmitgliedern schon verschläge per message bekommen und werde mich jetzt die nächsten Tage melden.
Heute habe ich mich unter den Wagen gelegt werde es aber nochmal mit einem Freund meiner Eltern machen und genauer nachsehen:
1. Wagen hatte tatscächlich mal einen latsch und neue Kotflügel bekommen (Das Prestolit war noch an den Türen ;-) )
2. Ich brauche wohl 1 oder 2 eue Kotflügel
3. TÜren sind wirklich nurnoch blätterteig, was kann man machen?
4.....Die Achillisferse ist leicht angegammelt, gibt es da vorgefertigte bleche öder ähnliches, vielleicht macht das ein Freund von mir. Die beiden Ösen halten noch konnte aber mit dem Schraubenzieher eine erste Blätterteigschicht abmachen.

P.S hier sind mal ein paar fotos vom Motor
 

Anhänge

  • img_0003_172.jpg
    img_0003_172.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 185
  • img_0002_185.jpg
    img_0002_185.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 188
Der Wagen hatte (nach Rücksprache) einen Zylinderkopfschaden erlitten, der aber (was da auch immer passiert ist) falsch repariert wurde. hier noch ein paar andere Bilder :-) aus Garagenzeiten.
 

Anhänge

  • img_0034_781.jpg
    img_0034_781.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 190
  • img_0036_123.jpg
    img_0036_123.jpg
    16,1 KB · Aufrufe: 188
  • img_0042_210.jpg
    img_0042_210.jpg
    15,3 KB · Aufrufe: 184
  • img_0045_541.jpg
    img_0045_541.jpg
    13,9 KB · Aufrufe: 191
Zurück
Oben