Hallo Michael !
Wie Du ja aus den mails weißt , hab ich mich bis jetzt bemüht , Dir zu Deinem Problem möglichst sachliche Antworten zu geben . Nach all den Informationen , die ich jetzt durch die letzten Beiträge habe , erlaube mir aber bitte jetzt auch , meine Meinung dazu zu äußern und ich bitte gleich um Entschuldigung , dass es so ausführlich ist , aber ich möchte nicht in den Verdacht geraten , einfach nur herumzuunken , sondern meine Bedenken auch begründen .
Zu allererst : Es geht mir hier keineswegs um Panikmache , sondern nur darum , dass Du Dir tatsächlich darüber im Klaren bist , worauf Du Dich bei Deinem Projekt einlässt .
Und nur zur Klarstellung , warum ich mir hier eine Meinung anmaße : Ich besitze selbst 11 ( bald 12 ) Saab , darunter 5 99er . Ich schraube an meinen Autos fast ausschließlich selbst . Und obwohl ich bereits mehr als einen Motor umgebaut habe , weiß ich , dass es dabei unliebsame Überraschungen geben kann , insbesondere , wenn die beiden Motoren nicht vollständig ident sind ( falls es Dich interessiert , hier ein kurzer Erfahrungsbericht von meinem 99GLE :
link ).
So , und jetzt ein paar Gedanken von mir zu Deinem EMS .
Erste grundsätzliche Überlegung :
Passen Auto und Papiere überhaupt zusammen ?
Die Optik Deines Wagens ist eindeutig Modell ´77 + , kann also frühestens ab den Werksferien ´76 entstanden sein ... Dann könnte er aber wohl kaum im Frühling schon zugelassen worden sein .
Also gibts nur zwei Möglichkeiten : Die vorderen Kotflügel wurden einmal umgebaut . Ev. wegen eines Unfalls . Dann sollten aber die Heckleuchten nach wie vor klein sein . Sind die auch groß , wäre entweder der Grund des Umbaus ein ziemlich heftiger und weitreichender Schaden gewesen , oder , was meiner Meinung nach wahrscheinlicher ist , die Papiere stammen überhaupt von einem anderen Wagen .
Überprüfe bitte wie schon im mail angeraten unbedingt die Fahrgestellnummer am Typenschild im Motorraum UND die eingeschlagene in der Querstrebe unter der Rücksitzbank .
Die Fahrgestellnummer beginnt mit dem jeweiligen Modelljahr , also 76 oder 77 .
Saab 99 sind für mich die besten Saab überhaupt !
Die gelungenste Mischung aus Oldtimer Feeling und absoluter Alltagstauglichkeit . ABER : So wie ich denkt leider nur eine sehr kleine eingeschworene Fangemeinde . Die "Oldtimerfraktion" bevorzugt den 96 wegen seines klassischen Äußeren , den spektakulären Rallyerfolgen , und die ganz hartgesottenen auch wegen des grandiosen Fahrspaßes , den frühe Modelle mit 2-Takt Motor machen .
Die "900er Fraktion" liebt ihre 900 I wegen des Designs , des hohen Nutzwertes , der gleichzeitig leistungsstarken UND - bei entsprechender Pflege - langlebigen Motoren .
Aber der 99 führt nach wie vor ein Mauerblümchendasein - und es schaut nicht unbedingt so aus , als würde sich daran bald drastisch etwas ändern .
Das ändert nichts an den unbestrittenen Qualitäten des 99 , allerdings beeinflusst es den Marktwert drastisch . Abgesehen von ganz frühen Modellen mit der Edelstahlstoßstange oder schönen Turbos , ist für keinen 99er ein einigermaßen vernünftiger Preis zu erzielen , wenn man ihn wieder verkaufen muss oder will , denn einen 99er kauft nur , wer ein echter Fan ist und der hat dann meist schon den einen oder anderen daheim stehen und kauft nur mehr , was er schon nehmen muss , weil er so schön oder so billig ist ...
Das heisst , solltest Du den Wagen irgendwann wieder verkaufen müssen , müsste er in wirklichem Topzustand sein , damit Du einen erträglichen Preis erzielen kannst , aber den Wagen von dem Zustand , wie Du ihn beschreibst , in einen Topzustand zu verwandeln , wird Dich ein VIELFACHES davon kosten .
Dazu ein paar konkrete Beispiele :
- Selbst wenn Dich die Schweißarbeiten nichts kosten sollten ( was eine sehr stabile und belastbare Freundschaft zum Schweisser voraussetzt , wenn tasächlich die Achswellendurchlässe , die Türunterkanten , mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Endspitzen und als ewiger Klassiker bei den Sedans der Übergang vom Bodenblech zur Heckschürze durchgerostet sind ) wirst Du den Wagen zumindest lackieren lassen müssen , wobei Du mit Sicherheit bereits im Vierstelligen Bereich bist .
- Die Bremsen : nach 15 Jahren Standzeit wirds mit einer Überholung der Bremszangen kaum mehr getan sein , denn durch das Wasser , das die hygroskopische Bremsflüssigkeit in all den Jahren gezogen hat , werden die Kolben , der Hebel , an dem das Handbremsseil angreift , ebenso wie die "Schnecke" ( die Experten verzeihen mir bitte diesen laienhaften Ausdruck ) , mit der die Kolben verbunden sind und die der Selbstnachstellung dient , mit ziemlicher Sicherheit derart verrostet sein , dass Du solch tiefe Rostnarben drin hast , dass Du sie kaum mehr längerfristig dicht bekommst . Gleiches muss zwar nicht , könnte aber auch beim Hauptbremszylinder der Fall sein .
Kosten für 2 neue vordere Bremszangen , einen HBZ , 4 Bremsschläuche etwa 500 bis 550 € . Ob hintere Bremszangen lieferbar sind und was sie kosten , kann ich jetzt gar nicht sagen .
- Der Motor : Einen B20 Einspritzmotor mit Schaltgetriebe zu bekommen ist keineswegs unmöglich , aber nicht einfach . Alternativen :
*einen normalen Vergasermotor einbauen - damit ist die Besonderheit des EMS flöten , der Wert völlig beim Teufel und Du könntest Dir genausogut bei ebay um 500 - 800 € einen gebrauchten fahrbereiten 99er kaufen , hättest keine Arbeit und kämes wesentlich billiger weg bei annähernd dem gleichen Fahrspaß .
*stammt der Motor aus einem 900 , musst Du noch dazu mit einigen Umbauarbeiten rechnen ( siehe meinen link ) , stammt er aus einem 99 GLE , hat er Automatic und Du musst zumindest das Getriebe umbauen .
Kosten für einen passenden Motor ca. 150 € aufwärts , aber dann hast Du immer noch keine Garantie , dass DER dann funktioniert ...
- Zum Umbau selbst : Du hast Dich zwar sehr geärgert , dass man Dir im Oldtimer Forum geraten hat , Dich nach einer Garage umzusehen . Dran ist aber schon was , denn beim Saab ist der Motor mit dem Getriebe verblockt und beides wird gemeinsam herausgehoben , was einiges wiegt und eine einigermaßen stabile Hebevorrichtung voraussetzt . Außerdem musst Du dazu die rechte Radaufhängung wegklappen , was bedeutet , dass das Auto sicher aufgebockt werden muss und für diese Zeit völlig immobil ist ...
So nun hast Du zwar Deinen Motor drin , es bleibt aber eine große Unsicherheit . Die Bosch K-Jetronic ist eine extrem zuverlässige Einspritzung , die kaum ernsthafte Probleme macht , solange sie im Einsatz ist . Was sie aber absolut nicht verträgt , sind lange Standzeiten . Im Inneren des Mengeteilers befinden sich hauchdünne Schlitze . Da ja auch im Benzin Wasser ist , ist die Wahrscheinlichkeit , dass dort nach 15 Jahren massive Rostschäden zu finden sind , extrem hoch . Dass vermutlich auch der Steuerkolben festgerostet ist , fällt da kaum noch ins Gewicht ... Ebenfalls hinüber sein werden die Einspritzdüsen .
Glücklicherweise alles noch bei Bosch zu haben , allerdings zu Apothekerpreisen . Ich kanns jetzt nicht mehr auf den Cent sagen , aber vier Einspritzdüsen ca. 250 € , der Mengenteiler ( der selbst nicht repariert werden kann ) bei Bosch im Austausch ( ! ) gut 1000,- € .
Und wenn dann , wie bei meinem GLE auch noch der Druckspeicher von innen nach außen durchgerostet ist , sinds noch etwa 200 € mehr .
Damit wären wir bis hier hin bei einer vorsichtigen Schätzung von 3000 bis 3500 € , ohne dass da auch nur ein Cent Arbeitslohn , Werkzeug- oder Standplatzkosten , nicht einmal die Kiste Bier für Deinen Schweisser dabei wären .
Dazu kämen dann noch Kleinigkeiten wie die höchstwahrscheinlich nötige Überholung des Kühlers ( ca. 170 € ) Das Material für Einbau und Service ( ÖL , Kühlflüssigkeit ... und UNBEDINGT ein neuer Benzinfilter , denn der Tank Deines Modelles ist noch nicht aus Kunststoff , sondern aus Stahl und wird höchstwahrscheinlich ebenfalls Rost angesetzt haben , also noch einmal 150 - 200 € ) . Dann noch das "Kleinmaterial" wie Bleche etc. ...
Eventualitäten wie ein nach der langen Standzeit vermutlich auch durchgerosteter Auspuff etc. noch nicht mitgerechnet ...
Damit wäre der Wagen zwar wieder auf der Straße aber noch nicht unbedingt in einem Topzustand , je nachdem wie Interieur ( der ewige Klassiker : hängender Himmel ) und andere Teile beisammen sind .
All das KANN ein EMS für einen Fan durchaus Wert sein und auch wenn der Verkaufserlös mit hoher Wahrscheinlichkeit unter dem liegt , was investiert werden muss , fällt das nicht wirklich ins Gewicht , wenn man den Wagen sowieso nicht mehr hergeben will .
Allerdings hast Du für dieses Projekt zwei riesige Handicaps :
- Du bist Student und dementsprechend mit Geld nicht allzu gesegnet , wie Du selbst schreibest und wir reden hier über ca. 3500 - 4000 € alles in allem ohne gröbere Komplikationen ...
- Deine Hausherrin macht jetzt schon Druck , wo Du noch nicht einmal begonnen hast . Für das Projekt wären aber optimistischerweise mehrere Wochen , höchstwahrscheinlich aber eher ein paar Monate zu veranschlagen ...
Daher mein Rat : ÜBERLEG ES DIR DREIMAL ! Sonst könnte es nämlich passieren , dass Du Dich in ein Fiasko sondergleichen hineinmanövrierst , dass Dich viel Geld kostet und letztlich auch die Freude an diesem tollen Auto verleidet .
Ich an Deiner Stelle würde :
- wenn Du nur dem 99er generell , nicht aber unbedingt ebendiesem EMS verfallen bist , den Wagen jemandem weiterverkaufen , der durch langjährige Infektion mit dem Saab Virus verückt genug ist , sich auch über solche Projekte zu wagen UND das nötige Kleingeld UND den nötigen Platz UND die nötige Zeit hat . Und dann um vergleichsweise wenig Geld bei ebay oder autoscout oder wo auch immer ein gutes fahrbereites Exemplar ( idealerweise sogar eines ab ´82 mit B201-Motor ) suchen . Das Angebot ist in Deutschland ( im Vergleich zu Österreich ) ziemlich reichhaltig und die Preise günstig .
Wenns denn tatsächlich genau DER 99 sein muss , überlege , ob es nicht klüger wäre , den Wagen vorerst irgendwo unterzustellen ( ob jetzt 15 Jahre oder auch 5 weitere ist schon egal ) und Dich erst drüber zu stürzen , wenn Du selbst die vorherigen Kriterien erfüllst . Und in der Zwischenzeit kanns ja ebenfalls ein fahrbereiter 99er als Alltagsauto sein , den Du später dann ja immer noch als Teileträger verwenden könntest ...