Saab Händlertour 2011, die Termine

wir sind heut in Frankfurt
 
Ich war heute in Frankfurt. Es hat sich gelohnt! Der 9-5er combi sieht wirklich gelungen aus. Nur der Kofferaum ist entäuschend im Vergleich zu meinem jetzigen. Es war ein "Handgefertigtes" Auto aus der Vorserie in Farbe schwarz.
Der 9-4x in Weiss war ein US-Modell. Mächtges Auto mit einer riesigen und aggresiven Front, einem gelungenem Heck und einer doch schlanken und eleganten Silhouette. Morgen lade ich ein Parr Bilder nach.

Auch einige interessante Infos erhalten. Morgen mehr.
 
Frankfurt: das war die Vorstellung zweier neuer Autos mit überdurchnittlicher Besucherzahl (zumindest zu dem Zeitpunkt, da ich dort war). Das Interesse ist offensichtlich groß, vor allem auch bei jungen Familien. Es scheint, als könnte die Marke Autos verkaufen, sobald man sich über die Zukunft des Unternehmens keine Sorgen mehr machen müßte und die Produktion wieder anlaufen würde.

Zu den Autos. Das waren ja, wie bereits erwähnt, handgefertigte Vorserienmodelle, die an mancher Stelle nicht optimal gefertigt wurden. Verständlich; aber den Saab Interessenten diese Autos zu zeigen, halte ich für sinnvoll. Einerseits um das Interesse der Kundschaft einschätzen zu können (Kommt überhaupt wer?) und andererseits das Lebenszeichen auszusenden, daß es Saab noch gibt.

9-5 Kombi:
Gibt einem das Gefühl, eine Burg um sich zu haben. Hohe Gürtellinie, wenig Verglasung dadurch etwas eingeschränkte Rundumsicht. Die Windschutzscheibe ist nicht so hoch und erinnert ein wenig an den 900. Leider wurden Offensichtlich die Opelsitze übernommen, auf denen ich gar nicht gut sitze obwohl die ja sehr gut bewertet wurden. Habe das Gefühl, immer auf einer Naht zu sitzen (Sportsitz). Aufgrund der möglichen Sitzverstellung nach hinten ist das Auto für großgewachsene Menschen eigentlich ideal. Auf der Rückbank könnte ich hervorragend hinter mir sitzen, das will was heißen. Meine nicht allzu stark behaarte Kopfhaut spürt allerdings den Dachhimmel. Also höchstens ein halber Zentimeter in einem Auto ohne Glasdach. Der Einstieg in den Fond oder vielmehr der Ausstieg ist gewöhnungsbedürftig, das ist dem Schwung der C-Säule, der an den 900er erinnern soll, geschuldet. Die Diskrepanz zwischen sehr wertigen Materialien im Innenraum und klar minderwertigen darunter ist erheblich und sollte in der Serie vermieden werden. Beispielsweise öffnet eine Ledermittelarmlehne das billig wirkende Fach aus unschön wirkendem Hartplastik, das darunter liegt. Das paßt einfach nicht zusammen. Wie schon jahrelang beim 9-3 II gibt es scharfe Kanten an den Hartplastikteilen, wie beispielsweise am inneren Türgriff. Der eine Arbeitsschritt mehr, nämlich die scharfen Kanten zu glätten, kann doch in der Herstellung nicht soviel mehr kosten. Zu Motor und Fahrleistungen kann man natürlich nix sagen. Vielleicht hat man noch die Möglichkeit den Wagen (irgenwann mit BMW Motor?) zu fahren.
Optisch ist er sehr gelungen und dem neuen Volvo V70 deutlich überlegen. Denn das wäre das Alternativfahrzeug für nicht Audi, nicht BMW und nicht Mercedesfahrer.

9-4x
Impossante Erscheinung allerdings relativ uninteressante Motoren. Mein rechtes Knie hatte zu wenig Platz und auch hier wurde ein Tick zuviel Hartplatik verbaut. Das amerikanische Modell zollt dem Anspruch der Amerikaner an fahrbahre Untersätze teilweise Tribut (Kofferraumabdeckung!). Für den deutschen Markt braucht man noch einen passenden Motor und etwas qualitativen Feinschliff. Wenn da ein VW Abzeichen drauf wäre, würde das Fahrzeug bestimmt sehr gut verkauft. Aber dann wollten wir es ja nicht mehr ;)

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, warum GM Saab verkauft hat, wenn sie solche Pfeile im Köcher hatten. Andererseits bin ich auch kein Wirtschaftswissenschaftler und die haben ja genug mit sich selbst zu tun gehabt. Ich würde mich nur freuen, wenn Saab weiterexistieren könnte und endlich wieder interessante Autos bauen würde. Ein Ausblick auf den neuen 9-3 wäre ebenfalls hilfreich.
 

Das mit den minderwertigen Materialien und Graten kann ich nicht so stehen lassen: An meinem 4-Türer EZ 03/11 passt das alles optimal, auch die Sitze sind das Beste, was mir jemals unter den Allerwertesten gekommen ist!
 
in bamberg, der muckelbauer scheint auch auszustellen. überlege hin zu fahren (hab mir einen überstunden-abbau-tag gegönnt). und die schilderung von mark macht appetit. schade nur, dass ich mir den hobel einfach nicht leisten kann.
tja, und damit die 60km einfach nicht ganz so schmerzen, dem dom noch einen besuch abstatten. :-)
fährt aus dem fränkischen eigentlich irgendwer hin?
 
Das mit den minderwertigen Materialien und Graten kann ich nicht so stehen lassen: An meinem 4-Türer EZ 03/11 passt das alles optimal, auch die Sitze sind das Beste, was mir jemals unter den Allerwertesten gekommen ist!

Das mit den Sitzen ist bestimmt eine subjektive Ansicht von mir und ich wollte Dir nicht zu nahe treten zumal Du ja schon Eigentümer bist.

Alles andere habe ich gestern so erlebt (und vergleiche es mit Autos anderer Marken), erlebe es jeden Tag wieder in einem 9-3 und freue mich für Dich, daß man in Deinem Auto anderes Material verbaut zu haben scheint ;) Im Übrigen habe ich an der Passung der Teile auch nichts auszusetzen und finde Dein Auto auch gut.

Welche Verbesserungsvorschläge hättest Du für die SAAB Ingeneure bzw. worauf sollte ich achten, wenn ich wirklich einen 9-5 II kaufen sollte?
 
in bamberg, der muckelbauer scheint auch auszustellen. überlege hin zu fahren (hab mir einen überstunden-abbau-tag gegönnt). und die schilderung von mark macht appetit. schade nur, dass ich mir den hobel einfach nicht leisten kann. tja, und damit die 60km einfach nicht ganz so schmerzen, dem dom noch einen besuch abstatten. :-) fährt aus dem fränkischen eigentlich irgendwer hin?

Ich hab mir's vorgenommen, wenns denn morgen ins Arbeitspensum passt.
Neben dem Dom gibt's in Bamberg aber auch jede Menge kulinarische Verlockungen (Rauchbier etc.); möglicht Frau für die Heimfahrt mitnehmen....:cheers::cheers:
 
Kleiner als beim 9-5?
Ich warte mal ab bis der Wagen in HD steht.

Mit "kleiner" meine ich, dass auf jeden Fall die Breite der Ladeöffnung kleiner ist als beim alten 9-5-Combi. Das wurde mir von einem Verkäufer vom Saab Zentrum auch bestätigt. Ich meine sogar, dass die Höhe der Ladeöffnung kleiner ist. Auch Innen vom Boden bis zum Himmel. Am Himmel sind oben links und rechts zwei markante Wulste für den Antrieb der Ladeklappe. Die geht ganz Elegant mit "Knöpfchen" auf und zu.
Was auf jeden Fall Größer ist, ist die Ladetiefe am Boden (Ladekante bis Rückenlehne hintere Sitze).

Nun gut - kanns es ja morgen in HD sehen.

BILDER AUS FRANKFURT

Ich habe ein paar Bilder gemacht. Leider nur Handykamera dabei gehabt. Hier mal einige anbei. Der Rest ist im Album.

Frankfurt_9-5_1.jpgFrankfurt_9-5_4.jpgFrankfurt_9-4x_2.jpgFrankfurt_9-4x_3.jpg
 

Du warst ja wirklich da! :biggrin:

Also ich fand die Sitze im 9-5 AERO wirklich gut und eines Saab würdig, wobei mir die amerikanischen Sitze im 9-4x fast noch besser an´s Hinterteil passten.
Gerade auch hinten fand ich die gesamte Sitzanlage einschließlich Mittelarmlehnengetränkedosenhalterablagefachkombination (*lufthol*) sehr ansprechend und sowohl optisch als auch haptisch gut gelungen.
Da möchte man einfach gerne platz nehmen.

Vizilo
 
So ein Aufwand, um die letzten zwei Kärren zu verscheuern ...
 
Du warst ja wirklich da! :biggrin:

...............Vizilo

aber klar doch, wir müssen uns knapp verpasst haben sind kurz vor 12 los!

die von dir beschriebene ablage ist mir auch positiv aufgefallen,.....wenn ich so drüber nachdenke führt der 9-4x, vorallem wegen sitzposition:biggrin:....einzig der platz fürs rechte knie ist im 9-7 besser gelöst. ablage und flaschenhalter gibt es ja in massen!
 
Diese Tour ist eine schöne Aktion! Da ich nach 15 Jahren mit diversen Neuwagen nun aber auf alte Autos stehe (bzw diese Vorliebe nun auslebe), gehe ich da aber erstmal nicht hin.
Bei den Fotos vom 9-5 II Sportcombi ist mir aufgefallen, daß die Heckklappe voll bis in die Stoßstange reicht und also bei jedem Rempler was abkriegt? Oder ?
 
Bei den Fotos vom 9-5 II Sportcombi ist mir aufgefallen, daß die Heckklappe voll bis in die Stoßstange reicht und also bei jedem Rempler was abkriegt? Oder?

Das habe ich vor Ort auch mit den Repräsentanten von SAAB diskutiert. Dieser ganze Bereich zwischen den Rückleuchten inkl. der unteren Rundung ist aus Kunststoff und gibt im ernstfall, wie die Stoßstange auch, erstmal nach. Blech kommt erst 5 bis 7 cm später.
Für die USA gibt es eine andere Stoßstange, die nicht so fließend in die Stoßstange integriert ist. Ist wohl für deren Versicherungseinstufungen günstiger.
Ob man das auch anders bestellen könnte, konnte mir niemand sagen... wenn, dann wäre da auch eine US-Kennzeichenaussparung drin.
 
Dieser ganze Bereich zwischen den Rückleuchten inkl. der unteren Rundung ist aus Kunststoff und gibt im ernstfall, wie die Stoßstange auch, erstmal nach. Blech kommt erst 5 bis 7 cm später.
Für die USA gibt es eine andere Stoßstange, die nicht so fließend in die Stoßstange integriert ist. Ist wohl für deren Versicherungseinstufungen günstiger.
Danke für Info! Dann ist das so ok.
 
da gab es irgendwo im forum fotos wo die us version neben der europäischen stand, tina in....... ???? die us heckklappe hatte da nicht diesen bürzel! sah eher wie beim 9-4x aus.
 
da gab es irgendwo im forum fotos wo die us version neben der europäischen stand, tina in....... ???? die us heckklappe hatte da nicht diesen bürzel! sah eher wie beim 9-4x aus.

Korrekt. - Dieser Bürzel soll aber wohl verhindern, dass Schnee im Winter auf der "Lippe" festfriert und man dann die Heckklappe nicht mehr öffnen könnte... also mehr ein Schweden-, denn Deutschland-Feature.
 
Zurück
Oben