- Registriert
- 23. Apr. 2004
- Beiträge
- 2.096
- Danke
- 101
- SAAB
- 9-3 II
- Baujahr
- 2006
- Turbo
- FPT
Das finde ich reichlich despektierlich. Sicher war Saab mit der Trionic zu seiner Zeit ziemlich vorne dabei, aber anderswo hat man doch auch nicht nicht geschlafen. Die Bosch Motronic in Ihren vielzähligen Varianten war nicht viel hinterher - wurde aber millionenfach verbaut.
Die in der Ägide von Dr. Indra entwickelten Opel Zweiliter-Motoren C20XE und C20LET gelten auch heute noch zu Recht als Referenzpunkte Ihrer Zeit. Und beim LET hat GM tatsächlich was Neues in die Turbotechnik gebracht: Integration von Krümmer und Turbinengehäuse.
Mit dem Wiener Schmäh muss man natürlich können ...
Den C20LET habe ich zwei Jahre gefahren. Im Calibra. Hätte noch mehr werden können, wenn die Verarbeitung nicht derart Grütze gewesen wäre und meiner war schon von Valmet, von denen es immer hieß, sie wären besser als die aus Rüsselsheim. Vor allem dieses widerliche Hartplastik-Armaturenbrett des Vectra war einfach Müll.