SAAB Import aus Schweden

Registriert
02. Dez. 2008
Beiträge
58
Danke
10
SAAB
Sonett III
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

aufgrund der teilweise doch recht günstigen Preise spiele ich mit dem Gedanken einen 9000 Aero aus Schweden zu importieren. Könnte günstig mit dem Flieger hin und würde auf eigener Achse zurückfahren wollen.
Solange das Auto dort angemeldet ist könnte ich mit der schwedischen Nummer auf die Fähre, dort das deutsche Kurzzeitkennzeichen anbauen und damit dann in D entspannt nach Haus.
ABER: Wie stellt man es an wenn das Auto in Schweden "avställd" also abgemeldet ist? Das deutsche Kurzzeitkennzeichen darf ich in Schweden nicht verwenden. Wie ist das mit einem roten 06er Händlerkennzeichen? (Haben wir in der Firma) Oder gibt es die Möglichkeit in Schweden unkompliziert soetwas wie das deutsche Kurzzeitkennzeichen zu bekommen?
Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere Forumsgenosse aus?
Vielen Dank schonmal.....
 
Mhhh, du kannst mit den Kurzzeitkennzeichen in Schweden fahren...ich weiss, der eine sagt so, der andere meint dies. Fakt ist, dass es in Ländern wie Italien oder Dänemark offiziell nicht gestattet ist und mit Geldbußen geahndet wird. Schweden gehört nicht dazu. Hatte auf einer Schwedenrundreise 2007 das alles gut recherchiert gehabt und die gelben Schilder dabei...doch dann waren die ganzen Autos in einem sooo guten Zustand, dass ich mich nicht entscheiden konnte und ohne heimgefahren bin. :biggrin:
Also, ich habe es praktisch noch nicht probiert...sollte aber klappen. :redface:
 
England ist günstiger (wenn das RHD nicht stört)

und geht alles easy.

Wa sksot denn ein 9000 aero in s??
 
England ist günstiger (wenn das RHD nicht stört)

....

:biggrin:


und was heisst das konkret?


nur aus Neugierte , einen RHD würde ich (in D) nur dann fahren, falls es keine Alternative gäbe ,
den gibts z.B. nur als Rechtslenker:
 

Anhänge

  • 117046-3.jpg
    117046-3.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 81
  • 118947-5.jpg
    118947-5.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 97
Der Danke-Knopf is weg, deshalb: DANKE
Nicht dass ich misstrauisch bin aber kann ich das irgendwo selbst recherchieren? Ich glaub dir ja, aber im Zweifel kann ich dem schwedischen Officer nicht sagen:" der Bassplayer ausm Forum hat aber gesagt..."
Hier mal was aus Wikipedia:

"Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt, und somit ist die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug, das sich im Ausland befindet, um dieses z. B. nach Deutschland zu überführen, nicht zulässig (verbotene Fernzulassung). Für Auslandsfahrten werden die nationalen Zulassungsdokumente durch die Teilnehmerstaaten des Internationalen Abkommens über den Straßenverkehr gegenseitig anerkannt. Allerdings sind Kurzzeitkennzeichen und der entsprechende Fahrzeugschein genau genommen keine offiziellen Zulassungsdokumente, da damit eine Nutzung von Fahrzeugen außerhalb des Zulassungsverfahrens gestattet wird, die in dieser Form nicht unter das Straßenverkehrsübereinkommen fällt. Deshalb müssen Kurzzeitkennzeichen im Ausland nicht ohne weiteres akzeptiert werden. Dennoch ist die Nutzung von Kurzzeitkennzeichen unter bestimmten Voraussetzungen möglich:
  • Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedsstaaten
  • Tolerieren der Kurzzeitkennzeichen durch einige Staaten"
 
England ist günstiger (wenn das RHD nicht stört) ??


Vom letzten Jahr habe ich 6 Monate in England verbracht...habe mir dort diverse 900er angesehen, war bei 2StrokeTurbo und ParadiseSaab...Fazit: Die Engländer give a sh... was Wartung und Reparaturen angeht.
Man kann natürlich auch Glück haben, das möchte ich gar nicht bestreiten, aber Schnäppchen sind in UK eher die Ausnahme als die Regel.
In Schweden südlich von Göteborg ist es jedoch auch nicht besser...
 
England ist günstiger (wenn das RHD nicht stört)

und geht alles easy.

Wa sksot denn ein 9000 aero in s??

RHD würd mich mit Automatik sehr reizen, wo und wie suche ich denn Aeros in GB, haste da mal Adressen?
Geht in Schweden ab 1000Euro los und open end, steht auch einer mit 500PS für 12000 Euro drin...
Geht alles easy heisst konkret...??
Danke!
 
@ klaus: www.autotrader.co.uk oder ebay.co.uk

ich sach mal hälfte unserer preise...

was kost denn dann so ein 9k aero in s?

RHD ist nicht so übel, wenn mans mal gemacht hat.
 
ich sach mal hälfte unserer preise...

.....

Danke.

Derzeit Aeroangebote zwischen 2000 und 3000 EUR, also 20% unter deutschem Preisniveau, oder?



Tja: Die Cerberas sind unglaublich billig...kenne ich aber schon aus pistonheads.
 
naja in d kost ein aero nicht unter 5 sag ich mal...

ich hab jetzt 5 autos insgesamt in gb geholt und alle waren ein voller erfolg!.

easy heisst. Grenzversicherung machen und dann 1 monat lang so fahren.


adressen: autotrader.co. uk oder ebay.

nicht alles schlecht
 
Okay, nu lass dir doch nicht alles aus der Nase ziehen:biggrin:, was is ne Grenzversicherung, wo gibts die und wie teuer ?
 
naja in d kost ein aero nicht unter 5 sag ich mal...
...t

:confused:

Das war mal:
Die letzten 3 mobile und scout-Aeros gingen alle für unter 3000 EUR weg.

Beim Einkaufs"preis" Deines Cabrios (700 EUR?) kann ich den Umweg über GB und die RHD-Einschränkung gerade noch nachvollziehen, beim o.g. Preisunterschied nicht.
 
http://www.adac.de/Recht_und_Rat/kfz_zulassung/kfz-kennzeichen/default.asp













ADAC schreibt folgendes:




Zwar entspricht das (rote bzw.) Kurzzeitkennzeichen internationalen Vorschriften, jedoch braucht der rote Fahrzeugschein, der auch bei dem neuen Kurzzeitkennzeichen ausgegeben wird, nicht im Ausland akzeptiert zu werden, da er nicht den internationalen Straßenverkehrsübereinkommen von 1926, 1949 und 1968 entspricht.
Abkommen über die gegenseitige Anerkennung der jeweiligen nationalen Überführungs- und Probekennzeichen und der entsprechenden Fahrzeugpapiere bestehen seit 1979 mit Österreich und seit 1.1.1994 mit Italien. Eine diesbezügliche Vereinbarung mit Dänemark wurde 1990 gekündigt.
Im Hinblick auf Italien verfolgte die dortige Polizei seit Anfang 2004 zunehmend Fahrer von Fahrzeugen, die dort mit deutschen Kurzzeitkennzeichen unterwegs sind. Die Fahrzeugführer wurden mit hohen Geldbußen (in der Regel 1000 Euro) bestraft; außerdem wurden die betreffenden Fahrzeuge sichergestellt. Begründet wurde dies seitens der italienischen Behörden damit, dass derartige Kennzeichen in Italien nicht zulässig seien. Den zuständigen italienischen Stellen zufolge soll nämlich die Abmachung von 1994 nicht für die neuen, seit 1998 im Aussehen veränderten Nummernschilder gelten.
Auf Ersuchen des ADAC hat das Bundesverkehrsministerium (BMVBW) beim italienischen Innenministerium interveniert und dieses dringlich aufgefordert, die zwischenstaatliche Vereinbarung über die gegenseitige Anerkennung von Überführungskennzeichen einzuhalten. Die italienischen Stellen wurden bereits 1998 anlässlich der seinerzeitigen Einführung des Kurzzeitkennzeichens darüber informiert, dass diese Schilder die bisherigen roten Kennzeichen ersetzen.
Das italienische Verkehrsministerium hat daraufhin ausdrücklich klargestellt, dass auch die deutschen Kurzzeitkennzeichen unter die besagte Vereinbarung fallen und die zuständigen Behörden angewiesen, von Beanstandungen abzusehen.


In einigen weiteren Nachbarländern wird das rote Kennzeichen / Kurzzeitkennzeichen erfahrungsgemäß toleriert, bzw. nicht beanstandet. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass keinerlei Rechtsanspruch und keine Gewähr für die Beibehaltung dieser Praxis besteht. In Belgien und Luxemburg gab es in der Vergangenheit Fälle, in denen die Einreise mit dem Kurzzeitkennzeichen verweigert wurde.
Der Versicherungsschutz bleibt auch bei Verwendung des Kurzzeitkennzeichens im Ausland bestehen; die Internationale Grüne Versicherungskarte wird jedoch in der Regel nur dann ausgegeben, wenn der Abschluss einer Anschlusspolice (für eine reguläre Zulassung) als sicher gilt.
 
Um mal auf die Ausgangsfrage einzugehen...

Ich habe selbst schon zwei mal Autos aus Schweden importiert.
Der 99er war schon abgemeldet. Den habe ich auf dem Anhänger geholt.

Den Viggen habe ich mit dem schwedischen Nummernschild (Auto war noch angemeldet) einfach auf Achse nach Hause gefahren. Dort angekommen, habe ich die Plakette abgekratzt. Darunter kommt ein Code zum Vorschein, den der Verkäufer brauchte, um das Auto in Schweden abzumelden (geht dort übrigens sehr einfach per Internet). Danach konnte ich nach TÜV-Abnahme das Auto in D anmelden. Die Zulassungsstelle holt sich in Flensburg die Bestätigung / Unbedenklichkeitsbescheinigung, die Abmeldung in Schweden wird mittlerweile wohl auch irgendwie online gecheckt. Ich mußte lediglich ca. 2 Stunden auf das Fax aus Flensburg warten, dann konnten die die Anmeldung abschließen.

Gruß,
Erik
 
Ich überlege mir einen seltenen gelben 9-3 (I) in Schweden zu kaufen. Bis jetzt habe ich es so verstanden, am besten mit den Schwedischen Kennzeichen hierherfahren, und dann hier anmelden. Frage wie sieht es aus mit der MwSt ? Oder andere gebühren ?
Ich will weder einen neuen Auto noch einen uralten (H-Kennzeichen) kaufen.
Danke im Voraus
 
Mit den schwedischen Kennzeichen nach D fahren klappt nur wenn der Verkäufer das zulässt.
Bei mir ist mal ein interessanter Kauf daran gescheitert, daß der Verkäufer die Überführung mit den schwedischen Kennzeichen nicht wollte. Er hätte die Kennzeichen dann vor dem Verkauf abmontiert.

In Schweden ist eine Art Verschrottungspfand auf den Autos. Der Verkäufer kann sich das dann, wenn der Wagen exportiert wird erstatten lassen. Wenn ich mich richtig erinnere sind das ca. €250,-

Der Verkäufer des 99turbo benötigte dann die Schilder und eine Kopie der deutschen Zulassung, um sich den Betrag auszahlen zu lassen.

Soweit ich mich erinnere reichten für die Zulassung die Schwedischen Papiere, die Bescheinigung aus Flensburg, daß der Wagen in D nicht als gestohlen gemeldet ist und Vollabnahme durch TÜV oder GTÜ etc..

Für einen aktuellen Gebrauchten aus Schweden dürfte das nicht so viel anders sein.
 
Das heißt, wenn der Schwede mitspielt kann man auf den schwedischen Kennzeichen hierher fahren und nach der anmeldung die kennzeichen nach Schweden senden, und dann kann er sich 250€ (2500SEK) Verschrottungsprämie holen ??
 
...In Schweden ist eine Art Verschrottungspfand auf den Autos. Der Verkäufer kann sich das dann, wenn der Wagen exportiert wird erstatten lassen. .
Glaube, die Schrottprämie gibts nicht mehr. Geld alle. Sie galt auch nur für über 20jährige Autos.

"En skrotningspremie på 700–1 700 kronor har tidigare betalats ut i samband med att vissa fordon skrotats. Från 1 juni 2007 gäller nya regler och systemet med skrotningspremier har upphört att gälla.

Bilar som skrotas i dagsläget är inte aktuella för skrotningsersättning, eftersom fondens tillgångar är slut.

För att en bil skulle vara aktuell för skrotningsersättning skulle följande krav vara uppfyllda:
• Fordonet var av årsmodell/fordonsår 1988 eller tidigare.
• Fordonet var påställt i vägtrafikregistret den 31 augusti 2006".


Die Bereitschaft, mit schwedischen Schildern zu verkaufen, dürfte grundsätzlich gering sein, da Medien öfters vor Missbrauch warnen.
Ist ja in Deutschland ähnlich...
 
Da haben wir schon einen riesigen Wasserkopf in Brüssel, der Unmengen von Geld verschlingt, aber dieses Problem wird - obwohl es schon viele Jahre besteht - nicht aus der Welt geschafft.

Die sicherste Variante für alle Beteiligten (Bei privater Überführung):

Verkäufer meldet Auto gemeinsam mit dem Käufer ab und besorgt dort auf den Namen des Käufers ein Überführungskennzeichen.

Der Käufer bringt ebenfalls aus dem eigenen Land Überführungskennzeichen mit, die er sich datumstechnisch so ausstellen läßt, dass deren Gültigkeit mit dem Abholtermin übereinstimmen.

An der Grenze bzw. auf der Fähre schraubt der Käufer die Kennzeichen um.
 
Zurück
Oben