SAAB Import aus Schweden

Wieso? Gibt es außerhalb Deutschland keine Ausführkennzeichen analog zu den hiesigen roten Kurzzeitkennzeichen?
 
Glaube, die Schrottprämie gibts nicht mehr. Geld alle. Sie galt auch nur für über 20jährige Autos.
...

Das woran ich mich erinnere, war keine Verschrottungsprämie, sondern ein Recyclingpfand.

Hersteller, bzw Importeure müssen bei endgültiger Stillegung die Autos (zumindest ihrer Marke) kostenlos zurücknehmen und weitestgehend recyceln.

Da war doch mal was europaweit geplant, das am Veto eines ehemaligen niedersächsischen Ministerpräsidenten gescheitert ist. Der hatte nämlich Angst weil die deutschen Hersteller dagegen waren und drohtensie müssten dann Arbeitsplätze abbauen:eek:

Daher gibt es in Schweden, so hörte ich, auch ein Lager, wo man (leider nur als Schwede) günstig gebrauchte Saabteile bekommt.

Aber zurück zum Thema. Wenn ein Schwede sein Auto ins Ausland verkauft und es dort wieder zugelassen wird, dann kann dieser Schwede sich dieses Pfand wohl vom Staat auszahlen lassen, da ja keine Kosten für das Recycling in Schweden anfallen.
 
Danke an alle für die Infos.
Ich werde mir erstmal das Auto anschauen da ich echt zufällig dort sein werde, und wenn das Auto das verspricht was die Bilder Zeigen kann er sich noch entscheiden ob er einverstanden ist dass ich mit schwedischen Kennzeichen hier her fahre. Wenn nicht, dann nicht. Ich werde schon einen anderen interessanten SAAB finden.:biggrin:

Gruß
 
Wieso? Gibt es außerhalb Deutschland keine Ausführkennzeichen analog zu den hiesigen roten Kurzzeitkennzeichen?

Geben schon. Aber in Deutschland hast Du je nach Land das gleiche Problem mit der Akzeptanz.
Ob das auch für Schweden gilt, ist mir nicht bekannt.

Wenn man sich also Überführungskennzeichen in die Tasche steckt (Und 80 € investiert), weil man ein Auto im Ausland kaufen will, ist man so auf der sicheren Seite.

Leider ist mir noch keine Tabelle untergekommen, wo was verlangt wird.
 
Dass ich die roten und nicht die gelben Kurzzeitkennzeichen, also den AUSFUHR-Kennzeichen meinte, hast Du aber verstanden, oder?
Diese Kennzeichen sind ja nun mal nur und ausschließlic für den Export gedacht. Somit gehe ich davon aus, dass hierbei keine Akzeptanzprobleme bestehen sollten und meiner Kenntnis nach mit eben diesen Schildern im Ausland auch nicht bestehen.
Und die Frage war nun, ob es dementsprechende AUSFUHR-kennzeiche z.B. auch in S gibt. Dass die dt. EXportkennzeichen für einen IMport nach D ungeeignet sind, versteht sich ja von selbst.
 
Natürlich gibt es hier in S Ausfuhrkennzeichen.
Was sollen denn die Volvo und Saabselbstabholer denn sonst fahren?

Das Komplizierte ist das es ca 1 Woche dauert das zu organisieren und der Verkaufer muss mitmachen, da man eine Schwedische adresse angeben muss und man muss noch eine Versicherung kontaktieren.
Mach es euch nicht Schwerer als es ist: Ein Deutsches Kurzzeitkennzeichen wurde in S noch nie beanstandet. Solange eine Versicherung existiert ist hier alles OK.
Lkw werden so Teilweise auch in Göteborg abgeholt von Deutschen Speditionen.

Ihr glaubt nicht wie viele vor Jahren abgelaufene solche Kennzeichen man hier sieht wenn die Südlanderfraktion zur Säsonswechsel seine AMG flotte ein/ausmottet. Die Polizei hier ist zu blöd ein Ablaufdatum lesen zu können.
 
Moin,
ich grab das Thema hier mal wieder aus.
Habe in Schweden ein interessanten Saab gefunden, welche Möglichkeiten der Überführung auf eigener Achse gibt es? Das Kurzzeitkennzeichen fällt seit Anfang des Jahres ja raus. Da ich den Wagen beim Händler kaufen werde, was kann der mir da anbieten? Mit welchen Kosten und Aufwand (zeitlich) ist da zu rechnen? Das wäre für die Preisverhandlung vorab gut zu wissen. Geplant ist hin zu fliegen und dann, wenn das Angebot hält was es verspricht, wieder zurück zu fahren.

Danke schonmal.
 
Moin,
ich grab das Thema hier mal wieder aus.
Habe in Schweden ein interessanten Saab gefunden, welche Möglichkeiten der Überführung auf eigener Achse gibt es? Das Kurzzeitkennzeichen fällt seit Anfang des Jahres ja raus. Da ich den Wagen beim Händler kaufen werde, was kann der mir da anbieten? Mit welchen Kosten und Aufwand (zeitlich) ist da zu rechnen? Das wäre für die Preisverhandlung vorab gut zu wissen. Geplant ist hin zu fliegen und dann, wenn das Angebot hält was es verspricht, wieder zurück zu fahren.

Danke schonmal.
Wenn das Auto genug TÜV hat kann der Händler für dich ein schwedisches Kurzzeitkennzeichen beantragen. Damit kannst du nachhause fahren. Allerdings ist das mit hohem bürokratischen Aufwand verbunden und es braucht um 14 Tage für die Zuteilung, für einen Händler aber machbar. Für Entscheidung vor Ort ist das eher nicht geeignet.
http://www.transportstyrelsen.se/en...llfallig-registrering/Temporary-registration/

Theoretisch könnte dir der Händler das Auto auch mit normaler schwedischer Zulassung geben, ist aber problematisch wegen den schwedischen Zulassungsbestimmungen.

Dann bleibt noch Transport durch Spedition, ich hatte mal http://www.cartrans.de/.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Auto genug TÜV hat kann der Händler für dich ein schwedisches Kurzzeitkennzeichen beantragen. Damit kannst du nachhause fahren. Allerdings ist das mit hohem bürokratischen Aufwand verbunden und es braucht um 14 Tage für die Zuteilung, für einen Händler aber machbar. Für Entscheidung vor Ort ist das eher nicht geeignet.
http://www.transportstyrelsen.se/en...llfallig-registrering/Temporary-registration/
14 Tage? Oha, ich habe die Bürokratie in Schweden aber deutlich schneller und unproblematischer in Erinnerung, aber das ist auch schon 15 Jahre her. So lange wollte ich dann doch nicht da bleiben :biggrin: . Zweimal hin macht auch keinen Sinn, und die Katze im Sack, ohne Besichtigung und Probefahrt etc., geht auch nicht.

Theoretisch könnte dir der Händler das Auto auch mit normaler schwedischer Zulassung geben, ist aber problematisch wegen den schwedischen Zulassungsbestimmungen.

Dann bleibt noch Transport durch Spedition, ich hatte mal http://www.cartrans.de/.
Mit Hin- und Rückreise (Flug) und Speditionstransport lohnt sich das schon nicht mehr bzw. macht die Sache nur unnötig teuer. Dann lohnt sich der ganze Aufwand nicht. Gibts denn In Schweden keine Export-Kennzeichen/Zulassung so wie hier?
 
Vielleicht kann man ja mit deutschem Kennzeichen anreisen und den EXPORT einfach abbrechen und "zurückfahren" :cool:

Vielleicht einmal hier nachfragen http://www.shop.ksm-online.de/ausfuhrkennzeichenversicherung/Schweden.html
Das Problem hierbei ist nur das die nur die Versicherung verkaufen, damit und den entsprechenden Papieren muß man dann hier noch zur Behörde. Aber wenn das Auto in Schweden steht habe ich keine Papiere :hmmmm:. Also das klappt nicht.
 
Das Problem hierbei ist nur das die nur die Versicherung verkaufen, damit und den entsprechenden Papieren muß man dann hier noch zur Behörde. Aber wenn das Auto in Schweden steht habe ich keine Papiere :hmmmm:. Also das klappt nicht.

Ein Anruf würde wohl nicht schaden !
 
Ein Anruf würde wohl nicht schaden !
Ist aber leider sinnlos, die verkaufen nur die Versicherung.
Für die Exportzulassung brauchst Du die Versicherung (eVB), deutsche Papiere
und für die Kurzzeitkennzeichen Versicherung (eVB), deutsche Papiere und TÜV
und musst dann damit jeweils immer noch zur Zulassungstelle in deiner Gemeinde/Stadt.
Ich habe ja aber keine Papiere, wenn überhaupt schwedische Papiere und die helfen mir hier nix.
Danke Dir aber trotzdem für die Idee.
 
14 Tage?...............Gibts denn In Schweden keine Export-Kennzeichen/Zulassung so wie hier?

Das ist die Kurzzeitregistrierung für den Export. Möglicherwiese geht es auch schneller als 14 Tage, jedenfalls müssen die Schilder beantragt werden, werden dann zentral erstellt und an eine Postadresse in Schweden geschickt. Dauert ein paar Tage, wie lange genau weiß vermutlich der Händler. Das war das Verfahren als ich zuletzt ein Auto in Schweden gekauft habe.

Deutsche Kennzeichen kannst du vergessen, mir fällt keines ein das du ohne deutsche Papiere und deutschen TÜV kriegst.


PS:
Das ist aber nicht offiziell und nicht rechtlich abgesichert:
Eine Graubereichslösung gibt es vielleicht, je nachdem wie interessiert der Händler daran ist, daß du das Auto kaufst, könnte er dir das Auto mit seinem Trailer auf eine Fähre nach D fahren, und du besorgst dir bei Ankunft im Hafen ein 5-Tage-Kennzeichen um damit zum TÜV zu fahren. Wenn du den bestehst, kannst du heimfahren. Ob das Auto unzugelassen und unversichert auf der Fähre stehen darf, kann ich nicht beurteilen.
 
Eine Graubereichslösung gibt es vielleicht, je nachdem wie interessiert der Händler daran ist, daß du das Auto kaufst, könnte er dir das Auto mit seinem Trailer auf eine Fähre nach D fahren, und du besorgst dir bei Ankunft im Hafen ein 5-Tage-Kennzeichen um damit zum TÜV zu fahren. Wenn du den bestehst, kannst du heimfahren. Ob das Auto unzugelassen und unversichert auf der Fähre stehen darf, kann ich nicht beurteilen.
Ich glaube da wird er sich nicht drauf einlassen, das Auto steht in Stockholm, dann könnte er auch gleich das Auto zu mir nach Hause bringen.:biggrin:

Also mal eben so rüberfliegen ein Auto kaufen und damit zurückfahren ist wohl nicht. :bawling:
 
Ist aber leider sinnlos, die verkaufen nur die Versicherung.
...............
Danke Dir aber trotzdem für die Idee.

Das sehe ich anders.
Wer in dem Geschäft tätig ist, verfügt meißt auch über Informationen die über die Produktpalette des eigenen Unternehmens hinaus gehen.

Gruß->
 
Wenn das Auto genug TÜV hat kann der Händler für dich ein schwedisches Kurzzeitkennzeichen beantragen. Damit kannst du nachhause fahren. Allerdings ist das mit hohem bürokratischen Aufwand verbunden und es braucht um 14 Tage für die Zuteilung, für einen Händler aber machbar. Für Entscheidung vor Ort ist das eher nicht geeignet.
http://www.transportstyrelsen.se/en...llfallig-registrering/Temporary-registration/

das liest sich so als könne man das auch von hier selber beantragen?
 
...wenn es mit meinem Umzug nach Schweden 2016 klappt, dann muss ich mir für solche Fälle wohl noch einen PKW Transporttrailer neben die Hebebühne in die Scheune stellen. Selbsthilfe- Meisterwerkstatt mit TÜV-Nord nebenan steht im nördlichen Schleswig-Holstein dann auch zur Verfügung. Da kann, mit frischem TÜV, dann auch ein KZK geholt werden und auf gehts. Ich sehe auf jeder Tour so viele interessante und bezahlbare Fahrzeuge, da will ich einfach nicht mehr nur noch drann vorbei fahren: 90, 900, Amazone, 10er Serie, aber auch alte Opel und MB.
 
Zurück
Oben