SAAB + Kulanz + Kundenservice

Ziehmy

Forums-Fahrlehrer
Registriert
28. Mai 2006
Beiträge
5.232
Danke
889
SAAB
9-3 III
Baujahr
2011
Turbo
TTiD
Ich führ(t)e gerade einen kleinen Kampf mit SAAB in Sachen Kulanz/Kostenübernahme bei einem Defekt an meinem 9-3.

Meine Argumente werden schlichtweg ignoriert, es wird auf keine meiner Ausführungen reagiert, stattdessen erfolgten nur Schreiben mit vorformulierten Standard-Textbausteinen. Keine Antwort auf den eigentlichen Inhalt meiner Schreiben! Meine Argumente und Darstellungen, die nachvollziehbar belegen, dass die Meinungen SAABs falsch sind, werden dezent übergangen und es wird weiterhin auf die falsche Begründung SAABs verwiesen.

Und noch nicht einmal das Datum in den fertigen Texten konnten die dort korrekt anpassen......

Traurig, traurig - Servicewüste Deutschland. Kann SAAB sich einen solchen Kundenservice eigentlich leisten???? Wohl eher nicht, oder?

Hier der Text der letzten Antwort:

Sehr geehrter Herr ........

wir bedanken uns für Ihre E-Mail vom 15. August 2007.


Es tut uns Leid, dass Sie unsere am 2. Juli 2008 und am 31. Juli 2007 dargelegte Haltung nicht nachvollziehen können. Unsere Bewertung des Sachverhaltes werden wir vor dem Hintergrund der bereits vorgenommenen Erläuterungen nicht ändern, auch wenn wir uns der Tatsache bewusst sind, hiermit leider nicht zu Ihrer Zufriedenheit beizutragen.

Wir rechnen mit Ihrem Verständnis dafür, dass wir in Zukunft von weiteren Stellungnahmen zum identischen Thema absehen.

Mit freundlichen Grüßen

Saab Deutschland GmbH

Auch die mir vorliegende inoffizielle Information, dass nach 3 Schreiben zum gleichen Inhalt, weitere Briefe nicht mehr beantwortet werden, bewahrheitet sich hiermit......
Eine weitere Info hat den Inhalt, dass SAAB in große "Kulanz-Projekte" bereit ist , viel Geld zu investieren (z.B. 3.0 TiD), es den Kunden aber zuzumuten ist, kleine Reparaturen bis 500,-- Euro selber zu tragen! FRECHHEIT! Es geht nicht um de Betrag, sondern um's Prinzip!


Mal ganz ehrlich: Marken-Verbundenheit hin oder her, SAAB-Fan-Geinde und SAAB-Freunde sind wichtig und es macht Spaß in der Community mit Euch allen.
Aber irgendwie beschleichen selbst mich als langjährigen SAAB-Fan langsam Gedanken, dass es auch andere schöne Autos anerer Marken gibt!

Wenn die letzten Anhänger der Marke auf diese Weise nun noch verprellt werden - na dann gute N8.
 
Wenn Du nicht zufrieden bist, dann musst Du reagieren. Andere Mütter haben auch schöne Töchter...
...mit denen man aber auch genauso Ärger haben kann!
 
Ich habe bis jetzt mit dem Werkstattbereich von Saab weniger Erfahrung ,jedoch das ein oder andere Ersatzteil dort gekauft und muss sagen bei ATU werde ich besser bedient.
Was den Neuwagenverkauf angeht ist es noch katastrophaler ich habe eine Probefahrt im 9-5 Aero übers Internet gebucht und habe einen Termin genannt bekommen und das Ende vom Lied war ich kam dort hin ,normal gekleidet und habe einen 2.3 Eco Turbo mit Automatik zum Fahren bekommen.Es wurde mir auch alles sehr ausführlich erklärt .Schlüssel in die Hand und der Kommentar Sie kennen sich ja aus mit Saab.Voll Prima.
 
@Ziehmy

Ich sehe wir reden auf Augenhöhe! Es gibt noch andere schöne Autos. Leider ist man hin und wieder mit den neueren SAAB auf den "Freundlichen" angewiesen. Bei den Alteisen kennt man seine Spezis......

Aber deine Erlebnisse sind der Grund weshalb mich der Offizielle nur höchstselten sieht. Den Rest lass ich in Neustadt bei Hannover (!!) machen.....das sind mir die 160km Anreise wert......
 
Bei Saab habe ich auch nur Teile gekauft die schnell beschafft werden mussten,ist für mich nur 2km zum nächsten Freundlichen.Andernfalls meide ich den Laden.Ich habe für Dinge die ich nicht selber machen will oder kann meinen guten alten Saabmeister in seiner freien Werkstatt.
 
Daß mit Saab hier in D nichts mehr los ist, hat unser 11/2006 neu eröffneter Saab-Händler wahrscheinlich auch entdeckt! Er hat seit diesem Jahr gleich mehrere Nobelmarken im Angebot! Zur Eröffnung nannte er sich noch "Saab-Service".....inzwischen "Mobil-Forum" :biggrin:

Anm. von mir: Mir kommen aber die Preise für seine Gebrauchtwagen bischen utopisch vor :confused: Ist aber Ansichtsache :cool:
 
Eieiei........irgendwie sollte er sich bei dem Kundenkreis, welches er noch bedient, nicht wundern, das nicht all zu viele Kunden "nur mal so" wegen einem SAAB durch die Tür stolpert oder sich spontan doch noch umentscheiden und dem "Big-Block" absagen.......
 
Leider konnten schon viele Ihre Meinungen über den Kundenservice bei Saab-Deutschland machen. Ich auch. Seit dem habe ich bei Umfragen von Saab, ob Mail oder Telefonisch alles zum Thema Kulanz und Kundenservice schlecht bewertet. Hab da halt nur solche Erfahrungen machen dürfen.
Eigentlich wollten wir nächstes Jahr noch zwei Saab's in der Familie unterbringen, doch so langsam schauen wir uns schon bei anderen Marken um, traurig eigentlich, wo man(n) doch so SAAB-fanatisch ist!!!!!

Gruß René
 
Leider konnten schon viele Ihre Meinungen über den Kundenservice bei Saab-Deutschland machen. Ich auch. Seit dem habe ich bei Umfragen von Saab, ob Mail oder Telefonisch alles zum Thema Kulanz und Kundenservice schlecht bewertet. Hab da halt nur solche Erfahrungen machen dürfen.
Eigentlich wollten wir nächstes Jahr noch zwei Saab's in der Familie unterbringen, doch so langsam schauen wir uns schon bei anderen Marken um, traurig eigentlich, wo man(n) doch so SAAB-fanatisch ist!!!!!

Gruß René

.... dem gibt es wohl nichts hinzuzufügen!
Damals, 2002, wollte SAAB mit der Sportlimousine die Kunden gewinnen, die sonst 3er BMWuchtig oder Mercedes C-Klassig kauften. Dafür fiel die klassische CombiCoupee-Form weg.
dieser Versuch ging schief, die erhofften neuen Kunden blieben aus, die SAAB-Stammkunden blieben auch weg, da es das CC nicht mehr gab und ein alternativer Kombi nicht abgeboten wurde.
Und die letzten treuen Kunden, die selbst noch diese Tatsache irgendwo akzeptieren, werden jetzt über das "SAAB-Servicecenter" in Rüsselsdorf plattgemacht.....

Eines steht fest: meine alten SAABs bleiben (2x 900 Turbo 16S, Sonett III), meine relativ neuer SAAB wird vorerst auch noch bleiben (9-3 TiD), aber einen ganz neuen SAAB wird es bei mir nicht mehr geben! :eek:
Wie Kevin schon richtig anmerkte: Für das "Alteisen" (oder auch meinen Platikbecher - die Sonett) gibt es kompetente Fachbetriebe, denen man sich bedenkenlos anvertrauen kann. Gerade in und um Hamburg sind wir sehr gut versorgt!

Abschliessend: Gerechterweise muss ich aber sagen, dass der Freundliche um die Ecke immer hervorragenden Service bietet! Supernett, kompetent, schnell und immer mit gutem Ergebnis! Die Vertragspartner können auch nichts dafür, was die hohen Herren in Rüsselsdorf da verzapfen.....
 
Eine weitere Info hat den Inhalt, dass SAAB in große "Kulanz-Projekte" bereit ist , viel Geld zu investieren (z.B. 3.0 TiD), es den Kunden aber zuzumuten ist, kleine Reparaturen bis 500,-- Euro selber zu tragen! FRECHHEIT! Es geht nicht um de Betrag, sondern um's Prinzip!

Moin!

Nun, diese Kulanzbedingungen mit der Untergrenze um die 500 Euro haben viele Hersteller. Mein Onkel ist Werkstattmeister bei VW/Audi und erzählte mal, daß dort auch eine "Bagatellgrenze" von um die 500 Euro gilt. Ab einem gewissen Fahrzeugalter und Schadensfällen unter dieser Bagatellgrenze wird nicht mal mehr ein Kulanzantrag gestellt.

@Ziehmy

Aus Deinem Beitrag erschließt sich mir nicht um was für einen Streitfall/Defekt in welchem Kostenrahmen es geht, aber da Dein Saab (Bj. 2002) nun nach ein paar Jahren aus dem Kulanzrahmen fällt und der Defekt wohl "nicht teuer genug" war/ist, ist die ablehnende Haltung gängige Praxis, nicht nur bei Saab.

Stefan
 
Hi Ziehmy,
ich hatte mal vor einigen Jahren ein Problem mit meinem 902 Cabrio.

Das Steuergerät für die Alarmanlage funktionierte zwar bei Alarm einwandfrei, war aber nicht mehr in der Lage, die auf dem Armaturenbrett befindliche korrekt LED anzusteuern.

Ergebnis: Die LED war während der Fahrt an, was besonders bei Nachtfahrten störte und die Frontscheibe in rötliches Licht hüllte.

Der Wagen war damals 3 1/2 Jahre alt. Jede Anfrage auf Kulanzübernahme wurde abgelehnt. Das Steuergerät hätte mit Einbau und Initialisierung ca. 600 DM (Das waren noch Zeiten) gekostet.

Ich habe dann das Lämpchen schwarz angepinselt.

Ab dem Zeitpunkt wurde mir dann klar, dass Elektronik im Auto auch zu den Verschleißteilen gehört.

Für mich war das der Anlaß, im Internet nach freien Ersatzteilzulieferern zu forschen und auf das Saab Scheckheft zu pfeifen. Die Mehrkosten brachten ja keinen Vorteil mehr.

Viele Grüsse

Thomas
 
Auf's Scheckheft pfeiffe ich schon seit ich Autofahre. Bei Gebrauchtwagen gehe ich einfach davon aus, dass mal was kaputtgehen kann. Schön wenn der Händler was übernimmt, aber der steckt auch nicht drin.

Nun ja.....wir haben unsere Spezis im Forum, bei denen man gut aufgehoben ist.
 
Auf's Scheckheft pfeiffe ich schon seit ich Autofahre. Bei Gebrauchtwagen gehe ich einfach davon aus, dass mal was kaputtgehen kann. Schön wenn der Händler was übernimmt, aber der steckt auch nicht drin.

Nun ja.....wir haben unsere Spezis im Forum, bei denen man gut aufgehoben ist.

Bei sauber geführten 3.0 TID Scheckheften ist/war das Scheckheft existenzrettend.
 
Eines steht fest: meine alten SAABs bleiben (2x 900 Turbo 16S, Sonett III), meine relativ neuer SAAB wird vorerst auch noch bleiben (9-3 TiD), aber einen ganz neuen SAAB wird es bei mir nicht mehr geben!

Soweit sind bestimmt schon viele! :frown:

Es ist wirklich traurig das die Herren von Saab-Deutschland nicht diese Probleme erkennen, und sich mal um 180° drehen....
Warum geht Saab als Exote nicht neue Wege und gewährt 75% aller kleinen berechtigten Kulanzen? Es ist doch eine ganz einfache Rechnung!
Kundenzufriedenheit hoch = treuer Kunde
treuer Kunde = Saabkauf
Saabkauf = Geld

Ach was erzähl ich euch da, ihr wisst es ja selber.... :biggrin:

Gruß René
 
Soweit sind bestimmt schon viele! :frown:

Es ist wirklich traurig das die Herren von Saab-Deutschland nicht diese Probleme erkennen, und sich mal um 180° drehen....
Warum geht Saab als Exote nicht neue Wege und gewährt 75% aller kleinen berechtigten Kulanzen? Es ist doch eine ganz einfache Rechnung!
Kundenzufriedenheit hoch = treuer Kunde
treuer Kunde = Saabkauf
Saabkauf = Geld

Ach was erzähl ich euch da, ihr wisst es ja selber.... :biggrin:

Gruß René

ZUSTIMMUNG!
 
Zurück
Oben