@Superaero
Frag mal in Lamborghini-Foren nach. Stichwort Bremsscheiben, abbrennende Motoren und Verarbeitungsqualität. Da fasst Du dir an den Kopf! Dagegen sind wir mit unseren kleinen Wehwehchen noch kuschelweich eingepackt und der Freundliche kommt dir wie ein persönlicher, sehr williger Leibeigener vor, der dir jeden Wunsch willens von den Lippen abliest.
Ob der Vergleich nicht hinkt.
Die Klientel ist mit ihrem verfügbaren Budget eine ganz andere.
Entweder kommt der Kunde zur Werkstatt und sagt einfach: "Bringt das mal in Ordnung." oder er wird über bestimmte Reparaturen gar nicht in Kenntnis gesetzt, weil die selbstverständlich sind.
Ich als Saab Kunde muß mir je nach Reparatur darüber Gedanken machen, worauf ich auf der anderen Seite verzichte.
Ich gehe mal davon aus, daß der typische Saab Käufer ein Netto Jahresgehalt investieren muß, um einen Neuwagen zu erstehen.
Mal abgesehen davon, daß sich ein Neuwagen für jemanden im Angestelltenverhältnis nicht rechnet, kommen dann noch die Betriebskosten on Top, die zwischenzeitlich ca. 20% des Gehalts ausmachen.
Einen Benefit wie sehr kulantes Handeln des Herstellers ist also für diese Klientel durchaus positiv spürbar und wird sicher dankbar in einem Wiederholungskauf münzen nach dem Motto: "Darauf kann ich mich verlassen."
Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Marke Lexus, aber aus verschiedenen Berichten weiß ich, dass sich diese Marke durch Service in den Markt gebracht hat.
Service = Marketing heißt die Devise. Die wird von den Herstellern nur zu leicht übersehen.
Wer dann noch in seinem Portfolio Qualität = Marketing berücksichtigt, hat gewonnen.
Dann ist der Kunde auch bereit, einen Mehrwert für den Wagen zu zahlen.
Dies nur für den Namen ausgeben zu wollen, ist als Marketingargument in heutigen Zeiten etwas dünn.
Viele Grüsse
Thomas