SAAB + Kulanz + Kundenservice

@Superaero

Frag mal in Lamborghini-Foren nach. Stichwort Bremsscheiben, abbrennende Motoren und Verarbeitungsqualität. Da fasst Du dir an den Kopf! Dagegen sind wir mit unseren kleinen Wehwehchen noch kuschelweich eingepackt und der Freundliche kommt dir wie ein persönlicher, sehr williger Leibeigener vor, der dir jeden Wunsch willens von den Lippen abliest.
 
@Superaero

Frag mal in Lamborghini-Foren nach. Stichwort Bremsscheiben, abbrennende Motoren und Verarbeitungsqualität. Da fasst Du dir an den Kopf! Dagegen sind wir mit unseren kleinen Wehwehchen noch kuschelweich eingepackt und der Freundliche kommt dir wie ein persönlicher, sehr williger Leibeigener vor, der dir jeden Wunsch willens von den Lippen abliest.

Ob der Vergleich nicht hinkt.

Die Klientel ist mit ihrem verfügbaren Budget eine ganz andere.

Entweder kommt der Kunde zur Werkstatt und sagt einfach: "Bringt das mal in Ordnung." oder er wird über bestimmte Reparaturen gar nicht in Kenntnis gesetzt, weil die selbstverständlich sind.

Ich als Saab Kunde muß mir je nach Reparatur darüber Gedanken machen, worauf ich auf der anderen Seite verzichte.

Ich gehe mal davon aus, daß der typische Saab Käufer ein Netto Jahresgehalt investieren muß, um einen Neuwagen zu erstehen.

Mal abgesehen davon, daß sich ein Neuwagen für jemanden im Angestelltenverhältnis nicht rechnet, kommen dann noch die Betriebskosten on Top, die zwischenzeitlich ca. 20% des Gehalts ausmachen.

Einen Benefit wie sehr kulantes Handeln des Herstellers ist also für diese Klientel durchaus positiv spürbar und wird sicher dankbar in einem Wiederholungskauf münzen nach dem Motto: "Darauf kann ich mich verlassen."

Ich habe zwar keine Erfahrung mit der Marke Lexus, aber aus verschiedenen Berichten weiß ich, dass sich diese Marke durch Service in den Markt gebracht hat.

Service = Marketing heißt die Devise. Die wird von den Herstellern nur zu leicht übersehen.

Wer dann noch in seinem Portfolio Qualität = Marketing berücksichtigt, hat gewonnen.

Dann ist der Kunde auch bereit, einen Mehrwert für den Wagen zu zahlen.
Dies nur für den Namen ausgeben zu wollen, ist als Marketingargument in heutigen Zeiten etwas dünn.

Viele Grüsse

Thomas
 
Saab Hannover

Hallo zusammen!

@ Norbert, Kevin und ssason!

Aber deine Erlebnisse sind der Grund weshalb mich der Offizielle nur höchstselten sieht. Den Rest lass ich in Neustadt bei Hannover (!!) machen.....das sind mir die 160km Anreise wert......

Dito....:smile: :smile: :smile:

67 Kilometer :tongue: :tongue: :tongue:
 
@racingreen

Ich wage mal zu widersprechen: Nur weil ein Kunde das mehrfache meines jahresgehaltes verdient; womöglich sogar im Monat; hat selbiger sicherlich auch ein Qualitätsanspruch. Dieser geht doch nicht dadurch flöten, nur weil man sich so ein Auto "mal eben" leisten kann.

Ich habe sogar den Eindruck, je "gestopfter" der Kunde, umso empfindlicher ist er. Wenn mir mein 200.000 Euro Auto unter dem Hintern wegbrennt, weil die Herren Kontrukteure beim Motormanagement was verbockt haben und der Fehler im System liegt, oder mir beim runterbremsen aus 280 die Bremsscheibe zwischen den Bremssättlen zerbröseln, oder ich nach einem 200km/h-Ritt feststellen muss, dass mir elemtare Karosserieteile fehlen oder der Spoiler hinten auf halb acht hängt, dann wäre es mir scheißegal ob ich ein Millionengehalt hätte.

Ich würde einfach erwarten, dass soetwas bei einem derart teuren Auto nicht vorkommt. Und wenn sich diese Vorfälle produktweit häufen, dann erwarte ich einfach, dass man mich als Kunden nicht verschaukelt, sondern einen exquisiten Service abliefert. Selbst wenn ich als Hersteller aus politischen Gründen niemals zugeben würde, dass mein Produkt offensichtliche Mängel hat, so würde ich alles dafür tun, das ich diese Mängel über den Service abstelle.....auf meine Kosten und von mir aus auch im Stillen.
Hauptsache der Kunde ist zufrieden und wird nicht mit Kosten und ewigen Herumstreitereien mit meiner Kulanzabteilung belästigt, solange es mein Fehler in der Herstellung ist.

Gleiches gilt für SAAB. Ein Auto (ver)kaufen ist eine Sache, aber viel wichtiger ist es, wie man sich um sein Produkt im After-Sales kümmert. Das sichert Kundenbindung. Lässt man den Kunden mit seinen Problemen allein, darf ich nicht quieken, wenn ich ihn im Verkaufsraum eines Mitbewerbers um die Inzahlungnahme des eigenen Produktes verhandeln sehe. Ganz einfache Rechnung, welche aber immer seltener in der Finanzabteilung der jeweiligen Hersteller (und schon garnicht beim GM-Pack) angewand wird.

Man spart sich sozusagen ins eigene Grab. ("Wir sparen, koste es was es wolle!")
 
@racingreen

Ich wage mal zu widersprechen:

Kein Problem, natürlich darfst Du widersprechen.

Ist nur nicht nötig, weil wir einer Meinung sind.

Ich hatte nur nicht Dein Hintergrundwissen bezüglich der Lambo Problematik.

In so einem Fall denke ich genau wie Du.

.... und wie ich als Hersteller dem Kunden mit der größten positiven Wirkung begegnen kann, um gegenüber der Konkurrenz einen Vorteil heraus zu arbeiten, hatte ich ja geschrieben.

Beispiele (FIKTIV), wie dies in der Presse zum Ausdruck kommen könnte:

ADAC Pannenstatistik

... und auf Platz eins findet sich wie im Vorjahr die Firma Saab. Erst im respektvollen Abstand folgen die japanischen Hersteller Toyota und Honda, während der erste deutsche Hersteller abgeschlagen auf Rang 8 rangiert.

Auto, Motor und Sport (Fazit eines FIKTIVEN Tests):

Zwar konnte der Saab 9-xx den Test gegen den Mercedes nicht gewinnen, trotzdem hat er sich im Testteam viele Freunde gemacht. Besonders gefällt der Saab durch seine Solidität und seine Zuverlässigkeit. Die leichten Schwächen gegenüber dem ruhiger laufenden und durchzugskräftigeren Mercedes konnte der Saab durch die volle Punktzahl für Garantie und Service beinahe wieder ausgleichen. Auch hohe Ersatzteilpreise muß der Kunde nicht fürchten. Der Saab ist im Unterhalt sicher nicht billig, aber das sind die Anderen auch nicht. Er hält sich im oberen Mittel. Wobei der Besitzer keine häufigen Werkstattaufenthalte - bis auf die obligatorischen Inspektionen alle 20.000 km - fürchten muß.

Auto Bild:

Der Saab zeigt sich als purer Kilometerfresser. Wer einen problemlosen, zuverlässigen Wagen für Langstrecken sucht, ist mit dem Saab bestens bedient.

Da sähe die Saab Welt doch schon ganz anders aus. :star: :top: :angel:
Wäre doch schön und ein guter Kaufgrund, nicht wahr?

Viele Grüsse

Thomas
 
@recinggreen
Schade, ich finde den Link hier im Forum nicht mehr. Da hat einer mal die Serviceleistung von Lambo an den Pranger gestellt und genauer nachgeforscht. Wurde hier mal gepostet.

Ansonsten: Wir sind einer Meinung! ;-)
 

Falls es jemanden interessieren sollte:
Es wurden mittlerweile etwa 20 ähnlich geartete Fälle erfasst aber leider unzureichend dokumentiert...

Darüber hinaus reagiert gerade dieses Fahrzeug recht sensibel auf unqualifizierte Gasfüße ungeschulter Fahrer, insbesondere in instabilen Fahrzuständen und bei zügiger Kurvenfahrt oder zu starkem Lenkeinschlag im Augenblick unqualifizierer Gegensteuerversuche.

Hieraus erklären sich dann die anderen, hunderte von verunfallter Lambos...

Aber die zwanzig ungeklärten bleiben.
 
Welches Problem hast du denn? Sollte man vielleicht wissen bevor man sich ein Urteil über Kulanzentscheidungen fällt? (Sorry wenn ichs überlesen habe)

Und was soll den Saab noch alles bezahlen? Irgendwann hörts auf. Hätte ja mal Antrag stellen können bei meinem Getriebeschaden...
Würde mich dann stören dein Auto ist 5 Jahre alt meiner ist auch nur 12 also....

Und vielleicht sollte man nicht gleich zu Saab direkt rennen, sondern erstmal mit dem Händler sprechen. Der kann vielleicht mehr machen, außer der stellt sich dumm, dann zum nächsten. Und ich glaube wenn man ein Auto im Wert von (pauschal) 18000€ fährt kann man auch mal 500 für Reparaturen ausgeben. Aber Geiz ist ja Geil--- Wir habens so gewollt
Und nochmal aufs Thema Serviceheft zurückzukommen: Warum sollte Saab jemanden etwas schenken der sein Geld woanders hinbringt (Inspektionen, Bremsen, egal) Zudem wenn man 5 Inspektionen (pauschal mit 500€ sparen) selbst macht= 2500€ die man dann ich andere Reparaturen investieren kann...Sei es neuer Motor o.ä.

Meine Meinung
 
Lass es mich mal so ausdrücken: Wenn ich schon meine sauer verdiente Kohle zum Händler bringe und dort für die regelmäßige Inspektion richtig abdrücken darf, weil SAAB nun mal nicht ALDI ist und mir dann trotzdem keine Kulanz auf "Nicht-Verschleißteile" gewährt wird (und sei es nur ein kleiner Teil,...die Absicht zählt manchmal schon viel) die eigentlich auch nach 12 Jahren nicht kaputt gehen dürften, dann finde ich es teilweise wirklich vermessen. Das liegt meist nicht am Händler, sondern an der Kulanzabteilung des Herstellers.

Ich persönlich hielte es für vermessen, wegen ausgeschlagenen Traggelenken nach 60tkm zum Händler zu gehen und nach Kulanz zu krähen. Aber sollte mir nach gleicher Zeit das Getriebe um die Ohren fliegen, dann hätte ich garantiert ein massives Anspruchsdenken! Und da kommt es meiner Meinung nach nicht unbedingt auf's Fahrzeugalter an, sondern ehr auf die Kilometer, welches es runter hat.

Nur um klarzustellen: Ich käme nie auf den Gedanken einen fiktiv vorhandenen 60tkm alten 901 zum Händler zu bringen und auf Kulanz zu pochen, weil irgendwas zerbröselt ist und ich nur 60tkm gefahren habe. Da ist gesunder Menschenverstand gefragt.
 
Lass es mich mal so ausdrücken: Wenn ich schon meine sauer verdiente Kohle zum Händler bringe und dort für die regelmäßige Inspektion richtig abdrücken darf, weil SAAB nun mal nicht ALDI ist und mir dann trotzdem keine Kulanz auf "Nicht-Verschleißteile" gewährt wird (und sei es nur ein kleiner Teil,...die Absicht zählt manchmal schon viel) die eigentlich auch nach 12 Jahren nicht kaputt gehen dürften, dann finde ich es teilweise wirklich vermessen. Das liegt meist nicht am Händler, sondern an der Kulanzabteilung des Herstellers.

Ich persönlich hielte es für vermessen, wegen ausgeschlagenen Traggelenken nach 60tkm zum Händler zu gehen und nach Kulanz zu krähen. Aber sollte mir nach gleicher Zeit das Getriebe um die Ohren fliegen, dann hätte ich garantiert ein massives Anspruchsdenken! Und da kommt es meiner Meinung nach nicht unbedingt auf's Fahrzeugalter an, sondern ehr auf die Kilometer, welches es runter hat.

Nur um klarzustellen: Ich käme nie auf den Gedanken einen fiktiv vorhandenen 60tkm alten 901 zum Händler zu bringen und auf Kulanz zu pochen, weil irgendwas zerbröselt ist und ich nur 60tkm gefahren habe. Da ist gesunder Menschenverstand gefragt.

So sehe ich das auch! Mein Wagen war zum Zeitpunkt des Defekts fast 5 Jahre alt. Es gibt sicherlich Mängel, die man dann akzeptieren muss/kann.
Es gibt auch Teile, die einem normalen Verschleiss unterliegen (z.B. Bremsen), die dann einfach mal neu gemacht werden müssen und von der Laufleistung abhängen.
Andererseits gibt's aber auch Dinge, die weniger mit dem Alter zu tun haben, sondern laufleistungsabhängig sind. Trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht normal ist, bei knapp über 70.000 Kilometern das gesamte Schaltgestänge, samt Schalthebellagerung und dem großen (teuren!) Gelenk im Motorraum ersetzen zu müssen, oder?!?!?!? Es war alles ausgeschlagen, alles hat geklappert und geklötert.... :frown: .

Und immer nur die Antwort, das Auto sei zu alt.....:mad: .

Hallo?!?!?! Andere Autos, die hauptberuflich als Fahrschulwagen genutzt werden, haben in 2 Jahren locker die 100.000 Kilometer ereicht - eine ausgeschlagene Schaltung habe ich hier noch nie erlebt!

Unser 900er mit 280.000 Kilometern lässt sich schalten, wie am ersten Tage! Da ist nix ausgeschlagen und klappert auch nix (zumindest nicht an der Schaltung:rolleyes: ).

Aber was halt am meisten ärgert: Immer nur kurze Standardantworten, Keine echte Antworten auf meine Schreiben - toller Service:goodnight:

Ich sitze hauptberuflich selber im Beschwerdemanagement eines mittelgroßen Unternehmens - ein solches Vorgehen ist bei uns undenkbar, wir beantworten alle Eingänge persönlich und individuell!
 
Kulanz macht Freu(n)de

Grundsätzlich glaube ich, dass Kulanz eine Markenbindung verstärkt. Diese wird im Markt m.A.n. auch immer bedeutungsvoller. Das heisst nicht, dass nun Hersteller jeden Schaden auf Kulanz beheben können. Und es ist kein Saab-Problem allein, davon sind alle Firmen betroffen. Die Autozeitungen sind doch voll von Leserzuschriften, die sich darüber beschweren. Ich fühle mich übrigens bei meinem Händler gut aufgehoben, obwohl dort auch andere GM-Fahrzeuge verkauft werden. Die Inspektion meines Cab war übrigens billiger als die bei unserem Citroen. Aber Citrotheke habe ich noch nicht gehört. Mein Vater fährt übrigens eine C-Klasse - dem geht es nicht unbedingt besser, als einigen gefrusten Saab-Fahrern. Und von Kulanz hält der "gute Stern" genau so wenig, obwohl er um einiges teurer ist.

Baas27
 
Bei meinem freundlichen SAAB-Händler um die Ecke fühle ich mich auch bestens aufgehoben - keine Frage! Sehr nett, kompetent und viiiieeeel SAAB-Erfahrung.

Aber, was SAAB-Deutschland da macht.....
 
Aber was halt am meisten ärgert: Immer nur kurze Standardantworten, Keine echte Antworten auf meine Schreiben - toller Service:goodnight:

Ich sitze hauptberuflich selber im Beschwerdemanagement eines mittelgroßen Unternehmens - ein solches Vorgehen ist bei uns undenkbar, wir beantworten alle Eingänge persönlich und individuell!

Das ist die heutige Zeit,

da ist nichts mehr mit persönlich, da sitzen Leute zusammengepferscht in Großraum Call Centern von irgend einer Firma XY (OUTGESOURCST) die haben am Tag zuvor noch Handys vertickt oder verkaufen zusätzlich Versicherungen und machen dann noch die Bearbeitung für die Saab RMA nach Vorlagen von Saab... ein Template wird in die Word Datei geknallt und Tschüss dafür...

Da sind alles die Billigheimer hier Schuld und die Abschöpfer....

Unten wird gekniffen und getreten was das Zeug hält und den Chefs geht es zunehmend besser:cool:
 
Gut aber wer soll die ganzen Anfragen persönlich beantworten? Wenn man 14Tage auf ne Antwort warten muß regt man sich auch nur auf....
 
Gut aber wer soll die ganzen Anfragen persönlich beantworten? Wenn man 14Tage auf ne Antwort warten muß regt man sich auch nur auf....

z.z dauern antworten auf anfragen knapp 4 wochen. :rolleyes: solang was bei rauskommt ist das egal, aber...
 
aber wo soll man die Grenze ziehen? Dann kommen noch Leute und wollen ne Glühlampe ersetzt haben...
Zudem man auch wie verrückt am Schalthebel rumspielen kann.. und die lager dann schneller ausschlagen....
 
Zurück
Oben