SAAB + Kulanz + Kundenservice

Naja eine Glühlampe fällt aber für gewöhnlich nicht unter Garantie.
 
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es nicht normal ist, bei knapp über 70.000 Kilometern das gesamte Schaltgestänge, samt Schalthebellagerung und dem großen (teuren!) Gelenk im Motorraum ersetzen zu müssen, oder?!?!?!?

mal noch ein zitat aus der betriebsanleitung:
"Die Hand beim Fahren nicht auf dem Schalthebel ruhen lassen, weil dies zu verstärktem Verschleiß des Getriebes führen kann." :biggrin:
 
meinte das auch nicht, sondern nur wann und wo die Grenze gezogen werden soll... Hersteller wie BMW haben nicht mal eine Garantie... (erweiterte Sachmängelhaftung, aber keine Garantie)
 
Ich kaufe Autos am liebsten von Privat ,man muss sich halt dann auskennen mit dem was man sucht.Die ganzen Autohäuser können mir gestohlen bleiben wenn ich ehrlich bin.
 
mal noch ein zitat aus der betriebsanleitung:
"Die Hand beim Fahren nicht auf dem Schalthebel ruhen lassen, weil dies zu verstärktem Verschleiß des Getriebes führen kann." :biggrin:

Schon klar! Ich bilde meine Fahrschüler auch so aus, dass sie diese Info bekommen! Auch werden Grobmotoriker bei mir gleich ausgebremst - es wird schonendes Schalten gelehrt!
Daraus folgt, dass dieser Wagen wahrscheinlich pfleglicher geschaltet wurde, als manch anderes Auto dieser Welt......

Dieses Argument kann ich also nicht gelten lassen!
 
Ich gewinne auch immer mehr den Eindruck, dass es egal wird, welche Teile im Auto verbaut werden. Hauptsache, sie überstehen die übliche Garantiezeit.

Letztens hatte ich noch mit einem drei Jahre Mercedes C200 Kompressor zu tun, bei dem bei 70.000 der Kompressor gehimmelt war.

Mercedes hat alle Kulanzansprüche abgelehnt und der Kunde blieb auf 1100 € sitzen (= 2.200 DM).

Da lobe ich mir solche Aktionen wie bei Jaguar oder Maserati, die für drei Jahre kostenfrei alle Inspektionen und defekte Teile übernehmen.

Mercedes berechnet bei einem Servicevertrag für einen SLK dagegen schon wieder 75 € + MwSt. MONATLICH, nur möglich beim Neuwagenkauf - trotz der 2 Jahres Garantie.
 
Mercedes hat alle Kulanzansprüche abgelehnt und der Kunde blieb auf 1100 € sitzen (= 2.200 DM).

Gegenüber Saab ist man bei Mercedes mit Kulanzleistungen richtig knickerig. Einem Kollegen verendete an seinem checkheftgepflegten E270 CDI 2 Wochen (!) nach Garantieablauf das Automatikgetriebe. Kosten für ein neues Getriebe: über 5000 Euro, bezahlbar bitteschön aus eigener Tasche. Erst 2 scharfe Briefe an den DC-Wasserkopf in Berlin ergaben 75% Kulanz. Wie gnädig...
Ein Bekannter ist Inhaber eines Mercedes-Autohauses. Er erzählte mal, daß DC das Kulanzbudget massiv eingeschränkt hat und bei teuren Defekten nur noch bei hartnäckig nervigen Kunden nachgelegt wird.

Stefan
 
Gegenüber Saab ist man bei Mercedes mit Kulanzleistungen richtig knickerig. Einem Kollegen verendete an seinem checkheftgepflegten E270 CDI 2 Wochen (!) nach Garantieablauf das Automatikgetriebe. Kosten für ein neues Getriebe: über 5000 Euro, bezahlbar bitteschön aus eigener Tasche. Erst 2 scharfe Briefe an den DC-Wasserkopf in Berlin ergaben 75% Kulanz. Wie gnädig...
Ein Bekannter ist Inhaber eines Mercedes-Autohauses. Er erzählte mal, daß DC das Kulanzbudget massiv eingeschränkt hat und bei teuren Defekten nur noch bei hartnäckig nervigen Kunden nachgelegt wird.

Stefan

Tja.
Muß ja beim nächsten Mal kein Mercedes mehr sein.

Vielleicht ein Lexus? :biggrin:
 
naja das ist das Problem mit kulanz... meist trägt der Händler ein teil mit...Wenn es heist hersteller gibt 50% geht das 25% Hersteller und 25% Händler.... Welche Händler sollen das lange mitmachen...
Naja von Privat kannste aber auch in die Sch... greifen... Auch wenn du weißt was duch suchst, reingucken kannst du in die Teile nicht...
 
Achso...

Ich denke vor Fehlern ist keiner sicher... Egal in welcher Preisklasse....
 
Zurück
Oben