Saab mit E-Motor

Tina

echt kölnisch Wasser
Registriert
14. Nov. 2008
Beiträge
3.843
Danke
268
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Gestern wurde ein 9-3 Cab mit E-Motor vorgestellt, entstanden als Zusammenarbeit zweier schwedischer Firmen, Innovatum und Electroengine, also ohne Saab Beteiligung.

Die Daten klingen gut: 0 auf 100 in 6,5 Sekunden, Vmax=180 km/h, 200 km Reichweite bei 1 Stunde Batterieladung.

Besondere Neuheit soll das Batteriesystem sein, welches von Electroengine entwickelt wurde: bessere Leistungsausbeute durch Computergeteuerte Zellen (?) Näheres wird noch nicht erwähnt.

aus TT.se
 

Anhänge

  • Saab-el-cab.jpg
    Saab-el-cab.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 83
Kostenschätzungen wurden natürlich auch genannt:

"Vi räknar med att ligga cirka 25 procent över bensinmodeller i pris när vi startar 2010–11, och i samma prisnivå som en bensinbil någon gång 2012–15."

Also für die nahe Zukunft +25% und später im vergleichbarem Niveau zu Benzinmotoren.

Vor 100 Jahren waren Motore sicher auch teurer als vergleichbare Gäule, oder ?:biggrin:
 
Ja schon interessant was da so „angeblich“ alles mehr oder wenig fertig entwickelt wird!
Dachte bis jetzt immer die Ladegeschwindigkeit eine Batterie ist durch physikalische und elektrochemische Gesetzmäßigkeiten bedingt aber derzeit scheint eine Firma die andere bei Thema Ladegeschwindigkeit werbetechnisch abhängen zu wollen und zu können!?!
Was heißt den Reichweite 200 km mit 1 Person oder mit 4 Personen bei welche Realistischen Geschwindigkeit (bei 180km/h kommt das Ding doch höchsten 30 km weit) usw., usw.
1h für max. 200 km unter optimalen Bedingen das bedeutet : Frankfurt – Trollhättan (ca. 1200km) nach 5 Ladungsvorgänge macht 5h theoretisch
Praktisch wohl eher 10 + Fahrzeit macht mal eben 22h! Einziger Vorteil weitere Pausen sind nicht einzuplanen man steht ja ehe spätestens nach 1,5h anhalten muss! Nee da fahr ich weiter Diesel!
Oder „hoffe“ (roll mich ab) auf die Standardbatterie mit 5-10 min Wechselintervall. Tanken dauert ja genauso lang! Leute kauft Aktien von Batterienherstellern bevor es die Araber tun!
Und wo der ganze Strom herkommen soll muss mir auch noch jemand erklären unsere sogenannten Lobbyistenvertreter ähh ich meine natürlich Volksvertreter setzen ja derzeit voll auf Kohle und ich meine nicht die in ihren ausgebeulten Taschen!
Mit „Computergeteuerte Zellen“ meinen die wahrscheinlich die Ladungsüberwachung und die Kühlung
:burnout:
 
Wo unser Strom dafür herkommen wird?

Na hier

Natürlich muss die BRD dafür noch von dieser Liste gestrichen werden.....:rolleyes:

Sieht doch vertrauenserweckend aus, oder nicht????
 
Wo unser Strom dafür herkommen wird?

Na hier

Natürlich muss die BRD dafür noch von dieser Liste gestrichen werden.....:rolleyes:

Sieht doch vertrauenserweckend aus, oder nicht????

Genau dieses Problem wird bei der ganzen Diskussion immer gerne unter den Teppich gekehrt. Hinzu kommt noch, dass Konzerne wie Vattenfall, also quasi der schwedische Staat, im Inland gerne das grüne Ökoimage pflegen und hier in Deutschland einen sehr fragwürdigen Mix aus anfälligen Kernkraftwerken (Spitzenreiter bei den meldepflichtigen Störfällen) und Dreckschleudern in Form von Kohlekraftwerken anbieten.
 
Frei nach dem Motto
Bei mir kommt der Strom aus der Steckdose und Deutschland hat ja denn Atomaustieg!
Genau und ein europäisches Verbundnetz!
Wenn nicht bei uns dann strahlt es beim Nachbarn und als Rekultivierungsfläche für zwei neue Kohlekraftwerke welche von einem dänischen Stromerzeuger in Deutschland gebaut werden und einer berühmten Gaspipeline flutet man halt in Deutschland halb Usedom! Der blanke Wahnsinn!
 
...Was heißt den Reichweite 200 km mit 1 Person oder mit 4 Personen bei welche Realistischen Geschwindigkeit (bei 180km/h kommt das Ding doch höchsten 30 km weit) usw.,..
Heutige Verbrauchsangaben beziehen sich auch nicht auf 5 Personen mit maximalem Gepäck und voll aktiver Klimaanlage usw.

Die 200 km Reichweite des E-Motors wird sich ebenso auf günstigere Bedingungen beziehen. Und für die meisten täglichen Fahrten sollte das völlig ausreichend sein.
 
Wem das ausreicht, der braucht auch keinen Saab.

Der soll fahrradfahren oder U-Bahn. Punkt.
 
Wem das ausreicht, der braucht auch keinen Saab.

Der soll fahrradfahren oder U-Bahn. Punkt.

Hast Du einen Tipp, wie ich dort den Inhalt des Kofferraums mitführen kann :confused:

Ausser wenn ich mal einkaufen fahre, mach in Essen eigentlich alles via ÖPNV. Wenn ich das Auto wirklich brauche sind es Strecken deutlich jenseits der 200km.......ein individuell nutzbares Verkehrsmittel, welches mein Auto ersetzen können möchte, macht für mich erst Sinn ab einer Reichweite von 500-600km.......
 
Daraus wie nie im Leben etwas!

Dafür werden die Ölmultis schon sorgen, dass es keine serienreifen Elektromobile gibt.

Die paar Exoten auf dem Markt machen den Kohl auch nicht fett.

Der Tesla-Roadster aus den USA kommt über ein paar Marketingauftritte auch nicht hinaus ("Ja, der Gouverneur von Californien fährt auch einen!")

Und 250 Bestellungen aus Europa sind wohl eher enttäuschend.

Und: Bleiben wir mal bei dem Tesla.

In diesem befinden sich 6831 Lithium-Ionen-Zellen :eek:

Wenn sagen wir mal 2 Millionen Autofahrer diesen Tesla bestellen würden, müsste man sich über die Produktion und Entsorgung von 13.662.000.000 Akkus gedanken machen

Wenn 20 Millionen bestellen würden dann halt über 136.620.000.000 Akkus.

Ob das wohl ein Problem darstellt?

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Daraus wie nie im Leben etwas!...
Ich würde das nicht so eng sehen.
Fakt ist, dass fossile Kraftstoffe nicht ewig vorrätig sein werden, Alternativen folglich nötig sind.

Und da bietet sich derzeit nichts Besseres als Strom an.
 
Zumal...... Kein Akku den ich kenne, haelt sinnvoll ueber mehr als drei, vier Jahre, wenn man die Dinger regelmaessig wieder an den Strom haengt und nicht irgendwelche Spaesse a la "erst leermachen, dann laden" durchfuehrt. Weder Handy, noch Laptop, noch Auto... Selbst wenn es dann 6 Jahre werden, oder acht.... Was kostet den dann der Wechsel des gesamten Akkusets. Lohnt heute ja schon oft bei einem Laptop nach drei Jahren nicht mehr...

Gruss,
Martin
 
Genau...und kauft Atomstorm in Frankreich und im Osten. So sieht Atomausstieg in D aus...:biggrin::biggrin::biggrin:

*DANKE*

Und "Atomstorm" ist ein ziemlich geiler "Verschreiber".:biggrin: Denn Radioaktivität keine Grenzen, weder im Erdreich (ich sach nur: Sasse) noch in der Luft.
 
Heutige Verbrauchsangaben beziehen sich auch nicht auf 5 Personen mit maximalem Gepäck und voll aktiver Klimaanlage usw.

Die 200 km Reichweite des E-Motors wird sich ebenso auf günstigere Bedingungen beziehen. Und für die meisten täglichen Fahrten sollte das völlig ausreichend sein.

Genau und sind deshalb total praxisfremd! Wird doch nur von Berlin geduldet damit die Autoindustrie die EU Vorschriften erfüllt. Der Fiskus müsste doch eigentlich an einer neuen Norm mit realistischen Verbräuchen großes Interesse haben das diese durch die Bank deutlich höher ausfallen und somit dank der neuen KFZ-Steuergesetzgebung mehr Geld in die klammen Kasse kommt!
Mein Kommentar soll das E-Auto ja nicht verdammen allerdings ist der Ansatz existierende Autos umzumodeln der falsche! Bei einem zukunftsfähigen E-Auto sollte man mit einem weisen leeren Blattpapier anfangen! Innovative Ideen, Beschränkung auf nötigste und vor allen konsequenten Leichtbau um die schweren Batterien zu kompensieren ist angesagt! Und nicht man nehme………………….
Und für Schwellenländer die am Anfang der Massenmobilisierung stehen sehe ich persönlich nur im E-Auto die Lösung! Allerdings muss die Energie dafür zu sauber wie nur möglich erzeugt werden! Den der gesamt wirkungsgrad an sich ist einen Katastrophe allein die Transportverluste im Netz dazu noch der wirkungsgrad des Kraftwerks usw., usw.
 
Zurück
Oben