Saab mit E-Motor

Ich würde das nicht so eng sehen.
Fakt ist, dass fossile Kraftstoffe nicht ewig vorrätig sein werden, Alternativen folglich nötig sind.

Und da bietet sich derzeit nichts Besseres als Strom an.

Und wo kommt der her ?

Auch ja Ich sollte man Aktiendepot mehr mischen
40% Akku Hersteller
10% E-Autohersteller (kegg demnächst?)
20% Photovoltaik-Anlagenbauer
30 Kraftwerk-Anlagenbau inkl. Atom (sicher ist sicher ähh Aktienmässig gesehen natürlich)
 
...n allerdings ist der Ansatz existierende Autos umzumodeln der falsche! ...
Ist wahrscheinlich nicht der optimale Ansatz, aber der einfachste. Es geht ja - besonders in diesem Fall - darum, erstmal das System zu erproben. Und da zählt eine konventionelle Karosse zu den "erschwerten Bedingungen"
Im richtigen Modell kann es nur besser werden.

Und wo kommt der her ?...
Ich würde mein Aktiendepot mehr nach Photovoltaik und Wasserkraft ausrichten.
Ebenso in Gleichstromtechnologie für verlustfreien Stromtransport über lange Strecken.
 
Zumal...... Kein Akku den ich kenne, haelt sinnvoll ueber mehr als drei, vier Jahre, wenn man die Dinger regelmaessig wieder an den Strom haengt und nicht irgendwelche Spaesse a la "erst leermachen, dann laden" durchfuehrt. Weder Handy, noch Laptop, noch Auto... Selbst wenn es dann 6 Jahre werden, oder acht.... Was kostet den dann der Wechsel des gesamten Akkusets. Lohnt heute ja schon oft bei einem Laptop nach drei Jahren nicht mehr...

Gruss,
Martin

Na und? Dann wird der Akku eben getauscht. Dafür läuft ein Elektromotor gemessen am Verbrennungsmotor praktisch wartungsfrei. Aber es geht ja auch anders:

http://www.betterplace.com/

Das Konzept: Ist der Akku leer, lädst Du ihn nicht auf, sondern lässt ihn an einer "Tanke" einfach gegen einen vollen tauschen.

Zur Verfügbarkeit von "Ökostrom": Hier in Schleswig-Holstein haben wir derzeit den Luxus, zuviel Windenergie zu erzeugen. Das Leitungsnetz nimmt das einfach nicht mehr auf, und ein Ausbau kommt den EVG zu teuer. Daher stehen insbesondere an windreichen Tagen die Mühlen teilweise still. Abgesehen davon haben wir bei der Windenergie (und Sonnenenergie und Gezeitenkraftwerken und...) eh das Problem, dass der Strom nicht unbedingt erzeugt wird, wenn die Industrie oder die Privatverbraucher ihn benötigen - gespeichert werden muss also eh. Und genau daran hapert es doch - also wäre es auch ideal, hierfür lauter kleine dezentrale Speicher, sprich Autoakkus zu benutzen.

Ihr könnt das Konzept gerne weiter tot reden. Erstens werden die Spritpreise wieder anziehen (Sommer 2008 - ist ja noch nicht lange her, und wir sind jetzt schon trotz Weltwirtschaftskrise wieder bei enormen Preisen), und zweitens ist das allemal besser, als CO2 unterirdisch zu lagern, einen Sonnenschirm im All zu installieren oder was man sonst so an abstrusem Schwachsinn hört. Gegen Atomstrom habe ich persönlich nur einzuwenden, dass man sich endlich davon lösen sollte, den Müll unter Tage zu verbuddeln - man sieht ja in Asse, was dabei herauskommt, wenn man der Industrie erlaubt, sowas unter den Teppich zu kehren. Der Mist gehört oberirdisch oder jedenfalls gut zugänglich gelagert.

Hätten diese Deppen in den Konzernvorständen doch rechtzeitig mehr in das Thema investiert... es gäbe längst bessere und bezahlbare Lösungen. Ob die nun bis 2011 kommen, darf allerdings bezweifelt werden.
 
Hätten diese Deppen in den Konzernvorständen doch rechtzeitig mehr in das Thema investiert... es gäbe längst bessere und bezahlbare Lösungen. Ob die nun bis 2011 kommen, darf allerdings bezweifelt werden.

Damit war bislang kein Geld zu verdienen ... und daher war es nicht wirtschaftlich, sich damit zu befassen. Ein Fall von Marktversagen.

Technisch stehen die Möglichkeiten bereit, genug Strom für alle Lustbarkeiten der Erdbevölkerung zu erzeugen. Solarthermie in der Wüste, Transport über HVDC ...
 
Ich würde das nicht so eng sehen.
Fakt ist, dass fossile Kraftstoffe nicht ewig vorrätig sein werden, Alternativen folglich nötig sind.

Und da bietet sich derzeit nichts Besseres als Strom an.

Aber garantiert kein Strom.

Das geht eher in die Richtung Brennstoffzelle mit einem synthetisch hergestellten Brennstoff oder ähnlichem Zeug.

Da ist noch jede Menge Luft nach oben.

Wir und die Generation nach uns wird das nicht mehr erleben, dafür ist noch genug Erdöl und Erdgas da.

Man will uns gerne glauben machen, dass die fossilen Brennstoffe bald erschöpft sind, dabei hat man noch nicht mal alle Vorkommen erschlossen.

Das wirkt sich Klasse auf den Preis für petrochemische Produkte aus. Irgenwie müssen die Emirate ja die Skihalle in der Wüste kühlen können:

http://www.dubai-skifahren.de/

Die ganzen Vorkommen unter den beiden Polen sind noch zu haben und das dauert nicht mehr lange, bis unter dem Nordpol gebohrt wird.

Die Russen haben schonmal vorsorglich Ihre Flagge auf dem Meeresgrund positioniert.

http://www.zeit.de/online/2007/32/russland-nordpol

Das haben die bestimmt nicht gemacht, weil grade mal so schönes Wetter war.

Bis die Erde ausgebrannt ist, werden aber noch sehr viele Monde vergehen.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Aber garantiert kein Strom.

Das geht eher in die Richtung Brennstoffzelle mit einem synthetisch hergestellten Brennstoff oder ähnlichem Zeug.

Da ist noch jede Menge Luft nach oben.

Wir und die Generation nach uns wird das nicht mehr erleben, dafür ist noch genug Erdöl und Erdgas da.

Man will uns gerne glauben machen, dass die fossilen Brennstoffe bald erschöpft sind, dabei hat man noch nicht mal alle Vorkommen erschlossen.

Das wirkt sich Klasse auf den Preis für petrochemische Produkte aus. Irgenwie müssen die Emirate ja die Skihalle in der Wüste kühlen können:

http://www.dubai-skifahren.de/

Die ganzen Vorkommen unter den beiden Polen sind noch zu haben und das dauert nicht mehr lange, bis unter dem Nordpol gebohrt wird.

Die Russen haben schonmal vorsorglich Ihre Flagge auf dem Meeresgrund positioniert.

http://www.zeit.de/online/2007/32/russland-nordpol

Das haben die bestimmt nicht gemacht, weil grade mal so schönes Wetter war.

Bis die Erde ausgebrannt ist, werden aber noch sehr viele Monde vergehen.

Viele Grüße

Andreas_HH


Das mag ja alles stimmen. Aber die Kosten für die Erschließung werden immer höher, gleichzeitig steigt die Nachfrage durch den Nachholbedarf in den Schwellenländern. Das gekopppelt mit dem CO2-Problem (wobei wir ja alle wissen, dass die Kühe viel mehr Treibhausgas usf.) macht insbes. den Solarstrom attraktiver. Ich glaube insofern doch, dass unsere Generation noch mit E-Autos fahren wird. Die aktuelle Krise wirft uns dabei vielleicht um ein paar Jahre zurück, aber Tanken wird schon sehr bald wieder keinen Spaß bringen, und dann regelt das der Markt vielleicht doch. In diesem Zusammenhang:

http://http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,632644,00.html
 
.....aber Tanken wird schon sehr bald wieder keinen Spaß bringen, und dann regelt das der Markt vielleicht doch. In diesem Zusammenhang:...

Wann bitte hat Dir Tanken jemals Spaß gemacht?

Oder bist Masochistisch veranlagt?:tongue:
 
Mein Kommentar soll das E-Auto ja nicht verdammen allerdings ist der Ansatz existierende Autos umzumodeln der falsche! Bei einem zukunftsfähigen E-Auto sollte man mit einem weisen leeren Blattpapier anfangen! Innovative Ideen, Beschränkung auf nötigste und vor allen konsequenten Leichtbau um die schweren Batterien zu kompensieren ist angesagt! Und nicht man nehme………………….

Sieht dann ungefähr so aus:
News9A_0.jpg


Ich hab noch kaum einen gefunden der den freiwillig haben wollte. :biggrin:

BTW: Preis in Japan 34000€, wenn man alle Vergünstigungen vom Staat nimmt 20000€
 
Aber die Kosten für die Erschließung werden immer höher,

Das behaupten die Fördergesellschaften.

gleichzeitig steigt die Nachfrage durch den Nachholbedarf in den Schwellenländern.

Der Bedarf stieg schon immer, seit Erdöl gefördert wird.

Das gekopppelt mit dem CO2-Problem (wobei wir ja alle wissen, dass die Kühe viel mehr Treibhausgas usf.) macht insbes. den Solarstrom attraktiver.

Das C02-Problem interessiert niemanden.

Solarstrom ist nett, aber keine Alternative.

Die Windernergie stößt schön jetzt an ihre Grenzen.

Ich glaube insofern doch, dass unsere Generation noch mit E-Autos fahren wird.

Niemals. Mit Ausnahme von ein paar Idealisten fährt kein Mensch mit E-Autos. Weder jetzt, noch später.

Die aktuelle Krise wirft uns dabei vielleicht um ein paar Jahre zurück, aber Tanken wird schon sehr bald wieder keinen Spaß bringen, und dann regelt das der Markt vielleicht doch.

Sag ich doch. Wir werden zwar keinen Petro-Sprit mehr tanken, aber ein Rüssel wird noch für viele Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte in einen Tankstutzen gesteckt.

Dann eben mit einem E125 oder "Liquid-Power-Fluid" oder wie auch immer die Konzerne den Treibstoff in der Zukunft nennen werden.
 
..Niemals. Mit Ausnahme von ein paar Idealisten fährt kein Mensch mit E-Autos. Weder jetzt, noch später....
Das haben die Pferdekutscher vor 100 Jahren wahrscheinlich auch von den "Motor"wagen behauptet. :smile:
 
Ich würde mein Aktiendepot mehr nach Photovoltaik und Wasserkraft ausrichten.
Ebenso in Gleichstromtechnologie für verlustfreien Stromtransport über lange Strecken.

Die Transportverluste werden nicht neutralisiert sondern nur minimiert wenn der Strom als Gleichstrom durch die Kabel geschickt. Solche Hochspannungs-Gleichstrom-Kabel sind deutlich billiger als herkömmliche Wechselstromkabel und werden bereits auf lange Distanzen verwendet. Ein wesentlicher Kostenfaktor sind die Konverter-Stationen, in denen der Gleichstrom wieder in Wechselstrom umgewandelt wird. Die Alternative wäre den kontinentale
Strom-Transport-Netz in Supraleiter-Technik auszuführen. Mit den neuen Hochtemperatur-Supraleitern sei dies mit vertretbarem Aufwand zu machen sein meint die Industrie die uns das zeug verkaufen will! Die Kosten für die Kühlung legt man auf den Endkunden um und die Energie dafür vernachlässigt man in der Energiebilanz! Fertig ist die nächste Ökostromlüge! Ich liebe mein Land dafür!



Wasserkraft ist schon OK deckt aber max.5% des Jahresweltenergiebedarf! (Schweden ist nicht die Welt)
Steigerungen der sogenannten Schwellenländer noch nicht berücksichtig! Ziel muss sein sowenig Energie wie nur irgendwie möglich zu verbrauchen! Aber das scheitert ja schon an den primitivsten Einzelheiten! Aber das es z.B. einen Standby Modus nicht braucht geht ja anscheinend schon NICHT in die meisten Köpfen rein!
Photovoltaik schön und gut das Dilemma ist nur das dort wo der derzeit noch der größte Energiebedarf herrscht die Solarstromausbeute eher mau ist und aufgrund der Geographischen Lage der USA und Europas wird sich in den nächsten Jahrmillionen daran nichts ändert! Und auf die Kontinentalplattenverschiebung kann ich und die Welt nicht warten! Indien und China sehen da schon etwas besser aus!
Ego wie sind mal wieder von den Arabern abhängig oder verbrauchen weniger Energie!
Aber selbst E-Auto die mit Solarenergie betriebne werden haben einen Schlechten Gesamtwirkungsgrad wenn man alle Verluste addiert und abzieht! Da nützt auch der gute Einzelwirkungsgrad eines E-Motor nichts!
Bei Wasserstoff sieht es ähnlich aus Stichwort – Energiebedarf zum gewinnen und Lagerung usw.


Sieht dann ungefähr so aus:

Und nein ein e-Auto muss nicht so aussehen wie auf deinem Photo. Das sie so aussehen liegt eher daran das diese von kleinen Firmen ohne genügend finanzielle Mittel aus Idealismus heraus entwickelt und gebaut werden! Interessanter sind da schon die aktuellen GM/Opel Entwicklungen auf dem Gebiet und das was sich die Chinesen so ausgebrütet haben! Da sehe ich in der Zukunft die gelbe Gefahr! Aber in Süddeutschland wird weiter geschlafen! die heutigen Autos hatten ja 110 jahre Zeit zu dem Mist zu werden der sie jetzt sind!



Sooo hässlich ist er auch wieder nicht.

Da hat halt jemand ein Ei auf Räder gestellt.

Und sind aktuelle und zukünftige (9-5-II) Saabs schön? Für mein empfinden defintiv nein. Ich finde sie nicht hässlich aber es gab schon besseres Design!
 
Huch:confused:

Woher kommt denn im Forum auf einmal diese Innovationsfeindlichkeit?

Ihr macht hier gerade unisono eine mögliche Zukunftstechnologie nieder.

Ich unterstelle mal , daß fast alle Schreiber in der Materie bestenfalls mit Halbwissen glänzen können. Wer von Euch ist Entwickler und kennt die Akku-, Stromerzeugungs- und sonstigen Probkeme wirklich?

Natürlich sind Elektroautos heute längst nicht praxistauglich. Das können sie aber werden, wenn man Ihnen die Chance läßt und sie nicht verteufelt, bevor es sie gibt.

Es gibt keinen Zweifel daran, daß Verbrennungsmotoren aus unterschiedlichsten Gründen (Ressourcenschutz, CO2, etc.) zukünftig zurück gedrängt werden müssen.

Elektro ist eine Option für den Ersatz. Die zentrale Stromerzeugung ist bedeutend effektiver, als jeder Verbrennungsmotor und kann zentral viel besser schadstoffreduziert werden. Die Autos sind vor Ort Emmissionsfrei, das gilt auch nahezu für die Akustik. Für unsere Städte wäre das sensationell. Mehrere Studien weisen aus, daß sich der bundesweite Stromverbrauch um ca. 13% - 21% erhöhen würde, wenn 75% der Fahrzeuge mit Strom fahren würden. Dafür würde 75% des Kraftstoffs gespart. Da der Stromverbrauch derzeit zurück geht und weiter zurück gehen wird, muß die Kraftwerkskapazität gar nicht so bedeutend angepaßt werden.

Das ist alles gar nicht so kompliziert.

In Berlin enstehen gerade stadtweit die ersten Stromtankstellen am Straßenrand. Andere experiementieren mit Wechsel-Standard-Akkus. Beides kann funktionieren.

Ich habe großen Vertrauen darin, daß die Industrie - und zwar besonders die Deutsche - das mittelfristig praxistauglich hinbekommt und damit massive Problem löst.

Und ich freu mich drauf und meckere nicht nur.

Gruß,

Thomas
 
Am Strom solls nicht scheitern: Selbermachen!

Solarstrom ist nett, aber keine Alternative.

Dieses Alles oder Nichts-Denken gabs bei Strom eh nie:
Strom wurde immer schon gemixt: Wasserkraft, Kohle, Gas, Atom ....

Meinen Strom.Jahresbedarf produziere ich mittlerweile selber:
Mit 29 qm Solarzellen 3400 KW/h.
Es wäre auch noch Platz auf dem Dach fürs Saab-Laden.

Wenn ich einen Stromsaab hätte, dann kommen halt noch auf die Garage ein paar Quadratmeter Solarzellen.
Da ich dann das Auto mit Gleichstrom laden könnte, würde der Umwandlungsverlust von Solar-Gleichstrom aus den Solarzellen in Wechselstrom entfallen. Vermutlich wird alles gar nicht schlecht funktionieren.

Nur wenn ein geldgeiler Finanzminister mit der KFZ-Steuer auf Elektro-KFZ alles zertrümmert, kann man E-Saabs in Deutschland vergessen.
 
Auf der Isle of Man gab's heuer das erste Elektromotorrad-Rennen. Für Cross-und Trial-Motorräder ist das die kommende Lösung, wegen Umwelt- und Geräuschbelastung. Die ersten Straßen-E-Motorräder stehen auch schon auf den Messen. Ein qualitativ guter, akkubetriebener Roller könnte DIE Lösung sein für viele Pendler-Mobilitätsprobleme.

Das ist wie beim Modellsport. Zu meiner Zeit gab's fast ausschließlich Verbrenner, heute fliegt und fährt das meiste elektrisch ...

Die USA könnte am schnellsten auf Solarthermie umstellen, schließlich haben die genug anderweitig ungenutzte Wüste. DA ist Europa deutlich im Nachteil ... aber die Ölscheichs wollen uns vielleicht auch in Zukunft noch was liefern.
 
Nur wenn ein geldgeiler Finanzminister mit der KFZ-Steuer auf Elektro-KFZ alles zertrümmert, kann man E-Saabs in Deutschland vergessen.

Wenn ich der Finanzminister wäre, würde ich die ganze Kfz-Besteuerung auf Verbrauch und Straßennutzung (Maut wie beim LKW) umstellen. Für PKW halt mit Prepaid-Modell ohne Registrierung.

Die LKW-Maut war die cleverste Steuererhöhung bisher. Alle zahlen's (über höhere Produktpreise) und keiner meckert :biggrin:
 
Natürlich sind Elektroautos heute längst nicht praxistauglich. Das können sie aber werden, wenn man Ihnen die Chance läßt und sie nicht verteufelt, bevor es sie gibt.

Naja, das erste Elektroauto wurde 1834 gebaut, also vor 175 Jahren.

Aber es stimmt schon, was weiß man schon über die Entwicklung und wie weit sie schon fortgeschritten ist.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Zurück
Oben