Saab mit E-Motor

Dafür gibt's dann Soundmodule. Wie im Modellbau...
 
. Ein qualitativ guter, akkubetriebener Roller könnte DIE Lösung sein für viele Pendler-Mobilitätsprobleme.

Während man hier noch drüber nachdenkt ob das denn funktioniert und ob es einen Markt dafür gibt, fährt jetzt schon halb China mit eben diesen E-Rollern durch die Großsstädte!! Kosten dort so um die 350-500€.
Und oh Wunder: Es hat sich durchgesetzt!

Leider mit den von Hans beschriebenen Nebeneffekten.:biggrin: Man gewöhnt sich aber an das gehupe und gebimmel.
 
Wird dann leider aber die Fußgängerunfallzahlen drastisch nach oben treiben.

Gut, also wenn man möchte, wenn man es denn wirklich so richtig ganz ganz doll möchte, dann kann man wirklich alles zerreden, bisi am Ende nichts passiert. :motz:
 
Gut, also wenn man möchte, wenn man es denn wirklich so richtig ganz ganz doll möchte, dann kann man wirklich alles zerreden, bisi am Ende nichts passiert.

Du lebst doch auch in einer Großstadt, du musst doch wissen, wie verhaltensauffällig sich Großstädter manchmal bewegen. :smile:
 
Der ganze eKram hat aus meiner Sicht einen überaus entschjeidenden Nachteil: Es läuft immer und immer wieder auf eine elend lange Kette von Energieumwandlungen (fossil in elektrisch in chemisch in elektrisch in mechanisch - und das noch ohne Transformationen) heraus. Gegenüber dem finalen Wirkungsgrad ist wohl der gängige Schüttel-Huber noch weit, weit vorn.
Und wie 'sauber' ein eMotor ist, hängt dann von schicken Braunkohlekraftwerk ab.

Nein, ich will es wirklich nicht zerreden. Aber diese eKiste macht erst Sinn, wenn es gelänge nahezu beliebige Menge an eEnergie aus regenerativen Energien ohne messbare Umweltbelastungen zu erzeugen. In allen anderen Fällen können immer nur einzelne Teile der Kette auch 'schick' getrimmt werden, nie aber das komplette Kontrukt.
 
Interessanter Ansatz der Schwedischen Transportbehörde auf einer Konferenz gestern:
Hier mal zur Diskussion gestellt

* Elektro Antrieb ist derzeit die einzige brauchbare Alternative.
* Hybrid-Autos sind zu teuer
* Autos müssen generell umgedacht werden
* 200 km Reichweite bei 30 Minuten Ladezeit reicht für die meisten Anwendungen
* Niemand braucht ein Auto, das Alles kann
* Und vor allem, niemand braucht ein Auto, dass 200 km/h schnell ist

Ziel in Schweden ist weiterhin kein fossiler Antrieb mehr nach 2030.
 
Interessanter Ansatz der Schwedischen Transportbehörde auf einer Konferenz gestern:
Hier mal zur Diskussion gestellt

* Elektro Antrieb ist derzeit die einzige brauchbare Alternative.
* Hybrid-Autos sind zu teuer
* Autos müssen generell umgedacht werden
* 200 km Reichweite bei 30 Minuten Ladezeit reicht für die meisten Anwendungen
* Niemand braucht ein Auto, das Alles kann
* Und vor allem, niemand braucht ein Auto, dass 200 km/h schnell ist

Ziel in Schweden ist weiterhin kein fossiler Antrieb mehr nach 2030.

Schaunmermal...

Ein paar von uns hier werden das vielleicht noch prüfen können. :rolleyes:
 
Schaunmermal...
Ein paar von uns hier werden das vielleicht noch prüfen können.
Ich glaube schon, dass eine Neudefinition fürs Auto nötig wird.

Mehr nützliches Transportgerät als wie bisher Prestigeobjekt oder Autobahn-Linke Spur-Rambo.
 
Toll. Und was soll ich dann machen?
 
Toll. Und was soll ich dann machen?

Dann kaufst Du Dir so ein schwedisches Kassengestell:

elektroauto_tango.jpg


:biggrin:
 
Ja nee is' klar.


Es soll auch Leute geben, die ein Auto bestimmungsgemäß nutzen.
 
"Amperealismus-Revolte"

Filmtipp zur thematischen Wiederbelebung:

HEUTE, ARD, 22.45h

"Strom im Tank"

Berichte über E-Mobile und die Widerspenstigkeit der großen Konzerne hinsichtlich deren breitflächiger Nutzbarmachung.....
 
Gestern verkündigte Saabs Technikchef, dass wohl Ende des Jahres ein Elektro Saab käuflich sei.
Es handelt sich tatsächlich um die im Fred-Start vorgestellte „Electroengine“ Entwicklung. Vorteil dieses Konzepts sind effektivere Akkus. 1-2 Kilo Akku sollen pro km Laufstrecke ausreichen, also fast die Hälfte wie derzeit üblich.

Detta i kombination med en mycket energi/vikt-effektiv batterilösning medför att det räcker med cirka 10-20 kg batterier per mil. Dagens batteriteknik kräver annars vanligtvis cirka 20-40 kg batterier per mil. Detta bidrar till att batterikostnaden kan sänkas kraftigt i en True Electric-bil.

Mehr Info: http://www.electroengine.se/true-electric/unik-batteriteknologi.php
Müsste auch in Englisch verfügbar sein
 
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