SAAB Museum - ES LEBT!

Ich kann überhaupt nicht begreifen, wie sich die Stadt dieses touristische Schätzchen entgehen lassen kann. Meine Prognose: wenn das Saabmuseum verschwindet, kommt kein Schwein mehr nach T. Allein die Schleusenöffnungen sind wohl nicht so der Bringer :rolleyes:

Tja,

die Stadt wird wohl auch kein Geld haben....
 
Die Stadt sieht wahrscheinlich vor allem deutlich drängendere Probleme auf sich zu kommen als den Erhalt des Museums...

Andererseits sind viele der Fahzeuge entweder nicht fahr- oder nicht zulassungsfähig, das dürfte das Interesse von Privatkäufern evtl. etwas dämpfen.
 
Ich kann überhaupt nicht begreifen, wie sich die Stadt dieses touristische Schätzchen entgehen lassen kann. Meine Prognose: wenn das Saabmuseum verschwindet, kommt kein Schwein mehr nach T. Allein die Schleusenöffnungen sind wohl nicht so der Bringer :rolleyes:

Das Museum soll lange Zeit rote Zahlen geschrieben haben, also nur durch Staatsförderung lebensfähig geblieben sein. Dennoch hast Du Recht: Eine touristische Branche dürfte einknicken. :redface:

Die Stadt sieht wahrscheinlich vor allem deutlich drängendere Probleme auf sich zu kommen als den Erhalt des Museums...

Andererseits sind viele der Fahzeuge entweder nicht fahr- oder nicht zulassungsfähig, das dürfte das Interesse von Privatkäufern evtl. etwas dämpfen.

Da habe ich anderes gehört. Ist nicht gerade das SAAB Museum bekannt gewesen dafür, dass viele der ausgestellten SAAB fahren? Motorsportzeitschriftenredakteure sind die SAAB doch hin- u. wieder gefahren. Ich denke da an den bspw. tragischen Unfall eines osteurop. Testfahrers mit dem schönen 99 Turbo (?) :eek:.
 
Männer´s,

selbstredend wäre es in den Augen von uns SAABlern toll, es würde sich EIN Investor finden, der das ganze Museum übernehmen würde und alles zusammenhält. Erst recht, wenn man Herrn Trommer noch kannte......

Mal abgeshen davon, dass das wohl wirtschaftlicher Irrsinn wäre, weil das "Unternehmen SAAB Museum" am Markt alleine wirtschaftlich wohl nicht bestehen könnte, da das mit zu hohen Kosten belastet wäre, bspw.
- Miete der Räume und sämtliche Nebenkosten wie Heizung, Strom etc.,
- Lohnkosten für Mitarbeiter,
- Versicherungen, Steuern usw.,
- Materialkosten für Reataurationen und Zukäufe etc.etc. :eek: :

A) Für wie hoch in € würdet Ihr denn den Wert der über 120 nun zum Verkauf stehenden Exponate realistisch einschätzen, wenn einer das gesamt kaufen würde?
B) Was glaubt Ihr ist die Summe, bei der der Konkursverwalter den Zuschlag für das Gesamtpaket erteilen würde?

Die Werte für A und B könnten da extrem auseinanderliegen.

Nur mal ausgehend von 10.000,-€ pro Fahrzeug wären das bei 123 Autos 1.230.000,- Euro.
Kleingeld;
50 Mio. sind ja für die Deutsche Bank schon nur "Peanuts";
von Eurorettungsschirmen gar nicht zu reden.....

Von welcher Summe für die etwas über 120 Exponate reden wir hier? WAS mein Ihr?
Ich habe da absolut keine realistische Vorstellung :confused:.


Habe die Ehre,
Willy
 
Mal abgesehen von den wirklich historischen Modellen, was ist denn überhaupt ein realistischer Wert für die in Deutschland zulassungsfähigen 900,9000 und 9-5 Fahrzeuge, die keine Versuchs- oder Vorserienmodelle sind ? Die abgegebenen Gebote sind ja wohl ohne MwSt zusehen, die noch oben drauf kommt. Eine Auktion ist das ganze ja nicht, sonst würde wohl auch noch ein Aufschlag für den Auktionator fällig.
 
was ist denn überhaupt ein realistischer Wert für die in Deutschland zulassungsfähigen 900,9000 und 9-5 Fahrzeuge, die keine Versuchs- oder Vorserienmodelle sind ?

9-5 BioPower mit 200 Miles? Naja, sowas ist schon was wert...
 
Da habe ich anderes gehört. Ist nicht gerade das SAAB Museum bekannt gewesen dafür, dass viele der ausgestellten SAAB fahren? Motorsportzeitschriftenredakteure sind die SAAB doch hin- u. wieder gefahren. Ich denke da an den bspw. tragischen Unfall eines osteurop. Testfahrers mit dem schönen 99 Turbo (?) .


Mit zulassungsfähig meine ich "für den deutschen Straßenverkehr". Da wirds wohl bei einigen nix werden, die nur von der Fabrik ins Museum gefahren sind, oder die nur im Ralleyeinsatz waren.
 
Mit zulassungsfähig meine ich "für den deutschen Straßenverkehr". Da wirds wohl bei einigen nix werden, die nur von der Fabrik ins Museum gefahren sind, oder die nur im Ralleyeinsatz waren.

Dafur gibt's rote kennzeichen!

Aber wenn mann will kann mann eigentlich auch solche fahrzeuge anmelden. Mann benoetigt dafuer ein in deutschland registrierte kleinhersteller. Z.b einer bekannte tuner!
;)
 
Gibt's denn nicht die noch existierende und profitable Firma "Saab Parts & Service" ?
 
Aber wenn mann will kann mann eigentlich auch solche fahrzeuge anmelden. Mann benoetigt dafuer ein in deutschland registrierte kleinhersteller. Z.b einer bekannte tuner!
;)

1. viele der angebotenen Fahrzeuge besitzen eine Erstzulassung
2. Kleinhersteller bzw. Tuner? Von der Existenz besserer Möglichkeiten ist auszugehen.
 
1. Ich glaub nicht dass jede die Autos schon mal angemeldet worden sind.

2. Ich glaube auch dass es ein Paar Möglichkeiten solche Autos anzumelden.
 
Gut, dass ich's hier gelesen habe. Wollte am Wochenende Kabine und Tisch für die Fähre Kiel - Göteborg buchen.

Tja, zu spät. Vorletze Woche gebucht und diese Woche bezahlt. Wird wohl nicht mehr ganz so spannend, der Urlaub. :-(
 
Wem gehört eigentlich das Museum in Uusikaupunki / Finnland? Ist das auch betroffen?
 
Wem gehört eigentlich das Museum in Uusikaupunki / Finnland? Ist das auch betroffen?

Hmm, gegründet wurde es angeblich ursprünglich von einem privaten Autosammler. Aktuell befindet sich das Museum ja quasi auf dem Mitarbeiterparkplatz von Valmet, direkt vor dem Werkstor der Fabrik. Daher nehme ich an, daß Valmet finanziell dahinter steht. Jedenfalls ist es nicht vom Konkurs betroffen. Hier ein paar Bilder :

UUDENKAUPUNGIN AUTOMUSEO


Der Schwede "saabrobz" schreibt auf flickr :

"I was told that the museum was founded by a local car collector, and its contains his collections and a lot of Valmet produced cars and valmet prototype cars.
In total its three big rooms with cars, 2 of them is with mostly Saabs, the third contains other brands. Its a lot of old Saabs, maybe even more than the Saab museum in Trollhättan, Its a fantastic collection of Saabs.
The museum has 14400 visitors every year, and could be open all the year because of money from Valmet Automotive and the city."
 
Das sind ja tolle Bilder. Der grüne 95er hat´s mir echt angetan :love:
Gut zu wissen, dass offensichtlich eine relativ umfangreiche Sammlung auch außerhalb von THN existiert. Vielleicht langen die Finnen ja sogar noch in THN zu: die Sonett 1 würde bspw. gut in das Museum passen...

LG KonradZ
 
die sind zum Glück in Finland im Museum, aber einen 900 Aquamarinblauen 5-Türigen ist aufgeliestet in Trollhättan

Das der angeboten wird ist schon sehr seltsam. Es wird normalerweise in Schweden absolut alles getan um zu verhindern das Panzerfzg. frei verkauft werden.
(Ich hatte in der vergangenheit Interesse an einen Panzer900 CD).

Alle solche Fzg. werden nach erstleben systematisch in die Presse geschickt. Also gelegenheit für Kriminelle.
 
Hallo!

Danke für die Bilder aus dem finnischen Museum - war mir auch nicht klar, dass dort noch so eine umfangreiche Saab-Sammlung schlummert!! Wurden die denn alle dort hergestellt? Ich meine, dass z.B. die Sonett nur in Arlöw produziert wurde .....

Gruß Jevo
 
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