SAAB Museum - ES LEBT!

Hallo!

Danke für die Bilder aus dem finnischen Museum - war mir auch nicht klar, dass dort noch so eine umfangreiche Saab-Sammlung schlummert!! Wurden die denn alle dort hergestellt? Ich meine, dass z.B. die Sonett nur in Arlöw produziert wurde .....

Gruß Jevo

Der Großteil der ausgestellten Saabs wurde in Finnland produziert, der Sonett gehörte nicht dazu. Die wurden, wie Du schon richtig schreibst, in Arlöv, in der ehemaligen ASJ Fabrik zusammengebaut.
 
Wie gehts weiter mit dem Museum ?

Möglicherweise wissen wir heute Nachmittag schon mehr.

Die Konkursverwalter haben für 13.30 zu einer Pressekonferenz geladen.
Spannung steigt.
 
Ich hatte in der vergangenheit Interesse an einen Panzer900 CD.
Lieber Geert,
Du machst mich neugierig, was wurde diesbezüglich alles geändert? Bzw. wie war so ein zusätzlich gepanzerter 900 CD ausgestattet bzw. ausgerüstet? Die 901er waren schon von ihrer verschweissten Basiskonstrukitons schwerer. Somit müsste ein gepanzerter sicherlich noch mehrere "Zentner" Gewicht auflegen darauf legen!
Bin gespannt wie dies technisch in der Praxis auf dem 901er gelöst wurde, von den Reifen aufwärts zum Fahrwerk bis hin zur komplett gepanzerter Ausstattung?
Weisst Du uns mehr dazuberichten?
Gruss Giampi
 
Pressekonferenz heute

Bis jetzt gabs noch keine konkrete Aussage. Über 500 Gebote wären eingegangen, die nächste Woche ausgewertet werden sollen. – Vi har fått över 500 bud, de ska värderas nästa vecka och vi hoppas då vara klara med den delen, säger Anne-Marie Pouteaux.

Nachtrag:
Konkret war allerdings die Aussage, dass sie das höchste Angebot nehmen werden, ohne Interessen
zu berücksichtigen, das Museum als Kulturgut zu erhalten.
 
Danke für den Link zum finnischen Saab Museum . Ich wusste auch nicht , dass die Sammlung dort derart umfangreich ist .
Leider ist es noch ein bisschen weiter weg als THN ...
 
Bis jetzt gabs noch keine konkrete Aussage. Über 500 Gebote wären eingegangen, die nächste Woche ausgewertet werden sollen. – Vi har fått över 500 bud, de ska värderas nästa vecka och vi hoppas då vara klara med den delen, säger Anne-Marie Pouteaux.

Nachtrag:
Konkret war allerdings die Aussage, dass sie das höchste Angebot nehmen werden, ohne Interessen
zu berücksichtigen, das Museum als Kulturgut zu erhalten.



macht 4-5 Gebote pro SAAB... nicht gerade viele....
 
macht 4-5 Gebote pro SAAB... nicht gerade viele....

Das kommt davon, wenn Stümper im Vertrieb tätig sind.
Hätte man doch besser Vision-Vic beauftragt.
Der hätte nicht 4-5 Gebote pro Wagen bekommen, sondern statt dessen jeden einzelnen Wagen vier bis fünfmal verkauft.
 
Das kommt davon, wenn Stümper im Vertrieb tätig sind.
Hätte man doch besser Vision-Vic beauftragt.
Der hätte nicht 4-5 Gebote pro Wagen bekommen, sondern statt dessen jeden einzelnen Wagen vier bis fünfmal verkauft.

Der hätte sogar noch gar nicht produzierte Museumsfahrzeuge vier bis fünfmal verkauft... zumindest ganz bestimmt bindende, wasserfeste MoU's unterzeichnen lassen mit ganz seriösen Hätschfongrisikokapitalgesellschaften auf Papageieninseln :biggrin:
 
Werde morgen hinfahren und es mir mal anschauen das schatzkämmerlein ( 85km) .
Mal schauen werde berichten!
MVH Schwedenlax
 
Leider etwas spät. Trotzdem: danke

Noch nicht eventuell wollen Saab Fans inTrollhättan das Museum weiterführen für lau!
Damit wären einnahmen für den eintritt und zur Erhaltung da!
Die Stadt ist unter diesen Bedingungen vieleicht bereit das Museum zu übernehmen!
Nur Geld wollen die nicht bezahlen währen aber Eigentümer und somit Verwalter dieses dann gemeinnützigen Vereins.
Wollen hoffen !
 
Ich wette es gäbe weltweit genug FANs, die für das Museum spenden würden... ganz zu schweigen von eine Kopierservice aus dem Archiv als zusätzlichen Einnahmezweig.
 
Das Archiv zu retten wäre zumindest ein Lichtblick.
Aber was soll ein SAAB-Museum OHNE SAABs ?:frown::frown:
 
So eine Art, offizielle Patenschaft für einzelne Modelle oder einen Förderkreis für das Museum - ich wäre auch dabei gewesen. Dazu das Angebot der ehrenamtlichen Tätigkeit der Saab-Veteranen vor Ort, eventuell der Umzug in eine kleinere Halle und der Verzicht auf Multimediaschnickschnack (man muss ja nicht mit der BMW-Welt oder dem Porsche Museum konkurrieren), im Prinzip ähnlich wie in Finnland. Dazu Fördergelder von der Stadt, der Gemeinde, dem Landkreis... Aber Versteigern macht halt weniger Arbeit... ;-(
 
So eine Art, offizielle Patenschaft für einzelne Modelle oder einen Förderkreis für das Museum - ich wäre auch dabei gewesen. Dazu das Angebot der ehrenamtlichen Tätigkeit der Saab-Veteranen vor Ort, eventuell der Umzug in eine kleinere Halle und der Verzicht auf Multimediaschnickschnack (man muss ja nicht mit der BMW-Welt oder dem Porsche Museum konkurrieren), im Prinzip ähnlich wie in Finnland. Dazu Fördergelder von der Stadt, der Gemeinde, dem Landkreis... Aber Versteigern macht halt weniger Arbeit... ;-(

Hab gerade Mal im schwedischen Saab Forum geschnökert da finden sich einige mit festen Absichten das Museum mit Autos zu übernehmen!
Die sind gerade dabei es handfest zu machen bevor es zu spät ist.
Hoffen !
 
Hab gerade Mal im schwedischen Saab Forum geschnökert da finden sich einige mit festen Absichten das Museum mit Autos zu übernehmen!
Die sind gerade dabei es handfest zu machen bevor es zu spät ist.
Hoffen !

Auch im niederländischen Saabforum gibt es einige Personen, die sich wirklich eingehend mit dem Thema Museum beschäftigt haben und Kontakte zu dem Museumsleiter und regionalen Stellen aufgenommen haben. Um eine Art Stiftung zu gründen scheint die Zeit zu fehlen und es wäre ein enormer Aufwand, finanziell, zeitlich und organisatorisch. Aber die Kollegen aus den Niederlanden arbeiten schon längere Zeit an einem "Plan B". Daumen drücken.

Auch das exklusive, niederländische Louwman Museum in Den Haag, hat sein Interesse bekundet und lt. Museumsdirektor Ronald Kooyman wurde in Absprache mit dem Eigentümer der Sammlung, Evert Louwman, u.a. ein Angebot für den Ursaab abgegeben. "Insider" sprechen von einer Summe zwischen 50.000 - 100.000 Euro.

Infos zum Museum in Den Haag

museum2.jpg


Mir persönlich wäre es ja lieber, der Ursaab bleibt in Schweden, aber bevor der nach Asien oder in die USA gehen sollte... dann lieber nach Holland
 
Zurück
Oben