@
Thalion
Genau
@
Franken_Aero
Ich habe nur die Aussagen anderer weitergegeben. Habe selbst noch nie welche verbaut - was aber daran liegt, dass ich mich damit intensiv beschäftigt habe. Wenn mir eine Tuningfirma, die seit 20 Jahren mit Saab im Rennsport tätig ist, sagt, dass sich das Fahrverhalten im Grenzbereich beim Einsatz von Spurverbreiterungen verschlechtert, so glaube ich dieser Aussage ebenfalls. Insbesondere, wenn sie mir nur mit Spurverbreiterungen eine Bremse im Wert von 3.000 EUR verkaufen könnten
Es gibt aber auch physikalische Gründe gegen die Spurverbreiterung:
- durch den längeren Hebel nimmt die Belastung für die Radlager etc. zu
- abhängig von der Größe der Spurverbreiterung ändert sich der Lenkrollradius, was zu einem zickigeren Fahrverhalten führen kann
- bei einer ungleichmäßigen Änderung der Spur (also auf der VA oder HA mehr) ändert sich das Fahrverhalten ohnehin (ob Positiv oder Negativ ist von den persönlichen Vorlieben abhängig). Kurz erklärt wird das z. B.
hier die dort gemachten Aussagen zur Spur sind sehr knapp, aber auf den Punkt gebracht
(das sind die Punkte, die ich glaube verstanden zu haben)
Jemand der sich im Bereich der Fahrzeugtechnik sehr gut auskennt, hat mal versucht mir das sehr genau zu erklären. Irgendwann habe ich aber einfach ausgeschaltet
Der Nachteil mit dem Lenkrollradius soll auch nicht nur auf der VA liegen, sondern auch bei Verbreiterungen auf der HA. Das habe ich aber nicht so richtig verstanden und auch der Versuch es mir zu erklären scheiterte kläglich
Hatte etwas mit den beweglichen Teilen im Fahrwerk zu tun.
Klar sind die Auswirkungen bei einer Spurverbreiterung um 10mm beim Saab nicht überragend - ich würde behaupten im normalen Straßenverkehr kaum spürbar. Aber im Grenzbereich oder Notsituationen sieht das vielleicht ganz anders aus.
PS
Außerdem kenne ich genug Verrückte (aus meiner Zeit bevor ich zu Saab kam) die Spurverbreiterungen verbaut hatten und hinterher schlagen im Lenkrad, massig übersteuern u. ä. hatten - dabei handelte es sich aber um mehr als 10 oder 15 mm.