Saab oder Golf?

Danke
1
Eigentlich sollte mein 900 i 16v (Sauger) nächste Woche einen neuen Himmel bekommen, piekfein sauber gemacht werden und der Lack schön poliert, vielleicht wäre ich noch dazu gekommen den rechten Scheinwerferwischer zu reparieren...

Jetzt ist alles ganz anders!!!!!

Check engine - Lampe brennt und außerdem schäumt mein Kühlmedium was wohl auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hindeutet. Der Wagen hat jetzt ziemlich genau 200 tkm gelaufen, die letzten 100 bei mir, größere Reparaturen hatte ich nicht, jetzt habe ich irgendwie Angst, dass nun eine Reparatur nach der anderen kommt, so ging es mir nämlich mit meinem 9000er, den ich vorher hatte.
Hab´ mir schon Golf-Kleinanzeigen angesehen - fühle mich aber nicht wirklich gut damit....

Hallo erfahrene Saabianer:

Hat die Check-engine-Lampe etwas mit der Zylinderkopfdichtung zu tun oder ist das eine andere Baustelle?
Was kommt denn so in den nächsten Monaten auf mich zu? Und was kostet es? - (Selbstschrauben ist bei mir nur sehr begrenzt möglich.)

Rein *hypotetische Frage ...

Du sollst Golf spielen, nicht fahren.

... Nehmen wir mal an, Du bist totaler Saabfan, wohnst auf dem Land, musst ganz dringend zu Deiner Freundin o.Ä. und hast zwei zugelassene Autos vor der Tür stehen.

1. Einen getunten schwarzen, tiefergelegten, hochglanzpolierten Saab 900/1 mit neuen org. Zierstreifen, neuem Dachhimmel, erhöhtem Grundladedruck, 0W50 Vollsynthetiköl im Motor, 10W40 Motoröl mineralisch im Getriebe, alle Extras, Liegesitze *g* usw., der nicht anspringt, weil er "vermutlich" einen Motorschaden hat... und

2. Einen weissen, naturbelassenen VW Golf, welcher anspringt und problemlos läuft.

Frage: Welchen von beiden würdest Du nehmen ?

Guten Morgen allerseits !

Grufti :cool:

*hypothetisch: hy|po|the|tisch [Adj. , o. Steig.] Ggs. kategorisch 1 auf einer Hypothese beruhend 2 in der Art einer Hypothese, fraglich, unbewiesen. - aus Wissen.de

PS. @ Mods: Könnte man da mal bitte eine Abstimmung organisieren ? :smile:

*ring ring,ring ring,ring ring,*
"Hallo Schatz!
Sorry, mein AUTO springt nicht an, bei mir wirds später"
"Ja dann nimm doch den golf"
"Du weißt was diese aussage für mich bedeutet??"
"Ja, entschuldige, scheidungsgrund ich weiß.
Soll ich zu dir kommen??"
"Nimm bitte Bier mit. ich muss mir das heute noch ansehen."
"OK Liebling, bis gleich"

NOCH FRAGEN???

Frage: Welchen von beiden würdest Du nehmen ?

Ich nehm' drittens den coolen 125er Vespa-Roller, der vor der Tür steht und immer (tm) anspringt und roller damit zur Freundin, die ihren coolen 125er Vespa-Roller aus der Garage holt und dann fahren wir zum Eisessen... Am nächsten Tag wird der Saab repariert, damit er wieder immer (tm) anspringt.. :smile:

Golf fahren und Saab spielen

Hallo!

Oh! Das Thema schon wieder - dazu werde ich mich wohl besser nicht mehr äußern, sonst werde ich hier noch gesperrt!

Aber es muss ja nicht der "Ernstfall" sein: Weißer Golf CL - es gibt da auch andere Exemplare!

Gruß Jevo

welche antworten erhofft er sich in einem saab-forum :rolleyes:

Tschuldigung, iss hier Saab-Forum ? -
Hätte ich doch glatt vergessen... *gröhl*

Mahlzeit !

Vielleicht solltest Du SELBST wieder einen SAAB fahren? Prost!

Und zur Ausgangsproblematik:

Kompetente Werkstatt aufsuchen, Schadensdiagnose und DANN weiter diskutieren.
Eine defekte Kopfdichtung ist nun wirklich kein Grund die Flinte ...usw.!

Wenn du glaubst mit einem Golf besser bedient zu sein dann muss ich dich enttäuschen ist hatte mit meinen Golfs früher nur Ärger .Investiere 500 Euro und lass dir eine neue ZKD einbauen und weiter gehts und du kommst weiterhin gut bei den Mädels an ,was man mit einem Golf wohl nicht behaupten kann.

Hab´ mir schon Golf-Kleinanzeigen angesehen - fühle mich aber nicht wirklich gut damit....

Tja, wer sich diese Frage allen Ernstes stellt, outet sich als Vernunftswesen.

Sollte dann aber zur Strafe den Golf mindestens drei Jahre Fahren, um zu merken, daß die vernünftige Entscheidung die falsche war...

Eine Bekannte fuhr einen 3er Golf an dem viel zu reparieren war.Sie suchte nun ein etwas anderes Auto. Sah meinen 900T16V,Bj.1986, 224000km, ist probegefahren,war begeistert und wollte nun diesen haben. Habe ihn ihr dann schweren Herzens verkauft.10 Monate später leider Unfall, wollte wieder einen Turbo haben,habe ihr dann einen 1989er Aero verkauft, und sie war noch mehr begeistert. Mittlerweile hat sie sich noch ein Turbocabrio dazu gekauft.Ausser den normalen Verschleißteilen (Bremsen, Ölwechsel, Traggelenke) haben die Turbos keine Probleme gemacht.Nach wie vor ist sie froh vom Golf auf 900er gewechselt zu haben.
Gruß Manni

Manchmal bin ich froh, dass ich genetisch so vermurkst bin...ich hab die Vernunft gleich Vernunft sein lassen.

Wer glaubt eigentlich ernsthaft ein Golf (egal welchen Baujahres) sei zuverlässiger ? Derjenige kann ja eigentlich noch keinen gehabt haben...

Meine Kollegin mit A3 (ist ja quasi auch ein Golf) stöhnt immer, wenn ich mir bei 225000km Sorgen um mein (erstes) Getriebe mache... sie hat naemlich bei 80000 schon das zweite drin.

/To

Habt Dank Ihr alle!!!!

Grufti et al.:
Aufmunterung hat geklappt!!

Klaus:
ich stehe morgen um 7.30 Uhr vor der hiesigen Werkstatt!

Ich verweise auf meine Signatur. :smile:

Ich gebe zu dass ein Fahrzeug einfach nur laufen muss. Sonst vergeht einem der Spass beim Autofahren.

ABER einen Golf kaufen, am besten noch einen Golf III oder Golf IV ist die Beschäftigungsgarantie für eine Werkstatt!

Dann lieber eine Saab werkstatt etwas reicher machen

Wenn Golf, dann Golf II. Das war ein gutes Auto. Zuverlässiger und billiger kann man kaum Auto fahren. (Zuverlässiger vielleicht schon, aber billiger?)
Dummerweise bin ich nicht lebensmüde.

Wie wäre es mit einem w201? Oder E30?

billiger? natürlich. . . nur dass 2CV und Peugeot 205 vor dir vielleicht nicht als Auto gelten. . . (übrigens der 2er-Golf ist sauteuer in der Verischerung, warum nur??)

Zurück
Oben